NR1603 Lautstärke Problem bei allen Netzwerksourcen

+A -A
Autor
Beitrag
superfunky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 20:34
Servus Leude,

Seit der ersten Verwendung von Airplay (Android, AirTwist) habe ich jetzt ein Problem mit der Lautstärke wenn als Source z.b. Internet Radio, oder Netzwerk (Medienserver, DLNA) ausgewählt ist.
Das heißt ich muß mit dem Volume schon mindestens auf 70 rauf um überhaupt was zu hören.

Bei andere Sourcen wie z.b. CD (Analog), CBL/SAT, oder Blu-ray (beides HDMI) gibt es keine Probleme.
Da reicht als Volume auch 30.

Ich habe den AVR auch schon resetet, aber das Problem ist leider noch da.
Das war auch der Tip vom Marantz Support, naja hat erst mal leider nix geholfen.
Morgen werde ich nochmal telefonieren.

Falls jemand von Euch dieses Problem schon mal hatte freue ich mich natürlich über Hilfe.

Greetz,
superunfky
superfunky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2013, 20:02
So, heute nochmal telefoniert und wie empfohlen zusätzlich zum Microprozessor Reset auch den Reset für den Netzwerkcontroller (Standby + Zone2 Source + Mdax) gemacht.

Ergebnis = Ändern tut sich nix, das Problem ist also noch da.

Laut einer Amazon Bewertung für das Modell SR5007 konnte der entsprechende Benutzer ein ähnliches Problem mit dem erneuten installieren der Firmware über USB beheben.

Das wollte ich dann eigentlich auch gleich machen, aber nix da.
Auf http://firmware.marantz.eu/ gibts für den NR1603 lediglich das Changelog zum runterladen.

Bevor ich den AVR jetzt zum Händler zurückschicke, hätte evtl. jemand die Firmware für eine USB Installation?

Greetz,
superfunky


[Beitrag von superfunky am 28. Mai 2013, 20:03 bearbeitet]
Hille.13
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 19:26
Wenn du noch nicht die neuste Firmware drauf hast, mach es doch übers Netz. Die neuste ist erst seit April verfügbar.
superfunky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 19:39
Die neueste FW hab ich schon drauf, deshalb habe ich heute nochmal den Marantz Support kontaktiert.
Eine Antwort mit dem entsprechenden Image habe ich auch schon bekommen.
Ich werde dann morgen das FW Update via USB machen.
superfunky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 13:00
So, leider klappt das USB Update bei mir nicht.
Wie in der Anleitung beschrieben habe ich einen Ordner auf dem Stick mit dem Namen "100100130200" angelegt und das BIN File reinkopiert. Während des Updatevorgangs meldet mir aber die Anzeige am TV das keine Dateien gefunden werden konnten. Am AVR Display steht "FileNotFound02".

Probiert habe ich mit 3 USB Sticks (FAT16 und FAT32).
Ich werde morgen nochmal den Support kontaktieren.
Wenn es keine Lösung gibt muß ich halt den Receiver eben an den Händler zurückschicken.

p.s.:

Auf dem Dachboden hab ich noch einen Ersatz gefunden habe falls ich einschicken muß.
Hatte ich mir doch mal vor 20 Jahren einen Onkyo A-RV410 gekauft^^.
Den wollte ich eigentlich schon verschenken.


[Beitrag von superfunky am 30. Mai 2013, 13:05 bearbeitet]
Hille.13
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 18:02
Von wem hast du die Anleitung mit dem Ordner??? Soviel wie ich noch weiß, reicht es ein 2GB mit FAT32 formatierter Stick und da nur das Bin File drauf und nichts weiter. Hast du das mal probiert?
superfunky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 18:31
Servus Hille.13,

Die Anleitung mit dem Ordner habe ich vom Marantz Support bekommen.
Ich habe aber auch schon wie von Dir vorgeschlagen nur das BIN File auf einen leeren USB Stick kopiert.
Am Ergebnis ändert sich aber nix.

Ich hab mal 2 Bilder gemacht:

1. Status Receiver:



2. Status TV:

Hille.13
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 11:04
Das ist schon sehr eigenartig. Könntest du mir die Update Datei senden,mit Anleitung, dann probiere ich das mal bei mir aus.
superfunky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2013, 14:02

Hille.13 (Beitrag #8) schrieb:
Das ist schon sehr eigenartig. Könntest du mir die Update Datei senden,mit Anleitung, dann probiere ich das mal bei mir aus.


Gerne.

Heute Morgen hab ich aber noch ne Nachricht vom Marantz Support bekommen.
Das Gerät soll eingeschickt werden, hab ich auch schon gemacht.
Mal schauen was rauskommt.
Hille.13
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2013, 19:05
Ich habe das heute selber mal getestet. Per USB habe ich auch Null Chance gehabt das Update einzuspielen. Selbe Meldung wie bei Dir. Naja, wollen wir hoffen das du dein Marantz bald wieder hast. Danke nochmal für die Datei.
superfunky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2013, 16:11
Jo gern geschehen, auch wenns nicht funktioniert hat.
Da ich zur Zeit eh nur ein 2.1 Setup verwende, kann ich die Zeit in der der NR1603 nicht im Wohnzimmer steht leicht verkraften. Mein alter Onkyo tuts hier auch gut.
CaBleman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2014, 18:58
Hi Superfunky,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2 Wochen alten NR 1604 (Nachfolgemodell).
Nach dem Abspielen von Musik über DLNA/UPnP vom Smartphone aus (funktionierte 2 Wochen lang ohne Probleme!) war auf einmal der Eingangspegel scheinbar so 40-50 dB abgesenkt und ich musste mindestens auf ca. Wert 70 stellen, damit man über die Eingänge Network und USB überhaupt noch etwas hört.
Alle anderen Eingänge sind nach wie vor wie gewohnt bei Lautstärke 25-35 auf Zimmerlautstärke, so wie es die anderen Eingänge vorher auch waren.

Wie ist das Ganze denn bei Dir ausgegangen? Hat Marantz bzw. deren Support Transparenz über Ursache und Lösung gezeigt?
Wie lange hat die Behebung gedauert?

BTW, auf welchem Wege hattest Du den Marantz Support damals eigentlich kontaktiert?

Vielen Dank und schönen Gruß,

CaBleman
superfunky
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2014, 01:31
Servus CaBleman,

Keine Panik, der AVR läuft wieder einwandfrei.

Ist jetzt schon etwas länger her, deshalb weiß ich nicht mehr ganz genau ob ich den direkt an Marantz, oder zum Händler zur Reparatur geschickt hatte. Wenn ich mich recht erinnere wurde nur die Firmware neu aufgespielt. Der AVR war dann auch recht zügig wieder bei mir, ich glaub 1 Woche nachdem ich den weggeschickt hatte.

Wenn Du sonst noch was wissen möchtest, lass es mich wissen.

Greetz,
superfunky


[Beitrag von superfunky am 03. Feb 2014, 01:32 bearbeitet]
CaBleman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2014, 01:46
Danke für das Update

Ich frage mich halt schon, warum die das beim Nachfolgemodell nicht in den Griff bekommen haben.
Scheint doch ein Fehler in der DLNA/UPnP Implementierung zu sein?

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass ich von dem Support eine funktionierende Datei zum Firmware Überspielen bekomme.
Denn dafür den Receiver durch die Welt schicken? Nee, danke.

Man fragt sich ja auch, wie ein totaler Reset, also Zustand wie nach Firmware-Update oder Auslieferung, anders hinzubekommen ist.
Wenn ich nämlich das Zurücksetzen des Mikroprozessors ausführe (Anleitung S. 156: Power+MDAX+Zone 2 Source gleichzeitig),
sind zwar alle Einstellungen weg, aber die Favoriten sind noch da!?

In diesem Zusammenhang hast Du damals geschrieben, Du hättest auch einen Reset des Netzwerkcontrollers durchgeführt,
gibst aber dieselbe Tastenkombi an wie beim Mikrocontroller-Reset. Kannst Du Dich evtl. nach an die richtige Kombi erinnern oder mal in alten EMails nachschauen? Wäre nett, danke!

Danke und tschüss,

CaBleman
superfunky
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2014, 02:18
Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Was ich auch gemacht habe, nix hat geholfen.

Möglicherweise hatte ich das hier im Thread nicht richtig erwähnt, aber ich glaube alle entsprechenden Reset's korrekt durchgeführt zu haben. Das wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber ne Woche wo der AVR nicht im Haus ist kann man schon mit leben.

Melde Dich am besten mal beim Marantz Support, evtl. gibts ja mittlerweile ne Lösung wo der AVR nicht verschickt werden muß.

N8,
superfunky


[Beitrag von superfunky am 03. Feb 2014, 02:18 bearbeitet]
CaBleman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2014, 17:16
Hier ein Update:
eigentlich wollte ich heute morgen den NR1604 zur Service-Werkstatt nach Köln bringen, da der Marantz-Support nicht sehr hilfreich bzw. ergebnisreich war.
Am Sonntag abend jedoch überkam mich noch ein letzes Mal der Ehrgeiz,
es MÜSSE doch für den Endbenutzer möglich sein, die (aktuelle) Firmware nochmal "drüber zu bügeln", auch wenn Sie schon auf dem Receiver ist.

In meiner Verzweiflung und mit wenig Zeit an der Hand habe ich 3 Parameter auf einmal geändert, so dass ich leider nicht sagen, was nun den Auschlag gegeben hat:
- Einstellung geändert, das automatisch auf neue Firmware gecheckt werden soll (auf AUS)
ebenso für alle Meldungen usw.)

- AVR vom Stromnetz getrennt (für ein paar Minuten) [<- Auswirkung sehr unwahrscheinlich]

- Firmware heruntergeladen (firmware.marantz.eu) und ENTGEGEN DER ANLEITUNG DORT Folgendes gemacht:
Leerer USB Stick, ZIP-Datei mit dessen Verzeichnisstruktur auf Stick entpackt
Zusätzlich habe ich jeweils den Inhalt des nächsten Unterverzeichnisses in das Wurzelverzeichnis kopiert.
(siehe bitte Ausgabe des DIR /S Befehls am Ende dieses Posts)
Stick rein und Stromnetz-Stecker rein
Keine weitere Tastenkombi gedrückt!

Zunächst war ich dann kurz abgelenkt, aber ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie groß meine Freude war, als ich 1 min. später zunächst "Update Retry" im Display entdeckte und eine weitere Min. später war er wirklich dabei, die FIrmware aufzuspielen. Dies geschieht übrigens in mehreren Abschnitten, wobei immer eine Restzeitanzeige für den Gesamtzeitverbrauch angegeben wird (ca. 45 min insgesamt!)

Also meine Theorie wurde bestätigt: der Fehler, der beim Thread-Ersteller und mir auftrat, wurde durch das Firmware aufspielen beseitigt.
OK, das war eigentlich klar, aber meine Theorie besagt weiterhin, das die Marantz-Receiver ein Problem mit dem Buffering von DLNA/UPnP Befehlen haben
und dass sich dadurch bei heftigen/häufigen Lautstärke-Änderungen irgendwie etwas in den Tiefen des Netzwerk-Controllers oder in der Firmware verstellt, was sich NICHT durch die üblichen Resets aus der Anleitung oder vom Marantz-Support beheben lässt.

Und der Marantz-Support sagte mir nach zweimaligen Nachhaken noch: "es gibt keine weitere Möglichkeit den AVR zu resetten; und die aktuelle Firmware lässt sich nur mit Spezial-Vorrichtungen in den Vertragswerkstätten beheben". *AUA* das ist ja eine schlimmere Wertschöpfungskette als bei den Autohändlern!!!
Mein Vertrauen in Marantz und die Kompetenz des Supports ist stark geschwächt, das kann ich Euch sagen.

Ich werde mich auf jedenfall dort nochmal zurückmelden. Es ist nur schade, dass ich nicht GENAU sagen kann, was letztendlich zum erfolgreichen Firmware-Wiederaufspielen geführt hat (ich meine fast, es waren die Einstellungen zum Update-Check. Dann sollte aber auch ein gezogenes Netzwerkkabel helfen?)
Ich habe auch keine Zeit/Lust, dies nun nochmal auszuprobieren. Ich wollte es die Community aber wissen lassen!
Wer verschickt gerne sein Gerät und hat die Arbeit mir Ab- und Wiederaufbau? Ich hoffe es hilft jemandem...

Bye,

CaBleman

---
Ausgabe Struktur USB Stick mit Fimware "dreifach" entpackt:

E:\>dir /s /b
E:\firmwares
E:\100100200200
E:\APLD.bin
E:\DSP.bin
E:\enc_update.xml
E:\GUI.bin
E:\IMG.bcd
E:\MAIN.bin
E:\SBL.bcd
E:\firmwares\100100200200
E:\firmwares\100100200200\APLD.bin
E:\firmwares\100100200200\DSP.bin
E:\firmwares\100100200200\enc_update.xml
E:\firmwares\100100200200\GUI.bin
E:\firmwares\100100200200\IMG.bcd
E:\firmwares\100100200200\MAIN.bin
E:\firmwares\100100200200\SBL.bcd
E:\100100200200\APLD.bin
E:\100100200200\DSP.bin
E:\100100200200\enc_update.xml
E:\100100200200\GUI.bin
E:\100100200200\IMG.bcd
E:\100100200200\MAIN.bin
E:\100100200200\SBL.bcd
harday
Neuling
#17 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:58
Hi,

hatte auch lange das Problem beim NR 1603. Marantz support hatten keinen Plan und noch nie von dem Problem gehört. Alle Resets, Strom weg, ... ausprobiert und keine Änderung. Aber dann habe ich den USB Update durch geführt. Und danach ging wieder alles. Habe mich dabei an die Marantz Anleitung gehalten:
- FAT32 formatierter 4GB Stick
- Zip Datei USB_NR1603N_100100130200-0008.zip direkt auf dem USB Stick entpackt
- Switch NR 1603 in Standby Mode
- USB Stick vorne reinstecken
- Display und Sound Mode gleichzeitig drücken und einschalten, USB Update Start wird angezeigt
- Display Button länger als 5 Sekunden drücken, dann erscheint UpdateFileCheck
- und dann läuft der Update

Und dann ist alles wieder gut :-)
Kuddel__Muddel
Neuling
#18 erstellt: 20. Apr 2014, 16:31
Moin Moin aus Hamburg,

ernüchternde Erkenntnis: Das Problem der Lautstärkereduzierung beim NR1604 scheint nicht all zu selten aufzutreten...

Nachdem ich die Lautstärke des Receivers beim DLNA-Streamen über den WMP änderte, sank die Lautstärke SCHLAGARTIG um etwa 25 Laustärkeeinheiten (0-100) ab.
Danach hatte ich dasselbe Problem, wie andere Forenuser; niedrige Lautstärke bei USB, Internetradio, DLNA. Mindestens Lautstärke 60 nötig, um Zimmerlautstärke zu erreichen.
Dank dieses Forums war klar, dass ich damit nicht allein bin.
Einen Tag später Receiver zurück gegeben, bei einem großen Onlinehändler ein neues Gerät gekauft.

Nach 40 Tagen nun das selbe. Wieder schlagartiger Lautstärkeeinbruch
Es ist also KEIN EINZELFALL-Thema. Die Serialnummern lagen weit auseinander, sodass ich Chargenabhängigkeit ausschließen möchte.

Meine Frage an die Member, bei denen erneutes Firmwareupdate geklappt hat:
Ich habe alle Variationen (Einspielung nach Anleitung und nach CaBlemann) versucht, leider ohne erfolg.
Jedes Mal stellt er fest, dass die Firmware-Version "Latest" ist und überspielt nicht.
Habt ihr irgend etwas gemacht, was ich nicht gemacht habe?
Fand euer Receiver ebenfalls heraus, dass die Version "Latest" ist?
Überspielt er trotzdem irgendwann? Drücktet ihr noch irgendeine Taste?

Überlege nun, das Gerät einzuschicken. Befürchte nur, dass das Problem erneut auftreten wird.
Frage an die User: War das Problem nach Einschicken zu Marantz / erneutem Aufspielen der Firmware DAUERHAFT gelöst?

Bin schon kurz davor, mich von Marantz zu verabschieden...
Aber Slimline-Receiver gibt es nun mal leider nicht wie Sand am Meer.
Und wenn sich die Freundin ne Schrankwand mit 16cm hohen Regalelementen aussucht, fallen ALLE normal hohen Receiver weg.
Selbst mit abgeschraubten Füßen blieben diesen nur 3 cm Luft nach oben zur Kühlung.

