An die Sony TA-E9000ES Besitzer: Funktionsfrage bei versch. Softwareständen

+A -A
Autor
Beitrag
T.W.G
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 12:54
Moin,


bei der alten Sony TA-E9000ES Vorstufe gab es verschiedene Softwarevarianten mit teils Funktionen die nicht im Handbuch stehen sollen.

Konkret: Ist bei der 2.50 (also der letzten Software) die Möglichkeit vorhanden, die Eingänge umzubennenen?
Beispiel: Statt "Tape" steht dann "Xbox" im Display o.ä.

Ich finde hierzu nichts konkretes, meine mal gelesen zu haben, dass das mit der 2.50 ginge aber 1.) weiß ich nicht mehr wo das war und 2.) vertraue ich "meinen" weniger als "wissen".

Vielleicht kann einer der tatsächlichen TA-E9000ES Besitzer mal in den Menüs des Gerätes suchen und Licht in's Dunkel bringen.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 18:26
Afaik bringt die V 2.50 nur eine einzige Neuerung: Unterstützung für das Tonformat MPEG-AAC.
Das Tonformat wird in Japan bei SAT-TV genutzt.
Hier ist es nutzlos.

Bei der V 2.01 gabs jede Menge neue Sachen.
Im Updatepaket war auch eine neue Fernbedienung (RM-SU1), da die alte Fernbedienung einige Funktionen der V 2.01 nicht unerstützt.
Ich zitiere mal aus einer nicht mehr existierenden Homepage über den TA-E9000ES:

Contents of the modification (Ver 2.01):
Additional Functions in Version 2.0 for the TA-E9000ES

Digital Cinema Sound Function additions (7 modes)

CINEMA STUDIO EX A (*1)
CINEMA STUDIO EX B (*1)
CINEMA STUDIO EX C (*1)
VIRTUAL MATRIX 6.1 (*2)
SEMI C.STUDIO EX A (*1)
SEMI C.STUDIO EX B (*1)
SEMI C.STUDIO EX C (*1)

*1: When this mode is selected, the EQ Bank function is not operative. Within the set parameters of this mode, the surround equalizer settings (bass, mid, treble) are the same as the following modes:

CINEMA STUDIO EX A == VIRTUAL THEATER A
CINEMA STUDIO EX B == VIRTUAL THEATER B
CINEMA STUDIO EX C == VIRTUAL THEATER C
SEMI C.STUDIO EX A == V.SEMI THEATER A
SEMI C.STUDIO EX B == V.SEMI THEATER B
SEMI C.STUDIO EX C == V.SEMI THEATER C

*2: In Virtual Matrix 6.1 mode, the surround equalizer function is not operative.

Speaker Setup Menu Function additions

LFE High-Cut 40 Hz - 200 Hz

Surround Setup Menu Function additions

VIRTUAL SP ON/OFF (*3)
SCREEN DEPTH OFF/MID/DEEP (*3)
SCREEN DEPTH OFF/ON (*4)
REAR ENHANCER ON/OFF (*3)
6.1 MATRIX ON/OFF (*4)

*3: Operative for Cinema Studio EX A, B, C, and Semi-Cinema Studio EX A, B, C
*4: Operative for Virtual Matrix 6.1.

Level Setting Menu Function additions

HP Level +/-10dB function addition
The upper limit for the LFE-MIX setting range has been extended from 0dB to +6 dB

Customize Setting Menu Function additions

ABS.PHASE NORMAL/REVERSE functions added
NOISE BAND STD/WIDE/NARROW functions added
Input function for function names added (possible to load into remote controller, up to 8 lines).

When the power is turned on, the new version number is displayed.

NOTE: The new functions which have been added cannot be operated with the two-way remote controller originally supplied with the TA-9000ES. (Please use the remote controller supplied with the VUCD-E9000A Upgrade Kit for the operation of the new functions or the TA-E9000ES front panel controls.)

Will man auf die V 2.50 updaten, muß man vorher auf die V 2.01 updaten.
Ein Update von V 1.xx auf V 2.50 geht nicht.
Zur Installation der FW 2.10 und 2.50 braucht man einen CD-Key:
Hier die Keys:
Upgrade VUCD-E9000A (2.01) firmware CD KEY is NF8LDK
Upgrade VUCD-E9000B (2.5) firmware CD KEY is ZV9V5K

Grüße
Roman
T.W.G
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 10:57
Hi Roman,

danke Dir!

die gesuchte Funktion ist die hier wenn ich das richtig interpretiere:
"Input function for function names added (possible to load into remote controller, up to 8 lines). "

D.h. es wird dann auch am Gerät ein anderer Name der Quelle angezeigt oder nur in der Fernbedienung?
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2021, 16:31
Ich bin gerade zufällig über dieses Gerät gestolpert. Verstehe ich das richtig, dass ich diesen Vorverstärker dazu benutzen könnte, eben nicht nur 2 sondern eben auch 4…5 oder 6 Kanäle im Pegel zu verändern?
Wie funktioniert die Lautstärkereglung, mit Chip oder Poti?
Mir ginge es darum noch hinter der Aktivweiche (ich nutze teilaktive 3Wege Lautsprecher) die Lautstärke regeln zu können. Ob die dann nun Front, Rear, Center oder Subwoofer heißen, ist mir schnurzegal.
Wichtig ist nur ich höre Stereo und das soll ein reiner „Mehrkanallautstärkeregler“ sein, wenn man so will, ohne am Frequenzgang irgendwas zu verbiegen. Es soll das rauskommen, was ich reinschicke.
Habe ich das richtig verstanden, dass es so funktioniert?
T.W.G
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2022, 11:46
Ich beantworte meine Frage selbst da's hier leider keiner beantwortet:

Ab FW Version 2.01 lassen sich die Eingänge tatsächlich umbenennen und werden dann auch so im Display angezeigt. Leider nur max. 8 Zeichen.





@Ronman: Der Sony hat keinen Multikanaleingang und gibt über die Pre-Out-Anschlüsse nur aus, was reinkommt. Bei einem Stereosignal werden also auch nur die Frontlautsprecher angesprochen. Der Vorverstärker muss also vor Deiner Weiche sitzen und regelt nur das eingehende Stereosignal.
DIe Regelung erfolgt über ein motorisiertes Poti.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-E9000ES Updates.
pat407 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  9 Beiträge
Sony TA-E 2000 ES
HiFiFan66 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Sony TA-E1000ESD, TA-E2000ESD Fragen
T.W.G am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
Sony TA-DA9000ES
mw83 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  14 Beiträge
Sony TA-VA8ES contra Sony STR-V555ES
seifenchef am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  15 Beiträge
Sony TA-P 9000 ES
Blauer am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Sony TA-VE800G abnehmendes Rauschen
mahalanobis am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Sony TA-VE 810G . Frage
D-Fens71 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Fehler: Sony TA-VE 100 schaltet aus
netnite am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  11 Beiträge
Sony TA-AV501R - Kein Ton - Mastervolume blinkt
Welkenbach am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen