Marantz 6013 Probleme Einstellung SUB

+A -A
Autor
Beitrag
knaller76
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2023, 17:08
Moin Zusammen,
ich habe habe ein "Einstellungsproblem", welches ich nicht wirklich behoben bekomme.

Ich habe folgende LS:
Canton Vento 896 Front
Canton Vento 858.2 Center
Canton Vento 820.2 Back
SAXX Sub 12 Front
Canton Sub 10.2 Back

Ich hatte bei diesem Setup vorher den Marantz 5010. Eingemessen und der Sound war super. Die Bass waren sehr satt, punchig und nicht überrissen. Es passte bei Hip Hop, sowie bei Surround.

Dann habe ich recht gut einen 6013 bekommen. Eingemessen und Enttäuschung. Wo ist mein Bass? Wo ist der satte Klang? Fehlanzeige. Weiterhin ein klarer Sound, aber doch deutlich verändert. Stelle ich den Bass manuell hoch, fängt der an zu überreissen.
Ich habe schon mit LFE, Hz, Large/small und so weiter gespielt, aber ich bekomme es nicht mehr hin wie mit dem kleinen 5010. Vor allem bei Musik ist das ätzend. Bin kurz davor mir einfach wieder eine 50xx zu kaufen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, oder hat ein ähnliches Setup?

Danke und Grüße
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 18:51
Der neue hat das Audyssey Mult EQ XT 32 Einmesssystem der Vorgänger nur Audyssey Mult EQ.
Was du versuchen kannst ist wehniger Messpunkte nehmen.
Ich höre immer nach 3 Messpunkte auf.
Einmal Referenzplatz und links und rechts ca 0,5m vom Sitzplatz einmessen.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2023, 01:29
DynamicEQ aktiviert?

Ansonsten im Gegenteil mal mit allen Messpunkten, aber deutlich pointierter einmessen, vgl

https://av-wiki.de/audyssey
knaller76
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2023, 22:57
Hi!
Danke für Eure Beiträge. Ich hatte heute mal die Ruhe weiter einzustellen. Ich habe es nur mit den 3 Messpunkten versucht, aber gleiche Ergebnis wie nach Einmessung von 8 Punkten.
Ich habe bei der letzten Messung DynamicEQ eingeschaltet, hatte es aber vorher ausgeschaltet.

Ich war heute in einem Hifi-Studio und habe mit die Dali Rubicon 6 Black Edition angehört. Meine erste Frage war ob ein Sub dazugeschaltet ist (Jamiroquai, Shake it on und Carloine No, Still Waters run deep). Der Verkäufer lächelte nur...es war kein Sub an. Was für tolle und trockene Bässe, wie ich es mit dem 5010 bei meinen Vento ähnlich kannte. Von den Epicon ganz zu schweigen. Klar, alles an T+A HV geklemmt.

Nach Hause und sofort wieder probiert. Höhen check, Mitten, check, Bass..wo isser. Ohne Sub hört es sich sehr ernüchternd an. Mit Sub kommt was, aber bei weitem nicht das die Rubicon alleine gebracht haben.

Egal welche Einstellung ich wähle, es ist hörbar kein sonderlicher Unterschied (LFE oder LFE+Main, Groß oder LS auf Klein, 80-120hz beim Sub oder 40-80 bei den LS).
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 06. Feb 2023, 23:13
Moin - wie hört es sich den an, wenn Du mal die Einstellung Flat nimmst also ohne Korrektur. Deine Hauptboxen sollten doch eigentlich genug Tiefton haben um die von Dir angesprochenen Lieder sich gut anhören zu lassen.

Ansonsten mal an der Aufstellung der Boxen arbeiten - vielleicht stehen die einfach nicht optimal und / der Raum hat seine Herausforderungen noch dazu.

Greetings

Rollei
knaller76
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2023, 23:29
Du meinst Pure?
Die Aufstellung war mit dem kleinen Marantz identisch und der Sound war wie beschrieben super. Erst mit dem 6013 wurde der Sound "dünner".
Rollei
Moderator
#7 erstellt: 06. Feb 2023, 23:43
Nein in der Audysee Einstellung mal auf Flat gehen. Also quasi ohne Korrekturwerte.

Wie hört es sich dann an.

Rollei
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2023, 02:09
Flat ist nicht ohne Korrektur.

Ich bleibe dabei: einmal exakt so einmessen wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben, maximale Anzahl aller 8 Messpunkte im "Ellipsoid", Abstand zu den Wänden mindestens 50cm dabei.

Anschließend alle Messergebnisse und gemachten Einstellungen hier posten ohne wirres Hin- und Hergestelle und echten Sinn und Verstand. Bspw. beginnt bei den Fronts die Talfahrt bei 50hz, vgl.

https://www.hifitest...her-stereo-37326.jpg

Die also auf large statt auf small und sinnvollen 60hz zu fahren wäre Humbug und reiner Selbstbetrug des Egos willen.

Oder anders gesagt: Es einmal richtig machen und dafür mit System.


[Beitrag von ostfried am 07. Feb 2023, 02:23 bearbeitet]
knaller76
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2023, 10:27
Ich habe das System genau eingemessen und auch mit 8 Messpunkten. Problem ist, das die Messpunkte hinter dem Sofa schwer zu messen sind, da das Sofa nur 40-50 cm vor der Wand/Fenster steht.

Ich werde aber die Tage den Receiver mal zurücksetzen und von vorne beginnen.

Flat habe ich probiert und es war auch etwas besser. Den Punch wie erhofft, hat es aber auch nicht gebracht.
knaller76
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2023, 18:54
So, heute habe ich mal die Zeit gehabt und habe den AVR zurückgesetzt und neu eingemessen. Dabei habe ich 6 Messpunkte gewühlt, da eine Messung hinter dem Sofa nicht möglich ist und weniger als die geforderten 60cm betragen. Anbei auch mal ein paar Fotos von dem Raum.

Nach der Einmessung ist der Klang wie gewohnt sauber und die Mitten und Höhen sind dabei ok. Meine Frau sagt es klingt etwas dumpf..nebelig. Die Bässe sind fuchtbar, wenn vorhanden. Bei The Dark Night passiert nicht viel. Surroundeffekte sind vorhanden, aber kaum Bass zu hören und zu spüren.
Auch Musik macht nicht soviel Spaß. Der Punkt, das war mit dem kleinen 5010 komplett anders und ich habe den Sub eher zurückdrehen müssen.

Aufteilung Wohnraum. Ich habe vorne die großen LS, Center und einen Sub. Hinten haben ich quer zum voderen auch einen Sub und die Surround LS. Diese habe ich auch als Surround angeschlossen, nicht als Rear. Genau in der Konfig lief es mit dem kleinen Marantz ohne Probleme.

Subwoofer:

Bei der Einmessung werden erst die Sub´s auf Pegel eingemessen. Beim hinteren musste ich den fast auf 0 stellen. Die DB-Anzeige sprang beim Einmessen (76-83 db) hin und her. War schwierig die richtige Einstellung zu finden.
Vorne habe ich Saxx 12 über Low Level Input angeschlossen. Möglich wäre noch LTE Input.
Phase 0, Frequenz voll aufgedreht.
Hinten ist ein Canton 10.2 auch Low Level Input, Crossover 0, Phase 0, Room Compensation "normal"

Werte nach Einmessung (ohne Veränderung):
Audyssey MultEQ XT32: Ein
Audyssey Dynamic EQ: Ein
Lautsprecher:
Front Groß
Center Groß
Subwoofer 2 Lautsprecher
Surround Groß

Front L 3.51 m, -3.0 db
Front R 3.51 m, -3.0 db
Center 3.99 m, -1.0 db
Subwoofer 1 4.50 m, -12 db
Subwoofer 2 0.99m, -8.5 db
Surround L 1.92 m +0.5 db
Surround R 1.59 m, -1.0 db

Die Surround stehen eigentlich im gleichen Abstand zu Hörplatz 1. Der Subwoofer 1 ist auf gleicher Höhe wie der Center.

Übernahmefrequenz
Front Vollständig
Center Vollständig
Surround Vollständig



Wie würdet Ihr in Sachen Einstellung jetzt weiter verfahren?


---
Bilder auf Wunsch des Erstellers entfernt.


[Beitrag von tomtiger am 25. Mrz 2023, 17:40 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2023, 19:20
Sub 1 ist viel zu laut eingestellt, Audyssey fährt bereits voll am Korrekturlimit mit - 12db. Massiv runterdrehen am Sub und das ganze Spiel von vorn. Sub 2 eigentlich auch noch. Ideal wäre im Ergebnis n Pegel um 0db. Acht Einmesspunkte, keine sechs. Die hinterm Sofa sind zu wandnah? Wer hat gesagt, du brauchst Punkte hinterm Sofa? Andere nehmen.

Nach der Einmessung alle Boxen auf klein - ja, mein Ernst! - mit korrekten Trennfrequenzen. Keine einzige deiner Boxen kann Vollbereich, ergo ist "groß/large/vollständig" schlicht und ergreifend falsch. Wie dir aber auch bereits ausführlich erklärt wurde.

Deine Aufstellung ist insgesamt n ziemliches Desaster, sorry. Stehen die Fronts tatsächlich auf den cm genau gleich vom Hörplatz weg oder hast du das schon gefrickelt? Center und TV sind jedenfalls schon mal völlig aus der Kehr, das Sofa muss von der Wand weg.

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

als ersten Ansatz. Da willst und musst du hin.


[Beitrag von ostfried am 12. Feb 2023, 19:30 bearbeitet]
knaller76
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2023, 19:33
Der Sub ist unterhalb von 9 Uhr!, also fast ganz runtergeregel! Bei beiden SUB´s. Das hatte ich über Audyssey eingemessen und runtergefahren. SUB´s sind kaum zu hören und auch bei der Einmessung hört sich das an als würde jemand zaghaft auf dem Tisch klopfen.

Ich hatte die vorher immer alle auf klein stehen. Ich habe bewusst alles erstmal so gelassen wie Audyssey es eingessen hat um bei 0 anzufangen und hier mal die Werte zu posten.

Wo soll ich die 2 weiteren Punkte messen? Das Sofa (6 Messpunkte) hatte ich eingemessen und Audyssey zeigt das ich hinter dem Hörplatz messen soll. Das geht aber nicht.

Meine Aufstellung ist nicht optimal, dass ist mir bewusst, ist aber nicht anders möglich. Die LS standen vorher mit dem kleinen Marantz an der gleichen Stelle und hatte -wie bereits öfter erwähnt- einen komplett anderen Sound. Dort wurden die Sub nicht einzeln eingemessen und von der Lautstärke feinjustiert, sondern dort habe ich die Einmessung auf halber Lautstärke durchgeführt.

Langsam überlege ich mir eine Bose 900 hinzustellen und nur noch vorne die 896 zu lassen mit einem Denon 1600 Stereoverstärker. Kann das sein das dass Mic zum einmessen defekt ist? Hatte ich auch schon mal gelesen.
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2023, 19:46
Meine verlinkte Anleitung denn mal gelesen? Es gibt keine acht fixen Punkte, ausschließlich der erste ist fix!

Und wenn dein Sub auf -12 eingemessen wird, läuft er bereits außerhalb der Audyssey-Spezifikationen und gehört runtergedreht, und wenn er auf halb 7 steht.

Dein "satter Klang" war offenbar bislang schlicht Modengedröhne. Wenn du das wirklich wieder willst, musst du einfach nur Audyssey deaktivieren. Mit allen Problemen, die dazu gehören. Und mit allem rausgeschmissenen Geld.

Ich würde es ja anders machen und die gegebenen Tipps einfach mal umsetzen, aber das entscheidest natürlich nur du.

Die Boxen weiter auf groß ist jedenfalls schon mal Irrsinn im Quadrat. Dass der Sub bei der Einmessung leiser klingt als der Rest, völlig normal. Vertrau uns einfach mal.

Ansonsten verweise ich gerne noch einmal auf Beitrag 8, letzter Satz. Oder aber du gehst los und kaufst für brutal viel Geld Bose-Spielzeug. Noch immer deine Entscheidung.


[Beitrag von ostfried am 12. Feb 2023, 19:51 bearbeitet]
knaller76
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2023, 19:59
Sorry, aber ich finde Deine Antworte anmaßend. Ich bin kein Idiot der nur 08/15 Musik hört und kein Gehör hat! Ich bin natürlich um jeden Tipp dankbar, aber man muss denjenigen der fragt, ja hinstellen als wäre er nicht ganz bei der Sache und würden auf dem Baum wohnen.

Nein, ich höre kein Charts und kein Pop! Sade, Jamiroquai, Alan Parson, Samy, House, Acid Jazz usw. Also schon eine bunte Mischung ich glaube schon das ich einen gutzen Klang erkennen kann. Und wenn dieser auch nur für MICH ein guter Klang ist, aber diesen möchte ich nach MEINER Wahrnehmung gerne wieder haben und das klappt seit dem AVR Wechsel leider nicht mehr. Der alte hatte ja Audyssey, aber nicht XT32.
Es mag auch sein das mit einer besseren Aufstellung der Sound noch merklich besser wäre, aber das geht aus diversen Gründen nicht.

Als ich mir die Dali angehört hatte, konnte ich ja auch erhören, dass diese hervorragend klingen und meine Vento´s haben mal -man mag es glauben oder nicht- nicht viel schlechter geklungen.

Vielleicht hat jemans ein ähnliches Setup und hat noch Tipps bei der Einstellung des Receivers. Danke!
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2023, 20:08
Du hast mich falsch verstanden bzw. falsch verstehen wollen.

Deine Aufstellung ist das eine, deine Einstellungen aber das ganz andere. Du willst und kannst die Aufstellung nicht ändern? Gut, dann lass sie so.

Aber deine Einstellungen sind de facto unsinnig, gehören schlicht und ergreifend korrigiert und das Ganze kostet dich keine 20 Minuten Lebenszeit. Und so wild, wie du mit dem neuen AVR offenbar diesbezüglich rumprobierst, weißt du doch augenscheinlich selbst nicht mehr, wie der alte eingestellt war. Wozu also dieses beharrliche Weigern? Probiere doch bitte - in deinem (!) Interesse - die gegebenen Tipps einfach mal aus!

Oder du setzt dich weiter in die Ecke und schmollst.

Du hast die Dalis außerdem weder in deinem Raum noch in deinem Setup gehört. Genau genommen weißt du damit nicht ansatzweise, wie die bei dir (!) in deinem (!) Raum mit dessen (!) Voraussetzungen klingen.

Findest du alles anmaßend? Absolut möglich, aber in Watte packen sorgt nur dafür, dass du Tipps noch weniger annimmst als doch jetzt schon.

Probiere es doch einfach mal aus. Was gibt's zu verlieren, was zu riskieren außer das Gefühl, mal nicht Recht gehabt zu haben? Damit kommst du spielend klar, wenn du das System das erste Mal korrekt eingestellt gehört hast, glaubs ruhig.

Ich will dir tatsächlich nur helfen. Grabenkämpfe helfen dabei niemandem.


[Beitrag von ostfried am 12. Feb 2023, 20:26 bearbeitet]
knaller76
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2023, 20:34
Also, wie ich geschrieben hatte, habe ich den AVR mal komplett zurückgesetzt und komplett neu eingessen, nach der Bildschirmanleitung von Marantz/Audyssey. Dabei wurde als Messpunkt 7 und 8 hinter dem Hörplatz angezeigt, was ich nicht darstellen kann, bzw. sich mit den 60cm Mindestabstand zur Wand/Fenster beisst. Daher habe ich das nicht gemessen.

Dann habe ich 1:1 die Werte gepostet die Audyssey gemessen hat. Das wollte ich nur mitteilen, um von "vorne" anzufangen. Die LS hatte ich immer auf klein eingestellt (5010 sowie 6013) und das habe ich bereits getan. Den Sub hatte ich ebenfalls mit Audyssey eingemessen und das System zeigte mir auch das er zu hoch eingestellt ist. Das habe ich solange korrigiert, bis Audyssey den Wert "grün" angezeigt hat. Der wurde aber dadurch auf fast null reduziert.

Also alles nach Bildschirmanleitung gemacht.
Und von hieraus wollte ich mich gerne nach vorne hangeln.

Aktuelle Änderungen:
Alle Lautsprecher auf klein
LFE, 120hz
Übergangsfrequenz bei allen 40hz
Rest wie oben aufgeführt
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2023, 20:46
40hz ist nach wie vor viel zu tief, vgl. Link oben in Beitrag 8 zu exakt deinen Fronts als bereits potenteste deiner Boxen. Center und Rears schaffen das noch weniger. Nochmal: Tiefer als 60hz ist für jede einzelne deiner Boxen reinster Selbstbetrug, das schaffen die einfach nicht linear. Center und Rears mit absoluter Sicherheit sogar nur 80 oder noch höher.

Das sind bspw. deine Rears. Die willst du echt bei 40hz trennen? Viel Spaß mit dem Frequenzloch von 40-100hz.


https://www.hifitest...her-stereo-19429.jpg


Und lies doch bitte, bitte, mit ganz viel Zucker drauf endlich mal die außerdem oben verlinkte Anleitung zum Einmessen und halte dich an die, wie oben bereits aus gutem Grund in Beitrag 3 und 8 geschrieben.

Oder kurz: Lass dir doch endlich mal helfen, ok? Du willst dich nach vorne hangeln? Dann fang auch an.


[Beitrag von ostfried am 12. Feb 2023, 21:24 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Feb 2023, 15:43
Hallo, was passiert, wenn Du den hinteren Sub mal ausschaltest, nicht das sich die beiden Subs auslöschen.
Gut, zur Aufstellung ist schon alles gesagt, es geht wohl nicht anders.
Teste es nur mit einem Sub.
knaller76
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mrz 2023, 23:27
Hi,
so habe mich noch mal dran gemacht. Den Sound konnte ich durch die Einstellungen optimieren, aber bei weitem nicht wie ich mir das wünsche. Habe es auch nur mit einem Sub probiert, auch wieder neu eingemessen usw., aber auch hier fehlt der satte Bass und Klang.
Ich habe mir aus Neugier mal eine Samsung Q995 gekauft. Also was dort aus den kleinen Lautsprecher strömt ist schon krass. Das nenne ich mal Surround bei Filmen und der Bass ist sauber und böse. Das bekomme ich so mit den Saxx oder dem 10.2 nicht hin.
Klar, bei Stereo merkt man das Volumen der 896, aber ich hätte es mir um Klassen unterschiedlicher vorgestellt.

Selbst meine Frau meinte, dass sich der Klang dumpf und wie hinter einem Vorhang anhört.

Kann das sein, dass der Marantz einen weg hat? Ich wiederhole mich, aber mit dem 5010 war Sound bei den gleichen LS, dem gleichen Setup, dem gleichen Haus deutlich besser. Habe den leider direkt verkauft :-(

Ich überlege mir noch mal einen anderen AVR zum testen zu ordern und es sonst erstmal bei den Q995 zu lassen. Das Vento/Marantz Setup nervt mich langsam und ich habe keine Lust mich damit Stunden über Stunden zu beschäftigen, damit es annähernd so klingt (Filme) wie ein 1.000€ Soundbar System von Samsung.

Danke allen bis hierhin!

VG


[Beitrag von knaller76 am 06. Mrz 2023, 00:07 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2023, 01:13
Ich könnte jetzt ja schreiben "einmal sämtliche momentanen Einmessergebnisse und Einstellungen bitte", aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das bitter bereuen werde. Und ich hoffe nur, du hast nicht noch ein fünftes Mal "das Sofa" eingemessen und Messpunkte weggelassen, sondern dich endlich mal an die verlinkte Anleitung gehalten ...


[Beitrag von ostfried am 06. Mrz 2023, 01:21 bearbeitet]
knaller76
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mrz 2023, 22:01
So, jetzt habe ich den Übeltäter gefunden.In einem anderen Thread habe ich gelesen das jemand die ähnliche Probleme hatte und das Mikro die Fehlerquelle war. Ich habe mir ein anderes Einmessmikro von einem Bekannten geliehen und siehe da, es klingt wieder wie seinerzeit. Schön klar und satt.

Danke für die Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6013 oder 6015
Rifalight am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  9 Beiträge
Marantz SR 6013 geht in Schutzschaltung. Warum?
hweiss93 am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
Kleines Display Sr 6013
HiFi-Fan83 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  10 Beiträge
Marantz SR 6013 kein Dolby Atmos Sound (nur 5.1)
Malt1nho am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  19 Beiträge
Marantz SR 6013, bei allen Eingängen nur Bild kein Ton
beinhart66 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  13 Beiträge
SR 6013 zeigt keine Tonformate an
Neuling96 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  2 Beiträge
Marantz SR5006 Receiver EQ Einstellung
Karlo99 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
Einstellung Marantz SR 6005
paulssofa am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Marantz AV9000 vergisst Einstellung
housemeister04 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  6 Beiträge
Marantz Probleme mit Xbox
RuhrpottTO am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen