Bitte dringend um Hilfe - Sony DAV-DZ330

+A -A
Autor
Beitrag
Pat_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 00:29
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Sony DAV-DZ330 Heimkinosystem und hoffe auf Hilfe.

Seit kurzem funktionieren bei mir nicht mehr alle Boxen im Betrieb zusammen mit meinem Sony Bravia KDL-50w805. (Mit der aktuellsten verfügbaren Software)

Zuerst haben die hinteren Boxen keinen Ton mehr von sich gegeben und seit kurzem jetzt auch der Center Lautsprecher vorne ebenfalls nicht mehr.

Ich habe auch nicht mehr die Möglichkeit an der Anlage selbst die Einstellungen für den surround Sound vorzunehmen.

Ich kann per Fernbedienung nicht mehr in das Menü "SUR. SETTING" schalten. Egal ob ich auf der Fernbedienung auf das + in mitten der Pfeiltasten drücke oder auf die Pfeiltaste nach rechts, ich komme nicht mehr in dieses Menü. Egal aus welcher Funktion ob TV etc. heraus.
Alle anderen Funktionen wie den sleep timer etc. kann ich ganz normal anwählen und verwenden.

Die Anlage ist mit dem Fernseher per ARC fähigem HDMI Kabel verbunden. (Es wurden sogar bereits 6 verschiedene Kabel gestestet)
Des Weiteren, habe ich die Anlage per optischem Kabel mit dem Fernseher verbunden.
Am Display der Anlage ist ein HDMI Logo abgebildet, was laut Bedienungsanleitung bedeutet das die Verbindung erkannt wurde.

In den Einstellungen des Heimkinos habe ich die nötigen Einstellungen bereits vorgenommen und unter den HDMI Einstellungen folgendes ausgewählt:

Audio return channel: Auto
Ton HDMI: Ein
Steuerung für HDMI: Ein

Wenn ich das optische Kabel entferne und nur das HDMI Kabel eingesteckt bleibt, erkennt der TV die Anlage nicht mehr und es kommt kein Ton aus den Boxen. Einige Sekunden später, schaltet der TV automatisch auf die eigenen integrierten Lautsprecher um, da er kein Signal mehr erkennen kann. Steckt man das optische Kabel wieder ein, funktioniert die Verbindung zwischen TV und Heimkino wieder.

Am TV habe ich ebenfalls alle nötigen Einstellungen wie Bravia Sync oder das anwählen der Heimkinoanlage für die Tonausgabe etc. bereits vorgenommen.

Wenn ich über das Menü des Heimkinos selbst in die Soundeinstellungen gehe und die einzelnen Boxen anwähle mit aktiviertem Testton, funktionieren alle Boxen und geben einen Ton ab. Alle Lautsprecher haben also eine funktionierende Verbindung zur Anlage und ein defektes Kabel kann ausgeschlossen werden. Die Aufstellung/Ausrichtung der Boxen ist auf Standard/Alle gesetzt und alle Boxen sind in den weiteren Einstellungen auch aktiviert.

Was auch seltsam ist, auf dem Display der Anlage befindet sich kein Logo für den Raumklang neben dem HDMI Logo, woraus ich schlussfolgere, dass der Ton auf stereo gestellt ist und deshalb der Center Lautsprecher sowie die beiden hinteren Satelliten keinen Ton abgeben. Wie bereits vorhin erwähnt, habe ich aber leider keinen Zugriff auf die surround Einstellungen um dies zu ändern.

Mehrmaliges aus und einschalten der Anlage, sowie mehrmaliges trennen der Anlage vom Netzanschluss hatten keinen Erfolg. Ebenfalls habe ich einen "Cold Reset" mehrmals durchgeführt. Leider ohne Besserung.

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 18:37
Dein Problem ist nicht die Anlage sondern der TV. ARC scheint nicht aktiviert zu sein, sonst bräuchtest du das optische Kabel nicht. Zudem scheint die Toausgabe am TV auf PCM und nicht auf Auto zu stehen.
Pat_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 20:24
Danke für die Antwort, stimmt aber leider nicht...

Die Anlage ist per HDMI Kabel am HDMI Eingang 2 angeschlossen, dieser ist mit einem ARC Schriftzug gekennzeichnet.

Ohne das optische Kabel, verliert der TV die Verbindung zur Anlage...

Die Tonausgabe am TV ist auf Auto und nicht auf PCM gestellt. Eine extra Funktion zum aktivieren von ARC gibt es meiner Meinung nach am TV nicht, da ich auch nichts dergleichen finden konnte. Ich habe aber Bravia Sync aktiviert und per TV Fernbedienung ist die Anlage auch steuerbar.

In den Einstellungen der Anlage selbst, ist unter dem Menüpunkt HDMI Einstellungen die Einstellung für ARC ebenfalls auf Auto gesetzt und unter Ton (HDMI) ebenfalls auf "ein" gestellt.
Die Steuerung für HDMI ist an der Anlage ebenfalls auf "ein" gestellt.

Das Problem scheint viel mehr zu sein, dass die Anlage sich auf stereo "Festgefressen" hat und mich nicht mehr in das Menü für die Sur. Settings lässt. Egal was ich für einen Knopf drücke, er reagiert nicht.

Früher konnte ich dort ganz normal die einzelnen surround Voreinstellungen auswählen.

Der Sony Support weiß scheinbar auch keine Lösung bzw. hat mein Anliegen nicht verstanden, da Sie nur auf den TV eingehen und nicht auf die Anlage.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 20:41
Bei ARC läuft der Ton über das HDMI Kabel und du benötigst das optische Kabel nicht. Was bei dir funktioniert ist die CEC Steuerfunktion über HDMI. ARC hast du nicht aktiviert bekommen.
Pat_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 20:55
Danke für die schnelle Antwort erstmal!

Also ich habe mir jetzt nochmal alle Kabel angeschaut und ein weiteres ausgeliehen und jetzt funktioniert zumindest ARC! Ich benötige kein optisches Kabel mehr, der Ton kommt über HDMI rüber und die Anlage lässt sich mit der TV Fernbedienung steuern.

Leider bleiben die restlichen Probleme bestehen und es funktionieren weiterhin nur die beiden Frontlautsprecher rechts und links sowie der Subwoofer. Weder der Center noch die hinteren beiden Lautsprecher geben einen Ton von sich...

In das Sur. Settings Menü gelangen ich immer noch nicht. An was kann das bloß liegen?

Vielen Dank!
Highente
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 21:22
Das TV Programm ist ja in der Regel in Stereo, dann laufen eben nur die Frontlautsprecher und der Subwoofer. Bist du sicher, dass du im TV ein 5.1 Tonsignal hast? Ansonsten kannst du nur über die Surroundeinstellungen der Anlage ein entsprechendes Soundprogramm auswählen, dass aus dem Stereosignal ein virtuelles 5.1 Signal generiert und in das Menü kommst du wohl nicht mehr rein.
Pat_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 21:35
Das spielt scheinbar leider keine Rolle.

Auf analogen Sendern erscheint mir im Display der Anlage nur das HDMI Logo. Ich gehe davon aus, dass es sich dann um stereo Ton handelt. Es funktionieren nur die 3 besagten Lautsprecher. Wäre soweit ja auch logisch.

Wenn ich auf digitale Sender umschalte, erscheint neben dem HDMI Logo im Display der Anlage noch das wie in der Bedienungsanleitung beschriebene Logo für den Raumklang. Der Ton kommt dennoch weiterhin nur von den besagten 3 Lautsprechern.

Schalte ich beispielsweise die PlayStation 4 an, erscheint ebenfalls das HDMI Logo + das Logo für den Raumklang. Die PS4 ist in den Toneinstellungen auf "Ausgang über HDMI" und auf "Bitstream DTS" eingestellt. Leider funktionieren aber auch da nur die 3 besagten Lautsprecher.

Edit:
Ebenfalls das selbe Bild ergibt sich, wenn ich eine DVD abspiele oder eine CD anhöre.

Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass irgendetwas an der Anlage selbst softwareseitig kaputt zu sein scheint. Mir fällt einfach kein Grund mehr ein, warum er mich nicht in das besagte Menü lässt und warum er die Lautsprecher nicht ansteuert.


[Beitrag von Pat_91 am 29. Dez 2016, 21:36 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2016, 22:45
Ist die PS4 direkt mit der Anlage verbunden? Der TV gibt externe Quellen nur in Stereo aus. Digitale Sender heisst nicht automatisch 5.1 Sound. Auch bei einer CD gibts es keinen 5.1 Sound. Der Ton einer DVD sollte aber in 5.1 wiedergegeben werden, wenn 5.1 Ton vorhanden ist.
Pat_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 22:57
Also die PS4 ist lediglich per HDMI mit dem TV verbunden. Aber selbst wenn der TV das Signal dann lediglich als stereo Ton weitergeben sollte, verstehe ich nicht wieso auf der Anlage dann das Logo für den Raumklang erscheint, aber kein Raumklang wiedergegeben wird?

Das selbe gilt ja auch für digitalen Empfang sowie DVDs.
Früher konnte ich auch problemlos im TV Betrieb selbst bei analogem Signal durch das Menü einen simulierten surround Sound einstellen und alle Boxen wurden mit Tonsignalen versorgt.

Als die Funktion "Sur.Setting" noch funktioniert hat, konnte ich egal bei welchem Signal ob TV, DVD, sogar CD oder PlayStation immer zwischen folgenden Einstellungen wählen:

A.F.D STD
A.F.D Multi
Pro Logic
PCH Movie
PCH Music
2Ch Stereo

Es wurde dann automatisch ein Raumklang simuliert und es kam auch immer aus allen Boxen ein Ton.

Kann es vielleicht sein, dass ein Chip oder ein anderes Bauteil wie ein Kondensator oder ähnliches im Inneren der Anlage den Geist aufgegeben hat und es deswegen einen Softwarefehler gibt?


[Beitrag von Pat_91 am 29. Dez 2016, 22:59 bearbeitet]
Highente
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2016, 23:14
Tja, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende und klinke mich hier aus.
Pat_91
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Dez 2016, 23:32
Sehr schade! Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAV DZ340
RobVanDam am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Sony DAV-DZ260 Display
GermanPilot am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Sound Problem mit Sony DAV F-200
ProntoFan_GER am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Frage Zum Klang Sony DAV F200
seba81 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  7 Beiträge
Sony DAV S 300 Audiokanal probleme
SoundSascha am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  2 Beiträge
Sony DAV-S800 - rauschen bei keiner Aktivität
jbfcb am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Sony STR-DB2000 Problem / Defekt -> Bitte um Hilfe
xenos am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  22 Beiträge
An alle Sony str-da6400es Besitzer, bitte um Hilfe
DJ2004 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Bitte um eure Hilfe Klangeinstellung Sony Str--DB940
Roxx75 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Kein Signal über HDMI +++ SAMSUNG PS42C91H + SONY DAV-DZ260
Flöz am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen