AV7005 Bildproblem via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
DrStrange
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 23:33
Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem AV7005:

Das Bild ist seit kurzem nicht mehr ruhig, sondern zittert und hat horizontale graue Streifen (aber nicht über ganzen Bildschirm). Sound ist unbeeinflusst. Ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Die Verbindung ist über HDMI. Zuspieler ein Kathrein UFS924, TV ein Sony 55HX925.

Woran könnte das liegen? Ich habe die Kabel bereit durchgetauscht, ohne Effekt.
Der UFS924 direkt am TV bringt ein sauberes Bild. Ich habe am AV7005 verschiedene HDMI Inputs und Outputs ausprobiert. Auch hier leider keine Veränderung, überall Fehler.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Danke schon mal!
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 01:07
Tritt es nur beim Kathrein auf oder auch bei anderen Zuspielern?
DrStrange
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 23:10
Hallo Joker,

ich habe es auch mit der PS3 getestet. Dort ist das gleiche Ergebnis. Wobei die Störungen eher schlimmer sind (habe auch verschiedene HDMI-Ports durchgetestet).

Gruß
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 23:11
Eventuell ein Fehler am HDMI Board, einen Werksreset getestet?
DrStrange
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 20:08
Hi, ja, das habe ich auch getestet. Leider ist der Fehler auch dann noch da.
Dann muss ich die Kiste wohl einschicken. Sehr ärgerlich, zumal die Garantie kürzlich abgelaufen ist.
Wenn noch jemand eine Idee hätte, nur raus damit!
DrStrange
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 15:58
*Wiederbeleb

Hallo noch mal,
ich hatte meinen AV7005 im Service. HDMI Board bzw Videosektion wurde getauscht.
Die gute Nachricht: Danach ging es wieder.
Die Schlechte: genau einen Tag lang. Gleicher Fehler immer noch da.

Nach einem längeren Telefonat und Fehlersuche mit der Servicefirma bleiben nun zwei Dinge übrig:
1) Kathrein UFS924 tauschen und anderen Zuspieler testen
2) Kabel gegen "höherwertige Kabel" ersetzen. Wobei ich das bei Strecken von <2m für Käse halte. Ich benutze zwar nicht die billigsten Kabel, aber eben keine teuren. Immerhin war das HDMI Kabel vom 924 zum AV7005 ein Hama mit Mantelstromfilter. Der Techniker sagte, dass es gerne zu Unverträglichkeiten beim Handshake kommt, man da aber nichts machen könnte, wenn die Kabel, Kontakte usw ok wären. Das wäre dann Pech. Er hätte sowas öfter mal. Das Problem lässt sich manchmal nach einer Weile Inputs durchschalten (um Syncs zu erzwingen) beheben. Aber das ist eher Glück.

Ich bin nur stutzig, da die Probleme interessanterweise auch an der PS3 auftauchen (selbst wenn der Kathrein ausgeschaltet ist). Wenn der Marantz ohne Zuspieler ein Bild ausgibt (zB Radio, Mediaserver), dann ist das Bild tadellos.

Ich hoffe, dass es am Receiver liegt, obwohl das ärgerlich wäre, weil ich keine Alternative weiß (im Moment). Und wieso beeinflusst er die PS3?

Vielleicht gibt es noch Meinungen im Forum?
Grüße
andre11
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2014, 18:29
Probiere einfach mal ein anderes Kabel.
Manchmal muss es eben gerade kein besonders "hochwertiges" sein, um zum Erfolg zu gelangen.

Auch können ungewöhnliche Massnahmen gelegentlich ein Problem lösen.
Tausche mal die Positionen der Netzstecker.
Wenn die Geräte alle an einer Leiste hängen, steck mal den Kathrein an die erste Position, die anderen Geräte dahinter.
Am besten nach Verbrauch, also Sat - Vorstufe - Endstufe - TV.
Klingt komisch, aber so habe ich mal ein Sat-Tuner Tonproblem in den Griff bekommen.
Auch den Stecker mal in der Dose drehen.


Gruß

André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV7005 - Videofragen
rocky2k am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Neuer AV7005+MM7055
Dionisius am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Av7005 subwoofer probleme
bimme am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  9 Beiträge
Marantz av7005,Netzphase
lexa1960 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Marantz AV7005 BDA
Jockel100 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  25 Beiträge
Keine Internetverbindung mit Marantz AV7005 [Gelöst]
der_Nator am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  4 Beiträge
Marantz SR 7007 Bildproblem
berny0105 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Anschluss NAS an AV Receiver (Marantz AV7005)
buellxb am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  7 Beiträge
Marantz SR-7005 schleift kein Bild via HDMI durch
werner1968 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  6 Beiträge
Marantz 6007 & HDMI-Anschluss?
Riker09 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen