Marantz NR 1402 und Anschluß 2.1 Konfig mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
cattledog-ronja
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 11:35
Hallo.

Ich überlege gerade wie ich einen aktiven SW innerhalb eines 2.1 Systems am besten an den 1402 anschließe. Auch hinsichtlich des Stromflusses des SW. (5.1 steht irgendwann später mal an)

Normalerweise würde ich sagen ich schließe die Front LS an die normalen LS Anschlüßen und den SW am Preout SW Anschluß, oder?

Am Preout sind aber ja auch Anschlüße für Front LS... wann nimmt man denn diese?
Ich nutze das 2.1 für Stereo und Filme.

Bzgl. SW Anschluß Strom: Mein alter Yamaha AVR hatte ein Steckdose, wo ich den Stecker des SW einstecken konnte, so ging der SW immer dann an, wenn der AVR eingeschaltet wurde.
Wie erreiche ich es beim 1402, dass der SW nur dann angeht, wenn der AVR an ist (also nicht standby)?
Muss der SW dafür ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal haben?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

PS: Bisher betreibe ich 2 ALR Entry M + 1 Canton AV700 als Center. Bin aber trotz Einmessens noch nicht glücklich (Center Sound ist sehr dumpf, steht auch aus Platzgründen sehr tief, kann aber leider nicht umstellen). Werde den deshalb wohl mal weglassen. Mittelfristig wollte ich aber für Heimkino zumindest einen Sub hinzuholen um so auf 2.1 zu kommen)
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 11:56

cattledog-ronja schrieb:
Hallo.

Ich überlege gerade wie ich einen aktiven SW innerhalb eines 2.1 Systems am besten an den 1402 anschließe. Auch hinsichtlich des Stromflusses des SW. (5.1 steht irgendwann später mal an)

Normalerweise würde ich sagen ich schließe die Front LS an die normalen LS Anschlüßen und den SW am Preout SW Anschluß, oder?



Das kannst Du so machen, musst dann nur im LS Setup entsprechend einstellen, das der Sub nicht nur den LFE-Kanal wiedergibt, sondern immer den Tieftonanteil wiedergeben soll.
Details dazu stehen in der BDA des Marantz.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 12:02

cattledog-ronja schrieb:

Bzgl. SW Anschluß Strom: Mein alter Yamaha AVR hatte ein Steckdose, wo ich den Stecker des SW einstecken konnte, so ging der SW immer dann an, wenn der AVR eingeschaltet wurde.


Normalerweise sind solche Strombuchsen am AVR nur zum Anschluss von Zuspielern mit niedrigen Wattzahlen aber nicht für stromhungrige Subwoofer vorgesehen. Dass das bei dir mit dem alten AVR geklappt hat war reine Glücksache.

Am besten kaufst du dir eine sogenannte Master-Slave-Steckdosenleiste.

Daran schliesst du den AVR als Master und den Sub in einer der Slave-Buchsen an.

Wenn der AVR angeht, geht dann der Sub mit an.


[Beitrag von dharkkum am 02. Aug 2012, 12:03 bearbeitet]
cattledog-ronja
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 12:13
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit der Steckdose hört sich gut an. D.h. so könnte ich jeden SW nutzen? ...
Auch diesen... Yamaha YST-FSW050 oder 150???

Ich weiß, der Yamaha ist jetzt nicht optimal und hauptsächlich für Soundbars konzipiert, würde aber optisch perfekt passen. Der SW muss nämlich im Low Board untergebraucht werden. Es ginge auch ein kleiner anderer, wie z.B. ein Canton Sub6 oder was ähnliches.
Allerdings stände der dann mittig im Low Board, umgeben von 4 Wänden, vorne u. hinten natürlich offen. Oder ist davon total abzuraten? Brauche kein Sofa Wackeln, nur halt ein bißchen Tiefbass beim Film gucken bei meist Zimmerlautstärke ...

Leider kann ich Möbel mäßig nichts verändern, habe nur den einen Platz für einen SW. Fach im Board ist ca. 44 x 40 cm.

Danke.

Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1402
gabbaner am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  5 Beiträge
Marantz NR 1402 kein Bass
Nobody2007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
Marantz NR 1402 Surround Problem bei 5.1
bsbd0 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Marantz NR 1402 - Reicht die Power
rollomat am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
Marantz NR 1402 kein TV Signal
Vorsprung am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
NR 1402 ohne Center betreiben
Marantzig am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Marantz 1402
mulle1111 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Marantz NR 1402 Frage zur Wiedergabe des Koaxial-Eingangssignals
kartiloco am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  4 Beiträge
Spezielle Fragen zu Funktionen beim NR 1402?
cattledog-ronja am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR6008 - HDMI Anschluß
Malefiz69 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen