Marantz SR 6007 hält wie-lange?

+A -A
Autor
Beitrag
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 20:15
HI,

ich würde gern von den Experten wissen, wie lange ein Marantz 6007 durchhaltet, im Stereo-Betrieb durchgehend mit Vollgas?
Betrieben werden ein Paar Quantum 1009 damit.
bin mal gespannt
Jurgen2002
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2013, 20:41
Hi,

Versteh die Frage nicht so wirklich...
Wenn du den Lautstärkeregler volle pulle aufdrehst werden deine Lautsprecher, zumindest die Hochtöner sofort, danach deine restlichen Chassis kaputt gehen.
Ob der Marantz rechtzeitig automatisch aus geht oder einfach abraucht kann ich dir nicht sagen
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Sep 2013, 21:02

Jurgen2002 (Beitrag #2) schrieb:
Ob der Marantz rechtzeitig automatisch aus geht oder einfach abraucht kann ich dir nicht sagen :D

das glaube ich nicht, die magnat haben eine Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 320/600 W

Wenn du den Lautstärkeregler volle pulle aufdrehst werden deine Lautsprecher, zumindest die Hochtöner sofort, danach deine restlichen Chassis kaputt gehen.

Das hab ich schon ausprobiert, die Hochtöner spielen noch
daher war die frage auch an die experten gerichtet
sm.ts
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 12:47
Ausprobieren .
onkel_böckes
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 12:53
Der Marantz wird wahrscheinlich eine Schutzschaltung haben, die ihn vor solch gebrauch schützt.
Od die Quantum auch eine Schutzschaltung hat ist fraglich.
Wenn nicht werden dir auf jeden Fall die Hochtöner defekt gehen wenn auch nicht gleich.
Da der Amp bei Vollauslastung in der Regel extrem verzerrt und so die HT schaden nehmen.

Die max Leistung die er abgeben kann ohne das was verzerrt wird bei ca. 50% oder 12 Uhr stellung des Volumen Reglers liegen.
Alles darüber hinaus macht keinen Spass mehr da es sich nur noch Schrecklich anhört.
Quo
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2013, 13:02
geballtes Hifi ?

Geballter Klirr trifft es besser
was für Fragen
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Sep 2013, 14:07

Ausprobieren .

Das auf jeden Fall.


Die max Leistung die er abgeben kann ohne das was verzerrt wird bei ca. 50% oder 12 Uhr stellung des Volumen Reglers liegen.

Das ist schonmal ein Richtwert.


Alles darüber hinaus macht keinen Spass mehr da es sich nur noch Schrecklich anhört.

Kommt aber auf den Raum bzw. Raumgröße an.

@Quo
Danke für deine äußerst hilfreiche Antwort!

Ich habe mich vielleicht im Anfangspost etwas zu unpräzise ausgedrückt. Ich schätze mal, dass ich den Marantz durchschnittlich mit 70/80% des Gesamtvolumes aufdrehen muss. Beim Peak aber dann auf 98 beim 6007er, der aber öfters vorkommen kann, wenn auch nicht lange.

@onkel böckes
Also muss ich mir um den Marantz weniger Sorgen machen als um die 1009er.

Und wie ist die Nennbelastbarkeit bzw. Musikbelastbarkeit zu verstehen?
gammelohr
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2013, 14:18
Du solltest dir mal das durchlesen:

klick

Danach kannst du dir vielleicht selbst beantworten ob dein Vorhaben so Sinnvoll ist.
Quo
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2013, 14:26
...es gäbe noch die Möglichkeit, daß die Quelle zu "leise" ist...
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Sep 2013, 09:23
Ich kann jetzt noch nicht genau abschätzen, wie laut ich spielen werde, weil sich das Ganze ja im Freifeld abspielen wird.
Aber ich glaube, die 1009er stecken schon Einiges weg, was die Lautstärke betrifft.
Quo
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2013, 10:03
Ich habe es mir gedacht...arme Magnats.
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Sep 2013, 11:34

Quo (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe es mir gedacht...arme Magnats.

Da können sie sich wenigstens mal beweisen, was in ihnen steckt
gammelohr
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2013, 11:37
Dann fahre ich jetzt mein Auto gegen die Wand, damit es zeigen kann was in ihm steckt...
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Sep 2013, 12:03
Das habe ich damit nicht gemeint, der Vergleich ist absolut unsinnig!
Ich möchte sie ja nicht von vornherein zerbröseln.

Außerdem sind sie danach "eingespielt".


[Beitrag von GOLD_Vollbeat5 am 25. Sep 2013, 12:13 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2013, 12:14
Also ich würd da aufpassen, nur weil die Magnats teuer waren heißt das im Hifi Bereich nicht, dass die auch lauter können als billigere Modelle.
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Sep 2013, 12:51
Ich tendiere dazu, ein 5.0 System aufzubauen. In etwa so (schnell gezeichnet):
unbekannt
Demnach spielen dann:
Fronts: Magnat 1009
Center: Quadral Base 5
Rears: Celans 700
Verstärker: Marantz 6007

Dadurch würde ich die Fronts entlasten und der Sound würde sich mehr verteilen. Dem Marantz würde es auch nix ausmachen, da er mehrere Endstufen verbaut hat. So erziele ich bei gleicher Lautstärke, einen besser verteilten Sound. Ich mag die Idee.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Sep 2013, 13:35
Wenn ich mir da ansehe was da für gute Boxen dabei sind, und dann so ein Vorhaben

Wahrscheinlich wird unter der Konstellation das Netzteil sehr stark belastet. Die sind nicht dafür ausgelegt, daß alle
Kanäle auf Volllast laufen. Mit Clipping ist sowieso zu rechnen.

Drehe nur so weit auf, wie es noch gut klingt. Boxen sind auch irgendwann am Ende und spielen unsauber.
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#18 erstellt: 25. Sep 2013, 13:44

Stereo33 (Beitrag #17) schrieb:
Wenn ich mir da ansehe was da für gute Boxen dabei sind, und dann so ein Vorhaben

Es soll ja auch noch etwas audiophil klingen.



Drehe nur so weit auf, wie es noch gut klingt. Boxen sind auch irgendwann am Ende und spielen unsauber.

Werd ich berücksichtigen.
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Sep 2013, 21:52

Stereo33 (Beitrag #17) schrieb:
Wahrscheinlich wird unter der Konstellation das Netzteil sehr stark belastet. Die sind nicht dafür ausgelegt, daß alle
Kanäle auf Volllast laufen.

Meinst du, der Marantz würde Probleme bekommen, wenn ich 5 Kanäle mit 60% fahre, wohl kaum? Draußen ist es eh angenehm kühl..


[Beitrag von GOLD_Vollbeat5 am 25. Sep 2013, 21:53 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Sep 2013, 16:13
60% sollte OK sein, so fern Bass/Tiefen auf +- 0 bleiben.

Du kannst den Boxen und dem AVR einen Gefallen tun indem du für möglichst alle Boxen
einen Hochpass aktivierst, frag mich aber nicht wie das bei AVRs geht.
Vielleicht kann da jemand anderes mehr zu sagen.

Over and out.
andre11
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2013, 17:15

GOLD_Vollbeat5 (Beitrag #16) schrieb:
Ich tendiere dazu, ein 5.0 System aufzubauen.....

Um eine Freiluftparty zu beschallen?

...Dadurch würde ich die Fronts entlasten und der Sound würde sich mehr verteilen....

Völliger Unsinn!

...So erziele ich bei gleicher Lautstärke, einen besser verteilten Sound....

In einem Surroundsystem haben die einzelnen Kanäle definierte Aufgaben.
Aus den hinteren Lautsprechern kommen Effekte.
Wenn Du eine Stereoquelle mit einem Surroundprogramm aufmöbelst, hast Du hier einige Hallinformationen, aber nicht annähernd ein Signal, das die Lautstärke der Frontkanäle erreicht.

...Ich mag die Idee....

...weil hier möglicherweise der Blinde von der Farbe spricht.
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#22 erstellt: 26. Sep 2013, 18:11
@andre11

Du würdest mir also abraten von einem 5.0.? Weil so wie du es geschrieben hast, hätte ich es gemacht. Ein Stereo-Signal auf 5 Kanäle zu verteilen. Das wusste ich nicht, das dann die restlichen LS kein vernünftiges Signal mehr bekommen.
Sollte ich also nur die Fronts aufstellen? Weil das ist schade, somit hätte ich für meine restlichen LS keine Verwendung.


[Beitrag von GOLD_Vollbeat5 am 26. Sep 2013, 18:12 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Sep 2013, 18:20
Es geht wohl um die Quelle bzw. das Signal. Cds und MP3s sind in Stereo.
Aber bei so einer Party geht es wohl weniger um Klang, von daher würde ich es einfach ausprobieren.
andre11
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2013, 18:39
Stereoquellen mit mehr als zwei Kanälen wiederzugeben funktioniert im trauten Heim schon mehr schlecht als recht.
Das Ganze ist eben für einen definierten Hörplatz gedacht.

Für Remmi-Demmi im Freien sind solche Gerätschaften auch nicht vorgesehen!
Leih Dir irgendwo eine PA-Anlage - die können auch schadenfrei laut wiedergeben.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Sep 2013, 19:43
Hallo,
diese LS mit nen 6007 ins Klipping bringen-oh Mann
Zu wenig Leistung ist viel viel mehr gefährlich wie ne 2KW Endstufe-
Du nimmst uns doch eh hier hoch oder ?
Kein Mensch hier fragt nach ,der sich vorher mit der Materie befasst hat,und dann diese LS kauft --auch wenn es Magnat sind
Grüsse Reiner
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Sep 2013, 09:21
Ich war mir nicht sicher.


[Beitrag von GOLD_Vollbeat5 am 27. Sep 2013, 09:28 bearbeitet]
GOLD_Vollbeat5
Gesperrt
#27 erstellt: 27. Sep 2013, 17:44
Ich werde aber trotzdem die 5 LS aufstellen, um von einer Stereo-Quelle zu spielen und die im Surround Modus laufen lassen, weil soo schlecht hört sich das auch wieder nicht an!
Der Floor ist ja nicht so klein..
Zwuggel
Inventar
#28 erstellt: 09. Okt 2013, 19:04
Hat das sukesszive zerstören von LS und Verstärker schon stattgefunden? Würde mich interessieren..

Grüße Zwuggel
X_Andron_X
Stammgast
#29 erstellt: 03. Nov 2013, 08:12
Mich auch !
Ohrenschoner
Inventar
#30 erstellt: 03. Nov 2013, 08:35
Ist bestimmt geil wenn gemäß Zeichnung die LS bei diesen Pegeln auch noch in die Ecken gequetscht werden...
X_Andron_X
Stammgast
#31 erstellt: 03. Nov 2013, 08:45
....na auf jeden Fall hat er dann ordentlich Bass....!
Ohrenschoner
Inventar
#32 erstellt: 03. Nov 2013, 08:48
Vllt hat er inzwischen NIX mehr....
X_Andron_X
Stammgast
#33 erstellt: 03. Nov 2013, 09:17
oder so!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kasettedeck am Marantz SR 6007
DoktorHaus am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
Marantz sr 6007 Wlan Tauglich ?
Lupo78 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  12 Beiträge
Marantz SR 6007 Lautstärke schwankt
wasi1306 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 6007 Netzwerk Problem
GT3-Tom am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR 6007 noch aktuell?
Lucti am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Marantz SR 5012&PM 6007
0152Eule am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  5 Beiträge
Sr 6007
Patrick674-2 am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  17 Beiträge
SR 6007 Reset
mightymartin am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
SR 6007 Wärmeentwicklung
Bralor am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  24 Beiträge
Marantz SR 6007 kein Ton über Netzwerk
neo1969 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen