Unterschiede zwischen Marantz SR6007 und SR7007

+A -A
Autor
Beitrag
Aratex
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:22
Hallo zusammen,

da mein jetziger Receiver (SR60007) aufgrund eines Defekts zurück geht, ich aber trotzdem bei einem Marantz bleiben möchte, hat mir der Händler zudem das Angebot gemacht, einen SR7007 zu kaufen. Eigentlich bin ich mit dem SR6007 schon völlig zufrieden, trotzdem reizt mich der SR7007 doch schon sehr

Hat jemand schonmal beide gehört und verglichen und könnte davon berichten?!
Weil außer das der 7007 ein paar Watt mehr und ein zusätzliches Display hat, konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen. Das würde dann für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen.

Gruß

Aratex
berti56
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:28
Also außer einer anderen Endstufe und mehr Anschlüssen ist vor allem die (imho)neue, völlig diskret aufgebaute Vorstufe als Neuerung und Unterschied zu nennen.
An einer externen Endstufe klingt diese hervorragend. Kann sie aber nur gegen die aus dem 6005 vergleichen.
Aratex
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:46
Okay, meinst du der Aufpreis lohnt sich denn, auch wenn ich mir in absehbarer Zeit keine externen Endstufen leisten kann?!
BladeRunner-UR
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:57
Moin,
es kommt darauf an was du dir an "mehr" erwartest.

1. Wieviel mehr sollst du für den 7007er zahlen.
2. Wie schon geschrieben, was an "mehr" erwartest du.
3. Wie hochwertig ist der Rest der Anlage, es nützt relativ wenig wenn z.B. deine jetzigen Lautsprecher schon nicht in der Lage sind das volle Potenzial des 6er's wieder zu geben...
4. Was hat der neue was der alte nicht hat du aber doch gerne hättest.
5. Was planst du in der Zukunft z.B. neue hochwertigere Lautsprecher ect.

Wenn du dir diese Fragen selber ehrlich beantwortest und dann noch der Raum dazu einigermaßen passt dann hast du doch schon die Antwort ob sich der Mehrpreis lohnt oder nicht....man muß immer nur ehrlich zu sich selber sein dann passts.

Viele Grüße


[Beitrag von BladeRunner-UR am 13. Mrz 2013, 12:57 bearbeitet]
Aratex
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 13:14
Hi,

also für den SR7007 würde ich 400 mehr bezahlen und ich wäre dann bei nicht ganz 1100, was schon ein recht guter Preis für den Receiver ist.
Ich fände halt das größere Display sowie die Fernbedienung besser und zudem werde ich mir langfristig vermutlich die Canton Ref. 3 zulegen, weswegen ich ganz gerne vom Receiver her noch etwas Luft nach oben hätte, was die Leistung und den Klang betrifft.
Im Moment habe ich noch die Canton Vento 820 die vom Bass her einfach mal nichts liefern, weswegen ich in absehbarer Zeit auf die Ref. 9 umsteigen werde. Ich denke die sollten dann schon in der Lage sein, dass klangliche Potenzial des 6007 auszureizen. Als Sub habe ich den SVS SB-12 NSD.

Deshalb bin ich gerade unschlüßig, weil im Moment bräuchte ich den SR7007 nicht unbedingt, aber langfristig gedacht, wäre er sicherlich nicht falsch. Es ist halt auch die Frage, wie lange der Receiver durchhält, weil die Netzwerkkarte von dem SR6007 den ich gerade hier habe hat schon nach zwei Wochen den Geist aufgegeben...

Gruß
berti56
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 13:28

Aratex (Beitrag #3) schrieb:
Okay, meinst du der Aufpreis lohnt sich denn, auch wenn ich mir in absehbarer Zeit keine externen Endstufen leisten kann?! :D

Nein, auf keinen Fall lohnt es sich für dich! Nimm ihn ja nicht! Finger weg!

Mal im ernst, ob es sich für dich lohnt mußt du schon selbst entscheiden.
Die Unterschiede habe ich erläutert, den Rest ist dein Ding.
Bist du vom Klang her mit dem 6er unzufrieden, könnte der 7er dir klanglich etwas bringen. Auch mit interner Endstufe. So schlecht ist diese ja nun nicht.
Aber wie immer im Leben steht am Ende die Frage: was kostet der Spaß?
Und, bist du bereit dafür so viel Geld auszugeben?
Aratex
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 13:44
Ich weiß das ich das selber wissen muss und eigentlich bin ich mit dem 6007 auch schon zufrieden, aber ich habe keinen Vergleich bis auf einen Yamahareceiver und man sieht ja, wo ich dadurch mit den Frontlautsprechern gelandet bin
Deshalb wollte ich halt mal fragen, ob der 7007 klanglich doch noch deutlich besser ist und ob er bei den Reference möglicherweise einen Vorteil bringt, aber das kann ich vermutlich nur selbst beurteilen
Aratex
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:23
Jetzt würde mich doch nochmal interessieren, ob der 7007 im Stereomodus noch was mehr raushaut, als der 6007 weil im Vergleich mit dem alten Stereoverstärker den ich im Moment von meinem Vater habe, steht der 6007 im direct-modus echt schlecht da. Mit dem Verstärker klingen die sonst eher bassarmen Ventos eigentlich richtig geil und ausgeglichen xD
Oder mache ich irgendwas grundlegend falsch?! Der Verstärker steht auf direct und der Bass ist auf 0, loudness ist auch aus. Beim 6007 habe ich einfach nur auf direct gestellt, nachdem der eingemessen wurde und es klingt nichtmal ansatzweise so geil...
berti56
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 09:08
Ich höre Stereoquellen, außer SACD & Co., immer in Multi-Channel-Stereo.
Da ist genug Bass und Fülle im Raum.
Zusätzlich bei Audyssey den Dynamic-EQ an, der Rest aus.
maya_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:04
Hallo
Auch ich bin vom 6007 auf 7007 gewechsel, finde den Klang gerade im Stereo besser,seit ich den habe
brauch ich kein Stereo Verstärker(meine Meinung) mehr bin super zufrieden und das große Display ist nicht mehr weg zu denken Super!!!
Gruß Maya
Aratex
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:14
Beim Dynamic EQ fand ich den Bass dann direkt etwas sehr aufgedickt, was man leider nich leicht runterregeln kann...
Jetzt warte ich erstmal auf den eben bestellten 7007 und hoffe, dass er meine Erwartungen erfüllt
Aratex
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:41
Es war aufjedenfall die richtige Entscheidung, den 7007 genommen zu haben

Der klingt im Stereo wirklich deutlich besser als der 6007


Gruß
Aratex


[Beitrag von Aratex am 16. Mrz 2013, 17:52 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:00

Aratex (Beitrag #12) schrieb:
Es war aufjedenfall die richtige Entscheidung, den 7007 genommen zu haben

Der klingt im Stereo wirklich deutlich besser als der 6007


Gruß
Aratex


...wäre ja auch schlimm wenn's nicht so wäre...
nickchang
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2013, 23:48
Noch immer zufrieden? Mal mit nem Stereoamp verglichen?
Aratex
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2013, 20:03
Ich bin mit dem 7007 immernoch glücklich, auch wenn mich jetzt der 7008 mit xt32 fürs Heimkino schon etwas reizt, aber das ist es mir dann doch nicht wert.

Verglichen habe ich den 7007 mal mit dem PM6004 und einem älteren höherwertigen Stereoamp aber da konnte der 7007 sehr gut mithalten. Der 6007 war im Vergleich zum Stereoamp aber doch deutlich schlechter, da fehlte mir irgendwie einfach die Leistung dahinter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vergleich SR6007/SR7007
passenger-666 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
Marantz SR5007 vs SR6007
Geißbock11 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Marantz SR6006 vs. SR6007
Aratex am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  679 Beiträge
Marantz SR6007/ SR7007 vs. SR6008/ SR7008 - HDMI 2.0 ?
*Hifi-Freund* am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  7 Beiträge
Marantz SR7007 und DSD
AWeiden am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  3 Beiträge
Netzwerkproblem Marantz SR7007
zinobe am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR7007 Stereoanschluss Subwoofer
roland1953 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR6007 schwacher Bass
a7n8x am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  10 Beiträge
Marantz SR6007 - interner Mediaserver
StefanTA99 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Marantz sr6007 an TV
pieb am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen