Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
bullitt3881
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 20:41
Hallo zusammen

Ich habe nun seit kurzen den Marantz NR1504 und habe ihn mit meinem Philips 40PFL9704 TV, dem Philips Receiver DSR 5005 und der PS3 via HDMI verbunden und eingerichtet. Als Lautsprechern verwende ich die Canton Karat 930 DC, also nur Stereo.

Nun hab ich mal ein paar Fragen dazu.

Wie kann ich die Lip Sync besser einstellen ?
Hab die Lip Sync auf "EIN" gestellt und das Audio Dellay auf 130ms eingestellt. Aber irgendwie passt es noch nicht so ganz und beim Senderwechsel passt es mal besser und mal schlechter. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit das noch besser einzustellen
Muß es bei Blu-ray via PS3 auch noch extra eingestellt werden ? Habe seitdem noch kein BluRay-Film auf der PS3 geschaut.

Warum wird der zuletzt gespielte Musiktitel vom USB Stick nicht dort wiedergegeben, wo man die Wiedergabe beendet hat ?
Wenn ich mal auf Radio bzw. TV umschalte oder ganz ausschalte und dann später mal wieder Musik vom USB-stick hören möchte, vergisst er immer den zuletzt wiedergegeben Titel und zeigt mir nur die einzelnen Ordner an und macht dann nix mehr. Wenn ich den Stick im Auto nutze funktioniert alles ohne Probleme, also macht da weiter, wo man zuletzt aufgehört hat.

Kann ich auch den Ton über den AV Receiver bzw. die Canton Lautsprecher wiedergeben, wenn ich mir z.Bsp. Musik Video´s vom NetTV des Philips TV anschaue?
deep.g
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 23:53

bullitt3881 (Beitrag #1) schrieb:

Wie kann ich die Lip Sync besser einstellen ?

Dazu kann ich nix sagen, bei meiner SR5007/UD5007/Philips-TV Kombination passte es von Anfang an ohne spezielle Einstellungen.

bullitt3881 (Beitrag #1) schrieb:

Warum wird der zuletzt gespielte Musiktitel vom USB Stick nicht dort wiedergegeben, wo man die Wiedergabe beendet hat ?

Weil die Marantz-Entwickler dieses Feature leider nicht als wichtig ansehen. Bei meinem SR5007 geht es auch nicht. Ich finde das heutzutage auch etwas ärmlich.

bullitt3881 (Beitrag #1) schrieb:

Kann ich auch den Ton über den AV Receiver bzw. die Canton Lautsprecher wiedergeben, wenn ich mir z.Bsp. Musik Video´s vom NetTV des Philips TV anschaue?

Ja, über ARC. Wenn Dein Marantz und Dein Philips-TV "HDMI Steuerung: ein" haben, sollte es klappen. Ich habe mit Philips-NetTV (zB Musik und Video vom lokalen NAS oder ZDF Mediathek oder auch Maxdome) und dem SR5007 kein Problem - läuft alles.
bullitt3881
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 14:18
Danke schonmal

zu 1. Ok. Vielleicht schau ich auch etwas zu genau hin und achte da zu sehr drauf.

zu 2. Ist ja schon a bissel schwach, wenn ein Hifi Hersteller wie Marantz (bzw. Denon) heutzutage solch ein
einfaches Feature bei der Musikwiedergabe via USB nicht ermöglicht. Schade ... dann halt nicht.

zu 3. Die ARC Funktion ist eigentlich beim Philips TV und beim Marantz Receiver aktiviert. Kann ja auch mit
der FB des TV und des TV-Receiver die Lautstärke regeln und sie wird dann am Marantz AVR
dementsprechend auch angepasst. Dann muß ich noch mal a bissel in den Menüs weiter schauen
bzw. noch ein paar Einstellungen versuchen zu ändern und schauen, ob sich da was ändert.

Die Taste TV AUDIO auf der Marantz FB schaltet doch am Fernsehr auf den DVB-T Empfang um, oder ?
Zumindest wird da bei mir auf DVB-T Empfang des Fernsehr umgeschaltet, aber auch ohne Ton.
Hängt das vielleicht damit auch zusammen ?
deep.g
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 16:53
Bei meinem Philips-TV sind diese 3 HDMI/ARC Einstellungen wirksam:

EasyLink -> EasyLink -> "ein"
EasyLink -> TV-Lautsprecher -> "EasyLink"
EasyLink -> HDMI1-ARC -> "ein"

Die "TV-Audio" Taste beim Marantz sollte eigentlich nur auf die richtige Quelle (HDMI-ARC) umschalten und nicht noch irgendwas beim TV umschalten. Ich brauche die Taste eigentlich gar nicht, da mein TV automatisch auf "Lautsprecher: Verstärker" umschaltet, sobald ich irgendeine NetTV Quelle abspiele.
bullitt3881
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 18:20

deep.g (Beitrag #4) schrieb:
Bei meinem Philips-TV sind diese 3 HDMI/ARC Einstellungen wirksam:

EasyLink -> EasyLink -> "ein"
EasyLink -> TV-Lautsprecher -> "EasyLink"
EasyLink -> HDMI1-ARC -> "ein"



die ersten 2 EasyLink-Einstellungspunkte hab ich auch so eingestellt. Den 3. Punkt kann ich so im Philips TV Menü nicht finden.



deep.g (Beitrag #4) schrieb:
Die "TV-Audio" Taste beim Marantz sollte eigentlich nur auf die richtige Quelle (HDMI-ARC) umschalten und nicht noch irgendwas beim TV umschalten. Ich brauche die Taste eigentlich gar nicht, da mein TV automatisch auf "Lautsprecher: Verstärker" umschaltet, sobald ich irgendeine NetTV Quelle abspiele.


Das funktioniert bei mir leider nicht so.
Muß ich da noch irgendwo etwas anders im Marantz Setup ändern?
Oder kann es an meinem Philips TV liegen? Es ist der 40PFL9704 von 2010. Wie ich ja auch erst feststellen musste, arbeitet mein Philips DVD / HDD Festplattenrekorder auch nicht mit meinem Marantz Receiver zusammen, obwohl er per HDMI Kabel mit dem AVR verbunden ist. Das war zumindest so die Aussage bzw. Vermutung des Philips Support.
deep.g
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 18:48

deep.g (Beitrag #4) schrieb:
Oder kann es an meinem Philips TV liegen? Es ist der 40PFL9704 von 2010.

Das befürchte ich dann auch. Bei meinem 55PFL7606 wird in der Bedienungsanleitung HDMI-ARC explizit erwähnt und auch nur ein Anschluss (HDMI-1) ist dafür vorgesehen und auch so am Gerät beschriftet. In der Beschreibung zum PFL9704 finde ich keinen expliziten Hinweis auf ARC und auch auf Bildern der HDMI-Anschlüsse ist keine Kennzeichnung dafür zu finden. Hat er sonst noch einen anderen Audio-Ausgang? Das wäre dann der letzte Weg den Ton zum Marantz zu übertragen.
bullitt3881
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 01:49
Ich habe mir jetzt auch noch mal die 260 Seiten des BA vom Philips TV angeschaut und da ist wirklich nix zu finden zum Thema ARC.

Anbei habe ich mal noch 2 Bilder von den Anschlüssen am TV.
Welche Anschlüsse müßte ich da jetzt verwenden und was für ein Kabel dafür, das ich den Ton vom TV zum AVR übertragen kann ?

Anschlüsse Philips 40PFL9704H12Anschlüsse Philips 40PFL9704H12


War das Thema ARC 2009 noch so neu, da es damals noch nicht mit verbaut wurde. Oder hat das Philips nicht für nötig gehalten, bei einem 2000€ Fernsehr mit zu integrieren.
tv_potatoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 09:34
Wahrscheinlich zu neu für 2009.
deep.g
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 12:38

bullitt3881 (Beitrag #7) schrieb:
Welche Anschlüsse müßte ich da jetzt verwenden und was für ein Kabel dafür, das ich den Ton vom TV zum AVR übertragen kann ?

Du hast 2 mögliche Audio-Ausgänge - im ersten Bild durch "AUDIO OUT" zu erkennen.

Einen digitalen Koaxialausgang (ein "Mono"-RCA/Chinchkabel reicht hier) und einen analogen RCA/Chinch der über normale Doppel/Stereo-RCA/Chinchkabel verbunden wird.

Über den digitalen Ausgang könntest Du alle Formate, die der TV kann (also auch DD, 5.1 usw.) an den Marantz weitergeben (wenn die beiden sich verstehen). Über den analogen Ausgang nur Stereo, aber der sollte auf jeden Fall funktionieren.
bullitt3881
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 02:32
Habe heute bzw.gestern mal beide Varianten durchprobiert.

Mit dem Rot/Weißen Chinch Kabel bekomme ich eine sehr schlechte und leise Tonausgabe über den AVR bzw. die Canton LS, aber nur bei NetTV und vom TV-USB Anschluss. Bei DVB-T Wiedergabe, kein Ton.

Habe es dann mal mit dem Digitalen Audiokabel probiert, die Einstellung bzw. Anschlüsse im Marantz Menü etwas angepasst, und da bekomme ich vom TV-USB, NetTV und DVB-T die Tonausgabe über den Marantz AVR.
Das einzigste, ich muß dann den Fernsehr auf Stumm schalten, weil die TV LS dann noch aktiv sind. Die EasyLink - Einstellung funktioniert wahrscheinlich nur bei HDMI Verkabelung ??

Aber Danke schonmal für die hilfreichen Tips.

gruss
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Marantz NR1504
Tommy1986 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1504 genung Leistung?
Tomek51 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Marantz NR1504 - Tonaussetzer
Crunk_85 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  19 Beiträge
Marantz NR1504 mit Beolab 8000?
alexlore am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörerausgang NR1504
HenrykD am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
NR1504 Wiedergabeprobleme
Brumbär am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  6 Beiträge
Hilfe! - Kommunikationsproblem NR1504
cadNeza am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  5 Beiträge
Kein Ton bei NR1504
kostolany25 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
NR1504 und KEF Q700
Raab123 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen