Sony STR-DB2000 Problem / Defekt -> Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
xenos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 09:38
Hallo Zusammen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Reciever defekt ist, darum bitte ich euch um eure Meinung, vor allem von anderen STR-DB2000 Besitzern:

Reciever: STR-DB2000 (Vorher STR-DB840)
Boxenset: Canton Movie XL 25 inkl. AS25
DVD-Player: DVP-NS930
CD-Player: CDP-XB930

Nun habe ich das Problem, dass ich die Lautstärke auf -40dB (CD) oder etwas -30dB beim Tuner einstellen muss, damit ich normale Zimmerlautstärke habe!
Zudem habe ich ein Brummen auf dem Subwoofer, ich habe aber nur den Reciever getauscht und sonst nichts, vorher hatte ich keines.
Die Soundqualität ist sehr schlecht, es fehlt an Dynamik einfach zum k****
Zudem kann ich im Lautsprecher Setup die grösse der LS (Large/Small) bei einigen LS nicht ändern obwohl sie angeschlossen sind (Sur-LS, Center).
Ich bin sehr entäuscht, wenn es kein Defekt ist, werde ich mich endgültig von Sony trennen! Ich hab in der Schweiz 3.5 Monate auf diesen Reciever warten müssen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem alten Reciever zufrieden war, wenn ich den Laustärke Regler auf 1/4 hatte war es schon mehr als Zimmerlautstärke und der Sound gefiel mir. Ich bin kein High-End Fan, höre House, R&B, 2-Step und Radio, aber das was aus dem STR-DB2000 raus kommt ist im Moment einfach nicht annehmbar für den Preis.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Xenos
uepps
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 10:37
Hallo xenos!

Ich habe zwar den 2000 nicht aber vielleicht kann ich dir doch etwas helfen.

Das mit der Lautstärke ist mir bei meinem 333 ES auch aufgefallen. Ich muß zwar nicht ganz so viel auf drehen als du aber im Vergleich zu meinem vorherigen 1080 ist es schon einiges mehr. Ich habe zb bei DD so zwischen 45 und 50 und bei Musik von CD oder Radio für Zimmerlautstärke 50 - 55! Woran das liegt weiß ich auch leider nicht. Da ich ja auch nur den Receiver getauscht habe und nicht die LS! Du siehst also es nicht unbedingt an dem 2000 liegen muß.

Zu dem Sub brunnen kann ich nichts sagen.

Wegen dem Sound könnte ich mir vorstellen das es daran liegt,weil der 2000 mit Digitaler Verstärker Technik arbeitet und das wird bestimmt ein anderes Klangbild bringen als vorher mit dem 840! Ausserdem habe ich auf der Cebit bei Sony mir über den 2000,weil ich den auch ins Auge gefasst hatte als Kauf, einiges erzählen lassen und die haben auch gesagt das diese digitale Technik vorwiegend bei DD besser ist aber bei Musik ist wohl immernoch die alte Technik besser. Vor allem im Klang. Genau das selbe habe ich auch später in einer Hifi Zeitschrift gelesen.

Das du die größe einiger LS nicht einstellen kannst könnte daran liegen das du im Menü nicht alles aktiviert hast. So ist es jedenfalls bei meinem 333 und auch vorher beim 1080 war es so. Da fehlen dann einige Einstellmöglichkeiten. Sollte das bei dir auch der Fall sein wirst du dich wundern was da vielleicht noch zum vorschein kommt. Stelle also im Menü unter Customize den Punkt Menu Expand auf ON. Sollte das bei dir schon sein dann weiß ich auch nicht was es noch sein könnte.


[Beitrag von uepps am 22. Jan 2004, 10:38 bearbeitet]
xenos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2004, 11:52
@uepps

Danke für deine Hilfe. Das mit den Einstellungen hat jetzt geklappt.

@all
Ich habe gestern über 1 Stunde versucht das Brummen weg zu bekommen. Der Subwoofer brummt auch wenn gar nichts ausser dem Reciever angeschlossen ist! Das mit den Netzsteckern drehen hab ich auch schon gemacht, zudem habe ich den Reciever und den Woofer auch schon an anderen Sicherungsgruppen angeschlossen. Nichts hat geholfen. Jetzt kommt es aber noch dicker. Wenn ich im DD oder DTS Betrieb bin, muss ich ca. -30 bis -20 dB einstellen. Der Sound ist zwar gut, aber wenn ich z.B Pause drücke, dann rauscht es aus allen Lautsprechern! Sorry, aber ich krieg die Kriese, da war vorher nix! Gut hab ich den Sony STR-DB840 noch nicht verkauft.

Any Ideas?

GreeTZ Xenos
uepps
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2004, 12:01
Lag also wirklich daran weils Menu Expand nicht auf ON stand. Ja?
xenos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2004, 12:09
Ja genau. Man (Sony) kanns auch kompliziert machen

GreeTZ Xenos
uepps
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2004, 12:18
Stimmt! Ist nicht gut beschrieben.
df7nw01
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jan 2004, 16:58
Da hier einige STR-DB2000-Besitzer zu finden sind, frage ich mal hier: könnt ihr mir sagen, welche Spezifikation der D/A bzw. A/D-Wandler hat?
xenos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2004, 23:06
@df7nw01
Wo steht das drin?

@all
Hab jetzt wieder meinen STR-DB840 dran, da ich den STR-DB2000 wieder zurück schicke und einen Austausch bekommen sollte. Bin mal gespannt.

GreeTZ Xenos
df7nw01
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2004, 00:48
Hm, ich weiß nicht genau, dachte es steht vielleicht in der Anleitung unter den technischen Daten, bei meinem Verstärker waren da solche Sachen teilweise aufgeführt.
Wenn nicht ruf ich morgen einfach mal an, meine Mail blieb bisher unbeantwortet...
Am besten wärs wenn der nen 24 bit/192 kHz D/A-Wandler hätte, und zwar für alle Endstufen, aber ich glaubm die nehmen nur die einfacheren 24 bit/96 kHz Wandler, das andere würde halt wohl besser mit dem DVP-NS903 harmonieren, den ich im Auge habe...
uepps
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2004, 10:14
DVP-NS 903? Habe ich da was verpasst? Bringt Sony einen neuen DVD Player raus?
df7nw01
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2004, 14:04
Äähm, nein, sorry, das warn Zahlendreher, sollte natürlich DVP-NS930 heißen.
Asche auf mein Haupt...
uepps
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2004, 15:32
Alles klar. Hatte ich mir schon gedacht. Bloß es hätte ja auch sein können das was neues kommt! Mit dem 930 Liebäugle ich ja auch. Warte nur noch bis er etwas unter 300 sinkt!
df7nw01
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Jan 2004, 15:52
Also ich werde ihn mir wohl auch bald zulegen.
ich schwanke nur noch zwischen dem STR-DB790 und STR-DB2000, was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für den 2000er und wenn ja, warum, also was hat der mehr als der andere?
uepps
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2004, 20:21
Habe mir heute nen CD Player, Philips CD 304, auf Empfehlung, DANK an Wraeththu, geholt und werde den 930 nun nicht kaufen. Wollte den eigentlich nur wegen dem besseren CD Klang! Bild und DD Ton sind zwar bei dem 930 auch etwas besser als beim 905 aber denke das merkt man nicht so! Das hat sich jetzt erledigt. Der CD Player hat einen echt geilen Klang.


[Beitrag von uepps am 26. Jan 2004, 20:22 bearbeitet]
gandalf22
Neuling
#15 erstellt: 05. Feb 2004, 15:23
Hallo Xenos,

ich habe mir auch den Str-DB2000 zugelegt, und habe auch das Brummen am Subwoofer, Stört aber Eigentlich nicht da es bei mir sehr leise ist, und auch wenn ich die Lautstärke aufdrehe wird das Brummen nicht lauter.
Würde mich Interessieren ob das Problem nach deinem Tausch behoben ist. Ansonsten kann ich bestätigen das der Normalton schlechter ist als der DD-Ton, im DD betrieb muss ich den Subwooferpegel auf minus 10 stellen da er sonst extrem wummert und bei Normalbetrieb mindestens auf 0, konntest Du bei dir das Gleiche beobachten?

MfG
Ulli


[Beitrag von gandalf22 am 05. Feb 2004, 15:29 bearbeitet]
xenos
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2004, 11:21
@all

Hallo zusammen. Hab einen neuen Austausch Reciever bekommen. Angeschlossen und getestet =>
- Der Subwoofer brummt immernoch, jedoch weniger laut als vorher.
- Die Lautsprecher rauchen immernoch sehr stark, ab -30db bis -20dB ist es sogar während eines Filmes oder leisen Musikpassagen hörbar während des abspielens un nicht nur wenn ich Pause drücke.

@gandalf22
Komisch, ich hab genau das umgekehrte Verhalten. Ich muss den Bass für Musikquellen auf 0dB stellen und für DD oder DTS Quellen auf +10dB. Kannst du die Level Einstellungen auch nicht für jedes Klangfeld seperat einstellen? Wenn ich den SW Level bein Cinema Studio EX A auf +10dB Stelle, dann ist dieser Wert auch beim Tuner, CD-Player etc. aktiv. Dort habe ich in der Regel kein Schallfelld (AFD).

@all
-Wie entsteht ein Lautstärke abhängiges Rauschen in den Lautsprechern, was kann ich dagegen tun?
- Haben andere STR-DB2000 User ähnliche Probleme

Danke für eure Hilfe

GreeTZ Xenos

PS: Ich werde mich sehr wahrscheinlich nach einem neuen Reciever umschauen. Ich bin TOTAL enttäuscht vom STR-DB2000!
Chameo
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2004, 18:16
Hi Xenos,

ich habe das lautstärkeabhängige Rauschen bei meinen Infinity Micro II Satelliten am meinem STR-DB2000 auch sehr laut gehört (bei -20dB), vor allem bei digitalen Quellen. Einen aktiven Subwoofer hatte ich bis dahin nicht.

Seit gestern verrichten Nubert Boxen ihren Dienst und was soll ich sagen, das Rauschen bei -20dB ist nur noch zu hören, wenn man sein Ohr direkt an den Hochtöner klemmt. Der nun hinzugekommene Subwoofer brummt ebenfalls nicht.

Möglicherweise ist das Rauschen impedanzabhängig. Meine Infinitys hatten 8 Ohm, die Nuberts haben 4 bzw. 6 Ohm.

Ich bin so ganz zufrieden mit dem STR-DB2000.
xenos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2004, 18:38
Hi Chameo

Danke für deinen Input. Auf meinen Canton XL Satelliten ist eine Impendanz von 4..8 Ohm angegeben.
Werde auch mal andere Boxen versuchen.

GreeTZ Xenos
gandalf22
Neuling
#19 erstellt: 08. Feb 2004, 20:47
@xenos,

ich habe meinen STR-DB2000 jetzt auch eingeschickt, und wenn der Klang nach dem Tausch ( oder Reparatur ) nicht mindestens mit meinem STR-DB840 mithalten kann, werde ich versuchen mein Geld wieder zu bekommen, ich kann irgendwie nicht so richtig glauben was Sony da abgeliefert hat, aber so wie es aussieht werde ich wohl enttäuscht.

Und nun zu deiner Frage, soweit es mir bekannt ist gelten die Level Einstellungen für alle Modi.

Konntest Du rausfinden wo der Impedanzwahlschalter von 4 auf 8 Ohm ist, der in der Artikelbeschreibung auf der Sony webside angegeben ist?

MfG
xenos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2004, 22:15
@gandalf22

Der Impendanzwahlschalter fehlt genauso wie die RS232 Schnittstelle! Sony (Schweiz) hat bis heute Ihre Webpage nicht angepasst! Ein geschalteter Netzausgang ist auch nicht mehr vorhanden.

Bei mir fliegt das Ding auf jeden Fall wieder raus. Es wird auch mein letzter Sony Reciever gewesen sein...

GreeTZ Xenos
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2004, 21:31
Sony hat nirgenswo stehen das der 2000er eine RS232 hat (steht aber auch nicht mal beim TA 9000 und der hat eine). Den Impendanzschalter findest man Außen gans bestimmt nicht. Beim Digital-Amp ist sie im OSD-Menü umzustellen damit die Endstufen die Impulsleistung anpassen.

Gruss Leon-x
xenos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2004, 09:20
@Leon-X

Sorry, das stimmt definitv NICHT! Sony Schweiz hate auf ihrer HP mehrere Wochen lang eine RS232 Schnittstelle in der Ausstattungsliste! Zudem war es in mehreren Ankündigungen aufgeführt, dass er eine haben soll.

Zu der Impedanzumschaltung. Da kann man im OSD Menü aber nix einstellen - Woher hast du diese Info über den STR-DB2000?

Gruss Xenos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB2000 QS
sponger am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte mit Sony STR-DB2000
optimissmo am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt! brauche hilfe!
anton88 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DE495 defekt, brauche Hilfe
19Muenchner84 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Sony STR-DB940 Display defekt
nicuus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Sony STR DE 515
>mP°deXtrO< am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  8 Beiträge
Hilfe! Problem mit SONY STR DB-790
fengari am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge
Sony STR-DE545-Problem "unlock"
ruebix am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
An alle Sony str-da6400es Besitzer, bitte um Hilfe
DJ2004 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Bitte um eure Hilfe Klangeinstellung Sony Str--DB940
Roxx75 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen