Sony TA-VA8ES contra Sony STR-V555ES

+A -A
Autor
Beitrag
seifenchef
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 10:21
Hallo Freaks,

Meine Problemstellung: ( sorry, etwas ausführlicher ist besser, damit vlt. jemand helfen kann)

Ich nutze seit längerem einen (gebraucht) erworbenen Sony TA-VA8ES.
Als Lautsprecher habe ich zwei S90 (Sowjetunion) Baujahr 1987, 3 Wege mit jeweils 50 Litern Volumen rechts und links ca 1 m vom TV in Augenhöhe = Bildmitte an die Wand gehängt..

Zeitweise hatte ich auch noch 2 Surroundboxen dran, aus der gleichen Serie S30 ( 2 Wege; ca 8 Liter), hatte dazu aber nach dem letzten Umzug keinen Bock mehr ... vlt. mach ich es irgendwann wieder...

Solange der 84 cm Röhren-TV lief hatte ich keinen Center, ich war mit allem sehr zufrieden...

Nun kam der 60" Flachi, alles musste "anders" werden:

Da die Lautsprecher nun weiter auseinander mussten, ca 80 cm rechts und links in Bildmittenhöhe vom 60"-Bild, schien ein Center-Speaker unausweichlich. Die Wahl viel auf den knapp 300,-Euro teuren Canton Chrono 505.2 Center.

Das Hauptproblem aber war nun ein anderes. Durch die digitale Bildwiedergabe im Flachpanel kann man nicht mehr wie zu analogen Zeiten das Bild und den Ton einfach nach "gutdünken" getrennt rooten, man muss für Lippensynchronität unbedingt den Ton vom TV zurück zur HiFi Anlage routen.

Der TA-VA8ES hat aber nun keinen optischen Eingang, (nur analog 5.1.) das LG-Display keinen analogen Ausgang. nur zur Info:

http://www.ebay.de/i...&hash=item484a35fef7

Flugs nutzte ich meinen MD-Player Sony JA20ES als digital-analog-Wandler.

Dies ist erstens umständlich, erklär mal der Liebsten was sie nun alles tun muss, um Fernsehen nicht nur "guggen" sondern auch hören zu können ... ...

und zweitens verschenkt man ja so den digital aufbereiteten Mehrkanalton...

Also ersteigerte ich mir auf anraten eines Freundes (der jetzt leider im Urlaub ist und mir nicht helfen kann) den


Sony STR-V555ES.


http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649

Letzten Samstag kam die Kiste. Ich gleich angeschlossen, eine Weile alle Anschlüsse geprüft, vorgearbeitet bis zu den EQ-Einstellungen. Irgewndwie wollte sich, sooft ich alle Einstellungen durchging, keine Zufriedenheit im Klangbild einstellen. Der Tiefbass war weg. Fort. Nixda. Pustekuchen.

Dreht man die EQ-Frequenz für die Bässe auf unter 125 Hz ( da kommt dann noch 112 und 99 Hz) scheint fast nix mehr im Basskanal zu passieren ! !

Auch insgesamt hatte ich den Eindruck, auch bei den Höhen, dass alle Regler des parametrischen 3 Band-EQs auf "Vollgas" gestellt werden müssten, damit es nicht ganz wie "gutes Kofferradio von 1980" klingt. Beim TA-AV8ES hatte ich solche Probleme nie, es blieb immer genügend Spielraum bei den EQ-Einstellungen...

(Da ich keinen Subwoofer habe und auch nicht brauche habe ich ihn in den Settings des STR V555 abgewählt.)

Der STR-V555 ES hat keine Bassboost-Funktion - ok - aber der TA-VA8ES klingt auch ohne diese noch DEUTLICH besser als ich es mit dem STR-V555 hinbekomme!

Nach Rückbau zum TA-AV8ES sind die Bässe wieder da, aber das Toslinkproblem auch ...


1.) Mach ich etwas falsch?

2.) Kann ein Fehler im Digitalteil sein, welcher die Bässe "stur" (also trotz Abwahl in den Settings) weiter an einen nichtvorhandenen Subwoofer abgibt?

3.) Welche Vorgehensweise zur Fehlerverortung würdet Ihr vorschlagen.? (ein simpler analoger Sinusgenerator ist vorhanden)

4.) Kann es sein dass der VA-TA8ES einfach (geschätzt) 1,5 bis 2 Schulnoten besser klingt als der STR-V555? (ich dachte die spielen in der gleichen Liga - das Fehlen der Bassboost-Funktion lässt mich aber da stutzig werden ... )

5.) Sonstige Ideen?



gruß seifenchef



PS: ich brauche/möchte keinen 128.1-Ton ( ) und möchte jetzt auch keine 1000 Euro (soviel hat der TV gekostet) für einen neuen klangstarken Receiver ausgeben ...


[Beitrag von seifenchef am 24. Okt 2012, 15:58 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 15:17
Hi,

So, nach erneuter Installation und etwas zeitintensiverem Test am Tag, scheint sich folgende Analyse zu manifestieren.

Es fehlt eindeutig die Loudness Funktion.

Wenn man etwas lauter hört ist alles o.k. Meine vorherigen Sony-Teile hatten wenigstens noch die Bass-Boost-Funktion... (die ja auch schon die notwendige Höhenanhebung bei geringen Lautstärken ignoriert)...

Da fragt man sich schon wieso Sony-Ingenieure eine Milliarde Klangfelder einbauen, alles Schrott den niemand braucht, und die 0,1 % die soetwas benötigen kaufen wohl besser einen digitalen Effektprozessor,

aber eine gehörrichtige Lautstärkekorrektur lässt man einfach weg. Das ist wirklich unglaublich dämlich und frech !

Vermutlich steht ES für Elendes von Sony. ... SCNR

In der DDR hatte jedes HiFi-Gerät eine solche Regelung, wie bspw. mein REMA Toccata (REMA Stollberg/Erzg.) Kaufdatum 1980.

Naja, vielleicht sollte ich diesem (er dient immer noch als Abhöre am PC des Arbeitszimmers) lieber einen optischen Eingang spendieren, als beim Japaner Perfektion zu erwarten...tssss...

Ist jemandem bekannt ob man ein Loudness-Modul vor den Endstufen nachrüsten kann?

mfg seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 25. Okt 2012, 07:58 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 15:34
Alternativlösung:


Welche Alternativlösung zu Sony fällt Euch nein:

Ich suche einen gebrauchten Verstärker/oder Receiver mit:

- professioneller gehörrichtiger Lautstärkekorrektur (loudness) und satter Klangregelung die Reserven aufweist!
- mindestens einem optischen Eingang für digitalen Mehrkanalsound vom Flachdisplay - 5.1. ist ausreichend !
- gutes ProLogic für alte Analogquellen


Welche Modelle sind da bekannt? ...dann kann ich vlt. in der Bucht auf Jagd gehen ...

mfg seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 24. Okt 2012, 15:58 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 19:54
Hi,

also die Sony STR DB 830 / 930 / 840 / 940 QS AVRs haben auch eine Bassbosst Funktion und sind von der Grundabstimmung Basslastiger ausgelegt.

Habe selber den 930er 10 Jahre gehabt und war sehr zufrieden.

Schaue nach den Modellen von Sony mal nach.

Alternativ wäre Marantz und Harman Kardon ne Empfehlung. Das einzige was ich bei letzteren Hersteller aber leider kritiesere ist das die Gesamtqualität leider nachgelassen hat in den letzten Jahren.

Da du auf einen Basslastigen Klang fliegst würde ich bei Harman nach folgenden AVR bei Ebay schauen :

AVR 7000

http://www.ebay.de/s...0&_sacat=0&_from=R40

http://www.areadvd.de/hardware/testharmankardonavr7000-1.shtml


seifenchef
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 09:39
Hi Archangelos,

Danke für Deine Tipps.

Werde als nächstes erstmal einen Onkyo TX-NR807 testen.

Wenn der auch nichts ist, werde ich in der von Dir gezeigten Richtung weiterschauen.

Vermutlich muss ich, Rat eines Freundes, auch meine Boxen etwas modernisieren, evtl. neue Frequenzweichen basteln - mal sehen...

gruß seifenchef
ROBinWUT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2012, 01:31
Ich habe einen STR-VA333 und bin voll zufrieden.
Ich glaube nicht, dass es an deinen LS liegt.

Hast du die LS auf LARGE stehen ?
SUB auf OFF ?
Eventuell greift auch der EQ (z.B. 100Hz auf -6dB)

ROB
seifenchef
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 20:01
Hi Archangelos,

Nochmals danke für Deine Tipps,

Habe jetzt den STR DB 940 QS ausprobiert.

Es sind Welten an Unterschied zwischen all den doch nahezu gleich aussehenden,
in etwa gleich kostenden, in etwa gleich aufgebauten (parametrischer 3-Band EQ), etwa gleich schweren (Trafo) Modellen. Man kann es nicht fassen, und gleich gar nicht erklären - oder kann das jemand?

Ich habe verglichen den:

- TA-VA8ES
- STR-V555ES
- STR DB 940 QS

Der TA-VA8ES war "vorher bei mir drin", ist ok, leider kein optischer Input für moderne TVs, ist aber heute notwendig, so begann die Suche ...

Der STR-V555ES etwas für "Linear-Freaks" die 2000 Euro-Boxen haben und trotzdem keine satten Bässe hören wollen (SCNR) ich habe einen Freund konsultiert der hat ZWEI 1000-Euro-Boxen, wir sind gemeinsam die EQ-Einstellungen durchgegangen, sein EQ ist im Bass auf "Anschlag" ,er hat mir bestätigt dass es "gerade so geht" beim Musikhören fehlen ihm auch ab und an Bässe...

( wir kennen unsere Anlagen gegenseitig, wohnen aber sehr weit auseinander)

Und leider erst zum Schluss durch den Tipp von Archangelos nun der STR DB 940 QS:

- Bassboostfunktion ist drin, aber ich brauche sie nicht mehr ! ! !
- der Bass steht so auf +3 bis +4 dB (Mittenfrequenz=100hz im param.EQ - tiefer geht leider nicht)
- die Bässe aus meinen 50 Ltr-Russen-Boxensind butterweich, nicht nervend, ein Traum !

-> auch Musikhören macht Spass mit Center! Die Russenboxen sind relativ unempfindlich, musste den Canton Chrono 505.2 Center auf Minus 10 dB drehen - dann klappts, Center auf Small, Übernahmefrequenz "Bässe auf die Grossen" auf 60 Hz

Also, alles in Butter? Fast. Beinahe.

Ein Problem:

Der Center steht direkt unter dem 60 Zoll Flachi.

Und so ortet man ihn eben auch. Ok, man gewöhnt sich etwas daran. Aber perfekt ist das nicht.

Vor ca 15 Jahren war ich mal ehrenamtlicher Filmvorfüher, naja, die Leinwand ist eben perforiert, die Lautsprecher direkt dahinter, den Hochtonverlust gleicht man mit extremer Leistung aus (Hochtonhorn)...
...und zu Hause? ... Flachdisplay durchlöchern ?

Im Stereobetrieb, natürlich nur wenn ich exakt im Dreieck sitze, habe ich dieses Problem nicht.

Die Russenboxen (S90 - vor 25 Jahren mit dem Zug durch Ost-Europa nach Hause geschleppt ) sind exakt in Bildhöhe.

Also nun die Frage:

Ich hab mir überlegt, einen zweiten Center bspw. den Canton 501.2 (nur für Mitten und Höhen)
direkt über dem TV anzubringen, so das sich aus beiden in etwa die Bildmitte ergibt?

Hat irgendjemand so etwas schonmal gemacht?

gruß seifenchef

PS: Frauchen ist nicht einverstanden, nörgelt: "...noch ein Lautsprecher kommt nur her wenn man ihn nicht sieht, und hören muss man ihn auch nicht..." goldig - oder? SCNR


[Beitrag von seifenchef am 27. Nov 2012, 20:13 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2012, 10:17
Hi,

Hat niemand von den Freaks hier ein solches Problem/ eine Lösung?


Also nun die Frage nochmal:

Ich hab mir überlegt, einen zweiten Center bspw. den Canton 501.2 (nur für Mitten und Höhen)
direkt über dem TV anzubringen, so das sich aus beiden in etwa die Bildmitte ergibt?

Also einen Center unter dem TV und einen darüber - ergibt akustisch wieder Bildmitte.

Hat irgendjemand so etwas schonmal gemacht?

Ich denke mal diese Problematik wird umso schwerwiegender je grösser die Glotze ist.

Meine ist 60". Was wird wenn in 10 Jahren daraus 100 Zoll werden?

gruß seifenchef


(Scherz: lässt sich die Displayfläche als Membran nutzen .... )


[Beitrag von seifenchef am 30. Nov 2012, 10:19 bearbeitet]
johaa
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2012, 10:00
Hallo,

Ja das funktioniert schon, nur solltest du beachten, dass du beim Anschluss eines zweiten Lautsprechers diesen nicht parallel sonder in Serie anschließt.

Bei anderen Receiver-Hersteller kann man so eine Funktion (Dialog Lift) einstellen. Entweder mit zusätzlichen Presence-Lautsprechern, oder neuerdings auch ohne solche.

L.G.
Johann
seifenchef
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2012, 21:20
Hi johaa,

Danke für den Tipp. Bin also nicht ganz allein mit dem Problem.

Im Moment hab ich grad einen Test laufen und habe eine alte 2-Wege Box zum Center parallel geschaltet
und provisorisch über dem TV angebracht ...

...muss der Receiver halt durch, hab auf 4 Ohm gestellt,

Die Punktortung "auf unter dem TV" (die mich so nervt) ist weg, aber es gibt natürlich interferenzen...

...trotzdem nicht übel .... von allen Plätzen aus hat man jetzt eine ziemlich gute Bildmittenortung ....

...ich bilde mir aber ein es funktioniert am besten wenn oben nochmal das gleiche Teil ist wie unten?

...oder reichen da wirklich auch ein oder zwei "Hochtronsatelliten" auch für satte Musikwiedergabe?

( Rock, Pop; Klassik)

( unten ist Canton Chrono 505.2 2,5 Wege Bassreflex, auf "small" geschaltet mit Trennfrequenz 60 Hz zu den grossen Frontlautsprechern, kein Sub )

Was gibt es dazu für Meinungen?

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 01. Dez 2012, 22:16 bearbeitet]
nirawan
Neuling
#11 erstellt: 09. Okt 2013, 03:19
Ist wahrscheinlich unnötig aber trotzdem....

Ein Center Speaker ist meist schlicht und einfach gar nicht nötig.
ich habe einen Sony STR-DB 1040 QS und vorher die 830 und 930 und 940.
Der einzige - allereinzige Grund, weshalb der 1040 reinkam, war ProLogic II,
was jedoch immer weniger wichtig wird, da die Sender bereits 5.1 codiert senden.
Tonlich sind alle diese Geräte ebenbürtig und dies im Vergleich mit einem Hafler
DH-500 MOS-FET Endverstärker und an Dynaudio Compound Systemboxen,
welche sehr schnell Verstärkerschwächen aufdecken.
Der 1040 kann übrigens auch den Center-Speaker verschieben - nach aussen oder innen.
Doch wie gesagt - ist bei mir wieder rausgeflogen, da unnötig - die Dynaudios machen das viel besser. Schliesslich hat man in einem Stereobetrieb auch kein Problem mit Center-Ortung, und wir haben ja auch keine Ohr in der Mitte des Gesichts....
Die Harman Kardons hatte ich übrigens auch in Betrieb - nur noch schwach neben einem optimal eingestellten Sony STR-DB .... QS.
S97
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2013, 01:20
Also ich denke die Lautsprecher sind auf jeden Fall ein Kriterium.
Denn ich hatte sowohl den 840QS wie auch den V555ES von Sony und bei beiden fehlte der Bass an MEINEN Lautsprechern nicht.
Und was den letzten Satz meines Vorredners angeht : Die Harman's gegen die Sony's schwach ??????
Da muß ich wirklich herzhaft lachen. Ich besaß den AVR-630 von Harman Kardon. Der war mit nur 2 x 90 Watt in Stereo und 7 x 75 Watt in Mehrkanal angegeben ( dafür aber echte Watt bei gleichzeitigem ansteuern aller Kanäle und nicht wie Sony und viele Andere bei EINEM voll angesteuertem Kanal ) , aber der hat beide Sony's leistungsmäßig zum Frühstück verspeist. Bass kam da auch reichlich und die Höhen waren nie nervig. Dabei war der AVR-630 noch eine Nummer kleiner als der AVR-7000. Trotzdem ein echtes Kraftpaket gewesen. Trotzdem lieferten alle 3 Receiver genug Bass und ich höre sehr gern Basslastig ( Rockmusik a la Pink Floyd usw. ).
Der Preis von Lautsprechern sagt erstmal garnicht viel aus über die Bass-Qualitäten. Jeder Lautsprecher hat seine Stärken oder Schwächen. Es kommt eben auch auf die Auslegung an
Also ich fand den V555ES schon einen guten Receiver , welcher sicher besser war als der 840QS. Aber wer richtig Druck oder Punch möchte , der sollte sich das Entsprechende Equipment auch sinnvoll zusammenstellen. Ich hab das für mich realisiert und bin seit Jahren zufrieden.

Gruß Mario
seifenchef
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2013, 13:01
Nix verstehen...

Hi nirawan,


nirawan (Beitrag #11) schrieb:
Ist wahrscheinlich unnötig aber trotzdem....

Ein Center Speaker ist meist schlicht und einfach gar nicht nötig.
.....
Doch wie gesagt - ist bei mir wieder rausgeflogen, da unnötig - die Dynaudios machen das viel besser. Schliesslich hat man in einem Stereobetrieb auch kein Problem mit Center-Ortung, und wir haben ja auch keine Ohr in der Mitte des Gesichts.....


Ehrlich gesagt versteh ich Bahnhof von dem was Du da schreibst.

Klar kann man mit einem Stereobetrieb, auch bei einem 60" TV und Sitzabstand von 2,8 Meter - wie es bei mir ist, die Mittenortung über exakte Pegel und Phasengleichheit im perfekten Stereodreieck erreichen.
Vorausgesetzt man lebt allein. Oder die Gute und Gäste störts nicht, daß sie 'draussen' bleibt(en).

Ich jedenfalls habe großen Aufwand betrieben um eine einigermassen ortsgetreue Bild-Ton-Ortung zu erreichen. Der Vorteil: geht nun auch mit drei, vier oder 5 Personen:

Für alle, auch die welche nicht auf dem Sofa sondern nur im seitlichen Sessel noch Platz finden, spricht der Schauspieler/Nachrichtensprecher nun von dort, wo man ihn auch sieht.

Sorry, für mich war das wichtig.

Da der Effekt mit einem Lautsprecher allein nicht zu haben war, man ortete nun die Stimme von unter dem TV, hab ich noch einen Lautsprecher darüber gesetzt. Es klappt hervorragend.

gruß seifenchef
nirawan
Neuling
#14 erstellt: 31. Okt 2013, 14:51
yep - wir schauen 99,9% zu zweit, da unsere kinder bereits ausgeflogen sind.

ich habe nichts gegen einen center-Lautsprecher, solange die qualität dann gleich gut ist, wie bei den fronts, was bei mir jedoch einfach sehr teuer geworden wäre ohne wirklich etwas zu bringen - wenn zuseher/hörer eher seitlich sitzen, dann geht natürlich besser mit einem center speaker.

ich habe übrigens auch nichts gegen die endstufenqualitäten von harman kardon, sondern stelle lediglich fest, dass die sony´s sich erheblich besser auf verschiedene arten von Lautsprechern einstellen lassen, ganz einfach weil eben lautsprecher verschieden reagieren, und sich das mit sony besser anpassen lässt, oder eben - optimal einstellen. eine höhen- und bassregelung über alle lautsprecher ist da einfach zu kompromissbehaftet, egal wie gut die endstufen sind. musik kommt bei mir aus den dynaudio compound 4 - der rest ist für mich nur für effekte da und sollte die dynaudios nicht zu sehr abwerten. aber eben - ist letztlich alles geschmacksache.
seifenchef
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2013, 13:24
Hi,


nirawan (Beitrag #14) schrieb:
yep - wir schauen 99,9% zu zweit, da unsere kinder bereits ausgeflogen sind


ok.


nirawan (Beitrag #14) schrieb:
ich habe nichts gegen einen center-Lautsprecher, solange die qualität dann gleich gut ist, wie bei den fronts, was bei mir jedoch einfach sehr teuer geworden wäre


Es ist und bleibt ein Problem. Da stimme ich Dir zu. Zumal es ja, geldunabhängig, gar nicht möglich ist einen dritten LSP - so wie er rechts und links steht, in der Mitte anzuordnen. Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen.
Mir war eben die exakte im Bild-Ortung der Sprache bei Filmen etc etwas wichtiger, beim Konsum von Musikvideos/Opern - was ich oft mache, schalte ich auch auf Stereo.


nirawan (Beitrag #14) schrieb:
sondern stelle lediglich fest, dass die sony´s sich erheblich besser auf verschiedene arten von Lautsprechern einstellen lassen, ganz einfach weil eben lautsprecher verschieden reagieren, und sich das mit sony besser anpassen lässt, oder eben - optimal einstellen. eine höhen- und bassregelung über alle lautsprecher ist da einfach zu kompromissbehaftet, egal wie gut die endstufen sind.


Konsens.

gruß seifenchef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-VA8ES Kanalausfall bzw. Dämpfung
*mummi* am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  9 Beiträge
Geisterumschaltung - Frage zu Sony STR-V555ES
*emzett* am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
HDMI fähiger Nachfolger für STR V555ES gesucht
Jörg_A. am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  59 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Sony TA-DA9000ES
mw83 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  14 Beiträge
Sony TA-E9000ES Updates.
pat407 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  9 Beiträge
SONY STR-DH 810
columbus210 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DA3600ES Verfügbarkeit
almkicker am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.297