Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Marantz - NR1604 und NR1504 - Modelle 2013

+A -A
Autor
Beitrag
happy001
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 22:43
Auf AreaDVD finden sich Infos über die beiden neue Marantz Modelle.

Wie man dem Artikel entnehmen kann haben beide umfangreiche Netzwerkfunktionen:
AirPlay
Internetradio mit Spotify und last.fm
Beide Geräte spielen Apple Lossless oder FLAC 192/24
Gapless Playback (dt. lückenlose Wiedergabe) für verlustfreie Formate

Der NR1504 ist ein 5-Kanal-Verstärker mit 85 Watt Leistung pro Kanal mit insgesamt 6 HDMI-Eingänge.
Smartphones, Camcorder oder Tablets können am Front-HDMI-Eingang bzw. am Front-USB-Eingang angeschlossen werden.

Marantz15041


Der NR 1604 ist ein 7 Kanal-Verstärker mit 90 Watt Leistung pro Kanal und unterstützt das 4k/Ultra HD-Format. Mit der Multi-Zone-Funktion besteht die Möglichkeit Musik vom Hauptraum mit einem zusätzlichen Lautsprecherpaar in einem weiteren Raum auszugeben. Der 1604 verfügt über eine grafischen Benutzeroberfläche und der Installationsassistent würde überarbeitet.
Neben der Fernsteuerung kann mittels kostenloser Marantz Remote App mit einem Android- oder iOS-Gerät das Gerät bedienen.

Marantz16041

Die beiden Geräte werden ab Ende April in Schwarz und Silber/Gold erhältlich sein

Die UVP liegen bei 649 EUR (NR1604) bzw. 449 EUR (NR1504)
.
pmcl77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 23:32
Ich hatte mich schon gefreut über die neue Generation mit scheinbar mehr Leistung (Teste grade den NR 1603 und einziges Bedenken ist die Mehrkanalleistung).

Es wird zwar mehr Leistung angegeben als z.B. beim Vorgänger NR1603 (7x50W) aber die Leistungsaufnahme ist bei 220W gleich geblieben (gemäss Specs von der US Marantz Seite). Rated output ist auch nicht anders als vorher:

NR1604
Front:
50 W + 50 W (8 Ω/ohms, 20 Hz – 20 kHz with 0.08 % T.H.D.)
70 W + 70 W (6 Ω/ohms, 1 kHz with 0.7 % T.H.D.)
Center:
50 W (8 Ω/ohms, 20 Hz – 20 kHz with 0.08 % T.H.D.)
70 W (6 Ω/ohms, 1 kHz with 0.7 % T.H.D.)
Surround:
50 W + 50 W (8 Ω/ohms, 20 Hz – 20 kHz with 0.08 % T.H.D.)
70 W + 70 W (6 Ω/ohms, 1 kHz with 0.7 % T.H.D.)
Surround back:
50 W + 50 W (8 Ω/ohms, 20 Hz – 20 kHz with 0.08 % T.H.D.)
70 W + 70 W (6 Ω/ohms, 1 kHz with 0.7 % T.H.D.)

Zum Vergleich NR1603
Nennausgang:
Front: 50 W + 50 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % T.H.D.)
Center: 50 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % THD)
Surround: 50 W + 50 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % T.H.D.)
Surround Back: 50 W + 50 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % T.H.D.)
Maximale Ausgangsleistung:
Front: 80 W + 80 W (6 Ω, 1 kHz mit 10 % T.H.D.)
Center: 80 W (6 Ω, 1 kHz mit 10 % THD)
Surround: 80 W + 80 W (6 Ω, 1 kHz mit 10 % T.H.D.)
Surround Back: 80 W + 80 W (6 Ω, 1 kHz mit 10 % T.H.D.)

Die Angaben zur Leistung in der Presse sind also bloss Marketinggeplapper. Schade, ein wenig mehr Reserve hätte nicht geschadet....
mateo222
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 06:26
Und was ist neu an der Serie? Finde auf den ersten Blick sowohl technisch als auch optisch keine Unterschiede zu den Vorgängern - außer der Pseudo-Leistungssteigerung.
amenz77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 11:19
bist Du sicher, dass der 1604 nicht doch mehr Leistung hat als seine Vorgänger? Da das Gerät (noch) nicht verfügbar ist, bleibt das wohl Spekulation. Und damit sind vielleicht auch die unterschiedlichen Angaben innerhalb Deutschlands zu erklären. Laut manchen US-Quellen soll das Gerät ja auch mit einem Pandora-Client ausgestattet sein. Hier in DE habe ich noch nichts davon gelesen ...
Vielleicht sind die Geräte ja auch verschieden?
pmcl77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 16:22
Sicher nicht, aber ziemlich es würde mich schwer wundern, wenn das Gerät auf dem deutschen oder EU Markt ein anderes Netzteil bzw. andere Endstufen hat... Von daher denke ich, dass es nicht viel neues gibt.

Bis jetzt hab ich als einzigen wirklichen Unterschied rausgefunden, dass der neue nun auch FLAC bis 192kHz abspielt statt nur bis 96kHz. Und irgendwo hab ich gelesen, dass man nun alle Quellen unabhängig für Zone 2 verwenden kann (falls man das mit dem 1603 noch nicht kann, ich nutze selber keine zweite Zone).

Ich denke die Leistung ist im Prinzip ausreichend, zumindest konnte ich mit dem 1603 noch keine Verzerrungen od. ähnlich heraushören. Es liegt ja auch selten die gleiche Last auf allen Kanälen an. Aber ich hätte dennoch gern zumindest ein stärkeres Netzteil gesehen, um im Mehrkanal auch Reserven für gleichzeitige Multikanalattacken zu haben, dann hätte ich sogar auf den 1604 gewechselt

Aber mal sehen was dann in der deutschen BDA steht sobald verfügbar.

EDIT: auf dem englischen Product Info PDF auf der deutschen Seite steht:

Power Output per channel
6 ohm, 1 kHz, 1%, 1ch Drive 90 W
6 ohm, 1 kHz. 0.7%, 2ch Drive 70 W
8 ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08%, 2ch Drive 50 W

Also hier 90 W bei 1% vs 80W bei 10% beim 1603, allerdings steht beim ersteren ja dass dies nur auf einem Kanal gemessen ist.... toll, wer will schon Mono aus einem LS hören???? Dem Marketing darf man wirklich nichts mehr einfach so glauben.


[Beitrag von pmcl77 am 29. Apr 2013, 16:28 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 17:26
Das ist leider die Folge daraus, dass die meisten Hersteller wie Yamaha, Onkyo usw. diesen Schwachsinn seit Jahr und Tag praktizieren.
Wenn dann mal wie ich ein paar Tage hier im Forum auch bist und oft die Frage liest warum der Marantz oder Harman nur so wenig Leistung hat, der Yamaha z.B. deutlich stärker ist, kennst den Grund warum dann auch diese Hersteller genötigt sehen dies zu machen.

Nebenbei, deine Erklärung ist falsch

Also hier 90 W bei 1% vs 80W bei 10% beim 1603, allerdings steht beim ersteren ja dass dies nur auf einem Kanal gemessen ist.... toll, wer will schon Mono aus einem LS hören????

Den es wird ein Signalton (1kHz) getestet und nicht die ganze Bandbreite, denn sonst wäre der Wert nochmals niedriger.


[Beitrag von happy001 am 29. Apr 2013, 17:28 bearbeitet]
pmcl77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2013, 17:36

happy001 (Beitrag #6) schrieb:

Den es wird ein Signalton (1kHz) getestet und nicht die ganze Bandbreite, denn sonst wäre der Wert nochmals niedriger.


Ja, da hast Du recht, das kommt noch dazu... also: Wer will schon Mono über einen LS nur einen Ton von 1kHz hören?

Nichtsdestotrotz, der 1603 ist ein gutes Gerät mit gutem Klang in der Preisklasse, sieht schick aus, spart platz.... das gilt dann immer noch fuer den 1604 wuerd ich annehmen.
amenz77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 15:09
1) wenn die Angaben nach der alten DIN sind, ist das mit dem 1Khz richtig. Allerdings weiss ich nicht, wie das bei RMS ist
2) die ungefähre Leistung kann man ja aus der maximalen Leistungsaufnahme des Geräte herleiten.
ich meine auf der Website von MArantz gelesen zu haben, dass es für dieVerstärker eine 70% Garantie
gibt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet dasm dass sie bei 90 Watt je Kanal 70% der
Leistung garantieren. Das wären 63 Watt je Kanal garantiert, also müßte die maximale
Gesamtstromaufnahme etwas über 441 Watt liegen

also abwarten.

Ich habe einen NR1602 im Einsatz und meine zu hören, dass im 5.0-Betrieb die Wiedergabe von Musik-DVD/BD etwas flau ist. Bei Stereobetrieb hingegen bin ich sehr zufrieden!
happy001
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 16:49
1: Wie gemessen wurde steht eigentlich dabei, bei AVR meist mit einem Signalton wie vorher beschreiben.

2: Auch die Ausführung ist falsch, wenn man wissen will was theoretisch möglich ist schaut man auf die maximale Leistungsaufnahme in der BA. Von diesem Wert musst die Verlustleistung abziehen, wie hoch diese ist .... wenn im Fall wie bei Marantz z.B. ein Wert von 70% genannt wird, ziehst diese 30% davon ab und dann kommst in den Bereich der wirklich aussagefähig ist.
Wenn einen Blick in die BA vom 1604 wirfst findest dort den Wert von 220 Watt (brutto) ..... würden zu deinem von 441 Watt noch etwas fehlen .....


[Beitrag von happy001 am 30. Apr 2013, 16:51 bearbeitet]
pmcl77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 18:36
Richtig, und von den 220 W gehen schon mal sicher fast 100 W fuer sonstigen Energieverbrauch ab.... ausserdem steht bei diesem Gerät in den Specs auf der Homepage dass es hier KEINE 70% Leistungsgarantie gibt.


amenz77 (Beitrag #8) schrieb:

Ich habe einen NR1602 im Einsatz und meine zu hören, dass im 5.0-Betrieb die Wiedergabe von Musik-DVD/BD etwas flau ist. Bei Stereobetrieb hingegen bin ich sehr zufrieden!


Ich höre zwar keine 5.1 Musik, aber bei meinem raum scheint die Leistung ausreichend zu sein. Habe sogar grad einen PM7004 hier zum an den Preouts testen. Allerdings konnte ich nicht wirklich viel an Gewinn feststellen, vielleicht einen kleinen Tick besser. Mag aber auch daran liegen, dass ich einen SW benutze und im 5.1 sogar die Standlautsprecher bei 60 Hz (Center 80Hz, Surround 100Hz) trenne und so den Receiver etwas entlaste. Bei Stereo hat der PM so gut wie gar nichts gebracht, zumindes für mein subjektives Empfinden.
amenz77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2013, 07:48
also auf http://www.marantz.d...ver&ProductId=NR1604
ist 70% Garantie angegeben ...
Wu
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2013, 16:14

pmcl77 (Beitrag #5) schrieb:

Bis jetzt hab ich als einzigen wirklichen Unterschied rausgefunden, dass der neue nun auch FLAC bis 192kHz abspielt


Das kann der 1603 nach Firmware-Update auch, sogar gapless. Der neue scheint gapless auch für MP3 zu untersützten, das wäre eine kleine Verbesserung.

Den minimalen Leistungszuwachs würde ich nicht allzu hoch bewerten, auch wenn Marantz wohl auch die Laststabilität verbessert hat, um die "70%-Garantie" zu erreichen. Die Leistung des 1603 reicht bereits locker für die allermeisten Lebenslagen.
Sintek
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2013, 10:49
Was bedeutet wenn beim 1604 "grafischen Benutzeroberfläche" steht? Bzw was heisst das für den 1504? Der 1504 wird doch auch ein Menü haben was man am TV sehen kann oder?
StevieRay
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jun 2013, 16:43
Moin!
Habe mir einen nr1604 gegönnt. (steht noch in der Ecke), weil mein - geliebter - DPR2005 von H&K keine HDMI-Anschlüsse hat und ich das Umschalten am TV leid bin (btw: ob es für das gute alte Teil Interessenten geben mag?).
Bevor ich jetzt also neu verkabele, eine Frage: kann der NR alles, was vom USB Port kommt weiterleiten, also ggf. Auch Videos von einer Festplatte? Dann bräuchte ich kein USB Kabel in den TV. Stecken,
Sorry, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich hatte bislang keine Erfahrung mit "modernen" AVRs.
Werde noch mal die CD. (Handbuch) studieren, aber beim ersten scannen ist mir dazu nichts aufgefallen - entweder das ist selbstverständlich oder geht nicht.
Danke vorab für Eure Tipps!
happy001
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2013, 17:11
Video wiedergeben können nur Sony Geräte
Welche Formate im einzelnen gehen findest im Handbuch beschrieben
Verkaufsangebote auch versteckte solltest aktuell lieber noch unterlassen
Frankman_koeln
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2013, 14:24
Hallo,

Ich hab mir die Tage den 1604 gekauft.
Der ersetzt einen Yamaha RX-V 3067 - also ein Downsize sozusagen.
Nach Umzug ins eigene Haus und mit kl. Kind haben sich die Prioritäten nun verändert.
Zudem wollte ich ein Gerät mit geringerer Bauhöhe da ich schon länger über die Anschaffung eines neuen TV Boards nachdenke.
Und: grosse Lautsprecher kann und will ich im WZ nicht mehr stellen, für mein Stereo Hobby habe ich einen eigenen Raum.

Da ich also nicht mehr wie früher ein Surround Set mit grossen Lautsprechern betreibe sondern nur noch die kleine Canton CD Serie bei 80hz getrennt zum sub reicht der 1604 von der Leistung her völlig aus.

Die Einrichtung geht schnell und problemlos, ein Menu führt einen durch die wichtigen Schritte.

Die Audyssey Einmessung musste ich ein 2. Mal ausführen, das Ergebnis der ersten Messung war nix.
Bei der 2. Messung hab ich mich an die Empfehlungen aus dem AVS Forum gehalten.
So finde ich das Ergebnis schon sehr gut.
Ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt, und schon gefällt der Sound.
Audyssey selbst ist aktiviert, aber sowohl Audyssey Dynamic EQ als auch Dynamic Volume habe ich deaktiviert, diese Soundaufpolierer gefallen mir gar nicht.

Ich hab das Pod Race aus Star Wars von BD mal wirklich gut laut laufen lassen - da gab es nix zu meckern.
Auch hatte ich hier nicht das Gefühl, dass der 1604 an seine Leistungsgrenzen kommt, Lautstärkemäßig wäre da durchaus noch etwas mehr gegangen - für das Gerät, nicht für mich

Klar klingt es ein wenig anders wie mit dem Yamaha und ich hab auch die ganzen DSP Programme nicht mehr ( welche ich auch nur sehr selten genutzt habe ), aber ein Besser oder Schlechter vermag ich bei den jetztigen Anforderungen nicht zu sagen - jedenfalls nicht an einem so kleinen LS Set mit Sub Unterstützung.

Alles in allem bin ich zufrieden.

Hoffe der Yamaha findet ein neues Zuhause wo er seine Qualitäten wieder zeigen kann.


[Beitrag von Frankman_koeln am 17. Jun 2013, 13:19 bearbeitet]
StevieRay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2013, 11:42

happy001 (Beitrag #15) schrieb:
Video wiedergeben können nur Sony Geräte
Welche Formate im einzelnen gehen findest im Handbuch beschrieben

Besten Dank für die Info - man kann nicht alles haben, außerdem kann ich (hoffentlich) meine Videos vom NAS einbinden.

Verkaufsangebote auch versteckte solltest aktuell lieber noch unterlassen

Das irritiert mich ein wenig - wie kann man aus meiner Frage an Euch ob der Sinnhaftigkeit, den alten AVR evtl. mal anbieten zu wollen, ein Verkaufsangebot ableiten? Und was heißt dabei "solltest Du aktuell lieber noch unterlassen"? Wovon hängt das denn (zeitlich) ab?
Mag sein, dass hier vielleicht zu oft Verkaufsangebote "untergemischt" werden und man entsprechend sensibel reagiert, aber ich empfinde diese Art der Ermahnung bezogen auf mein Posting unangemessen - aber lassen wir das mal (Überempfindlichkeit auf allen Seiten).

Nach Inbetriebnahme des NR1604 habe ich allerdings noch ein gravierendes Problem:
Ich bringe es nicht fertig, den Samsung-TV oder den LG-BlueRay-Player vom NR1604 einschalten zu lassen. Zu Samsungs CEC-Inkompatibilität konnte ich schon etwas lesen, mag es aber kaum glauben - CEC über HDMI kann doch eigentlich (fast) jeder oder? Das mein MR300 nicht reagiert, liegt wohl am alten HDMI-Standard, da muss ich aufrüsten.
Handbuch habe ich durch - hat vielleicht jemand einen Tipp (vorerst nutze ich weiter meine HarmonyOne)?
Besten Dank vorab!
Frankman_koeln
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2013, 12:01
HDMI CEC funktioniert einfach nicht immer fehlerfrei, das hab ich in der Vergangenheit auch schon öfter festgestellt, deswegen hab ich das auch mittlerweile komplett deaktiviert.
Ich empfehle eine Logitech Harmony, die schaltet die gewünschen Aktionen eigentlich immer fehlerfrei durch.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2013, 13:01

StevieRay (Beitrag #17) schrieb:
Wovon hängt das denn (zeitlich) ab?


Lt. NUBs müssen dafür 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Mitgliedschaft mindestens 6 Monate -> ist bei dir erfüllt
2. Beitragszahl mindestens 100 Beiträge -> hast du noch nicht zusammen.

Da bei dir also eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt ist, darfst du hier im Forum keine Verkaufsangebote machen.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Jun 2013, 13:02 bearbeitet]
go4java
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2013, 14:48
Danke.

Nutzt jemand auch die Netzwerk-Funktionen?

Kann jemand folgende Features bestätigen?

- 4K Chipset
- Air Play
- Spotify
- GUI (On Screen Menü) komplett überarbeitet
- Musik streamen über LAN, ohne die entsprechenden Fremdgeräte mit einem Kabel anschließen zu müssen
- HDMI Pass-Through (HDMI Signal durchleiten, auch wenn der AV-RECEIVER nicht eingeschaltet ist)
- Stand-by-Stromsparfunktion im Netzteil, dadurch ca. 30,- EUR pro Jahr an Stromersparnis im Permanent-Stand-by-Modus

Gruß
Frankman_koeln
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2013, 15:31
- 4K Chipset: so stehts in der Beschreibung, mangels Quellmaterial nicht testbar
- Air Play: Funzt
- Spotify: gibt es im Menu, interessiert mich aber null, deswegen nicht getestet
- GUI (On Screen Menü) komplett überarbeitet: keine Ahnung wie es vorher war, jetzt ist es zumindest i.O.
- Musik streamen über LAN, ohne die entsprechenden Fremdgeräte mit einem Kabel anschließen zu müssen: funzt
- HDMI Pass-Through (HDMI Signal durchleiten, auch wenn der AV-RECEIVER nicht eingeschaltet ist): funzt
- Stand-by-Stromsparfunktion im Netzteil, dadurch ca. 30,- EUR pro Jahr an Stromersparnis im Permanent-Stand-by-Modus: keine Ahnung, bin zu faul zum nachmessen weil uninteresssant, keine Ahnung, wie du auf ne Ersparnis von 30 € kommst, wenn in der EU ein elektr. Gerät nicht mehr als 2 Watt verbrauchen darf derzeit ( ab 2014 dann 1 Watt ) - also keine 5 € maximal. Das Gerät ist mit 0,5 Watt Standby Stromverbrauch angegeben, das ist also grad mal etwa 1 € / Jahr.
retroman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jun 2013, 08:27
Hallo,

bin auch am überlegen mir den NR1604 zu kaufen. Meine Frage wäre ob dieser ausreichend ist. WZ ist ca. 35 m² groß. Die hinten Standlautsprecher sowie der Sub und der Center stammen vom Teufel Concept S (nur der alte kürzere Center). Die Front sind 2 Standlautsprecher arcus Ritmo mit folgenden Daten:

Impedanz 8 Ohm
Nennbelastbarkeit: 80 Watt
Musikbelastbarkiet: 120 Watt
Maße: 21cm breit, 23,5cm tief und 80cm hoch

die sehen so aus (google-Bildersuche):
https://www.google.d...nAUYu6BY2PswaSh4DgBA

Würde da der marantz reichen oder eher zu wenig Leistung? Problem ist die verfügbare Höhe im TV-Board
happy001
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2013, 10:49
Dafür langt der Marantz aus
StevieRay
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jun 2013, 21:13
Hi - ich bins schon wieder

Habe gerade x Seiten im Web gelesen, dass Airplay bei Marantz wohl eine Glückssache sein soll - wenn das zutrifft, habe ich kein Glück

Habe keine Plan, was ich wo aktivieren müsste, der NR ist auf keinem iOS Gerät zu sehen.
NR hängt mit an Wlan Bridge vom Entertain, hat Internet Verbndung, Webradio geht, NAS auch - nur kein Airplay.
Hat jemand einen Tipp? Danke vorab!
Frankman_koeln
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2013, 22:27
Funktioniert denn die steuerung des marantz mit der app ??


[Beitrag von Frankman_koeln am 19. Jun 2013, 22:28 bearbeitet]
StevieRay
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jun 2013, 07:43
Moin,
Ja, Gerätesteuerung mit der (kostenfreien) App läuft super - sogar das einschalten, das geht z.B. bei der Samsung-TV-App nicht.

Bin jetzt am Schaffen, heute Abend teste ich nochmal alles genauer, denn über Nacht hatte ich einen hitzebedingten WLAN-Ausfall an meiner Fritzbox - vielleicht hat sich das schon langsam abgezeichnet und den NR abgehängt.
Aber es ist doch richtig, dass eigentlich am NR gar nichts eingerichtet werden muss (bzw. auch nicht kann), oder?

Danke und heiße Grüße aus Berlin

PS: hat jemand (positive) Erfahrungen mit den kostenpflichtigen iOS-Apps für Marantz/Denon? Bringen die wirklich Mehrwert?
Falls ja, bitte benennen, welche App empfehlenswert ist - danke!
Frankman_koeln
Inventar
#27 erstellt: 20. Jun 2013, 09:02
Wenn die Steuerung über die App funktioniert, dann sollte auch AirPlay funktionieren. Schließlich finden sich beide Geräten im WLAN.
Am 1604 muss auch nichts weiteres eingestellt werden.

Die Auswahl erfolgt dann lediglich am iPod oder iPhone. Der marantz wird bei mir automatisch angezeigt, sobald ich diesen auswähle, schaltet er auf den richtigen Kanal und gibt die Musik wieder.

Du musst nur die Auswahl im wiedergabemenu des apple gerätes treffen ( neben der lautstärke menu aufklappen )
StevieRay
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Jun 2013, 09:23

Frankman_koeln (Beitrag #27) schrieb:
...Am 1604 muss auch nichts weiteres eingestellt werden.
... Du musst nur die Auswahl im wiedergabemenu des apple gerätes treffen ( neben der lautstärke menu aufklappen )

Das war genau mein Problem: Mein AppleTV und (optional mal eingeschaltet) Windows-Rechner mit Shairport4w werden (neben dem eigenen Device, wie iPad oder iPhone) angezeigt und sind ansteuerbar - aber kein NR1604 sichtbar
StevieRay
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jun 2013, 17:03
No chance
Die Konnektivität ist in jeder Hinsicht gegeben:
- internet radio geht
- iOS App zur Gerätesteuerung geht
- Internetsuche nach firmware geht (gibt noch nichts)
- media server zugriff geht
- NR1640 ist mit seiner IP-Adresse in der Fritzbox zu sehen
- auch IP-Scan vom iPad geht - NR unter seiner IP gefunden

Aber kein iOS Gerät sieht/erkennt diesen NR als Airplay Gerät.

In AVForums.com finden sich viele genervte NR1602 Benutzer (dürfte weitgehend dasselbe Gerät sein), die ihr Airplay Problem nur über Tausch des Routers bzw. Direkt-Lan an Router gelöst bekamen.
Meiner hängt ja an einer WLAN Bridge mit eingebautem Router - kann es das sein?
Bin echt verzweifelt; werde morgen noch mal ersatzweise eine Powerlan Verbindung testen - den AVR ins Dach nehmen werde ich nicht und ein Kabel kann ich nicht legen.
Oder... Jemand hat doch noch einen heißen Tipp...
Thx a lot!
Frankman_koeln
Inventar
#30 erstellt: 20. Jun 2013, 20:13

Oder... Jemand hat doch noch einen heißen Tipp...


Das hier wäre eine Alternative, kostet aber leider Geld.

Bei mir funktioniert es einwandfrei mit 2 iphones und 2 ipads .... Und ich lege keinen Wert drauf .....
StevieRay
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jun 2013, 09:03
Hi und danke nochmals für die Antworten!
Im Grunde brauche ich die Airplay-Funktion im AVR (im Moment) ja gar nicht, weil ich ja meinen AVT2 dran habe, der als Airplay-Empfänger brav re-/agiert.
Dazu muss ich aber auf den richtigen (bei mir Media-Player) Kanal umschalten - lt. Marantz-Doku sollte dort Airplay im Hintegrurnd laufen und sobald ein Stream empfangen wird den auch zu Geltung bringen.

Egal, ich werd's überleben. Aber genauso, wie die CEC-Umschaltung der HDMI-Kanäle auch nicht geht, ärgert es mich einfach, wenn etwas als Feature verkauft wird, was dann am Ende nicht oder nicht zuverlässig läuft. Dann lieber nicht anbieten oder den teureren Modellen vorbehalten - wo es dann aber garantiert funktionieren muss. Kann doch nicht sein, dass man bei der Summe an Einzelgeräten, die man so im Rack investiert hat, noch eine Harmony dazu kaufen muss (was ich gemacht habe!), damit das alles so einigermaßen zusammenspielt. Würde man denn tatsächlich mehr Glück haben, wenn alles aus einem Hause käme?

Gruß aus Berlin nach dem Sturm!
scmusecat
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jun 2013, 16:00
Wer kann den jetzt mal erklären welche Vorteile der 1604 gegenüber den 1603 hat?

Ich habe noch keinen von beiden. Lohnt es sich mehr Geld für den 1604 auszugeben? Oder ist der 1603 ausreichend?
scmusecat
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jun 2013, 05:53
So da mir keiner antwortet habe ich gestern den 1604 bestellt. Soll morgen da sein. Werde dann mal berichten.
Frankman_koeln
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2013, 11:36
eigentlich sollten zumindest keine großen unterschiede vorhanden sein - zumindest erkenne ich auf der herstellerseite keine wirklichen unterschiede ( außer 4K - was aber keiner braucht ).

was ich aber weiß seit gestern:
ein freund von mir hat den 1603, trotz einiger SW updates hat er probleme mit internetradio, denn es lassen sich definitiv keine Favoriten abspeichern. ein bedienungsfehler ist auszuschließen.
ich hab keine ahnung ob das ein problem dieses einzelnen gerätes ist oder allgemein ein SW problem der 1603er.

bei meinem 1604 hab ich dieses problem zumindest nicht.

ich hatte erst auch vor, den 1603 zu nehmen, da der preisunterschied zw. 1603 und 1604 aber nur 50€ betrug, hab ich den 1604 genommen und bin bisher sehr zufrieden.
Wu
Inventar
#35 erstellt: 29. Jun 2013, 23:35

Frankman_koeln (Beitrag #34) schrieb:

ein freund von mir hat den 1603, trotz einiger SW updates hat er probleme mit internetradio, denn es lassen sich definitiv keine Favoriten abspeichern. ein bedienungsfehler ist auszuschließen.


Wie versucht er es denn, bei meinem 1603 klappt es problemlos? Nur die Belegung der 3 Tasten an der FB ist etwas hakelig. Beim Belegen mit langem Tastendruck muss man beachten, dass man nicht bereits über das Internetradio-Menü einen Favoriten ausgewählt hat.
Frankman_koeln
Inventar
#36 erstellt: 30. Jun 2013, 11:36
Während der wiedergabe des internetradio senders option drücken, dann auf favoritenspreicher und enter.
Dan kann man ja nix falsch machen.
In der favoritenliste taucht der sender dann aber nicht auf.
Das ist beliebig oft mit anderen sendern zu wiederhoeln, keiner davon taucht in der favoritenliste auf.
Bodo79
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jun 2013, 20:21
das Problem hatte ich bei meinem 1602er (Vorgänger vom 1603er) auch mal gehabt.
Hatte sogar schon 2 Internetradio-Sender in der Favoritenliste.
Als ich später dann noch einen anderen Sender abspeichern wollen - aber tote Hose.
Mittlerweile geht es wieder. Ich glaub, ich hab die Kiste damals vom Strom getrennt oder einen Reset gemacht.
Aber grundsätzlich funktioniert es.
Frankman_koeln
Inventar
#38 erstellt: 30. Jun 2013, 22:42
Okay, danke. Geb ich mal weiter.

Heut Abend endlich mal Skyfall geschaut.
Da gibbet nix zu meckern beim 1604
Bild und Ton einwandfrei - hat Spass gemacht.
Für normal grosse Wohnzimmer und genügsame Lautsprecher braucht's nicht mehr .....
scmusecat
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jul 2013, 05:31
So. Habe den Marantz jetzt seit 2 Tagen zu Hause. Es folgt erstmal ein kleiner Bericht.

Einrichtung ganz einfach. Man wird Schritt für Schritt durch einen Assistenten geleitet.

Vom Fimsound her finden ich ihn besser als meinen alten Onkyo 607. Der Bass ist hier sauberer und klarer. Der Onkyo hatte zwar auch ordentlich Bass aber bei den Marantz hört sich das irgendwie sauberer und abgestimmter an. Evtl. hat er auch einfach nur besser ausgemessen als der Onkyo. Der Sourundsound kommt nämlich auch viel klarer rüber als bei Onkyo.

Ein wenig entäuscht bin ich aber vom Sterosound beim Musik hören. Hier habe ich das gefühl das der Bass irgendwie gar nicht zu hören. Evtl. liegt es daran das beim Film der Bass über den Subwoffer kommt der einen eigenen Verstärker hat. Und beim Musik hören der Bass über meinen großen Standboxen kommt. Hier hat der Onkyo wesentlich mehr Bass aus den Boxen rausgeholt. Evtl. macht sich doch die größe des Verstärkers bemerkbar. Werde aber noch wenig an den Einstellungen rumspielen.

Die iOS App hat den Marantz sofort gefunden. Die Bedienung hiermit ist denkbar einfach. Auch AirPlay hat auf anhieb funktioniert. Es wird aber nur Ton über Airplay wiedergegeben. Kein Bild. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen das ein Video über Airplay übertragen wurde. Hier hat der Marantz nur den Ton wiedergegeben.

So ein weiterer Bericht folgt nach ausführlicher Testung.
ghostdog1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 04. Jul 2013, 16:31
Hallo,
ich habe schon gesucht, aber keine Antwort gefunden...
Ich bin Besitzer des NR 1604 und wollte nun meine Wii anschließen, mit chinch Stecker rot-weiß-gelb.

Kann mir einer genau erklären, wo diese Stecker rein kommen bzw. wie kann mein Sohn wieder seine Wii nutzen ??
Wäre nett, wenn einer ne Lösung für mich hat.
Dankeschööööön
Frankman_koeln
Inventar
#41 erstellt: 04. Jul 2013, 21:15
happy001
Inventar
#42 erstellt: 04. Jul 2013, 22:33

Frankman_koeln (Beitrag #41) schrieb:
Bedienungsanleitung 8)



Herrlich, ich dachte erst jetzt kommt der Link zur BA, aber nein, der Link ist noch besser.


Ich habe jetzt keine Wii und bin mit allen Anschlussmöglichkeiten vertraut ghostdog1970, aber wie man das angeschlossen bekommt sollte in der BA zu finden sein. Wie die Wii an den AVR kommt müsste bei meinen zwei AVR Modelle beschrieben sein wenn ich mich nicht irre. Wenn dann auch noch mit diesen 3 Steckern arbeitet gibt es nicht viele Möglichkeiten wenn man Farben nicht verwechselt. Außer jemand würde die Audio In und Video In Anschlüsse bei der Zuordnung mischen.


[Beitrag von happy001 am 04. Jul 2013, 22:35 bearbeitet]
scmusecat
Stammgast
#43 erstellt: 26. Jul 2013, 22:26
Kann jemand schon was zum neuen Update sagen. Welche Änderungen bzw. Verbesserungen gibt es?
StevieRay
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Aug 2013, 10:46
Moin,
habe diese Woche ein Firmware-Update auf dem NR1604 angeboten bekommen (ist 40 Minuten gelaufen) und siehe da: Airplay geht auf einmal
Komisch nur, dass andere User Airplay schon vorher problemlos nutzen konnten - das Update gab es vor 2 Wochen (und länger) definitiv nicht.
Sonstige Änderungen habe ich bisher nicht festgestellt.
Was ich jetzt nach Einbindung aller Quellen vermisse: eine eingangs-(kanal-)spezifische Soundeinstellung - oder ich hab bisher übersehen, wie man das macht. Wenn ich z.B. Youtube-Videos ansehe (über ATV2 eingespeist), dann ist der Ton meist sehr mau und ich habe den Eindruck, der Subwoofer wird überhaupt nicht angesteuert. Drehe ich den Sub-Pegel hoch, dann fliegt mir der Bass beim normalen TV oder DVD nach dem Umschalten um die Ohren.
Ich kann (und will) ja nicht bei fast jedem Kanalwechsel in das Marantz-Menü.

Gibt es da einen Tipp? Könnte man z.B. die Soundprofile individuell einstellen - dann reicht eine Taste auf der FB (Game, Movie, Audio...)?
Danke vorab und schönes Wochenende!
Frankman_koeln
Inventar
#45 erstellt: 03. Aug 2013, 01:55
Habe das Update heute abend auch durchgeführt.
Alle Einstellungen blieben erhalten, aber ein wirklicher Unterschied zu vorher ist mir nicht aufgefallen.
Das Menu ist identisch, das Gerät lief vorher einwandfrei und tut es immer noch ....
StevieRay
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Aug 2013, 14:12
Nachtrag zur neuen FW:
Hatte der NR schon immer ein Web Interface zur Fernbedienung? Habe soeben durch Zufall mal die IP im iPad Browser eingegeben - geht
scmusecat
Stammgast
#47 erstellt: 05. Aug 2013, 06:12

StevieRay (Beitrag #44) schrieb:
Was ich jetzt nach Einbindung aller Quellen vermisse: eine eingangs-(kanal-)spezifische Soundeinstellung - oder ich hab bisher übersehen, wie man das macht. Wenn ich z.B. Youtube-Videos ansehe (über ATV2 eingespeist), dann ist der Ton meist sehr mau und ich habe den Eindruck, der Subwoofer wird überhaupt nicht angesteuert. Drehe ich den Sub-Pegel hoch, dann fliegt mir der Bass beim normalen TV oder DVD nach dem Umschalten um die Ohren.
Ich kann (und will) ja nicht bei fast jedem Kanalwechsel in das Marantz-Menü.



Also bei mir geht das. Habe z.B. wenn ich Musik über Airplay höre Audessey aus und ich stelle die Bässe und Höhen selber ein. Das ist dann auch nur über Network so. Wenn ich dann eine andere Quelle ansteure z.B. PS 3 ist Audessey wieder an.
StevieRay
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Aug 2013, 07:50
O.K. danke für den Hinweis - muss ich doch mal tiefer in in das Handbuch einsteigen.
Was mir auch aufgefallen ist: im Web-Interface zur Fernbedienung gibt es einen Knopf "Sound" - den es auf der physischen FB nicht gibt; damit kann ich durch verschiedene Modi wechseln (z.B. PLII Movie, PLII Music...). Habe aber noch nicht erkannt, dass sich das der NR pro Eingangskanal "merkt".
Fl1ppy
Stammgast
#49 erstellt: 06. Aug 2013, 08:13
Jetzt habe ich mir den ganzen Artikel durchgelesen und bin immer noch so schlau wie vorher.
Was soll ich denn jetzt kaufen?
1603? 1604? 1504?
Der 1604 ist mir im Vergleich zu teuer - daher scheidet er aus.
Bleiben 1504 und 1603. Was sind denn jetzt genau die Unterschiede? 5W/Kanal?!
Momentan sind beide auch noch gleich teuer
Frankman_koeln
Inventar
#50 erstellt: 06. Aug 2013, 21:44
Ich hab für meinen 1604 nur 480€ bezahlt.
Den Preis fand ich schwer in Ordnung, deswegen war klar dass es der wird.


[Beitrag von Frankman_koeln am 06. Aug 2013, 21:47 bearbeitet]
Titanpleuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 07. Aug 2013, 05:43
480,- für den NR1604! Top Preis... darf man fragen wo?
Ich wollte mir den 1603 für 400,- holen.. aber da würde ich die 80,- drauflegen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1504
Tommy1986 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1504 genung Leistung?
Tomek51 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Marantz NR1504 - Tonaussetzer
Crunk_85 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  19 Beiträge
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Marantz NR1504 mit Beolab 8000?
alexlore am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörerausgang NR1504
HenrykD am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Marantz - NR1604 richtig einmessen und einstellen
mgieso1981 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  10 Beiträge
Marantz NR1604 - Wo ist mein Spotify-Menü?
ulfw am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
NR1504 Wiedergabeprobleme
Brumbär am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.564