Fehler: Sony TA-VE 100 schaltet aus

+A -A
Autor
Beitrag
netnite
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 15:45
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Sony TA-VE 100 Sourroundreceiver.

Er schaltet manchmal während dem Betrieb einfach ab, wenn man dann auf das Gehäuse drauf drückt geht er wieder an, oder klackert paar mal hin und her (geht aus und an). Irgendwie geht er dann immer wieder ne Weile. Hatte das Problem schonmal mit dem gleich Modell, bis er irgendwann nicht mehr anging, da habe ich den dann durch einen gebrauchten bei Ebay ersetzt. Jetzt nach 2 Jahren ist genau der selbe Fehler wieder. Hab das Gefühl das der Schalter nen Wackler hat. Keine Ahnung. Kennt jemand das Problem und hat ne Ahnung was das sein könnte?
netnite
Neuling
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 14:12
Keiner eine Idee?
netnite
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:39
Hole den Thread nochmal hoch
esla
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:00
Das hört sich nach einem klassischen "Wackelkontakt" oder einer sogenannten "kalten Lötstelle" an.

Hast Du keinen Techniker in Deiner Bekanntschaft, der sich das Gerät mal von innen anschauen würde?

Gruß Jens
netnite
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:20
leider nein, nicht wirklich! Fällt mir zumindest keiner auf. Wie findet man denn so einen wackler an einer kalten Lötstelle?
esla
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:48
Das wird Dir alles nicht sehr viel nützen, auch wenn ich Dir dazu Tipps geben könnte.

Das Problem ist das folgende: Du bist in der Reparatur elektronischer Geräte nicht bewandert und kennst auch niemanden, der Dir dabei helfen könnte. Das geht aber alles in Richtung Fehlersuche und mit einem Lötkolben sollte man sich dazu in jedem Fall auskennen. Und auch richtig löten können.

Ich würde Dir empfehlen, mit dem Gerät mal zu einer Fachwerkstatt zu gehen, dort den Fall zu schildern und Dir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen.

Oder Du findest hier im Forum jemanden aus Deiner Nähe, der sich das Gerät mal anschauen würde.

Gruß Jens
netnite
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:48
Also löten kann ich, es geht mir nur drum diese Fehlerstelle zu finden.
esla
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:20
Ich rate Dir, wenn Du selbst zum Lötkolben greifen möchtest, Dich zuerst z.B.hier zu informieren, wie eine "kalte" Lötstelle, auf die ich hier tippe, aussieht.

Also: Netzstecker raus(!!!), dann das Gerät öffnen und schauen ob Du an die Leiterplatten herankommst. Sicher wird das Gerät da zum Teil zerlegt werden müssen (ich kenne es nicht, bei meinen vielen Onkyo-Tapedecks kann man einfach die untere Abdeckung entfernen um danach zu schauen).

Wie gesagt, für den, der nicht eine Ausbildung dazu hat, niemals am geöffneten Gerät arbeiten, wenn es mit dem Netzstecker in der Netzsteckdose ist, es besteht Lebensgefahr!

Gruß Jens
newboy1
Neuling
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 23:25
Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem, habe ebenfalls schon seit Jahren das gleiche roblem mit dem Sony TA-VE 100.

Kann einen schon sehr nerven wenn man mitten im Film aufeinmal keinen SOund mehr hat!

Habe mittlerweile eines gemacht, habe im Wohnzimmerkasten wo das Gerät drinnen steht einfach einen Bleistift draufgesteckt, der erzeugt einen druck nach unten, und somit geht es über einen längeren Zeitraum, oder es kann dir auch helfen einen schweren Gegenstand draufzutun (schwerer Stein etc.) das hat bei mir auch schon geholfen.
Ist natürlich auch keine Lösung, aber es funzt für eine Zeit. Wenn bei mir das Problem mit den kurzen Kabeln wegen verbau nicht wehre hätte ich es schon zum Techniker gebracht, aber befürchte das ich die Boxen dann nicht mehr anschließen kann ! LG Newboy1
newboy1
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 23:32
Hätte da noch eine kleine Frage an Dich, da du bereits das 2. Gerät hast, wollte ich dich fragen ob du villeicht eine Fernbedienung für das Gerät hättest, bin nemlich schon seit längerer Zeit auf der Suche, und die bei Sony können mir leider keine mehr anbieten, weil das Gerät schon zu alt ist.
Bei mir ist die Batterie ausgelaufen, und meine Fernbedienung ist nun defekt. LG Newboy1
kalaschniki
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Mrz 2021, 09:10
Tach auch,

die Google Suche hat mich gestern mal wieder hierher verschlagen und lässt mich dieses alte Thema auskramen.

Ein Kumpel hat letztens einen TA-VE100 mit dem selbem Problem vorbeigebracht hat.
Der Verstärker geht sporadisch An- und Aus. Kleine Schläge auf den Hinterkopf ließen ihn wieder anspringen und wenn man Druck aufs Gehäuse ausübt, klackert das Relais für die Eingangsspannung.

Herausgestellt hat sich, dass die Steckverbindung von der Schalterplatine zur Frontplatine einen krassen Wackelkontakt hatte. Die Pins hatten keine feste Verbindung zur Platine. Evtl. kommt das vom zu vielen und zu festen Ein-und Ausschalten.

Nachdem ich über die vier Kontakte einmal drübergelötet hatte, funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.

Der Fehler ist schnell behoben und der Ausbau- und Einbau ist ziemlich einfach einfach.
Am besten die schwarze Plastikfront demontieren (Mutter am Lautstärkeregler nicht vergessen) dann kommt man sehr gut hin.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder Anderen. Mir hat das Forum selbst schon oft weitergeholfen.

Viele Grüße

Schalterplatine vorne Schalterplatine von HintenSchalterplatine und Frontplatine im eingebauten Zustand


[Beitrag von kalaschniki am 23. Mrz 2021, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-VE 810G . Frage
D-Fens71 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Sony TA-VE800G abnehmendes Rauschen
mahalanobis am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-780 Fehler 'Protection'
kaeptnkuk am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  15 Beiträge
Sony TA-E1000ESD, TA-E2000ESD Fragen
T.W.G am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
Sony TA-DA9000ES
mw83 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  14 Beiträge
Sony TA-E9000ES Updates.
pat407 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  9 Beiträge
Sony TA-AN1000
heat2 am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  2 Beiträge
Sony TA-VA8ES Kanalausfall bzw. Dämpfung
*mummi* am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  9 Beiträge
Sony TA-VA8ES contra Sony STR-V555ES
seifenchef am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  15 Beiträge
Sony TA-AV501R - Kein Ton - Mastervolume blinkt
Welkenbach am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Sony Widget schließen