Knacken/Rauschen am Marantz SR7200, wie bei schwachem Radiosender

+A -A
Autor
Beitrag
Avid-Merrion
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 10:53
Hallo zusammen,

bin etwas ratlos und hoffe hier werde ich geholfen

Also..mal kurz zum Set-up:
Betreibe einen Marantz SR 7200 im Zusammenspiel mit B&W Boxen 2x 603er, 2x 601er und den 600er Center.
Weiterhin noch ein no-name DVD player über Coax und eine Dreambox DM600 PVR als digitalen Sat Receiver, optisch angeschlossen.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Verstärker bzw. die Boxen knacken/rauschen etc.
Kanns nicht besser beschreiben, als der Klang von einem schlecht eingestellten Radiosender. Also ein Rauschen, dann wieder ein knacken, kratzen.....ich denke, Ihr kennt das und wisst, wie nervig das ist
Bei den Boxen habe ich dabei das Gefühl, dass Ton nur aus dem Hochtöner kommt und dieser stark rauscht.

Was fällt weiterhin auf?
Wenn ich die Dream-Box mute, rauscht es noch ca. 1-2 Sekunden nach und ist dann weg.
Insgesamt verschwindet das knacken oftmals nach einigen Minuten, kommt dann aber auch gerne unvermittelt wieder.
Gestern hat es sogar weitergerauscht, als alle anderen Geräte bis auf den Verstärker ausgeschaltet waren.

Was habe ich zur Ursachensuche getan?
Eingangsmodi am Verstärker verändert (div. Dolby Digital Formate, 6channel Stereo, etc..) -> Kein Effekt
Wechsel Radio/TV Modus -> Kein Erfolg, wobei nich den Eindruck hab, dass bei Digital-Raio weniger geknackt wird
Eingang der Dreambox gewechselt -> Kein Erfolg
Gestern alle Stecker der anderen Geräte gezogen -> Verstärker hat weiterhin gerauscht (s.o.)
Andere Quelle (DVD Player) probiert, knackt/rauscht auch

Hat jemand eine Idee?
Braucht Ihr weitere Infos?

Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich das Problem sinnvoll eingrenzen kann?
Aktuell würde mir hierzu nur einfallen, einen anderen Verstärker anzuhängen und dann zu schauen?

Hiiiiilfe bitte! DANKE


[Beitrag von Avid-Merrion am 19. Jul 2010, 10:55 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 11:24
wenn NUR der dvd-player direkt am marantz hängt und man hört die rauscherei, dann seh ich nur n reset als letzte möglichkeit, WENN der marantz das kann.
reingefallen is ja nix, kein alupapierschnipsel etc...?

im "pure direct" modus rauschts auch?


[Beitrag von burli0 am 19. Jul 2010, 11:27 bearbeitet]
Avid-Merrion
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 11:29
Hi burli0,

Danke erstmal fürs Feedback.

Wie gesagt, der DVD und der Digi-Sat Reveiver hängen am Verstärker. Ersterer mittels Digi-Coax und der Sat Receiver mittels Digi-Optisch.

Das mit der Source-Direct werde ich mal probieren und Bericht erstatten
Avid-Merrion
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 20:41
So..also..test gemacht...
Leider auch im Source direct Modus, das knacken...

Dachte auch erst, es sei ein Wackler an den Kabeln, ABER:
An allen erdenklichen Kabeln wackeln, ändert nichts, was auf ne Kausalität schließen lässt und das knacken ist zwar primär rechts, aber habs auch schon links gehört

hab mal en Video gemacht, damit Ihr einen besseren Eindruck bekommt...ich hoffe, man bekommt es mit..und NEIN...es gehört nicht zur Musik

Hier der Link zum Download:
http://ul.to/vu8eg7
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 21:09
SANTA MARIA!
da fallt mir gar nix dazu ein, ausser zur reparatur schicken.
Avid-Merrion
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 11:22
Hmm..ungeil..:(

ich werde heute nochmal testen, ob das Ding nicht doch irgendwie mit dem Sat Reveiver zu tun hat, indem ich Ihn direkt an den TV anschließe....

Ist schon auffällig geworden, dass - sobald die Dreambox eingeschaltet wurde - das rauschen in den Boxen stärker wurde....

aber könnte wohl echt sein, dass der Marantz im Eimer ist
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 18:35
Hm als letzte Möglichkeit vor einer Rep. würde ich mal total reseten. Soll manchmal geholfen haben, aber frag´ mich nicht wie das funktioniert.

Gruß QE.2
Avid-Merrion
Neuling
#8 erstellt: 20. Jul 2010, 21:08
Hm..ok..danke schon mal für den Tip....werde mal danach schauen...

das ganze wird immer komischer..
Hab vorhin die Dreambiox mal direkt an den TV gehängt....und der Effekt?
Kein Knacken...soweit so gut..aber die Stimmen waren total nach unten gepitched...also als wenn jemand langsamer spricht.....also scheint da auch was nicht zu passen...weird...

Hab dann mal den DVD Player ausprobiert und da knackts wieder....

Kann das ggf. auch mit dem Strom zusammenhängen?

Was mich irritiert ist:
Knacken tut es meist nur am Anfang...dann nach 2-5 Minuten ist das knacken meist komplett weg....
Wenn's ne Röhre wäre, würde ich sagen, das Ding muss warm werden
Avid-Merrion
Neuling
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 20:00
sodele...der Onkel hatte dei Faxen dicke und hat das Ding mal neu verkabelt und dabei kam heraus, dass wohl die vorderen Lautsprecher-Ausgänge des Wurzels Übel sind..

Hab erst die Front-Boxen mal an Speaker System B angeschlossen mit dem Ergebnis: Gleiches knacken.
Front-Boxen an die Rear Ausgänge: Boxen klingen fein.
Rear-Boxen an die Front-Ausgänge: Geknacke......nicht schön.
Werde wohl den Hifi-Händler meines Vertrauens mal kontaktieren müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7200 Probleme
N1ghtf4ll am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Problem mit Marantz SR7200, plötzliches Rauschen auf einem Kanal
.:GlenGrant:. am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
SR7200 Schaltet ab
Ralf_110666 am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  5 Beiträge
Rauschen bei Marantz SR6200
webjogi73 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Marantz SR 7008 knacken und weiteres Problem
SkyDiver74 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR 7007 Störgeräusche (rauschen)?
Caos am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  18 Beiträge
Marantz NR1609 - Rauschen mit DynamicEQ
torino17 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 6001 Knacken im Gehäuse
hoelschermicha am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  16 Beiträge
Marantz SR 5003 knacken beim Umschalten
Stevie_81 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  17 Beiträge
Marantz SR 5007 Rauschen im Auto Modus
cocoplexplex am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen