Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Sony ES 8K AV-Receiver-Linie STR-AZ7000ES STR-AZ5000ES STR-AZ3000ES STR-AZ1000ES

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Feb 2023, 22:54
Sony steigt wieder in der AVR Markt ein,damit war nicht zurechnen!Aber wenn, dann richtig,wie man sieht...
https://www.youtube.com/watch?v=Dz2KmJukzj4
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2023, 22:56
Vorher auch gesehen. Grundsätzlich sieht das schon solide aus. Muss sich zeigen wie die Einmessung ist im Vergleich zu Dirac vor allem und Bugfreiheit... ansonsten fehlt natürlich allen voran Auro3D.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2023, 23:02
Sonst liest man immer Soundbars übernehmen die Regie im Wohnzimmer,aber wie es aussieht ist das wohl doch nicht so!
Ich meine Sony baut gute TVs und Konsolen also Ahnung haben die,das kann man garnicht anders sagen.


[Beitrag von Rossi_46 am 01. Feb 2023, 23:05 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2023, 23:10


[Beitrag von Rossi_46 am 01. Feb 2023, 23:38 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2023, 23:39
Cool. Die Soundcodecs von Sony wie die DCS Sachen fand ich immer schon besser als die Dinge von Yamaha. Ein Full-Digitalo mit S-Master wäre cool.
Fände ich gut, wenn Sony mal wieder einen raushaut. Mit meinem RX-A3060 konnte ich nie so warm werden wie mit meinem damaligen DA-5000ES.

Sie kombinieren die Dinge wie Bars, Rears, Subs aus der Sounbarserie mit dem Receiver wie es ausschaut. Man kann da die Rears und Subs einbinden die mit Funk aus der Barkombi funktionieren. Denn das ist das Problem. Ansonsten kannst Du dir NUR im Verbund mit der Bar nutzen...


[Beitrag von Scurl am 01. Feb 2023, 23:42 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2023, 23:40
Das klingt ja sehr gut, da bin ich gespannt. Hab tv und uhd payer von Sony wenn das gut harmoniert wäre der 13 Kanal was für mich der preis scheint auch zu gehen. Und die einmessung scheint auch plug in and play zu sein ohne großees vodoo und zusatz kosten wie bei anderen. Und design paßt super 💪👌👍
Scurl
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2023, 23:44
Zumindest kleckern sie nicht


Die AV-Receiver verfügen über HDMI 2.1-Anschlüsse mit Unterstützung für 4K/120 Hz, Variable Refresh Rate (VRR), Auto Low Latency Mode (ALLM) sowie HDR10, HLG, Dolby Vision, 8K und IMAX Enhanced


[Beitrag von Scurl am 01. Feb 2023, 23:53 bearbeitet]
celle
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2023, 08:26
Die sind doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Europa erhältlich und ohne Ringkerntransformator und analogen Mehrkanaleingang für SACD sind das auch keine echten ES-Geräte mehr.
Bisher sind das auch nur Geräte für den US-Markt, wie die Vorgängergenerationen davor auch:

https://electronics....ts/c/es-av-receivers

Da hätte es wie bei den TVs schon lange eine deutsche Pressemitteilung gegeben. Wer weiß ob das überhaupt echte Sony-Geräte sind und nicht irgendetwas Umgelabeltes oder Zugekauftes?


Zumindest kleckern sie nicht


Und ob und zwar bei den Leuten die noch echtes Hi-End von Sony besitzen und geeignete Partner für ihren Mehrkanal-SACD-Player suchen. Schau dir mal die Gebrauchtpreise im Netz an, dann siehst du wie hoch die alten Player gehandelt werden. Die gehen für mehr als die Neupreise weg. Sony ignoriert den Vintage-Hi-Fi-Markt und damit eine eigene große Fanbase. Man konzentriert sich zu sehr auf die neuen Inhalte und das obwohl der Trend des genussvollen Hi-Fi von Streaming wieder weggeht und die Leute denen Audioqualität wichtig ist, wieder bewusstvoller und entschleunigter hören und physische Medien nutzen. Die LP hat nicht umsonst so einen Aufschwung erlebt. Aktuell gehen die Tapepreise durch die Decke, CD wird wohl auch bald folgen. Mehrkanal-SACD werden bald wie Gold gehandelt.
Hi-Fi Audio ist halt etwas Beständiges, da braucht es nicht ständig neue Standards.

Sony hat sich doch mit Blu-ray schon zunehmend aus dem Markt der hochwertigen Zuspieler, die man auch für Audio nutzen kann verabschiedet. Da kam nach dem BDP-S5000ES nur noch Plastikramsch und auch nichts für den kleineren Geldbeutel in Form eines wertigen QS-Gerätes, wie noch zu DVD- und CD-Zeiten. UHD-Player von Sony kannst du in die Tonne treten. Was soll man denn also an die 7 HDMI-Anschlüsse anschließen, wenn es überhaupt keine gescheiten Zuspieler mehr gibt? Nur noch Spielkonsolen? Wo ist ein passender UHD-SACD-Player mit wertiger Alufront von Sony? Wo sind die CD/SACD-Player von Sony die evtl. SACD nun per HDMI übertragen können, dass ein Wegfall eines analogen Mehrkanaleingangs auch Sinn macht? Ein wertiger Netzwerkplayer mit Speicher - evtl. gar auf Video ausgeweitet mit eigenem OS und Bravia-Engine inkl. Scaler und Motion-Flow? Der AV-Markt ist am sterben und das sieht man an den Produkten. Hochwertige aber überteuerte Produkte gibt es doch nur noch im Stereo-Bereich und dann auch leider nicht mehr von Sony.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2023, 08:48 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2023, 08:52
Wenn ich das richtig gesehen habe hat der große einen Remapper und eine Doppelcenter—Funktion.
Ist wohl Einzigartig in der Preisklasse.
Spacey
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2023, 09:21

celle (Beitrag #8) schrieb:
Und ob und zwar bei den Leuten die noch echtes Hi-End von Sony besitzen und geeignete Partner für ihren Mehrkanal-SACD-Player suchen.

Analoge Mehrkanalübertragung für SACDs ist doch zum Glück seit HDMI 1.2 obsolet und alles, nur kein High End mehr. Vintage, ja - aber dafür gibt es ja Gebrauchtgeräte.
celle
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2023, 09:22
Die Geräte sind im klassischen Online-Markt und Läden Vorort nicht erhältlich, sondern nur über ausgewählte "Custom Installer". Also Leute die komplette Heimkinos bauen und die Montage als Dientsleistung anbieten und davon leben. Und ganz wichtig, eben auch nur in den USA erhältlich.


In den USA will Sony bereits im Februar mit der Auslieferung erster Geräte beginnen. Ob die AV-Receiver später auch in Europa erhältlich sein werden, ist nicht bekannt. Bereits in der Vergangenheit waren insbesondere Heimkino-Receiver der ES-Reihe primär in den USA erhältlich und selbst dort werden die jetzt vorgestellten neuen ES-Receiver neben dem Sony-Direktvertrieb vorwiegend über "Custom Installer" erhältlich sein während lediglich der STR-AN1000 über die großen Handelsketten verkauft werden soll.


https://www.areadvd....-1-dolby-atmos-dtsx/

Da kann sich Sony es auch erlauben die Geräte nur in Schwarz und billigeren Materialien anzubieten, weil die Teile dann eh unsichtbar in den Serverraum wandern. Mit klassischen Hi-Fi hat das aber nichts mehr zu tun.
celle
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2023, 09:29

Analoge Mehrkanalübertragung für SACDs ist doch zum Glück seit HDMI 1.2 obsolet und alles, nur kein High End mehr. Vintage, ja - aber dafür gibt es ja Gebrauchtgeräte.


Ach ja? Dann nenne mir mal SACD-Mehrkanal-Player mit HDMI? Der Plastikramsch zählt nicht, sondern wirklich wertige Alugeräte in der Machart eines QS-/ES-Gerätes mit leisen Laufwerk. Da gibt es eben nichts mehr. Sony hatte mal kurzfristig iLink und DSD über HDMI gab es nur bei einem Player (5000ES).
Viele andere HDMI-Multiformatplayer konnten auch kein SACD in Mehrkanal über HDMI übertragen. Als Sony das einführte, kam ja schon bald die UHD-BD und auch bei Blu-ray ging es schon so langsam bergab und da kam nicht mehr viel an wertigen Playern nach. Die aktuellen Hi-End-SACD-Player gibt es nur in Stereo und die setzen auch alle auf analoge Cinch-Ausgänge.

Die Gebrauchtpreise hast du zudem auch mitbekommen?

https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR9L06ozCYQ


[Beitrag von celle am 02. Feb 2023, 09:35 bearbeitet]
Spacey
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2023, 09:36
Das Gute ist doch, dass HDMI durch die verlustfreie Übertragung auch gleich teure Player mit obsolet gemacht hat - außer für die "Früher war alles besser"-Fraktion oder Leute, die an Audiophilie leiden.


[Beitrag von Spacey am 02. Feb 2023, 09:37 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Feb 2023, 09:48
@Celle
Deine Nörgelei geht mir jetzt schon auf den Sack.Da du ein LG Anhänger bist ist bekannt.
Immer alles schlecht Reden noch nie die Geräte in der Hand gehabt.
Die Zeien ändern sich nunmal.
Dieses früher war alles besser,ist auch überholt


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Feb 2023, 09:48 bearbeitet]
celle
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2023, 09:50
Wenn die Geräte wenigstens eine wertige Verarbeitung hätten. Man kann den Trend hin zum Streaming auch dadurch beschleunigen (wobei jeder Trend auch einen Gegentrend einlöst) indem man nur noch häßliche Plastikkisten anbietet. Das Schlimme an der Entwicklung ist, dass man für eine wertige Alufront mittlerweile 1500€ und mehr hinlegen muss, was früher bei einem 300€-Gerät selbtsverständlich war.

Bei einem Audio-Gerät den Fokus auf eine Schnittstelle zu setzen, die sich gefühlt jedes Jahr in dem Standard verändert, ist auch eher falsch. So wie die AV-Firmen das aktuell angehen, treibt man die Konsumenten immer mehr zu Amazon, Google und Apple. Die sitzen auf dem Ast an dem sie gerade sägen und merken es nicht einmal.
Wenn der Fokus nur noch auf Apps und Smartphone liegt, braucht es auch die AV-Rs bald nicht mehr. Das übernehmen dann bald nur noch Echo, Sonos, Netflix und Co. Decoder kann man wie bei DTS Play-Fi auch in den TVs unterbringen und Ton kabellos an passende Aktivlautsprecher übertragen.

Richtig bewusstes Muskikhören hat etwas mit Alltagsentschleunigung zu tun und es sind auch Alternative wie Punks und Indirocker die das so handhaben und nicht nur die Goldohrenfraktion.

Wenn die eigenen Produkte nicht mehr im Vordergrund stehen, sondern nur noch Inhalte, dann braucht man die Produkte auch bald nicht mehr.
Ein AV-R ohne stimmiges AV-Lineup macht keinen Sinn.
celle
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2023, 09:59

Deine Nörgelei geht mir jetzt schon auf den Sack.Da du ein LG Anhänger bist ist bekannt.


Du erzählst Blödsinn! Ich habe mehr Sony-Geräte als LG-Geräte im Haus und war ein großer Anhänger der alten Audioprodukte von Sony - allein wegen dem Design. War gar mein Traum mir mal eine komplette Sony-Range aus AV-R, LS, TV und Zuspielern zusammenzustellen. Wenn ich den Katalog von 2003 durchblättere und das mit der AV-Sparte von heute vergleiche, ist das einfach nur traurig, wie man sich hier so zu Grunde richten konnte.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Feb 2023, 10:03
Die Leute wollen sparen da für an Plastik kein Weg mehr daran vorbei Herstellerübergreifend.
Das ist der Trend.
Roendi
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2023, 10:15
Ich war sicher ein grosser Sonny Fan. Tja die haben alles an die Wand gefahren. Jetzt besitze ich noch einen Sony Beamer und ein Sony Autoradio (Technisch Top, Softwaremässig der grösste Schrott). Ich mach einen grossen Bogen um Sony.

Ich hatte mal den Sony TA-DA 9000ES. War ein Top Gerät aber es gab nie einen Bluray Player in der selben Farbe dazu! Wie doof muss man da sein. Beim Marketing nachgefragt. Es sein nun halt Silber nachgefragt.

Nur 1 Beispiel.
celle
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2023, 10:21
Nein, sie verschieben die AV-Sparte zunehmend in eine elitäre Nische und überlassen die Masse dem Streaming (wo deine gekauften Inhalte jederzeit aus dem Backkatolog gelöscht werden können, wenn die Lizenzen ablaufen) und den Soundbars. Schau dir die Preisentwicklung an. Nur TVs werden günstiger und besser. Externe Zuspieler für die Konserve existieren nahezu nicht mehr oder werden als Stereo-Geräte für die Goldohren gebaut und der Normalo kann die nicht mehr bezahlen, wenn sein alter Player den Geist aufgibt. Man kann natürlich auch noch China-Player im Aldi-DVD-Player-Look für 1500€ kaufen...

Solche Geräte wie ein SCD-XB790QS oder DVP-NS900V, STR-DB790/2000QS gibt es nicht mehr. Die waren bezahlbar, hochwertig verarbeitet und im Blindtest wohl kaum von einem ES-Gerät zu unterscheiden. So eine Mittelklasse von 300-800€ gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Da klatscht man heute für Vergleichbares ein ES-Label dran und verlangt 2000€ - Mal als Metapher für alle AV-Hersteller, also auch Denon und Marantz gedacht. Schaue dir nur an was Yamaha mit den neuen AV-Rs als Optik für 2500€ anbietet. Wenn ein DSP-Z9 avantgardistischer ausschaut, als ein Gerät von 2023 sagt da schon vieles aus. Genauso der Sony TA-DA9000ES im Zusammenspiel mit einem XA5400ES. Das sind AV-Klassiker und eben kein Elektroschrott. Solche ikonischen Geräte baut Sony doch seit Ewigkeiten nicht mehr.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2023, 10:22 bearbeitet]
Spacey
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2023, 10:42
Das Segment der teuren Disc-Player hat schlicht keine Daseinsberechtigung mehr, wenn ein Abspieler für kleines Geld das gleiche (dank HDMi) oder sogar (im Vergleich zu ehemaligen Spitzengeräten mit Analogausgang) bessere Ergebnis erzielt. Ist doch für den Endkunden super. Bessere Qualität zum kleineren Preis - was will man mehr. Außer halt man kauft sich seine Geräte um irgendwelchen Alublenden zu streicheln. Aber das ist dann wohl eine etwas speziellere Nutzungsform...


[Beitrag von Spacey am 02. Feb 2023, 10:43 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Feb 2023, 10:47
Geht es jetzt noch über die neuen AVRs,oder kramt man jetzt in der Mottenkiste rum was Sony hier und da mal für euch falsch gemacht hat?


Wenn dann macht dafür einen eigenen Thread auf,da könnt ihr euch austoben.
celle
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2023, 10:49

Ich hatte mal den Sony TA-DA 9000ES.


Das ist ein Traumgerät und heute richtig was Wert. Gab es aber auch mal in silber.

https://www.ebay.de/...EEAQYASABEgKvVfD_BwE

Das Problem war, dass Sony auch immer zu spät war oder eigentlich teils gar ein Jahr zu früh entwickelt hat. Die hochwertigen Geräte von TVs wie den Klassikern MRX1 und PXS1 hatten alle noch kein HDMI, obwohl die Konkurrenz das schon anbot. DVD-Player ohne HDMI und Scaler war halt dann auch nicht mehr gefragt. Als man umstellte, hat man bei der Haptik zunhemend den Rotstift angesetzt, passend dem Motto des CEO Stringer, dass nun vermehrt nach Apple-Vorbild die Inhalte im Fokus stehen sollen, hat man die eigene AV-Gerätehistorie ignoriert und zu Grunde gerichtet. Der letzte wertige DVD-Player war der NS9100ES 2006/2007 - entsprechend damals auch unbezahlbar, weil es nichts mehr darunter gab, was kein Plastikgehäuse hatte und Slimline war. 9100ES hatt HDMI aber eben noch nicht für SACD (dafür gab es iLink)... BD-Player gab es dann nach dem BDP-S1 im Zuge des Klavierlackplastiktrends bei TVs nur noch in Schwarz (BDP-S5000ES) oder Plastik. Nach dem STR-DA71000ES ging es mit den AV-Receivern eigentlich auch schone eher bergab.
celle
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2023, 11:09

Das Segment der teuren Disc-Player hat schlicht keine Daseinsberechtigung mehr, wenn ein Abspieler für kleines Geld das gleiche (dank HDMi) oder sogar (im Vergleich zu ehemaligen Spitzengeräten mit Analogausgang) bessere Ergebnis erzielt.


Die hochwertigen Geräte sind besser gedämpft. Die neuen schnellen UHD-Laufwerke machen nämlich auch Krach. Für Audio ist das eben nichts.
Wenn ich schon viel Geld für einen externen Zuspiele zahle, möchte ich auch einen optischen und haptischen Gegenwert haben. Das Teil steht sichtbar im Wohnzimmer und bewusstes Muskikhören hat eben nichts mit einem Knopfdruck auf dem Smartphone zu tun. Da wird kein Titel geskippt, da wird das Album komplett durchgehört, weil die Ersteller sich ja auch etwas bei der Titelsortierung gedacht haben. Da wird sich Zeit zum Hören genommen, enstprechend empfindlicher reagiert man da auf Nebengeräusche.

Da du es auch nicht kapierst, es gibt eben keine SACD-Player mehr, die Mehrkanal über HDMI wiedergeben und auch früher gab es die so gut wie gar nicht und wenn dein Verstärker die schlechteren D/A-Wandler hat, dann bringt dir HDMI bei Audio auch nicht viel.

Wenn dir das alles egal ist, was willst du denn bitte an die 7 HDMI-Eingänge anschließen? 5x PlayStation? 1x Apple-TV und 1x FireTV-Stick? Passenden UHD-Player von Sony gibt es ja schon einmal nicht mehr.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2023, 11:45 bearbeitet]
celle
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2023, 11:10

Geht es jetzt noch über die neuen AVRs,


Die kommen nicht nach Deutschland.
Spacey
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2023, 11:26

celle (Beitrag #23) schrieb:
Die hochwertigen Geräte sind besser gedämpft. Die neuen schnellen UHD-Laufwerke machen nämlich auch Krach. Für Audio ist das eben nichts.

Die Aussage ist doch viel zu pauschal, für sowas muss man konkrete Geräte objektiv vergleichen.


celle (Beitrag #23) schrieb:
Da du es auch nicht kapierst, es gibt eben keine SACD-Player mehr, die Mehrkanal über HDMI wiedergeben

Das ist schlicht falsch.
Kapiert?


[Beitrag von Spacey am 02. Feb 2023, 11:30 bearbeitet]
celle
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2023, 11:39
Welche gibt es denn? Von den etablierten Marken bitte, nicht überteuerter China-Klump wie Reavon, der zu keinem Design passt.

Welche hochwertigen Multiformatplayer haben Denon, Marantz, Sony, Pioneer, Onkyo und Yamaha denn im Programm, passend zu ihren AV-Rs?
Ich bin übrigens kein Goldohr, ich möchte einfach nur eine wertige Alufront passend zum AV-R in passender Farbe und einen SACD-Player der nicht fiept, nicht brummt oder sirrt. Da fehlt mir bei allen Hersteller ein passendes Konzept.
Spacey
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2023, 11:45
Ich besitze noch 3 Sony Player, die SACD Mehrkanal per HDMI ausgeben können - je nach Einstellung nativ als DSD oder umgewandelt in PCM. Und die Sony Player, die ich davor hatte, konnten das auch alle.
UBX-X800M2
UHP-H1
BDP-S7200
Aber die genügen wohl nicht deinen haptischen Ansprüchen

P.S.: Laufwerksgeräusche haben sich doch sowieso erledigt seit der Kopierschutz der SACDs geknackt ist.


[Beitrag von Spacey am 02. Feb 2023, 11:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#28 erstellt: 02. Feb 2023, 11:54

Aber die genügen wohl nicht deinen haptischen Ansprüchen


Richtig und wenn du auch richtig mitgelesen hättest, hättest du die gar nicht erst genannt! Das ist für mich Plastikschrott im Spielkonsolendesign und werden auch nicht mehr hergestellt und die will auch keiner mehr gebraucht haben. Das sich bei der Geräteoptik die Leute da von hochwertigen Hi-Fi abwenden und externe Geräte nur als unnötige Staubfänger sehen, ist doch logisch.

Das Schlimme ist, dass die teilweise genauso teuer waren wie ein schöner alter langlebiger QS-Player. Wenn Zuspieler nach über 20 Jahren noch laufen, dann waren die wohl doch recht hochwertig verarbeitet. Deine Plasteplayer werden das wohl nicht mehr schaffen.
Spacey
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2023, 11:59

celle (Beitrag #28) schrieb:
Richtig

Und genau deshalb ist deine Aussage falsch.


celle (Beitrag #28) schrieb:
und werden auch nicht mehr hergestellt

Den X800M2 kann man 'überall' neu kaufen.


celle (Beitrag #28) schrieb:
Wenn Zuspieler nach über 20 Jahren noch laufen, dann waren die wohl doch recht hochwertig verarbeitet. Deine Plasteplayer werden das wohl nicht mehr schaffen.

Schaumermal. Die 10 Jahre hat der 7200 fast geknackt.

P.S.: Ganz schön amateurhaft, von einem angeblichen 'Plastegehäuse' auf die allgemeine Haltbarkeit zu schließen


[Beitrag von Spacey am 02. Feb 2023, 12:04 bearbeitet]
celle
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2023, 12:15

Und genau deshalb ist deine Aussage falsch.


Ist sie nicht, denn ich rede von wertiger Alufront im Stil der ES- und QS-Geräte und ja das ist mir extrem wichtig, denn das Zeug kostet Geld und dafür erwarte ich einen gewissen Gegenwert, den ich auch sehen kann. Bei Hi-Fi steht eben auch das Gerät im Mittelpunkt und nicht nur die Inhalte. Sony hat eine Historie an außergewöhnlichen hochwertigen und zeitlosen Gerätedesigns. Das hat diese zu Ikonen einer Epoche erhoben, entsprechend sind das teils hochgefragte Klassiker im Gebrauchtmarkt. Dein Ramsch hat einfach nichts damit zu tun, sorry das so hart sagen zu müssen, als ehemaliger Sony-Anhänger ist das einfach nur traurig was Sony da abliefert. Da stehen nur noch Features und Inhalte im Vordergrund. Sony ohne diese spezielle Sony-Optik ist nicht mehr Sony.
Das will man verstecken und nicht sichbar zeigen. Dann wird solch eine Billigoptik dann noch als Alibi genommen, wenn dann doch mal was haptisch Wertigeres gebaut wird, dass es dann gleich 2000€ und mehr kostet, weil es ja angeblich soviel Mehraufwand in der Herstellung bedeutet.
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe:
"Wenn Geräte nur noch zum Verstecken gebaut werden, dann kann man doch eigentlich durch eine gescheite All-In-One-Lösung gleich darauf verzichten? Dann erledigt diese Aufgaben das Smartphone für Musik und der TV für das Heimkino." Dann brauch ich weder AV-R, noch Zuspieler, sondern nur noch die passenden Aktiv-Lautsprecher.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2023, 13:30 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#31 erstellt: 02. Feb 2023, 13:08
Lesen tun sich die neuen AVRs nicht so schlecht. Optisch finde ich sie sogar recht ansprechend.
Auch wenn sie wohl nicht über den Teich kommen, gäb es wohl Möglichkeiten an so etwas ranzukommen.

Je mehr Hersteller, desto besser für die Kunden.
Fizban
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Feb 2023, 16:28
Ist das sicher, das die nicht zu uns kommen?
In der technischen Beschreibung steht "GUI Language : EN/FR/ES/DE/JP"
Warum sollten die das in deutsccher Sprach bereitstellen, wenn der AVR hier gar nicht erhältlich wäre?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Feb 2023, 16:33
Die werden auch bei uns zum Verkauf Angeboten,das geht schneller als mam denkt.

Har ja auch keiner mir gerechnet das Sony nochmal AVR anbietet.
Von daher...
Spacey
Stammgast
#34 erstellt: 02. Feb 2023, 16:42

BoeserOdy (Beitrag #31) schrieb:
Auch wenn sie wohl nicht über den Teich kommen, gäb es wohl Möglichkeiten an so etwas ranzukommen.

Das schon, aber dann hast du halt ein Gerät mit 110V Netzteil...


Fizban (Beitrag #32) schrieb:
Ist das sicher, das die nicht zu uns kommen?

Sicher ist nichts aber die Vorgängergeräte der letzten 10-15 Jahre gab es alle nicht in Europa.
Deshalb meine Meinung: Wir können froh sein, wenn es der AN1000 zu uns schafft.


[Beitrag von Spacey am 02. Feb 2023, 16:44 bearbeitet]
celle
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2023, 16:44

Har ja auch keiner mir gerechnet das Sony nochmal AVR anbietet.


In den USA gab es immer wieder mal neue Sony AV-Rs. Bei uns nur nicht. Sobald die neuen TVs in den USA angekündigt sind, gab es auch immer sofort eine deutsche Pressemitteilung. Bei Kameras genauso. Zu den neuen AV-Rs lese ich aktuell nichts, obwohl die schon auf der US-Seite gelistet sind.

Sony sieht den EU-Markt halt hier:

https://www.sony.de/...ucture_top_whtshot_4

Da braucht es keinen AV-R mehr, sondern nur den passenden TV ...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Feb 2023, 17:04
Hier vorerst alles klar soweit!
Die Abläufe können sich auch mal ändern,ich weiß früher war das immer so aber heute nicht mehr.
https://www.4kfilme....erst-nur-in-den-usa/


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Feb 2023, 17:06 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Feb 2023, 17:11
https://www.youtube.com/watch?v=Dz2KmJukzj4
für mich klingt das super , hoffentlich kommen sie zu uns da weiß ich das ist mein nächster. past gut zu den anderen sony komponenten im haus.
frops
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Feb 2023, 17:25
minus punkt keine dritte high reihe möglich also nix mit.6, und auf auro muss man verzichten.
Scurl
Stammgast
#39 erstellt: 03. Feb 2023, 00:46

celle (Beitrag #8) schrieb:



Und ob und zwar bei den Leuten die noch echtes Hi-End von Sony besitzen und geeignete Partner für ihren Mehrkanal-SACD-Player suchen. S


Du hast HDMI scheinbar nicht mitbekommen? SACD wird seit JAHREN per HDMI bitgenau! übertragen. Da frage ich mich, was benötigst Du denn an Voodoo?
Wenn wir ehrlich sind, benötigt es eigentlich bei solchen Devices keine massiven Abschirmbleche und Co. mehr.
Mein +1000 Euro UHD Pana 9400 kann KEIN SACD. Oh Wunder, das kann aber meine 200 Euro-Sony-Kiste....nun frage ich Dich, warum bietet Pana keine Wundermaschine an? Sind wir dazu weiter ehrlich. Die Analogsektion des 9400 braucht im Normfall kein Mensch, da jeder halbwegs vernünftige Mensch HDMI nutzt, welches zudem mehr bietet als die Analogsektion....aber genau die Sektion dürfte den massiven Preis des 9400 nicht rechtfertigen, aber der Preis fällt genau deswegen an....nun muss ich aber wegen SACD halt die Sonykiste NEBEN dem teuren Pana stehen lassen....tja....die Panaentwickler haben halt Mist gemacht!

Ja, Sony bietet nicht mehr viel an, aber das ist meistens eine Entscheidung von Einzelnen....Ich sage nur Logitech...ich sage nur Mercedes, die ihre IT Sparte nach Indien ausgelagert hat und frage mal die Mercedes-MA wie sie das so finden....einige Zeit später überdenkt man Dinge wie bei Samsung und auf einmal bietet Samsung OLED TVs an....es ist zu 99% die Entscheidung einiger Weniger....Sony bietet immer noch Walkmans an (DAP)....sie fangen wieder mit Lautsprechern an....

Aber auch andere Hersteller bieten nix mehr, nur noch unregelmäßig oder fusionierten...
Die EU regelt und somit ist fraglich ob 8K gross nach Europa kommt.... und und und.....

Ich finde es zumindest positiv, dass Sony nicht komplett aufgibt was den AVR Markt angeht....andere haben das getan....oder die Firmen gibts nicht mehr....ich sehe eine Chance, dass sie vielleicht auch wieder nach Europa kommen....und die neuen Sonys sind "up to date" also auf der Höhe der Zeit....
Andere Hersteller backen auch nur mit Mehl, Wasser und mit Hefe....

btw. Nicht missverstehen. Meinem 5000ES trauere ich bis heute hinterher, dass es da keine Neuauflage gab und ich zum Yamaha greifen "musste". Den mag ich bis heute nicht wirklich....alleine die DCS Formate waren vom Sony Gold wert.
Aber auch hier, es ist wie beim Walkman, LDAC wurde damals gross eingeführt, die ersten Walkman konnten EQ über BT LDAC. Später nicht mehr....man supportete also seine eigenen Formate nicht mehr wirklich....das ist zumeist ein Problem von irgendwelchen neuen Managern, die der Meinung sind, man müsse sparen....ich bin halt dann weg vom Walkman hin zum FiiO wo ich mit dem M11 plus und dem M17 nun zufrieden bin....hier zeigt sich halt auch die Unflexibilität bei den grossen Firmen...

Wenn ich denke, wie Philips mit seinen Prontos heute dastehen könnte in der Home Automatisierung oder die Squeezeboxen im Streamingbereich....die Produkte waren zu früh da.....


[Beitrag von Scurl am 03. Feb 2023, 00:58 bearbeitet]
celle
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2023, 10:39

nun frage ich Dich, warum bietet Pana keine Wundermaschine an?


Panasonic hat noch nie SACD unterstützt, da Konkurrenzformat DVD-Audio. Bei Sony ist es umgekehrt.


Du hast HDMI scheinbar nicht mitbekommen? SACD wird seit JAHREN per HDMI bitgenau! übertragen.


Ich verfolge die Sony Audio-Geschichte seit weit über 20 Jahren ganz genau - baue mir aktuell gar ein Vintage-AV-System aus Sony Komponenten auf.
Nein, ich möchte keinen Plasteplayer haben, sondern das Teil soll wie ein hochwertiges Designobjekt ausschauen und da ist die Auswahl an Mehrkanal-SACD-Playern (da ich kein Goldohr bin, macht für mich SACD ohne 5.1 keinen Sinn) sehr beschränkt und gerade von Sony gab es nur zwei, den BDP-S5000ES und XA5400ES und beide sind auch noch im langweiligen Schwarz gehalten, was die Form verschluckt. Mein aktueller DVP-NS900V ist da einfach eine ganz andere Liga als die aktuellen Plasteplayer. Ob das Signal digital oder analog übertragen wird (muss auch bei digitaler Übertragung wieder für die Lautsprecher in analog gewandelt werden) ist mir auch vollkommen egal, da der DVP-NS900V mit SACD klasse klingt. Da vermisse ich keine digitale Übertragung. Auch als CD-Spieler bin ich mit dem absolut zufrieden. Ich weiß das Verstärker nicht klingen und digital keine Verluste kennt und ich glaube auch nicht an Kabelklang. Ich benötige eine wertige Front nicht aus Voodoo-Gründen!

Eine AV-Anlage ist ein Hobby und auch Einrichtungsgegenstand. Ich lege da schon immer großen Wert auf die Haptik. Das macht ja auch die Faszination der Geräte aus. Wenn die Geräte schon vor 25 Jahren nur im billigen Plastik erhältlich gewesen wären, hätte ich mich nie für dieses Hobby interessiert. Ich bin ein kreativer Mensch mit dem Gespür für wertige Dinge, besondere Materialien und Ästhetik. Liegt auch an meinem Beruf.

Wie kann man soetwas als AV-Fan nicht wertschätzen und sich mit Plastikgehäusen zufriedengeben?

















Einen QS-Player wie den 900V oder SCD-XB780QS gab es für 350-400€. Soetwas gibt es heute einfach nicht mehr und du musst für Vergleichbares heutzutage weit über 1000€ hinlegen, weil es das nur noch in der Goldohren-Nische gibt. Bei Denon, Marantz und Yamaha gibt es das dann aber auch nur noch ohne Mehrkanal-SACD.


Was ich bei der aktuellen AV-Serie auch fraglich finde, ist diese abnehmbare Frontplatte. Spart die Scharniere, aber wirklich nutzerfreundlich ist das nicht. Dazu auch die Neuen wieder nur in Schwarz. Silber/Champagner mit einer Blende in verchromten Glas wäre viel edler, zumal man bei den schwarzen Geräte nicht nur schneller Staub sieht, sondern auch Kratzer, gerade die schwarz lackierten Blechgehäuse sind da noch empfindlich als die silbernen.

STRA-ZA1000ES
Spacey
Stammgast
#41 erstellt: 03. Feb 2023, 10:56

Scurl (Beitrag #39) schrieb:
Du hast HDMI scheinbar nicht mitbekommen? SACD wird seit JAHREN per HDMI bitgenau! übertragen. Da frage ich mich, was benötigst Du denn an Voodoo?

This.
Bei ihm ist offensichtlich die Welt vor 15 Jahren stehengeblieben.


celle (Beitrag #40) schrieb:
Panasonic hat noch nie SACD unterstützt, da Konkurrenzformat DVD-Audio. Bei Sony ist es umgekehrt.

...und wieder eine Falschaussage.


[Beitrag von Spacey am 03. Feb 2023, 10:59 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#42 erstellt: 03. Feb 2023, 11:09
@ Celle,

du hast deinen Standpunkt sehr deutlich. Aber es ist nur deine Meinung und die deckt sich nicht unbedingt mit der vom anderen.

Stört mich Kunstoff in der Blende ? Oder das es die Geräte nur in Schwarz gibt ? Nö, weil mein Einsatzzweck etwas anderes ist. Die Geräte stehen nicht sichtbar im Heimkino hinter den Sitzplätzen oder kommen in den Technikraum.

Würde ich mir eine Nostalgie-Anlage ins Wohnzimmer stellen, sehe das vielleicht auch anders aus. Aber warum um ungelegte Eier sich
Gedanken machen ?

Grundsätzlich finde ich aber auch etwas unglücklich, wie sich der Markt entwickelt hat. Würde man aber jemanden fragen, der nur
den aktuellen Stand kennt, würde sicherlich das anders sehen.

In diesem Sinne, weniger diskutieren, mehr Musik oder Filme genießen. Ist doch gleich WE.😉
celle
Inventar
#43 erstellt: 03. Feb 2023, 11:58

Bei ihm ist offensichtlich die Welt vor 15 Jahren stehengeblieben.


Mit zwei OLED-TVs vor 15 Jahren stehen geblieben und das ich nie eine komplette Sony-Anlage hatte, lag eben an der Schlafmützigkeit von Sony bezüglich der HDMI-Standards. Dir fehlt einfach die Emotionalität zu guten Design und die Schönheit von Materialien.


Die Geräte stehen nicht sichtbar im Heimkino hinter den Sitzplätzen oder kommen in den Technikraum.


Genau das will ich eben nicht. Das ist IT-Denkweise und deswegen werden die Geräte auch immer billiger gestaltet. Da geht es nur um die rationale Funktion und Emotion wird ausgeblendet. Da die Hersteller uns eh in die Streamingwelt treiben, wird es früher oder später auch so kommen. Externe AV-Geräte sind am aussterben, auch der AV-R.
Man kann nur hoffen, dass die Hippster irgendwann wie bei LP und analogen Kameras auch wieder einen Gegentrend auslösen.
Wer Geräte nur über die Funktion verkauft, verliert aber langfristig Kunden, weil er nur austauschbare seelenlose Produkte anbietet. Irgendwann wird dann immer ein Konkurrenzprodukt billiger und besser sein. Dann zählt nur noch der Preis und das Produkt wird zum reinen Wegwerfartikel. Sony verliert dadurch seine Identität und das was die im AV-Markt auch groß gemacht hat.
Wenn sich Sony nur noch als Spielkonsolenhersteller sieht, dann können sie ja so weiter machen.

Und wie ich schon sagte:

Wenn Geräte nur noch zum Verstecken gebaut werden, dann kann man doch eigentlich durch eine gescheite All-In-One-Lösung darauf verzichten? Dann erledigt diese Aufgaben das Smartphone für Musik und der TV für das Heimkino.


Dann gibt es nur noch einen schicken großen OLED-TV und passende Aktiv-LS und das Thema AV-Equipment hat sich dann erledigt.


[Beitrag von celle am 03. Feb 2023, 12:04 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Feb 2023, 12:12
Die Geräte müssen ein schon gefallen grad im wohnberreich sichtbar man sieht sie ja immer, wenn man sie dann nicht ersehen kann ärgert man sich schwarz. Ich bin da etwas wie Celle, ich hab mein 7015 Silbergold auch wegen dem Design gekauft vielleicht auch noch ein 8015 in schwarz mal. Gucke auf die Funktionen und wäge mit dem Design ab abs was wäre für mich. Ich verstecke sie nicht und will mich jeden Tag drann erfreuen. Da muss es passen das aussehen. Früher in den 90er gern die hifi Anlagen die waren was, da gab's es richtige Lager unter ihren Besitzern schöne Zeit wars . Man besuchte sich um zu gucken ab der Kumpel was neues hat oder wurde zur Vorführung eingeladen.
celle
Inventar
#45 erstellt: 03. Feb 2023, 12:28
Bei dem Hobby HiFi und AV ging es immer auch um die Gerätschaften und nicht nur um Inhalte. Optik war immer auch ein Kaufgrund, wenn nicht der Wichtigste, weil es der erste Eindruck ist, den ein Kaufobjekt einem vermittelt. Das ist doch bei nahezu allen Dingen im Alltag so.

Der Sony ZA7000ES soll $3299 kosten! Bei uns (wird aber nicht zu uns kommen) mit dem typischen EU-Aufschlag, den Sony bei Kameras und Objektiven nimmt, wären dass dann eher so 3799-3999€. Bei der Designhistorie dann so eine Haptik anzubieten, die sich nicht von den kleineren Geräten unterscheidet, ist ein absolutes Armutszeugnis. Für den Preis eines AV-Boliden erwarte ich dann auch ein 360°-Design und keine dünne Alufront an einem schnöden unverkleideten Blechgehäuse. Aber ist ja ein Gerät für den Custom-Installer und wird im Serverraum unsichtbar versteckt, dann ist das dann ja total egal? Zum Glück ist man ja so einzigartig und hat da überhaupt keine Konkurrenz ...


[Beitrag von celle am 03. Feb 2023, 13:05 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Feb 2023, 14:28
Rein so würde ich mich freuen über einen sony weil ich vieles von Sony habe aber wenn es nur Plastik etc. Ist da nicht so weil er sichtbar ist. Da hatt mich schon die yamaha Reihe nicht so abgeholt trotz super Inhalt. Da gefällt mir der marantz 7015 8015 mit mehr Metall alu um längen besser. Der sony müßte halt wertiger daher kommen.
Fizban
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Feb 2023, 15:07
Area schreibt nun folgendes:
Derzeit gibt es keine Pläne für den Verkauf der neuen Sony AV-Receiver in Deutschland. Laut Angaben von Sony werden die vorgestellten Modelle nicht in Europa erhältlich sein.
frops
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 03. Feb 2023, 15:45
Da isses ja schon geklärt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Feb 2023, 16:02
Und das schreibt 4K dazu >
https://www.4kfilme....erst-nur-in-den-usa/


Ob einer oder mehrere der Sony AV-Receiver aus dem 2023 Line-up es auch nach Europa schafft, bleibt derzeit offen. Der japanische Elektronikhersteller hat noch ein Event im Februar geplant, auf dem die Hardware vorgestellt werden könnte. Wir bleiben für euch am Ball.


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Feb 2023, 16:02 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#50 erstellt: 04. Feb 2023, 00:35
@Celle
Natürlich finde ich die alten ES Modelle Bombe. Natürlich würde ich sowas lieber sehen als die Plastikbomber. Ich kann mir vieles wünschen, nur was bringt es mir? Wir müssen uns damit abfinden, dass es irgendwann keine Medien mehr gibt, nur noch Streaming. Die Zeiten der massiven Receiver für den Massenmarkt sind vorbei. Ebenso gehen zwar die Audio- und Videoformate nach oben; was nutzt es wenn man am Ende dann doch vor nem 6" Smartphone sitzt....
Ich bin ja schon froh, dass die DAPs ENDLICH nach Jahren der Stagnation auf Grund Eppelhinterhecheln weiterentwickelt werden und man mittlerweile eine gute Auswahl an hochwertigen DAPs hat.

Thema Panasonic. Ja, es war mir bewusst bzgl. SACD. Ich wollte aber nur mitteilen, dass die meisten Hersteller seit jeher SACD stiefmütterlich behandelt haben und Sony immer noch das Format unterstützt...

Warum nun Amerika als Markt anerkannt ist und Europa und gerade hier Deutschland nicht mehr, verstehe ich sowieso nicht. Welcher Manager da bei Sony das Sagen hat....die Walkmansparte läuft doch immer noch in Europa....

War Sony nicht gar schonmal fast pleite und sie mussten umdenken vor etlichen Jahren?

btw. Was sagste denn zum "neuen" Design der Yammis? Für mich ist das ein Graus....


[Beitrag von Scurl am 04. Feb 2023, 00:37 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#51 erstellt: 05. Feb 2023, 20:09
Anscheinend lohnt sich der EU-Markt für solche Boliden nicht mehr. Für Anbieter von Boutique-HiFi sind ein paar hochpreisig abgesetzte Geräte lohnend, aber für einen großen Konzern reicht das nicht. Der Vebraucher hierzulande begnügt sich mit einer, wenn er etwas anspruchsvoller ist, zwei günstigen WLAN-Aktivboxen und ist glücklich. Für hochwertige Produkte braucht es eine gewisse Umsatzhöhe, damit das ganze wirtschaftlich zu betreiben ist. Da stehen die USA mit ihren kauffreudigen Verhalten besser da als wir.

Dass man das ganze in den USA über "Custom Installer" vertreibt, vermute ich darin, dass man Gewissheit hat, dass das Produkt beim Kunden optimal aufspielt und zudem jegliche Supportthemen an diesen Custom Installer überträgt. Er ist dann auch im Nachhinein der Ansprechpartner sollte der Kunde bspw. nicht gleich eine Einstellung in den Menüpunkt finden.

Der Support ist doch mit das teuerste was ein Hersteller nach dem Kauf noch anbieten muss. Die Produkte sind dank der Integration von Computertechnik über die letzten Jahren immer komplizierter geworden. Dann besser über einen Partner gehen der sich darum kümmert.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sony AV Receiver 2011 - STR-DN1020, STR-DH820, STR-DH720, STR-DH520
schups am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  22 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Neue Sony STR-DA5300ES - STR-DA4300ES - STR-DA3300ES
berti50 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  152 Beiträge
Sony STR-DA2400ES oder STR-DA3400ES
schibum am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Sony AV Receiver STR-DH500
Jens0891 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  10 Beiträge
Sony STR-DN1070
Niker am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  15 Beiträge
STR-DA5800ES AV-Receiver
Denonenkult am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  4 Beiträge
sony str-dh540
Hanse7865 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen