Sony STR-DN1070

+A -A
Autor
Beitrag
Niker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 01:12
Sony hat auf der CES soeben eine neue AVR-Serie vorgestellt.

Die Details:
http://www.sony.de/electronics/av-receiver/str-dn1070http://www.sony.de/electronics/av-receiver/str-dn1070`

Bis auf 4K mit HDR sowie Wireless-Surround habe ich keine nennenswerten Unterschiede zum 1060 gefunden. Dolby Atmos und DTS:X fehlen leider auch.
Was sagt ihr dazu?


[Beitrag von Niker am 09. Jan 2016, 01:16 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 01:23
Kein Internetradio mehr über vTuner, da gabs ja Zoff, dafür Chromecast Support... interessant
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 01:32

Was sagt ihr dazu?

Na ja, Sony ist jetzt nicht unbedingt berühmt für gute AVR´s. Ich habe hier noch nie erlebt, dass auch nur ein mal ein Sony AVR in einer Kaufberatung empfohlen wurde.

Anscheinend gibt es beim 1060 für immerhin 699,-- @ UVP nicht mal Internetradio. Das ist schon sehr schwach.
acxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 21:46
Habe heute die Info von Sony erhalten, dass die europäischen Geräte leider auch wieder kein Network-Standby (z.B. für AirPlay) unterstützen.

Damit ist eine Neuanschaffung für mich auch gestorben.
supeer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 18:45
@acxl Ich möchte nur nachfragen, ob ich deinen Kommentar richtig verstehe:

Network Standby bedeutet, dass man den Receiver nicht extra einschalten muss, um vom Mobil-Device Musik zu streamen? Und das geht beim 1070 nicht? Also muss man erst zur FB greifen, ihn anschalten und kann dann erst streamen?

Damit wäre das Gerät für mich evtl. auch gestorben. Dabei habe ich mich schon so gefreut, einen AV Receiver mit Google Cast zu haben.
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 18:55

Network Standby bedeutet, dass man den Receiver nicht extra einschalten muss, um vom Mobil-Device Musik zu streamen?

Wie soll das funktionieren? Natürlich muss das Gerät eingeschaltet sein um zu streamen.

Network Standby heißt, die Netzwerkverbindung wird nicht getrennt, wenn der AVR in Standby geschaltet wird. D.h. Einschalten und man kann z.B. Internetradio anwählen und es geht gleich los. Die Netzwerkverbindung muss nicht erst hergestellt werden. Aber Internetradio kann der Sony ja eh nicht.
supeer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2016, 19:25
Ich hatte die (vielleicht etwas naive) Vorstellung, dass moderne Receiver im Standby automatisch auf ein Eingangssignal reagieren können und sich dann anschalten. Und sowas hätte ich mir dann auch bei einem Eingangssignal per NetzwerkStreaming gewünscht. Schade.

Ansonsten verstehe ich den Hinweis zu dem Netzwerk-Standby nicht so ganz. Wenn das fehlt muss man nach dem Einschalten ein wenig warten, bevor man über das Netzwerk zugreifen kann? Von welchem Zeitraum reden wir denn da? Ist das wirklich so relevant?
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 20:35

Ich hatte die (vielleicht etwas naive) Vorstellung, dass moderne Receiver im Standby automatisch auf ein Eingangssignal reagieren können und sich dann anschalten.

Das gibt es schon und nennt sich CEC. Das müssen aber die beteiligten Geräte beherrschen und dann ist immer noch nicht garantiert, dass es störungsfrei klappt. Am AVR hab ich es deaktiviert, da ich nicht jedes mal möchte, dass der AVR ausgeht, wenn ich den Fernseher ausmache. Evtl. will ich ja Musik hören. Ebenso ist es nicht so dolle, wenn ich den AVR zum Musik hören einschalte und dann der Fernseher und Sat Receiver angeht.


Ansonsten verstehe ich den Hinweis zu dem Netzwerk-Standby nicht so ganz. Wenn das fehlt muss man nach dem Einschalten ein wenig warten, bevor man über das Netzwerk zugreifen kann? Von welchem Zeitraum reden wir denn da? Ist das wirklich so relevant?

Ich kann jetzt nur für meinen 5 Jahre alten Denon reden, aber mich nervt es, wenn ich auf´s Netzwerk warten muss. Ich kann jetzt nicht mal sagen wie lange es geht, aber Standby aktiviert heißt Internet Radio anwählen und Musik spielt sofort.

Ich hatte es mal deaktiviert da es etwas mehr Strom braucht, habs aber gleich wieder eingeschaltet.
Aber sind wir mal ehrlich, wer beim Fernsehen so gut wie immer einen AVR und 2 Subs laufen lässt, der sollte mit dem bisschen Strom nicht knausern, den so ein Network Standby braucht.


[Beitrag von Jens1066 am 20. Jan 2016, 20:41 bearbeitet]
supeer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2016, 13:49

acxl (Beitrag #4) schrieb:
Habe heute die Info von Sony erhalten, dass die europäischen Geräte leider auch wieder kein Network-Standby (z.B. für AirPlay) unterstützen..


Was bedeutet in diesem Zusammenhang "wieder"? Ich habe in diesem Thread gerade erfahren, dass der Vorgänger (1060) das kann:
http://www.hifi-foru...ead=893&postID=50#50
acxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2016, 16:31
Network Standby heißt, wie oben auch schon geschrieben wurde, dass bei abgeschalteten Receiver die Netzwerkverbindung trotzdem aktiv bleibt.

Ich besitze aktuell einen STR-DN1050, der diese Funktion (da europäisches Gerät) nicht besitzt und ich mich jedesmal ärgere, wenn ich ca. 30 Sek. warten muss, bis mein Mac oder iPhone unter AirPlay den Receiver anzeigt.
(Kann vielleicht auch Anstellerei sein, ich finde diese Funktion aber genial.)

@ Supeer: Ich war der Meinung, dass dieses beim STR-DN1060 auch nicht funktioniert nach der Bedienungsanleitung zu urteilen?!
Wenn es dort doch funktioniert wäre das allerdings sehr gut!

Den Support hatte ich nach dem 1060 auch gefragt, der meinte, das geht dort auch nicht.

Was stimmt den nun?

Edit:
Ich habe mir den 1060 jetzt auch bestellt und werde es heute Abend umfangreich testen...


[Beitrag von acxl am 27. Jan 2016, 16:52 bearbeitet]
supeer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2016, 18:29

acxl (Beitrag #10) schrieb:
Was stimmt den nun?


Aus dem anderen Thread (oben von mir verlinkt) entnehme ich, dass die Einstellung in der EU im Gerät nicht verfügbar ist ABER in der App!! (songpal oder wie die heißt). Keine Ahnung, ob die App auch schon den 1050er steuern kann??


acxl (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe mir den 1060 jetzt auch bestellt und werde es heute Abend umfangreich testen...


Ausgezeichnet!! Dann probier doch auch mal mit der App, den Netzwerk Standby zu aktivieren.
acxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jan 2016, 23:01
Ich habe es jetzt genauso gemacht wie im anderen Thread beschrieben und es funktioniert!

Also bei Songpal Network Standby aktiviert und AirPlay ist auch im Standby verfügbar - super!

Songpal unterstützt auch schon den 1050, aber dort sind sehr viel weniger Optionen verfügbar bei den Einstellungen.
supeer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2016, 12:05
@acxl: kannst du was zum Stromverbrauch im Netzwerk Standby sagen? Im anderen Thread stand was von 30W!
Samsung-Klaus
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mrz 2016, 22:16
Besitze uach den Str 1050 mit Canton Boxen . Hat jemand hier die gleiche Kombi. ???
M.Jackson
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2016, 17:50
Nein, du bist der einzige
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DN1080
Niker am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  207 Beiträge
STR-DN1070 Umschaltung auf TV
Freibier_Fred am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Sony 2018 AV Receiver (x90 Serie)
Spacey am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  9 Beiträge
Sony 2016: STR-DH770, STR-DN1070
Fuchs#14 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
Sony STR-DN1070 Standby Passthrough?
Lonex am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
sony str-dh540
Hanse7865 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
STR-DN860/1060 AVR
Niker am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  83 Beiträge
STR-DN1070 - regelmäßiges Handshake Problem?
Wolfen am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  2 Beiträge
Sony STR- DN1070 kein A.F.D. Sound Field?
LukeD am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Sony STR-DN 1070 Update 2017
Lonex am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen