Erfahrungsbericht Marantz SR5005

+A -A
Autor
Beitrag
H3liX
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 09:50
Hallo Zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht zum Marantz SR 5005:

Vorgeschichte
vor knapp 10 Jahren kaufte ich mir einen Marantz SR4400 und ein Teufel Theater 1. Zusammen lief diese Kombi jahrelang problemlos, bis ich durch das unachtsame Ziehen einen Netzsteckers die Mutestufe meines A/Vs gegrillt habe. Im Zuge dessen verabschiedeten sich mit der Zeit auch 3 von 4 Digi-Eingängen - also muss ein Neuer her

Die Suche
Da ich eigentlich aus der Stereo-Abteilung komme (Setup im Profil) verzichte ich in meinem HT auf High End.

Ich bin absoluter Fan von nicht-Mainstream Marken, somit scheidet Onkyo, Denon, Yamaha, HK, etc.. per se aus. In die Auswahl kamen also gebrauchte Arcam, Rotel und ein paar wenige, andere
Nach einem Gespräch mit meinem HiFi-Händler des Vertrauens, verwarf ich den Gedanken, gebraucht zu kaufen und rieb mich auf Empfehlung an Pioneer A/Vs. Mag die technische Überlegenheit bestehen (habe keinen Pio gehört, verlasse mich auf die Aussage des Händlers ), die Verarbeitung der Pios ist schlichtweg unzureichend!! Etwas demoralisiert stand ich nun im Saturn - also schaute ich mir die aktuellen Marantz A/Vs an; siehe da, ein Hersteller, der mal nicht darauf Wert legt, den Preis für den lommeligsten Drehknopf zu erhalten - und die Druckknöpfe machen nicht den Anschein, als seien sie aus recyceltem Zigaretteschatelcellophan gefertigt.

OK, das war eine Spur zu hart - Marantz ist bestimmt nicht der High-End Hersteller und bestimmt nicht in der "bis €500,-" Liga. Aber es fiel einfach auf, dass die Haptik der Geräte eine andere Klasse ist.

Die Entscheidung:
NR1602 mit DLNA-Unterstützung und Android-App, vs. der "solidere SR5005"?
Spielereien, oder Stabilität? Schlanke Ästhetik, oder typische Marantz Präsenz?

Da wir Männer unter 1,70 gerne mal kompensieren wurde es der SR5005.
Gekauft und erstklassig geliefert von HiFi-Fabrik (Saturn hatte nur einen SR5004-Austeller)

Das Gerät
Die Erwartung, dass er um Klassen besser spielt, als der alte SR4400, hatte ich nicht. Darum bin ich auch nicht enttäuscht worden.
Besser aufgelöst, mehr Höhenanteil und eine deutlichere Abbildung der Bühne - von Allem ein bisschen. Also ein eben würdiger Nachfolger des SR4400. Das Setup ist anfangs sehr verwirrend, die FB gefällt und er ist leichter als der Alte.
Da dem SR5005 ausgezeichnete Stereo-Eigenschaften nachgesagt werden, schreibe ich ein separaten Bericht zu

Marantz SR5005 an Triangle Quartet
in div. Vor-End Kombis und Quellen

Fazit
Nix falsch gemacht! Hab den Silberling für €400,- erstanden und das ist er allemal wert.


Danke für eure Aufmerksamkeit

Robin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 5005 Stereo mit Subwoofer
maggus_zuki am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Problem mit Marantz Sr4400
Arkasin am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Marantz SR 5005 vs SR 6005
roprivat am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  69 Beiträge
Marantz Sr4400 störgeräusche. Bitte Hilfe.
darkscorp am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR-5005 - Probleme mit PS3
OutOfSight am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR5005 Besitzer Ecke
marst am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  20 Beiträge
Marantz sr 7011?
Malik88 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  12 Beiträge
Probleme bei Audiowiedergabe mit Marantz SR5005
H3liX am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Einstellungen Marantz SR5005
Feedback376 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Marantz sr5005, sr6005 und sr6004 Unterschied?
Miccel am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen