Marantz sr 7009 dolby atmos einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
taylanb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:50
Hallo zusammen ,
Hab mir ein avr zugelegt marantz sr 7009 und würde gerne dolby atmos konfigurieren also auf 7.1.4 habe alles soweit fertig und angeschlossen inklusive zusätzlichen Verstärker. Nun bekomm ich das aber nicht hin das die Lautsprecher sprich alle 4 Deckenlautsprecher bedient werden eingrmessen hab ich diese schon aber es kommt irgendwie alles an ton aus der decke allso nich nur der heli !! Hat jemand vielleicht e Anleitung wie ich das hinbekommen kann ?? Wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Gruß Taylan
udo_Atmos
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 10:19
Hallo Taylan,

ich habe einen Marantz SR 5010 mit 5.2.2 Atmos Konfiguration.

Mein Tipp zum Ausprobieren: versuche mal eine andere Atmos Blu ray. Bei mir ist es nämlich auch so:

Atmos bei Mad Max Fury Road funktioniert einwandfrei. Bei der englischen Atmos Tonspur von Terminator Genesis bekomme ich auch keinen Atmos Ton, sondern nur Front high. Auch steht im Display kein Atmos wie bei Mad Max.

Wieso das so ist: ich habe keine Ahnung. Vielleicht weiss das hier jemand.

Viele Grüsse Udo
taylanb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2016, 11:22
Hi danke für deine Antwort. Hab die Lösung , du musst dein bluray player unter Einstellungen für Ton HDMI auf Bitstream stellen dann funktioniert das einwandfrei. Hat mir eine user aus dem Forum geschrieben. Vielen Dank nochmal dafür.
pangu665
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 12:59
Hai habe den Marantz SR 7009 und dasselbe Problem habe mein Home Cinema auf 5.1.4 Konfiguriert und bei mir im Marantz Display steht nicht Dolby Atmos?
Habe ich bei der Konfiguration was falsch gemacht eingemessen habe ich sämtliche Lautsprecher und im Marantz Setup Menü habe ich alles auf Dolby Atmos 5.1.4 eingestellt.
Woher weiß ich das jetzt die Dolby Atmos spur abgespielt wird und nicht die Standard Dolby 5.1?
Der_große_Bär
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 14:08
Hallo
Wenn im Display hinter der Klappe Atmos angezeigt wird

Dafür muss natürlich eine Dolby Atmos BD im Player liegen und dieser auf Bitstreamausgabe gestellt sein (sowie Zeitton im Player Menue ausgeschaltet sein)

Der Bär


[Beitrag von Der_große_Bär am 03. Jul 2016, 14:11 bearbeitet]
pangu665
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 17:35
Vielen Dank für die Antwort habe es hingekriegt und rausgefunden wo der Fehler war
Bei einigen filmen steht zwar Dolby Atmos aber nur die Englische ton spur die Deutsche ton spur ist normal Dolby 5.1 oder Beispiel DTS-HD Master 7.1 in Englisch und DTS -Normal in Deutsch
Ich bin richtig sauer auf die Firmen die, die ton spur erstellen, wir in Deutschland bekommen sehr selten den guten Ton in Deutsch, aber mehr für die Filme zahlen als die in anderen Ländern
taylanb
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 20:08
Hallo zusammen mal ganz im ernst habe mein ganzes Wohnzimmer auf atmos umgebaut viel gefluche von meiner frau zu hören gekriegt . Und das für vielleicht 15 filme mit atmos spur . Ist zwar mega ton bei bestimmten filmen , mal sehen was noch von aktuellen filmen kommt mit atmos spur . Was mir auf den sänckel ist das die film Industrie immer erst 10 verschiedene filme von einem raus bringt damit man die spur hat die man möchte
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jul 2016, 16:28
Ich hoffe ich darf mich hier kurz einklinken mit einer Frage, die genau den gleichen Threadtitel tragen würde:

Wenn ich Netflix via Chromecast schaue, kann ich Dolby Atmos einstellen. Schaue ich über den Laptop (via Display-Port auf HDMI-Adapter) kann ich kein Atmos auswählen. Liegts am DP? Oder was könnte ich tun?
taylanb
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2016, 16:34
Hi dolby atmos funzt nur wenn auch ne atmos quelle anliegt . Wenn du willst das alle filme diesen 3d raumklang haben müsstest du auf auro umsteigen . Sonst kann ich dir nichts dazu sagen da ich es noch nicht getestet habe über Netflix oder so .

Gruß Taylan
Benjyj
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jul 2016, 08:10
Danke für die Antwort. Das macht Sinn. Aber es ist doch komisch, dass wenn ich einen Film bei Netflix über den Chromecast mit Atmos abspielen kann, über den Laptop aber nicht!? Da muss es doch ein Hardware - Problem geben?
std67
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2016, 10:41
Hi beniyi

ich muss sage mir ist nicht klar ws du da machst
Atmos kannst du bei Netzflix bestimmt nicht enstellen, da Netflix das, nach meinem Wissen, nicht sendet.
Du könntest höhstens den DSU (DolbySurroundUpmixer) aktivieren

Der Displayport des PC gibt doch bestimmt ur Stereo aus. Okay, auch da müßte sich der DSU aktivieren lassen, aber erstmal würde ich dem PC einen vernünftigen Ausgang spendieren. Mind nen optiscchen Ausgang, wenns auch HD-Tnforate sein sollen dann HDMI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SR 7009 als 7.1.4
BMWDaniel am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge
auro3d software update für marantz sr 7009 und av 7002
Humm67 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  38 Beiträge
Marantz sr 7009 paar verständniss Fragen
SUBMONSTER am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  17 Beiträge
Zusätzliche Endstufe für Marantz SR 7009
StroyYa am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 7009 für 5.1 übertrieben?
Michtusch am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  7 Beiträge
Marantz 7010 - Dolby Atmos - Anzeige
badbrooo am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen