Sony DH520 - Subwoofer zu leise nach einiger Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
chrisges
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 14:20
Hallo zusammen,

ich habe den Sony DH520 zusammen mit einem Canton AS85.2 Subwoofer im Betrieb und dazu noch 3 Denon Kompaktboxen als L/R/C - Speaker.
Leider kommt es in letzter Zeit vor, dass der Subwoofer fast keinen bzw. keinen Ton ausgibt, und zwar läuft das immer nach dem selben Schema ab:
Direkt nach dem Einschalten der Anlage funktioniert noch alles ohne Probleme, wenn ich den AVR Testtöne auf die Boxen ausgeben lasse, kommt auch aus dem Sub der entsprechende Ton heraus. Nach ca. 10-15 Minuten Betriebsszeit der Anlage (kann auch Leerlauf sein) kommt beim Ausgeben der Testtöne aus dem Sub aber nur noch ein ganz leiser oder gar kein Ton mehr. Noch seltsamer ist, dass ich beim Abspielen von Testfiles mit 50/60/70 Hz plötzlich auch ein Signal auf die L/R - Boxen bekomme, obwohl dies laut den Einstellungen des receivers (siehe unten) nicht sein darf.

Folgende Einstellungen sind am Receiver DH520 vorgenommen:
-Speaker Pattern 3/0.1 (für L/R/C + Sub laut Manual)
-Eingemessen mit DCAC an der Hörposition
-Entfernungen der Speaker entsprechend eingestellt, beim Sub den ermittelten Wert gelassen (wegen Phasenkorrektur des AVR)
-Front/Center auf Small
-Trennfrequenz für Front/Center auf 90 Hz
-Bass/Treble aus +-0
-Lautstärkekorrektur: L/R/C +-0, Sub +1.0 (aber auch schon höhere Werte, z.B. +7 probiert)

Einstellungen am Sub:
-Input-Level auf +-0 (auch schon ein wenig höher probiert)
-Trennfrequenz auf 120 Hz (sollte ja mit AVR Einstellung harmonieren)
-Phasenverschiebung auf 0, da AVR ermitteln sollte
-Raumkorrektur: Normal
-Auto-Standby: ausgeschaltet

Der Sub ist über ein Y-Kabel an den Pre-Out des AVR angebunden.
Ich habe auch schon ein paar Schritte ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis/ keiner Besserung gekommen:
- Den AVR zurücksetzen ganz neu einmessen mit Engineer- / oder Flatcurve -> keine Besserung
- Die Trennfrequenzen im AVR auf 110 gesetzt, Lautstärkeverhältnisse geändert -> klar war der Sub nach Pegelanpassung zunächst lauter, aber die Problematik setzte dann früher oder später wieder ein
- Das Y-Kabel durch ein normales Mono-Kabel ersetzt bzw. Kabelverbindungen überprüft -> keine Besserung
- Den Sub direkt über einen Umschalter an den Fernseher angebunden -> Der Subwoofer erreicht schon mit niedriger Pegeleinstellung eine ordentliche Lautstärke
-verschiedene Ausgabe-Modi des AVR ausprobiert, in denen der Sub angesteuert wird (laut Anzeige im Display)

Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich nicht irgendetwas übersehen habe bzw. ob es nun am AVR oder Sub liegt.
Was ich halt seltsam finde ist, dass der Sub nach dem Einschalten immer ganz normal arbeitet und das Phänomen erst nach einiger Zeit eintritt.
Außerdem ist mir nicht klar, wieso tiefe Frequenzen ~50Hz immer noch von den Frontlautsprechern ausgegeben werden, wo der AVR doch eigentliich so eingestellt ist, dass die tiefen Töne auf den Sub gelenkt werden sollen. Hat es vielleicht die Frequenzweiche des AVR erwischt?
Es kann ja auch nicht sein, dass man den Regler am Sub ganz aufziehen muss, um eine angemessene Lautstärke und nicht nur ein ganz leises Wummern bzw. gar kein Signal zu erhalten.


Weiß hier vielleicht noch jemand einen Rat? - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Christian
Bauminator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 13:28
Hallo wüsste da auch nichts würde aber empfehlen die frequenz am sub. Auf max zu stellen der Rest am av hört sich ganz gut an.
Mfg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH520 -Soundprobleme
HabIchVergessen am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 ausreichend?
michl70 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Sony STR-DH520 Problem
Akihisa am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
PCM 48 Sony DH520
vatoslocos18 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Sony STR DH520 - Standby
Pillemon am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Sony DH520 anschließen
Jenzz am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Sony STR-DH520 ausgang einstellen
Nitaiem am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Sony STR-DH520 - Kein Sound
Pillemon am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Sony STR-DH520 Abschaltautomatik deaktivieren
straka77 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
Sony AVR STR-DH520 Upmixer
Horst3 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Top Hersteller in Sony Widget schließen