Neue Sony AV Receiver 2011 - STR-DN1020, STR-DH820, STR-DH720, STR-DH520

+A -A
Autor
Beitrag
schups
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:06
Moin Leude,
es gibt Verstärkernachwuchs bei Sony, diesmal unterhalb der ES-Serie. Gesehen bei DigitalTechNews.com

Ob der 1020er mit der leider nicht mehr erhältlichen legendären QS-Serie mithalten kann?

Schönen Gruß,
schups ;-)
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:11
Naja, glänzt ja nicht mehr so wie die "alten" DN, wird sich bei der Materialverarbeitung und dem inneren Aufbau zeigen, vielleicht haben die bei Sony meinen Beitrag über den DN2010 gelesen und schämen sich

Nein, glaube ich nicht, sieht bestimmt nur von aussen so aus, heisst ja auch D"N" und nicht D"B", von QS war auch nicht die Rede......

gruß wolf
Mohy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 08:17
Gibt es dazu irgendwo Testberichte?

Ich überlege meinen alten Pioneer VSX 915 durch einen Sony STR-DH 720 oder 820 zu ersetzten (vor allem wegen Bravia Sync zum neuen 40ex725).
Felipe10
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 18:06
Ich habe den STR-DH 720!

Habe mir den neuen Receiver gekauft und soweit alles, mit dem Microfon eingestellt. Alles läuft über HDMI! Drücke ich auf der Ferndedienung die jeweiligen optionen die ich will, also TV, DVD/Bluray, Game, erkennt er alles und schaltet auch dort hin. DVD/Bluray hat sound, Playse 3 hat kein Sound, aber da glaube ich zu wissen warum, kein HDMI 1.4, sondern älter. Über den TV ist aber ein 1.4 HDMI kabel und er erkennt ja auch alles, aber ich habe keinen Ton. Schalte ich den Receiver aus, schaltet er automatisch auf die TV Lautsprecher, mache ich ihn wieder an passiert nichts, komisch.

Woran kann das liegen?

Danke
Felipe10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 20:10
Kann mir einer sagen welche beim dh 720 die bessere Tonoption ist, vorallem bei Blurays?

A.F.D. Auto oder HD-D.C.S. ?

Danke
HSTECH
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 19:13

Felipe10 schrieb:
Kann mir einer sagen welche beim dh 720 die bessere Tonoption ist, vorallem bei Blurays?

A.F.D. Auto oder HD-D.C.S. ?

Danke


A.F.D kommt der Original Ton so wie es von allen Quellen drauf ist.

HD D.C.S. ist Sony Surroundklangfelder die gibt es in A.B. und C varinaten. Die Simulieren die Kinos, und Konzerzsälle, genaueres steht in der Bedienungsanleitung.
A.F.D und HD D.C.S sind beide gut.
Svensonc2010
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 12:52
Beide gut?

A.F.D. ist ansich nur die Flag-erkennung seitens Receiver.

DCS bereitet die Kanäle extra mit Hall etc. auf, so dass es wie im Kino klingt.
Gerade bei 5.1 Material bevorzuge ich DCS, da mir das reine DD / dts whatever zu wenig raumbezogen ist.

Beide Arten kann man nicht vergleichen. Aber Jeder empfindet das anders. Viele wollen den Ton unverfälscht und nehmen daher nur Klangquellen wie sie auf der DVD / BD zu finden sind.

Einige Andere und ich nehmen gerade hier den DCS-Klang, da er z.B. beim TV die Stimmen mehr und besser in den TV reinversetzt, so dass die Dialoge wie im Kino hörbar gemacht werden, also bei DCS mehr Kinofeeling rüber kommt.
Niker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 14:37
Wann kommen denn endlich Details zur x700er Serie insb. dem DA 3700ES von Sony?? Weiß da jemand schon was?
celle
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2011, 19:52
Auf der IFA wurden überhaupt keine AV-R´s gezeigt. Fand es auch seltsam. Evtl. ist die ES-Serie nun endgültig tot? Da ich aber von der gesamten IFA dieses Jahr riesig enttäuscht war (bis auf die neuen Sony-Kameras - die waren klasse) habe ich auch gar nicht weiter nachgefragt.
Felipe10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2011, 23:34
Mal ne frage: Nutzt ihr nur das Micro zum einstellen oder justiert ihr noch manuell nach. Und, wo genau stellt ihr das Micro hin, ich habe es genau da hingestellt, wo ich auch sitze. Couch rückenlehne! ist das richtig so?

Vielen Dank
Svensonc2010
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Sep 2011, 10:34
Ich antworte mal als 5600-Owner (Thema bleibt ja gleich).
Da ich auf dem rechten Ohr etwas schlechter höre und das Mikro ja bestens auf beiden "Ohren" hört, messe ich automatisch ein und justiere in Bezug auf dB (also den Pegel) für den rechten LS hinten etwas nach. Alles andere bleibt aber.
Beim 5600er kann man über den "Setup Manager" am PC die Pegel nachkorrigieren, so dass das kein großer Akt ist.


Mikro wird genau da positioniert, wo ich normalerweise sitze.
Also im Normalfall im "Stereodreieck", also mittig zum TV und so, dass die Front-LS ein Dreieck bilden (soweit das möglich ist).
Wenn Du rechts aussen mehr sitzt, dann pegelt man so ein, also Mikro nach recht aussen.
Heisst. Du stellst das Micro so hin, wie Deine Sitzgewohnheit ist. Also da, wo Du am ehesten am meisten sitzt.


[Beitrag von Svensonc2010 am 11. Sep 2011, 10:36 bearbeitet]
Felipe10
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2011, 22:15
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Erstmal Danke!

Noch ne frage: habe meine hinteren Lautsprecher etwas lauter gemacht, weil sie mir zu wenig dampf hatten. Ich weiß, die hinteren lautsprecher sind nie wirklich viel aktiv, aber ich hatte manchmal das gefühl, als wenn ich sie garnicht höre.

Habe sie von -3,5db auf -1,5db gestellt ist das eigentlich viel oder nicht der rede wert? und warum sind sie im - bereich, soll ich sie ruhig in den + bereich drehen oder ist das übertrieben?

Vielen Dank


[Beitrag von vstverstaerker am 14. Sep 2011, 18:08 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#13 erstellt: 12. Sep 2011, 07:09
Hi.
Ja, das kann gut sein. Wenn man manuell einpegelt, dann dreht man sicher oftmals viel zu weit auf. Ich denke, die automat. Einpegelung der Receiver hält sich an irgendwelche Richtlinien seitens der Tonnormen (hab mich da auch noch nicht wirklich beschäftigt mit, aber Danke für den Hint ).
Wenn Du sie hinten nicht wirklich wahrnimmst, Du aber dennoch ein "Raumgefühl" hast, also der Ton "Im Raum schwebt", dann ist es perfekt. Denn genau SO soll es ja sein, dass man die LS einfach nicht mehr bemerkt, sondern nur noch den Klang als solches im Raum vernimmt.
Wenn Du nun zuviel Pegel hinzunimmst, dann wird das hinten z.B. wieder anders, Du wirst jetzt vermehrt hören, wo der Klang herkommt, also Du kannst den Klang direkt orten. Bei Filmen sollte diese eben nicht so sein, sonst geht der "Raumklang" wie oben beschrieben flöten. Ist denke ich nur eine Gewohnheitssache.
Ist bei mir nicht anders nach dem Receiverwechsel, da ich vorher keine automat. Messmöglichkeit hatte und alles so nach Gusto eingestellt habe und zu 99% falsch eingepegelt hatte.


[Beitrag von Svensonc2010 am 12. Sep 2011, 07:09 bearbeitet]
Felipe10
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2011, 21:05
Nabend!

Kann mir mal einer genau sagen, was dieses Auto Cal/Vol für eine bedeutung hat? Bin zufällig drauf gekommen und es wurde sehr laut. Habe noch nicht damit herum experimentiert, aber hebt es allgemein den Ton an oder nur die Dialoge, also alles, was aus der Center Box kommt?

Weiß das einer?

Vielen Dank
Svensonc2010
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Sep 2011, 21:16
Was meinst Du mit Auto Cal/Vol genau?

Die Calibrierung passt die Lautsprecher im Normalfall an die Umgebung an nach bestimmten Vorgaben. Das kann sein, dass die Pegel der einzelnen Lautsprecher abgeglichen werden und auf einen einheitlichen Stand gebracht werden, so dass ein homogener Sound entsteht.

Das heisst aber noch lange nicht, dass Dir das gefallen muss. Wenn Du z.B. gehandicapt bist am Ohr, also z.B. auf dem einen Ohr weniger hörst als auf dem anderen, dann wirst Du dann diese Calibrierung sicherlich für Dich abändern.
Felipe10
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2011, 21:40
Erstmal Danke!

Ich meine Die Taste auf der Fernbedienung Auto Cal oder Vol.

Hab jetzt mal Kurz ausprobiert bei The Book of Elia, der gerade läuft. Für laien, wie mich, hebt es den Dialog oder wie auch immer an, sobald was passiert, wie explosionen und ballerei gleicht sich das aus. habe bei einer ballerei die Taste ständig gedrückt, also on dann wieder off und es blieb gleich laut, als es vorbei war wurde es wieder lauter bein on, also dialoge usw.

Ist irgendwie eine coole sache, weil ich immer dachte, dass die Dialoge zu leise sind und wenn ich lauter mache und die los ballern, ist es viel zu laut, aber so reguliert er es für mich, ohne quali verlust, finde ich.
Fabe´82
Neuling
#17 erstellt: 19. Okt 2011, 18:13
Nabend,

Kann ich mit der Auto Cal auch mehrere Sitzpositionen festlegen? Wenn ich an meiner xbox zocke dann im sessel, relativ nah vorm fernseher und dvd/BD im liegen vom sofa

Danke
fade
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2011, 18:58
Joa, i.d.R. hat man 3 Positionen die man einprogrammieren kann. Sind dann auch über das Menü unter AtoCal/Position anwählbar.
X3RO
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2011, 10:23
Bei mir ist der STR-DH820 seit Freitag mit einem Teufel Theater 80 im Einsatz. Bin soweit ganz zufrieden, aber ist es normal, dass bei Volume 20 gerade mal normale Zimmerlautstärke erreicht wird und es eigentlich erst ab Vol. 35 anfängt, laut zu werden (getestet mit Blu-ray FF VII: Advent Children, Dolby True HD)?

Wenn ich mit der PS3 bei Vol. 5 - 10 spiele, höre ich eigentlich gar nichts. Entschuldigt die blöde Frage, aber es ist meine erste Surround-Anlage und da kann ich die Relationen noch nicht richtig einordnen.

Kalibiriert wurde die Anlage auf jeden Fall mit der automatischen Einmessfunktion. Muss ich sonst noch Einstellungen vornehmen?
fade
Stammgast
#20 erstellt: 20. Okt 2011, 10:56
Du kannst höchstens mal schauen ob die Abstände richtig sind und bei Bedarf nachstellen. Und wenn dir bestimmte LS zu leise sind kann man da auch nochmal nachregeln.
Naja BluRays haben einen großen Dynamik-Bereich, da ist 20
schon okay.
Hängt auch von den Lautsprechern haben, wie gut deren Wirkungsgrad ist.

Wie ist es denn bei Musik? (Aber auch da kommt es auf die Aufnahme an...)
X3RO
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2011, 13:30

fade schrieb:
Wie ist es denn bei Musik? (Aber auch da kommt es auf die Aufnahme an...)


Dabei verhält es sich ähnlich. Gerade habe ich Need For Speed Hot Pursuit gespielt. Dolby Digital 5.1 ist super. Auf 40 war es dann schon ziemlich laut und es würde ja noch bis 73 oder 74 gehen, von daher denke ich, dass alles in Ordnung ist.

Trotzdem danke für den Tipp mit dem nachregulieren. Beim Lautsprecherschema steht 3/2.1 und die Entfernungen zu den einzelnen Boxen sind auch richtig angegeben. Obwohl das System automatisch eingemessen wurde, hindert mich doch nichts daran, manuell nachzuregeln. Um die Anlage komplett lauter zu machen müsste ich also nur die db einer jeden Box erhöhen, richtig?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem automatischen Einmessen gemacht? Sind die ermittelten Werte immer gleich brauchbar bis gut oder muss man wirklich immer nachstellen?


[Beitrag von X3RO am 20. Okt 2011, 13:31 bearbeitet]
fade
Stammgast
#22 erstellt: 20. Okt 2011, 13:54
Das Einmessen hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert. Ich mache aber meist die Rear-LS etwas lauter.

Ja naja eigentlich ist es egal ob du jetzt den Pegel jeder Box anhebst oder einfach lauter drehst...
Am Ende muss das Gerät die gleiche Leistung aufbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH820 ODER STR-DN1020
#neo# am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  54 Beiträge
Sony STR-DH820
zwiling0673 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR DH520 - Standby
Pillemon am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 Problem
Akihisa am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 ausreichend?
michl70 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Sony STR-DH520 -Soundprobleme
HabIchVergessen am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
STR DN1020 Gui Mode
DSRocker am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  5 Beiträge
Audio Problem STR-DH820
Rs_ch am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
str-dh720 schlechter klang
bschlüter am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 Abschaltautomatik deaktivieren
straka77 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen