NR1604: HDMI mit Topfield-Sat-Receiver geht nicht immer

+A -A
Autor
Beitrag
Zusan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 19:28
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Marantz NR1604, bin eigentlich rundum zufrieden damit, habe aber ein kleines Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:

Alle meine Geräte (PS3, Topfield-Sat-Receiver SRP 2401, Streaming-Client) sind über HDMI an den Marantz angeschlossen. Der Marantz wiederum über HDMI an meinen Samsung-TV (55D7090). In der Konfiguration des Marantz habe ich HDMI-Passthrough aktiviert und fest dem Anschluss des Topfield zugewiesen (CBL). HDMI-Passthrough funktioniert aber immer nur genau dann, wenn der Fernseher bereits eingeschaltet ist, wenn der Topfield eingeschaltet wird. Da ich das irgendwann mitbekommen hatte, habe ich meine lernfähige Fernbedienung entsprechend so programmiert, das erst der Fernseher eingeschaltet wird, dann eine kurze Pause kommt und dann der Topfield. Das geht...meistens.

Problem: Wenn der Topfield gerade etwas aufnimmt und schon an ist, geht das leider nicht und das Fernsehbild bleibt schwarz. Der Fernseher meldet NICHT "Kein Signal", sondern zeigt nur ein schwarzes Bild. Da ich irgendein HDMI-Handshake-Problem vermute habe ich schon probiert über die Fernbedienung ein Makro zu starten, dass (während der Aufnahme) im Topfield den Ausgang von HDMI auf Scart und wieder zurück umschaltet. Das hat aber leider nicht funktioniert. Ohne den Marantz dazwischen gibt es das oben beschriebene Problem mit der Einschalt-Reihenfolge nicht.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, was ich ausprobieren oder anders machen könnte?
Zusan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 20:57
Ich habe inzwischen noch ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass das Problem nicht nur im HDMI-Passthrough-Modus besteht, sondern auch wenn der NR1604 normal eingeschaltet ist.

Dass heißt also, das es kein HDMI-Passthrough-Problem ist, sondern ein Problem speziell mit dem Topfield-Sat-Receiver. Auf der Marantz-Webseite gibt es noch einen FAQ, der darauf hinweist, dass ein Problem beim Umschalten von kopiergeschützten Kanälen, wie z.B. RTL HD auftreten kann und am Sat-Receiver liegt. Obwohl das aus meiner Sicht ein anderes Problem ist, habe ich, wie dort beschrieben, in den Einstellungen des Topfield nach einer "HDCP-Immer-an"-Option gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielleicht weiß ja mit diesen weiteren Informationen jemand einen Rat.

Den Marantz-Support habe ich inzwischen übrigens auch angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC-Probleme NR1604 an Samsung Smart TV
Muzz am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  11 Beiträge
NR1604 Dolby ProLogic2 Subwoofer spielt nicht
hifi1157 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  7 Beiträge
Marantz - NR1604 und NR1504 - Modelle 2013
happy001 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  541 Beiträge
Signal Durchleitung im Standby beim NR1604
Peter2504 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Marantz NR1604 - Wo ist mein Spotify-Menü?
ulfw am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
Marantz - NR1604 richtig einmessen und einstellen
mgieso1981 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  10 Beiträge
Marantz SR5003 + HDMI Sat-Receiver
Stevie_81 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Marantz SR7002 keine Daten vom Sat-Receiver
ldegner am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Steuerung Lautstärke - Sat-Receiver / AV-Receiver über HDMI ?
rugu75 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Marantz 1506 HDMI ausgeschaltetem Receiver
Casper78 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen