Marantz SR 6013 kein Dolby Atmos Sound (nur 5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
Malt1nho
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2020, 10:35
Moin Leute,

nach stundenlangem Ausprobieren fällt mir nichts mehr ein, deswegen vielleicht hat ja jemand einen Tipp/ Lösung für mein Problem....

In unserem Heimkino nutzen wir den Marantz SR 6013 in Kombination mit dem PM5005 für die Dolby Atmos Top Speaker. Beim Einstellen der Lautsprecher kommt aus jedem einzelnen der gewünschte Ton und alles scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich nun aber eine Dolby Atmos Blu-Ray oder einen Netflix Film mit Dolby Atmos anschauen möchte wird mir nur 5.1 Sound angezeigt und kein Dolby Atmos - woran liegt das? Obwohl in den Einstellungen das 11.1 "System" ausgewählt ist..
Blu-Ray / Netflix wird über einen Sony UBP-X800M2 abgespielt, daran kann das nicht liegen oder?

Kabel sind alle erneuert worden und auf dem aktuellsten Stand inkl. HDMI Kabel. Wie kann es sein, dass mir dann im Sound Mode nicht wie gewünscht Dolby Atmos angezeigt wird, sondern nur Dolby Digital?

Über jegliche Hilfe wäre ich extrem dankbar!!!!!


Liebe Grüße
Malt1nho
Malt1nho
Neuling
#2 erstellt: 21. Jul 2020, 10:40
Als Atmos Speaker werden die Dali C1 verwendet und ansonsten ein Surround Sound System von nubert, mit Kanton Front Speakern und Klipsch Subwoofer. Hat das mit meinem Problem etwas zu tun?
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2020, 12:53
Ist das beim BD eingestellt ?
Aus]: Nur der Primärton wird ausgegeben. Wählen Sie diese Option, um Bitstream (Dolby/DTS)-Signale an eine Soundbar/einen AV-Verstärker (Receiver) auszugeben.Um Bitstream (Dolby/DTS)-Signale wiederzugeben, setzen Sie [BD Zweite Audioeinstellung] auf [Aus] und [Digital-Audioausgabe] auf [Auto].
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2020, 13:00
Woran genau machst Du denn fest, dass bei Netflix ATMOS Ton kommen sollte? Also was wählst Du aus, was zeigt die App an, und für beides (also auch BluRay): was steht im Display des Marantz?
Malt1nho
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2020, 13:18
Beim BD ist alles so eingestellt, wie von dir beschrieben.

Ich habe nun einen weiteren Test gemacht, in dem ich San Andreas als UHD eingelegt habe.. Dort konnte ich nun als Sound Mode Atmos wählen.

Ich kannte das bei Netflix bisher nur so, dass ich bei der Sprachauswahl dann z.B Englisch (Atmos) stand. Bei meiner Auswahl aktuell, steht dort aber lediglich 5.1. Auch bei Prime leider das gleiche. Am Netflix Abo liegt es nicht, dort ist maximaler Download aktiviert und das Premium Abo gebucht.

Kann ich irgendwie anders noch überprüfen ob Atmos korrekt eingestellt ist zwischen AV-Receiver und den Boxen?

Danke schonmal für eure Tipps!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2020, 13:24
Bei Netlfix sieht mir das so aus, als würde Dein Gerät gar kein ATMOS unterstützen. Weiß ich aber nicht, habe keinen Sony Player. Das ist leider oft so. Bei Prime gibt es meines Wissens genau EINE Serie mit englischem ATMOS Ton.
Malt1nho
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2020, 13:26
Was ich allerdings komisch finde ist, dass unter Infos während des Films stand bei Sprachen lediglich 7.1 True irgendwas... Müsste da nicht eigentlich auch 11.1 stehen, klang nämlich auch da noch nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2020, 13:28
Nein,die Tonspur ist halt nunmal maximal 7.1. Da müsste was mit DOLBY ATMOS/TrueHD oder DTHD stehen. Wenn nur True HD steht wird kein Atmos dekodiert. Da würde ich dann doch an Deinem eingestellten Setup zweifeln. Es gibt ja nun sowohl 11.1 als auch 7.1.4. Das sind zwei paar Schuhe.
Malt1nho
Neuling
#9 erstellt: 21. Jul 2020, 13:29
Mmh - also Netflix hat einige Dolby Atmos Serien/ Filme im Angebot (https://blog.teufel.de/dolby-atmos-bei-netflix/#chapter2 )

Laut Internet und Blue Ray Player Beschreibung, sollte mein UBP-X800m2 Atmos und Dolby Vision unterstützen..
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2020, 13:30
Wir reden hier von der Netflix App auf dem Player, diese muss explizit von NF dafür aktiiviert sein, sprich Sony muss dafür einen Obulus an NF entrichten....
Malt1nho
Neuling
#11 erstellt: 21. Jul 2020, 13:42
Also bei dem Film und Sound Mode steht Dolby Atmos/ DSur und bei Info des Films Dolby True HD 7.1.

Ist das so korrekt, sodass Dolby Atmos ausgespielt wird?

Heißt das, dass die Netflix App über den Spieler wird Dolby Atmos gar nicht hergeben können?
Malt1nho
Neuling
#12 erstellt: 21. Jul 2020, 13:44
Was mich nur wundert ist, dass die Dolby Atmos Top Speaker keinen Ton hergeben - woran kann das liegen? Im Lautsprecher einstellen über den Receiver haben Sie das noch getan..
daniel1301
Neuling
#13 erstellt: 21. Jul 2020, 13:45
Eine Möglichkeit zum Testen wäre auch die Netflix App für Windows, die unterstützt Dolby Atmos.

Alternativ gibt es auch diverse Atmos Trailer zum Download, die man auch über den Windows Media Player abspielen kann.

z.B.
https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2020, 13:56

Malt1nho (Beitrag #11) schrieb:
Also bei dem Film und Sound Mode steht Dolby Atmos/ DSur und bei Info des Films Dolby True HD 7.1.


Ich hab halt leider keinen MArantz, aber die Anziege DSur deutet darauf hin dass das nicht OK ist. Bei meinem Yamaha kann da Bei ATMOS nur stehen ATMOS/DTHD oder ATMOS/DD+.
Und wenn Du ATMOS "auswählen" kannst/musst läuft eh was schief, dass sollte automatisch alternativlos kommen.


Aber ich nix Marantz, da bin ich leider raus...
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2020, 13:57
Was wird Dir angezeigt wenn Du die Taste Info auf der FB drückst ?
Malt1nho
Neuling
#16 erstellt: 21. Jul 2020, 15:37
Schaue ich gleich mal nach...


Was ich gerade gelesen habe kann ich noch nicht ganz glauben... Netflix Dolby Atmos wird also nur auf wenigen Geräten unterstützt genauso wie Atmos bei Prime.. Das ist wohl ein guter Scherz oder? Da muss ich mir dann wohl was ganz anderes einfallen lassen, wenn ich das doch genießen möchte..

Bleibt nur noch die Frage ob der Sound bei normalen UHD Disks denn wenigstens richtig eingestellt ist.
winne2
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2020, 16:13
wie Atmos bei Prime..

da gibt's eh nur die 1. Staffel Jack Ryan in der engl. Originalspur mit Atmos.... verschmerzbar
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 22. Jul 2020, 04:35
Bei Prime wie auch Netflix sind die (deutschen) Atmos Inhalte so selten, dass es sich jedenfalls nicht lohnt, da irgendwelche Gedanken dran zu verschwenden.

Wir werden wohl weiter auf gute Upmixer angewiesen sein, den nativ kommt da nicht viel. Selbst bei den BD's mit entsprechenden Inhalten sind die Ergebnisse ja mehr als übersichtlich. Beispiel 'Halloween' in DTS:X... das ich nicht lache... der Ton hat mich nicht gerade umgehauen.
Mark1973
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2020, 14:47
Das hat wohl manchmal auch lizenzrechtliche Gründe warum ein Gerät technisch eigentlich in der Lage ist Atmos wiederzugeben aber es trotzdem nicht funktioniert. Ist z.B. beim Chromecast Ultra und Netflix meines Wissen auch so. Mein Panasonic Blu Ray Player kann es über Netflix auch nicht, die X-Box one S aber schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6013 oder 6015
Rifalight am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  9 Beiträge
SR 6011 - kein natives Dolby Atmos auswählbar
EraserMacki am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  8 Beiträge
Kleines Display Sr 6013
HiFi-Fan83 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  10 Beiträge
SR 6013 zeigt keine Tonformate an
Neuling96 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  2 Beiträge
Marantz SR 6013, bei allen Eingängen nur Bild kein Ton
beinhart66 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  13 Beiträge
Marantz SR 6013 geht in Schutzschaltung. Warum?
hweiss93 am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
SR 6013, Fire TV 4K und kein Amtos
Sippi77 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  11 Beiträge
Marantz sr 7009 dolby atmos einstellen
taylanb am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  11 Beiträge
Dolby Atmos mit Marantz SR6011
Suppenelse am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  38 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen