Front High und Frontspeaker parallel oder in reihe zusammen schalten

+A -A
Autor
Beitrag
FlatEric24
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 11:35
Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich an die Experten:
Bin nun auf einen marantz 5006 umgestiegen. Habe Center, Front, side, Rear und sub angeschlossen. Damit sind alle Verstärkerausgänge belegt. Die Front High, die an der Decke nun keine Funktion mehr haben würde ich eigentlich gerne weiter nutzen. Also falls es Sinn macht und funktioniert. Darum hier die Frage..

Verstärker: Marantz SR5006
Frontlautsprecher Canton 501 mit 4-8 Ohm ( steht so auf der Box ) 80 Nenn 120 Musik Leistung
Front High: Denon SC-X1000 mit 6 Ohm 60 Watt

Kann ich die beiden Lautsprecher parallel oder in Reihe schalten? Also die Canton mit den Denon koppeln?

Wenn ich sie parallel schalte, komme ich ja auf ((4-8 + 6) / 2) auf 5-7 Ohm an einem 6-8 Ohm Ausgang am Verstärker.
Reihe fällt ja schon durch den Leistungsverlust raus. ( denke ich, wenn ich das alles richtig verstehe ), da ich so ja 10 - 14 Ohm an einem 6-8 Ohm Ausgang haben.

Ich verspreche mir einen besseren Raumklang. Da die Boxen aktuell keine Verwendung haben, eine tolle Sache. Meint Ihr, dass das geht / Sinn macht? Wenn ja, dann parallel schalten?

Vielen Dank!!!
Devil-HK
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 11:39
Front-High ist normalerweise ein eigenes Signal (gemischt aus DDSP), da es ja spezielle Effekte (die Höhe) wiedergeben soll.
Daher gibt deine Schaltungsidee keinen Sinn...
FlatEric24
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 11:50
Also vielleicht ergänzend gesagt, dienst es für mein Heimkino mit Leinwand. Da es eine Wohnung ist, werden die Lautsprecher eh nie voll aufgedreht. Gerade so, dass ich das Geschirr beim Nachbarn im Schrank nicht zum Beben bringe.
FlatEric24
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 11:55

Devil-HK schrieb:
Front-High ist normalerweise ein eigenes Signal (gemischt aus DDSP), da es ja spezielle Effekte (die Höhe) wiedergeben soll.
Daher gibt deine Schaltungsidee keinen Sinn...


Da Front High nun nicht mehr genutzt werden kann, genau aus dem Grund, den Du beschreibt, ( ist ein eigener Kanal und der Verstärker gibt nur Rear oder Front High aus und versorgt aktuell den Rear ) sind die Lautsprecher aktuell ohne Funktion. Daher ja die Frage, die einfach mit den Frontlautsprecher zu koppeln. Also dann nix mehr Front High, sondern einfach Front Erweiterung.


[Beitrag von FlatEric24 am 27. Aug 2012, 11:57 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 12:08
Wenn du die Lautsprecher unbedingt weiter nutzen willst, wäre es am besten den eine eigene kleine Endstufe oder einen Verstärker zu spendieren. Pre-Outs für FL und FR hat der Marantz.
FlatEric24
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 12:23

Kalle_1980 schrieb:
Wenn du die Lautsprecher unbedingt weiter nutzen willst, wäre es am besten den eine eigene kleine Endstufe oder einen Verstärker zu spendieren. Pre-Outs für FL und FR hat der Marantz.


Das ist ja mal eine Idee! Habe das mal im Handbuch vom Receiver rausgesucht. Da steht:
Wenn an den Pre-Out Anschlüssen ein externer Leistungsverstärker verwendet wird, schließen Sie die Lautsprecher nicht an den Lautsprecheranschlüssen an.
?!?!?!?!?!?!
Devil-HK
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2012, 12:29
Entweder externe Verstärkung durch Endstufe oder die interne...
...halt dann nicht beides parallel


[Beitrag von Devil-HK am 27. Aug 2012, 12:29 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2012, 12:37
Es wird sicher keine Probleme mit den Pre-Outs geben. Wenn man eine externe Endstufe nutzen will, schießt man die Frontboxen an diese auch an. Das ist ja logisch, und auch sicher so gemeint in der Anleitung. Man kann ja mal ausprobieren ob jetzt in der jetzigen Konfig am Pre-Out Ton raus kommt, was eigentlich immer der Fall ist. Ich kenne keinen AVR wo man die Endstufen deaktivieren, und den Pre-Out aktivieren muss. Da gibts dann auch gar keine Bedenken das so zu nutzen.
hutzi20
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2012, 14:25

FlatEric24 schrieb:
Habe Center, Front, side, Rear und sub angeschlossen. Damit sind alle Verstärkerausgänge belegt.


Das ist doch eine stink normal 7.1 Aufstellung. Verstehe dein Problem nicht, da dein AVR neun Endstufen verbaut hat und so noch zwei übrig bleiben. An den Front B Anschluss werden dann deine Front High angeschlossen.

MfG
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2012, 16:57
Das ist leider falsch, das Ding hat eine Endstufe mit 7 Kanälen. Diese 7 kann man nun entsprechend der Verwendung zuordnen. Ein 9-Kanaler wäre natürlich die ultimative Lösung, aber sicher nicht im Sinne den TE´s.


[Beitrag von Kalle_1980 am 28. Aug 2012, 16:59 bearbeitet]
hutzi20
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2012, 17:14
Mein SR 6005 hat auch nur 7 Endstufen und kann dennoch in 9.1 Konfiguration betrieben werden. (mit Rücksicht auf die Impedanz) Hätte gedacht, das es auch beim 5006er möglich ist.
Kalle_1980
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2012, 17:29
Also vorneweg, ich bin kein Marantzexperte. Aber was genau kann man da machen, bzw wie ? Mit 7 Endstufen 9 Lautsprecher betreiben ?
hutzi20
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2012, 17:53
Wie schon gesagt sind 7 Endstufen verbaut, aber es gibt 9 Terminals für LS.
Die da wären Front 2x; Center; Rear 2x; Rearback 2x und Front B.

Dazu gibt es in den Einstellungen diverse Zuordnungsmöglichkeiten.
Der Front B Anschluss beispielsweise lässt sich wie der Name schon sagt für ein zweites Pärchen Frontlautsprecher nutzen. Entweder läuft Front A einzeln, Front B einzeln oder es laufen beide zusammen. Wenn beide gleichzeitig laufen sollte die Impedanz der angeschlossenen LS 8 Ohm nicht unterschreiten.
Desweiteren kann der Front B Anschluss auch für die Front High LS benutzt werden.

Und mit dem Impedanzangaben ist das so eine Sache, denn laut BD dürfen an meinem SR 6005 nur LS mit 6 bis 8 Ohm betrieben werden. Das ist natürlich quatsch; sonst würde meiner ja ständig in den Protectionmode gehen da meine Cantons im Oberbass sowie im unteren Mittel- und Grundton etwa 3 Ohm haben (bei ca 100 bis 500 Hz)

Wie genau das im Endeffekt funktioniert das 9 LS mit unterschiedlichen Signalen an 7 Enstufen betrieben werden kann ich dir nicht sagen, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe.

Habe dir mal Bilder angehängt; wenn die Enstufen auf "Normal" gestellt werden dann lässt sich auch ein 9.1 Betrieb konfigurieren.


!!! EDIT: Habe gerade nochmal bissle rumgefummelt (Habe selber nur 5.1 und nicht 7.1) und wie es aussieht können entweder die Front High ODER die Surroundback angesteuert werden. Ein richtiger 9.1 Betrieb ist also nicht möglich. Allerdings kannst du deine Front High als Front B konfigurieren, dann werden sie quasi parallel zu den Frontlautsprechern geschalten und erhalten das gleiche Signal
FotoFoto 1Foto 2Foto 3


[Beitrag von hutzi20 am 28. Aug 2012, 18:18 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2012, 20:47
Jo, was du dort einstellst, sieht aus wie die Vorauswahl für Audyssey. Handbuch Seite 64 (5006).

A/B scheint wirklich parallel zu laufen, daher auch die geforderten 8 Ohm je Box. Würde ich dem AVR aber nicht zumuten wollen, da die meisten Lautsprecher 4 Ohm haben. Lieber nen "ollen" 2. Amp, ggf gebraucht anstecken. Dann sind die Extraboxen sogar noch einpegelbar.
FlatEric24
Neuling
#15 erstellt: 29. Aug 2012, 00:45

hutzi20 schrieb:

FlatEric24 schrieb:
Habe Center, Front, side, Rear und sub angeschlossen. Damit sind alle Verstärkerausgänge belegt.


Das ist doch eine stink normal 7.1 Aufstellung. Verstehe dein Problem nicht, da dein AVR neun Endstufen verbaut hat und so noch zwei übrig bleiben. An den Front B Anschluss werden dann deine Front High angeschlossen.

MfG



@ hutzi20: Manchmal kann es einfach sein.... danke für den Tipp.. Die Front High ( also ehemals ) habe ich an Front B angeschlossen und A+B eingeschaltet.. KLAPPT!!!!

Vielen Dank, nun laufen 4 Front, 2 Surround, 2 Back und Sub... Der Sound ist ein Traum... Aus 7.1 mach 7+2.1

DANKE!!!
FlatEric24
Neuling
#16 erstellt: 29. Aug 2012, 00:46
Danke auch an alle Anderen für den schnellen Support. Super Forum hier. Gruß!!!
Kalle_1980
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2012, 07:15
Damit unterschreitest du aber das Impedanzminimum, und deine Endstufe ist in Gefahr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1608: Analogen Eingang parallel schalten.
DoctorO7 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  9 Beiträge
Marantz sr7013 Front-high oder Atmos
michl.moni am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  7 Beiträge
Marantz NR 1604 Front high/surround back
gigabub am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
SR7008 - HDMI OUT2 schalten
funnycolt am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  11 Beiträge
AVR in Reihe geschaltet 7.1.4 zu 7.1.11
magicmerl am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  30 Beiträge
Marantz NR1508 und Soundbar parallel = Problem!
KarstenS_80 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  7 Beiträge
Marantz SR7011 Sprache auf Center und Front zusammen
Maister65 am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 - 2. Paar Front LS
mranguish am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Front LS wide oder hight bei Stereo?
Reality2000 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Bi-Amping anschließen beim SR5007
Heimkino_Freak am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.579

Hersteller in diesem Thread Widget schließen