Sony STR-DB940 - Plötzlich kein Ton mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
tobbbbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 09:11
Hallo!

Habe mir vor 3 Wochen den Sony STR-DB940 bei Ebay geschossen
und war bis gestern auch sehr zufrieden. Plötzlich aber ist der Ton weg: Ich habe eine DVD geschaut (über optischen Anschluss am Receiver) und mal mittendrin kurz pausiert. Als ich dann weiterschauen wollte kam einfach kein Ton mehr.
Seitdem hab ich alles Mögliche an den Einstellungen bis hin zum Reset probiert. Es hat nichts geholfen.
Das Display zeigt alles normal an - also keine Fehlermeldung oder Mutegeblinke und auch über den Kopfhöreranschluss ist nichts zu hören. Drehe ich den Lautstärkeregler ganz hoch ist ein leichtes Rauschen zu vernehmen, was aber keinerlei Ton der jeweiligen Signalquelle enthält.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß Abhilfe? Ich bin echt verzweifelt, weil ich 170 Euro investiert habe und jetzt nix mehr geht. :-(
Danke!
tobbbbi
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 09:53
Hallo

So ein Teil hab ich auch noch im Keller ,warum eigendlich .

Ach ja , bei Stereo war alles OK , bei Mehrkanal hatte ich so ein nerviges Piepen auf den LS.Das trat natürlich erst nach Ablauf der Garantie auf.
Wollte es damals Rep.lassen ,sollte um 400-500DM kosten ,hab ich dann sein lassen.

Schonmal die Koax Verbindung getestet?.
Oder kommt bei keiner Quelle Ton raus ,z.B. Radio.
Der Kopfhörerausgang hat einen Pegelregler ,ist der On ?

Gruß
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 10:38
Als erstes solltest Du es - wenn nicht bereits geschehen - mit anderen Geräten am Receiver testen. Also andere Eingänge, Cinch usw.

Wenn dann trotzdem nix kommt... dann sehen wir weiter.
tobbbbi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 11:43
Also mit Koaxialkabel kann ich net probieren weil ich keines habe, aber beim Durchtesten aller Chincheingänge grad eben hat er auch keinen Laut von sich gegeben. Auch bei Radio kommt gar nix. Es ist praktisch so, als wären keine LS angeschlossen.
Der Kopfhörerausgang hat übrigens keinen Pegelregler und auch der Umschalter darüber bringt nichts, außer das bekannte Klacken.
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 12:10
Hu

Wenn Du den Testton laufen lässt , auch nicht Hörbar ?.
Ist die Schutzschaltung angesprungen(Kurzschluss),müsste im Display stehen.LS Anschlüsse überprüfen ,vielleicht liegt ne blanke Litze am Gehäuse.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 24. Okt 2009, 12:18 bearbeitet]
tobbbbi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 12:17
Nein auch nichts zu hören.

Aber ich hab noch was rausgefunden. Habe so kleine Aktivboxen mit Chinchanschluss(Eingang) und wenn ich die an einen Chinchausgang des Receivers anschließe funktioniert der Ton. Kann so zum Beispiel gerade Radio hören. Vielleicht bringt das irgendwas für die Fehleranalyse.
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 12:20
Was ist mit A/B Umschalter vorne am AVR,sollte auf A stehen.
tobbbbi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 12:31
Ist auch geschehen. Auch das Durchtesten mit den B-Anschlüssen sowie das Aktivieren von A+B hat nichts gebracht.
THX2008
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 09:42

tobbbbi schrieb:
Habe so kleine Aktivboxen mit Chinchanschluss(Eingang) und wenn ich die an einen Chinchausgang des Receivers anschließe funktioniert der Ton. Kann so zum Beispiel gerade Radio hören. Vielleicht bringt das irgendwas für die Fehleranalyse.

Das klingt ja, als ob die Endstufen des Receivers ein ernstes Problem hätten - oder die Boxen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich...
Hamperl
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 14:27
Hallo,

habe mir diesen Receiver auch per Ebay gekauft. Als er losgeschickt wurde, funktionierte er wohl noch einwandfrei, aber ich habe das selbe Problem wie tobbbbi.

Auch am Kopfhöreranschluss muss ich den Ton auf maximal drehen um einen Flüsterton zu hören.

Hat sich schon rausgestellt was der Fehler ist?
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 14:58

Hamperl schrieb:

Als er losgeschickt wurde, funktionierte er wohl noch einwandfrei, aber ich habe das selbe Problem wie tobbbbi.


Das muss dir der Verkäufer erst mal beweisen.

Auch wenn der Verkäufer eine Haftung ausschliesst muss das Gerät bei Lieferung versprochene Eigenschaften aufweisen.

Wenn der AVR also schon beim ersten Einschalten defekt war, aber als funktionsfähig bei ebay beschrieben wurde, verlange vom Verkäufer eine Rückgabe des Geräts gegen Erstattung des Kaufpreises. Nötigenfalls ebay einschalten.

Recht habe und Recht bekommen sind leider zwei verschedene Dinge, wenn der Verkäufer sich querstellt lohnt es sich meistens nicht wegen des geringen Kaufpreises weiteres zu unternehmen.
Hamperl
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2010, 18:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist also wohl doch ein größerer Defekt.

Glücklicherweise habe ich mich mit dem Verkäufer auf Rückabwicklung einigen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DB940
E1NS am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Sony STR-DB940 Fernbedienung
Ricky60 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Sony STR-DB940 Display defekt
nicuus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Sony STR-DN-1000 - Plötzlich Ton weg
gaz-man am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Sony str-db940 - was kann das sein
biontino am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Sony STR-DB940 QS - Probleme mit Subwoofer
ZwergGimli am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei einem Sony STR-DB940
*Heisenberg* am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  6 Beiträge
Bitte um eure Hilfe Klangeinstellung Sony Str--DB940
Roxx75 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Sony STR-DH500-Kein Ton am Subwooferausgang.
mijau2007 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton - Sony AV Receiver STR-KS2300
anni971 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.473

Top Hersteller in Sony Widget schließen