Av7005 subwoofer probleme

+A -A
Autor
Beitrag
bimme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2012, 18:31
Hi ihr.
Ich kämpfe hier mit meinen sub Einstellungen beim av7005.
Sub ist ein Nubert AW-1500, angeschlossen mit einem xlr->Chinch Adapter (neutrikstecker) und y- subwooferkabel.
Hab audyssey einmessen lassen, dynEq ist eingeschaltet.
Audyssey stellt den sub auf -12 dB.
Lautstärke am sub bei ca 11 Uhr.

Höre ich nun Musik in multich Stereo, kann ich problemlos mehr Dampf auf den sub geben. Selbst übelste dubstep Lieder gehen ohne Probleme mit 8-10db mehr.
Sobald ich Film schaue sieht die Situation ganz anders aus. Wenn ich den sub nicht am Regler bis unter 9 Uhr runterdreh, kann's passieren dass er anschlägt.
Mir kommt's vor als würde der av7005 im filmbetrieb, also in dolby/ DTS wesentlich stärkere Signal zum sub schicken als er das in Stereo/multich tut.

Kennt ihr das Problem?
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 00:55
Dein Sub ist zu laut beim Einmessen, daher wird er auch maximal runtergeregelt. Also Volumen am Sub reduzieren und neu Einmessen.
bimme
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 06:22
Hab ich gestern Abend gemacht.
Lautstärke am sub steht jetz auf dem ersten Strich (8 Uhr. Bei 7 Uhr ist aus/min)
Audyssey misst ihn auf -9,5. Also zumindest im Regelbereich.
Erster Test gestern Abend bei niedrigem Pegel (-28): Film scheint ganz ok, bei Musik in Stereo/ multich fehlt Bass.
Werds heut Abend mal krachen lassen und berichten.
Is das normal beim marantz, dass man den sub so weit runter drehen muss? Oder is das nur so wenn er über xlr angeschlossen is?
Ich geh ja mit nem Adapterstecker von xlr auf ein y-Chinch ... Vielleicht sollt ich ihn mal direkt am Chinchausgang anschließen zum testen?!
bimme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2012, 17:10
Hab mal heut Mittag Soundcheck gemacht.
Also bei Filmen stimmt die audyssey einmessung recht gut. Hab nach eigenem empfinden noch mal 2-3 dB den sub erhöht. Bei Musik (multich Stereo) hab ich 13 dB sub erhöht damit es einigermaßen passt. Wieso ist das so ein großer Unterschied ?
Ach ja, sub hab ich mal direkt über Chinch angeschlossen, also ohne xlr Adapter.... Hat aber bei der audyssey einmessung nur 1db Unterschied ergeben...

Sub steht immer noch auf 8uhr. Das find ich eigenartig. Ein Freund von mir hat 2 aw1500 an einem Yamaha z7 und betreibt die zwischen 9 und 11 Uhr. Er hat auch keinen Probleme mit unterschiedlichen sub Pegel bei verschiedenen Surround moden...

Evt könnt ich noch den lfe bei DTS und Dolby 10 bis 12 dB absenken um auf einen einigermaßen gleichen Pegel zu kommen. Aber sollte das Sinn der Sache sein?


[Beitrag von bimme am 19. Nov 2012, 17:12 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 00:07
Habt ihr eure Subs mit oder ohne Y-Adapter angeschlossen ?
Kurbeldreher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2012, 18:01
Hi,

ist bei mir ähnlich.
Habe den Sub bei Stereo jetzt komplett raus.

Nutzt Du Dynamic EQ? Wenn nicht, teste das doch mal im Stereo oder mach etwas lauter. Bei Musik wirkt viel Subunterstützung schnell aufgedickt, kann mir vorstellen, dass Marantz ihn hier deswegen nur sehr behutsam ansteuert.
Allerdings kommt es auch sehr auf die Musik an. Jede Musik hat unterschiedliche Tiefbassanteile.
Als ich noch mit Sub Musik gehört habe, habe ich auch ständig dran rum gestellt, weils bei der einen Musik zu wenig war und mit der neuen Einstellung bei Basslastiger Musik dann viel zu viel.

Ich messe nur noch einmal ein und lasse dann alles so- ist vielleicht nur ein Kompromiss, aber das rumgestelle nervt auch.
arne4
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2012, 02:16
Habe mit audyssey genau das gleiche Problem. Bei Film schlägt der Sub an, bei Musik nehme ich ihn viel weniger war. (Höre eher Stereo über angeschlossene Standboxen, Dolby über 5.1, und vergesse den Sub bei Stereo auszuschalten.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2012, 04:16
Wieso stellt ihr euren Sub nicht je nach Material ein? Das merkt sich die Vorstufe dann, zum Beispiel ist dann der Sub im Stereo bei -4db und bei Mehrkanal dann bei +0,5.


[Beitrag von JokerofDarkness am 02. Dez 2012, 04:19 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2012, 16:27
@joker
Hab ich ja gemacht. Im mehrkanal steht er auf -8,5 und im Stereo auf +4. Meine Sorge dabei ist: da der sub bei mir nicht nur für den lfe sondern auch für die bassanteile der der restlichen Lautsprecher verantwortlich ist (Crossover 80hz) könnte alles was unter 80hz zum sub geleitet wird ca. 10 dB zu leise sein.
Hab in Stereo mal den frequenzgang gemessen, und der passt recht gut (mal abgesehen von raummoden). Hab im bereich der 80hz weder starke Überhöhungen noch Löcher. Das spricht eigentlich für einen einigermaßen passenden Pegel vom sub bei +4 dB... Ich denke dass der lfe Kanal 10 dB zu laut ist. Stelle ich also im mehrkanal den sub auf -8,5db, wird ja aber nicht nur der lfe sondern auch der umgeleitete Bass 10 bzw 12,5 dB leiser...

Weißt du was ich meine?

Kann im Moment nicht messen, da ich meinen Htpc noch nIcht fertig hab. Werd aber Ende des Jahres mal den Unterschied messen wenn ich nur den lfe 10db leiser setz im Vergleich zum ganzen sub.

Meine Lautsprecher gehen nur bis 60hz runter, daher bin ich auch bei Musik auf den sub angewiesen. Außerdem hört sich die Art von Musik die ich höre recht langweilig an ohne einen potenten subwoofer. Daher scheidet reines Stereo mit 2 standlautsprechern für mich aus....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV7005 - Videofragen
rocky2k am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Kein Signal aus Sub-PreOut
JoeS am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  5 Beiträge
Marantz 6013 Probleme Einstellung SUB
knaller76 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  21 Beiträge
AV7005 Bildproblem via HDMI
DrStrange am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
Marantz SR5008 steuert meinen Sub nicht an
Matthias_1074 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
Multichannel ohne Sub.
Mark1973 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
Neuer sub für sr 7009
taylanb am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  8 Beiträge
Audyssey Subwoofer Einstellung
Marco1976* am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  4 Beiträge
SR 5004 Sub bei Stereo
rosie-berlin am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Marantz Audyssey Subwoofer Problem
gerd31 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Marantz Widget schließen