Bin langsam echt am Verzweifeln.
CaBleman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Apr 2014, 22:58

Kuddel__Muddel (Beitrag #18) schrieb:

ernüchternde Erkenntnis: Das Problem der Lautstärkereduzierung beim NR1604 scheint nicht all zu selten aufzutreten...

Meine Frage an die Member, bei denen erneutes Firmwareupdate geklappt hat:
Ich habe alle Variationen (Einspielung nach Anleitung und nach CaBlemann) versucht, leider ohne erfolg.
Jedes Mal stellt er fest, dass die Firmware-Version "Latest" ist und überspielt nicht.
Habt ihr irgend etwas gemacht, was ich nicht gemacht habe?
Fand euer Receiver ebenfalls heraus, dass die Version "Latest" ist?
Überspielt er trotzdem irgendwann? Drücktet ihr noch irgendeine Taste?
Bin langsam echt am Verzweifeln.


Jo, am Freitag hat es mich auch zum zweiten Mal erwischt, mit dem gleichen Receiver .
Tja, und wie sollte auch anders sein, nach meinem eigenen Gedächtnisprotokoll (s.o.) funktionierte es natürlich nicht... *aua*

Nach ca. 10 erfolglosen Versuchen wollte ich auch schon aufgeben, hatte beim letzten Mal aber auch noch relativ willkürlich auf ein paar anderen Tasten als "Display" und "Soundmode" gedrückt, und siehe da auf einmal fing er wieder an, das aktuelle Update von USB aufzuspielen!?!?!?!
Ich meine, es wären die Tasten "Status" und "Pure Direct" gewesen..., die ich einfach nochmal hin- und her gedrückt habe.
Ich kann also schon wieder nicht benennen, WIE GENAU ich es geschafft habe - peinlich aber wahr, war ziemlich "verzweifelt"...
Jedenfalls funktioniert es bei einer Firmware-Version, die schon auf dem Gerät ist, NICHT nach der Marantz-Anleitung...
(anscheinend beim 1603 ja schon, oder war das bei Dir eine neuere Firmware, hardey?)

Es ist jedesmal eine Zitterpartie, so ein Mist. Nun läuft es wieder, bis zum nächsten Mal.

Bitte, Kuddel_Muddel, schreibe auf jeden Fall an den Marantz Support Deutschland, irgendwann müssen die doch mal aufwachen und den Bug anerkennen und fixen!!!

Ehrlich gesagt glaube ich jedoch nicht, dass andere Marken bei der ganzen Funktionalität im Netzwerk bugfreie Firmwares bauen.
Dieser Bug ist jedoch sehr ärgerlich, weil er ziemlich Nerven und Zeit kostet, wenn er denn aufgetreten ist.
Und der Bug scheint mir perönlich doch tief im DLNA/UPnP Stack zu sein... eine Rückkopplung einer Lautstärkeänderung über diese Protokolle, die zu einer dauerhaften Offset der Einganglautstärke führt, ist schon heftig. Da hat wieder ein von den Japanern bezahlter Taiwanese oder Chinese nicht aufgepasst und weder Marantz noch Denon merken dass? Hmmm...

Ciao,

CaBleman


[Beitrag von CaBleman am 20. Apr 2014, 23:28 bearbeitet]
Kuddel__Muddel
Neuling
#20 erstellt: 22. Apr 2014, 19:25
Moin Moin,

ich weiß nicht, ob ich erfreut sein soll dass es geklappt hat, oder ärgerlich, dass ich es überhaupt tun muss..
ABER: Es hat geklappt.

Ich habe meine Firmware (100100200200-0007) erneut auf meinen NR1604 aufspielen können.
Das Problem der Lautstärkeabsenkung wurde dadurch behoben.

Folgende Schritte müssen dafür durchgeführt werden:
- Download der Firmware nach Anweisung von Marantz.
- Entpacken der Firmware nach Anleitung.
(Ich nutzte einen USB 3.0 Stick mit 16 Gb Kapazität)
- Einstellung nach Firmware und Meldungen suchen des Receivers auf "aus"
- Receiver in Standby versetzen (Netztrennung nicht notwendig)
- Stick in Buchse
- Tasten "Display" und "Soundmode" gleichzeitig gedrückt halten und dabei den Standbyknopf kurz drücken
- Receiver startet und zeigt "USB Update Start"
- "Status" gedrückt halten, bis USB-Stick-Leuchte zu leuchten beginnt (etwa 5 Sekunden).
NICHT die Taste "Display" lang drücken, wie die Anleitung es vorgibt.
Offenbar beinhaltet "Display", dass die Firmware-Version gecheckt wird,
sodass bei "Display" bei bereits aktueller Firmware "Latest" erscheint und kein erneutes Aufspielen erfolgt.

- Einige Sekunden warten und es erscheint "Update File Check"
- Einige Sekunden später wird das Firmware Update installiert (Dauer etwa 45 Minuten)
-PROBLEM kurzfristig KORRIGIERT.

Beim nächsten Vorfall dokumentiere ich mit Fotos. (Provozieren will ich den Fehler jedoch nicht)
Falls es jemand nochmal probieren, bitte ich um Feedback, ob der Vorgang von Erfolg gekrönt wurde.

Ich bin sicher, dass die Ursache die Lautstärkeregelung des Receivers über ein anderes Device hervorgerufen wurde,
da mir dies während der Laustärkeregelung bei zwei Receivern mit unterschiedlichen Devices und Softwares
(WIN 7 mit WMP und Android mit BubbleUPNP) passiert ist.

Nun gilt es, Marantz auf diesen Fehler aufmerksam zu machen.
Ich habe den Support bereits per Mail kontaktiert und werde, sollten sie sich uneinsichtig zeigen, den Sachverhalt telefonisch erläutern.

Ab heute wird die Laustärke bis zum Fix durch Firmware -0008 nur noch via Fernbedienung geregelt.

Beste Grüße aus Hamburg
Kuddel__Muddel
Neuling
#21 erstellt: 11. Mai 2014, 10:47
UPDATE:

Nachdem ich nun mit "Goggle Play Music" und "Cast to DLNA" einige Songs via DLNA auf das Gerät gespielt hatte
und es wagte die Lautstärke mit dem Smartphone zu variieren, muss ich nun auf Lautstärke 60 drehen, damit ich Flüstern wahrnehme.

Der Marantz-Support teilte mir unterdessen mit, dass ihnen bekannt sei,
dass Drittanbieter Apps (also alles, was DLNA ausmacht) dieses Problem hervorrufen können und schlug mir als Lösung vor,
bei solchen Vorfällen ein Firmware-Reset durchzuführen. Eine Dauerlösung als Vorschlag wurde nicht erwähnt.

Tut mir leid, aber das empfinde ich als inakzeptable Lösung.
Habe mit dem Händler alles besprochen und nehme nun die Gewährleistung nach 60 Tagen in Anspruch.
Ich werde meine Rezension beim Händler entsprechend verfassen und muss auch hier vom Marantz NR1604 abraten,
sollte DLNA auf den Receiver zum Nutzungsprofil gehören sollen.

Ich suche mir nun einen anderen Hersteller. Marantz hatte seine Chance.
Immerhin bekomme ich somit durch die 2014er Geräte HDMI 2.0 und Spotify Connect (was übrigens traumhaft in Sachen Bedienung ist).

Beste Grüße
CaBleman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Sep 2014, 16:01
Heute, beim Testen der Android-App "AirAudio", es ist wieder passiert, und zwar gleich bei der ersten Lautstärke-Änderung durch die App.

Ich bestätige hiermit Kuddel_Muddels Vorgehensweise beim "Drüberbügeln" der gleichen Firmware per USB Stick
und erkläre meinen eigenen Eintrag weiter oben für ungültig. Ich kann ihn nicht mehr löschen...
Der Schritt mit der Status-Taste (ca. '5s drücken bis er die Dateien überprüft) hat's gebracht!

Ich möchte noch hinzufügen, dass man bei diesem Fehler KEINE DER VOM MARANTZ SUPPORT EMPFOHLENEN RESETS durchzuführen braucht.
Man spielt einfach die aktuelle Firmware nochmal auf (ca. 1h) und ALLE Einstellungen bleiben erhalten!


Bye,

CaBleman


[Beitrag von CaBleman am 22. Sep 2014, 21:29 bearbeitet]
Roman_Jasper
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Okt 2014, 09:30
Hat jemand hierzu schon eine dauerhafte Lösung gefunden? Dies ist ja kein Zustand.

Kann ich bei sowas sonst den AVR beim Hersteller zurückgeben? Habe den nur schon seit 6 Monaten.
RJA
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Okt 2014, 12:47
Hallo,

scheint bis dato keinen mit einer Lösung zu geben?!
Hat der Marantz Nr1605 das gleiche Problem?

Auf welchen AVR würdet Ihr ausweichen? welcher AVR (Slim-Design) ist eine gute alternative?

Überlege meinen 1604 umzutauschen.
metochites
Neuling
#25 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:15
Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Marantz sr5008. Netzwerk und Internetradio zu leise!!!
Hat jemand mittlerweile was gefunden?
Hilfe!!!! Bin echt verzweifelt mit diesem Bug!!!!
Danke für Ihre Antworten im Voraus
cbauregg
Neuling
#26 erstellt: 20. Okt 2015, 16:30
Hallo Alle,

Bin Besitzer eines NR1603 und habe große Probleme seit meinem letzten Firmwareupdate auf diese Version USB_NR1603N_100100130200-0009.zip.
In meiner verzweifelten Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen, welcher zugegebenermaße schon etwas älter ist. Aber ich dachte mir ich porbiers einfach mal.

Daher die Frage: Hat zufällig noch jemand von euch die 8er firmware USB_NR1603N_100100130200-0008.zip? Oder auch eine ältere?
Ihr würdet mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße aus Salzburg,
Christian


[Beitrag von cbauregg am 20. Okt 2015, 16:33 bearbeitet]
makeune
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:28
Hallo,

hat hier noch irgendwer die aktuelle Firmware für den NR1604 (oder irgendeine Firmware für den NR1604)? Ich habe dasselbe Problem, leider ist die Firmware nirgendwo zu bekommen ...

Danke und Gruß
Marc
Rollei
Moderator
#28 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:07
Die Firmware sollte doch eigentlich über ein angestoßenes Update über das Gerät noch erscheinen.

Ansonsten wäre ein Nachricht an die D&M Group Jungs vielleicht eine Idee.

greetings

Rollei
makeune
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:43
Nein, das neueste Update ist ja drauf ... deshalb macht er es eben über Netzwerk nicht nochmal. Ich benötige halt irgendeine Firmware um es manuell über USB zu machen ...

Was genau ist D&M Group ?

Gruß
Marc
Rollei
Moderator
#30 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:07
Die Denon & Marantz Group. Sollte glaube ich in Nettetal oder so ähnlich sitzen.

Die helfen bestimmt bei deinem Problem weiter.


greetings

Rollei
makeune
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:36
Ja, mit denen habe ich schon gesprochen ... die wollen die Firmware nicht herausgeben und meinen ich soll das Gerät einsenden ... das ist natürlich nicht zufriedenstellend für etwas, was ich in drei Minuten selber machen könnte ...
#iceman#
Neuling
#32 erstellt: 05. Apr 2020, 13:11
Ich hatte mit meinem NR 1604 auch das gleiche Problem. Ein Zurücksetzen des Netzwerkmoduls hat das Problem behoben, siehe auch hier:

https://marantz-de.c...-des-netzwerk-moduls

Dazu als Quelle auf Network stellen und dann die Tasten 'Zone 2 Source' und 'Display' länger drücken.
makeune
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Apr 2020, 22:50
Perfekt, vielen Dank, das hat geklappt!
ledonc
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Apr 2021, 22:47
Hilfe...

Auch ich bin betroffen vom Lautstärke-Fehler beim DLNA-Streaming-Fehler auf den NR1604.

Das Online-Firmware-Update funktioniert nicht, ich habe alle Resets (Mikroprozessor und Netzwerkmodul) probiert - ohne Erfolg.
Leider ist die Firmware nirgends mehr zum Download bekommen. Ich würde mich extrem freuen, wenn jemand die Datei noch aus dem Archiv zaubern könnte!

Danke!
Rollei
Moderator
#35 erstellt: 24. Apr 2021, 06:51
Moin - siehe meine Antwortbeitrag Nr. 30.

Das könnte helfen, auch wenn dazu das Gerät halt eingesendet werden müsste.


Greetings

Rollei
ledonc
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Apr 2021, 17:42
Hallo nochmal,

inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Marantz-Kundenservice und allen 3 Servicepartnern in Deutschland. Fazit: keiner will/darf die Firmware herausgeben, sondern bieten nur eine Reparatur an - Kostenpunkt: ab 50 Euro zzgl. Versand aufwärts

Da ich das Firmware-Update selbst machen könnte, und das Problem nach Berichten von anderen Betroffenen früher oder später wiederkommt, wenn man aus Versehen beim DLNA-Streaming am Quellgerät die Lautstärke ändert, kommt die Lösung mit Einsenden und jedes Mal 50+ Euro dafür zahlen leider nicht in Frage.

Daher nochmal die verzweifelte Bitte an diejenigen, die die Firmware damals noch herunterladen konnten:

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand die Firmware per PN / Email zukommen lassen könnte..

Danke!!
CaBleman
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Okt 2021, 14:23
a) ich habe hier noch USB_NR1604N_100100200200-0007 von Frühling 2014

b) wer von Euch ist bei Marantz geblieben, und hat ggf. auf ein neueres NR16xx/17xx upgegradet, und kann berichten, ob dieser Fehler endlich behoben wurde? (PS: mein NR1606 im zweiten Haushalt hatte das Problem bisher nicht, wird aber auch nicht so extensiv genutzt).

Mann muss ja mal klar sagen, dass die NACHHALTIGKEIT hier absolut mies gestaltet ist,
siehe was Desaster vTuner & Spotify und DLNA/AirPlay Laustärke Fehler angeht.
Auch ist die FIrmware-Download website einfach weg, was soll das ? Verbraucher werden total entmündigt, buh.

Von Chinakrachern erwartet man sows, aber NICHT von Marantz/Denon !!!
So ein Produkt moechte ich schon 7-10 Jahre nutzen, da muss die Branche viel mehr "modular" arbeiten, was Software- und Dienste-Module angeht. Diese hardwarenahen Programmierer und die Produktmanager müssen endlich mal dazulernen.
CaBleman
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Okt 2021, 15:05
Update: Fehler konnte erneut durch USB Installation der Firmware von 2014 behoben werden. Danach am Receiver selbst nochmal das Online-Firmware-Update auf die Neueste gestartet, klappt auch. sind so ca. 1h20min Aufwand/Wartezeit, Einstellungen bleiben erhalten.
ledonc
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Okt 2021, 23:41
Hi Cableman,

freut mich sehr, dass sich doch noch jemand auf meine Frage meldet!

Ich würde es sehr gerne auch mit deiner Firmware probieren. Bei mir läuft die Version 8500-1784-1623, mit der mein Receiver ausgeliefert wurde - das Online-Update hat von Anfang an nicht funktioniert.

Würde mich sehr freuen, wenn du mir die Firmware von 2014 zukommen lassen könntest! Kannst du sie vielleicht irgendwo hochladen (z.B. Dropbox) und mir den Link per PM schicken? Aus irgendeinem Grund habe ich keine Berechtigung, hier selbst PMs zu versenden :-(

Wäre super - vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1603
Danjel4u am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
NR1603 fragwürdiges Bundle!
cleanup-2006 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz NR1603 Subwoofer Empfehlung
worshipper am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Marantz NR1603 Firmware Update
harday am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  9 Beiträge
NR1603 und die höhere Ebene
"Klangschale" am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  4 Beiträge
Marantz NR1603 an 3.0 System?
Grumbler2 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
Marantz NR1603 Ultra HD Bild
jani23mm am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  6 Beiträge
NR1603 & kein Ton über Lautsprecher bei BluRay
Gerrz am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  10 Beiträge
Marantz NR1603 und Marantz NR1403 - Modelle 2012
happy001 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  99 Beiträge
Marantz NR1603 - iphone 4S funktioniert nicht
pipetobacco am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen