Sony STR-780 Fehler 'Protection'

+A -A
Autor
Beitrag
kaeptnkuk
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2003, 12:55
hi!
Ich habe folgendes Problem bei meinem 780. Bis gestern lief der wie ne 1, aber seit heute morgen schaltet der bei einer gewissen Lautstärke ab und im Display steht gross Protection. Wenn ich ihn dann wieder aus und anschalte, spielt der 10-30sec wieder ganz normal und dann kommt wieder Protection. Gerade wenn es in einem Film lauter wird schaltet er ab, leise (ca. -55db) gehts eigendlich.

Ich hab sämtliche Anschlüsse überprüft, hab die Lösung aber nicht gefunden... hat der Receiver was abgekriegt? Hab den grad mal seit 2Wochen. Naja ich bin für jede Hilfe dankbar.

gruß
kuK!
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Sep 2003, 13:04
Hallo

Ich meine, dass es da schon einmal ein Problem gab? Nutze einmal die Suche Funktion!

Gruss
kaeptnkuk
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2003, 13:14
hi!
hab die suchfunktion schon benutzt, aber nichts passendes gefunden... bei den meisten eBeiträgen handelt es sich um car hifi sachen
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Sep 2003, 13:20
Hallo kaeptnkuk,

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=357&hl=Protection&z=1#2

Kann es sein, dass du die LS falsch oder zB 2Ohm LS angeschlossen hast?

Gruss
kaeptnkuk
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2003, 13:33
hmm ich hab alles nochmal überprüft und alles is richtig angeschlossen. Ich mein meine Anlage ist 2 Wochen alt und lief bis jetzt einwandfrei und von einem auf den anderen Tag nicht mehr...

Die LS hab ich:

http://www.preistendenz.de/produkt/311671.htm

Am Receiver hab ich auf 4Ohm gestellt (die LS sollen ja bis 6 gehn glaub ich).


[Beitrag von kaeptnkuk am 17. Sep 2003, 13:34 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Sep 2003, 14:27
Hallo kaeptnkuk,

http://www.panasonic.de/online/(jcil3f55131pka4522zdpeya)/index.aspx?area=produkte&path=http://prodcas.panasonic.de/frameset_service.asp?type=suche&sChecked=SucheNachModell

Das ist natürlich sehr geschickt – die geben erst gar keine Ohm an!

Tipp – rufe einmal bei Sony D an – oder was sagt die Bedienungsanleitung? Da sollte hinten eine Fehlerübersicht sein.

Gruss
mc_pearl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2003, 14:47
erstmal würde ich überprüfen ob plus an plus und minus an minus geschlossen ist. Wenn das nicht geht stell den schalter mal auf 8 ohm. wenn das nicht geht stell die einstellung auf werkseinstellung zurück. Wenn alles nicht funktioniert zurück bringen und umtauschen. Du musst auch bei dem Reciever achten wie du die Kabel anschließt da es sein kann das ein einziger draht von einem Kabel auf ein anderes greift.

kaeptnkuk
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2003, 14:53
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Also laut Bedienungsanleitung haben die LS 6 Ohm. Aber an so einem Grundliegenden Problem kann es ja eigentlich weniger liegen, sonst hätten die ja 2 Wochen lang nicht einwandfrei gelaufen, oder?

naja hab gerade bei Sony angerufen und der meinte wenn alle Kabel stimmen liegt vermutlich ein technischer Defekt vor und ich soll das Gerät überpfüfen lassen und wie lange das dauert will ich nich wissen...
technikhai
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2003, 18:28
Schliess mal ein paar andere Lautsprecher an und schau dann ob er noch auf Protect schaltet.
Wenn nicht,sind vielleicht eine der Frequenzweichen oder ein Chassis defekt.Wenn die Schwingspule am LS verbrannt ist,schaltet er auch ab.Glaube nicht unbedingt dran,das es am Verstärker liegt.Denn die Protectschaltung,ist ja eine Schutzschaltung das die Endstufe oder andere Bauteile nicht kaputt gehen.Hast du vielleicht am Verstärker die LS-Kabel aus versehen zusammen.Da brauch nur ein drähtchen auf die Nachbarklemme kommen und schon hast du einen Schluss drauf.
Schau noch mal nach bevor du einschickst.



Gruss Marco
thephaser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2003, 23:16
mein vater hatte selbiges problem! lösung: nimm kein zu dickes boxenkabel. er hat den 780iger von sony und die canton movie MX 10 II und wir haben die rear speaker 7 meter weit von der front weg. wir mußten also ca. 13 meter boxenkabel verlegen. haben dafür gescheites kupferkabel mit 4 mm querschnitt hergenommen. danach kam das protection-problem... genauso wie von dir beschrieben. habe dann mal 2,5 mm drangehängt (so als alternative zum ausprobieren!). wieder protection. und nun entegen aller kabelthreads... wir haben 0,75 mm stromkabel drangehängt und es geht auf einmal. scheint so, dass der sony an den zu dicken kabeln einfach zu viel leistung verballert. keine ahnung ob das jetzt physikalisch richtig beschrieben ist oder ob es totaler schwachsinn ist. jedenfalls neigt er bei dicker werdenen kabeln in dieser kombination immer eher zum schalten in den protection mode!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du bekommst das problem irgendwie in den griff. ach so... wenn du stereobetrieb mit den dicken kabeln machst, geht das übrigens ohne probleme! da hat er ja auch nur 2 entdstufen am laufen und nicht gleich alle 5. :-)

grüsse...

marius
serge1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Aug 2008, 21:55
ich hab auch das problem liegt es bei den zu dicken kabel?
alterverwalter2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 09:54
Seit ich in meiner neuen Wohnung die Canton GLE 410 mit 4mm² Kabel bei ca. 10m Länge angeschlossen habe, geht er bei zu hoher Lautstärke im Stereobetrieb in den Protection-Modus. Kabel sind überprüft, da ist kein Kurzschluss. Receiver hab ich auf 8 Ohm gestellt, da ich noch einen Infinity Alpha Center angeschlossen habe. (GLE 490 werden demnächst folgen, im Moment laufen die GLE 410 als Main)

Das komische: Im gemischten Betrieb (also GLE410 und der Center) kommt die Abschaltung nicht, aber auch nicht wirklich viel Ton und Lautstärke aus den GLE410, der Center bummert ganz ordentlich. Wenn ich auf Stereo umschalte, kommt der Protection-Moder bei ca -47dB, laut war es bis dahin aber auch noch nicht.

Ist mein Verstärker kaputt, unfähig, oder soll ich mal ganz kleine Durchmesser bei den Kabeln benutzen? Ich dachte immer, große Durchmesser sind gut für lange Strecken. In der alten Wohnung hatte ich die GLE410 an kurzen Kabeln mit 4mm² dran und da konnte ich schon laut hören und es kam kein Protect.

In naher Zukunft sollen wie gesagt auch die GLE490 folgen und ein Flachbildfernseher sowie BluRay. Kann mein alter Sony STR-780 da noch mithalten (5x100Watt)? Ein Canton Mitarbeiter meinte, dass er für die GLE490 etwas zu schwach auf der Brust sei.
Gitb es eine günstige und gute Alternative für den Receiver? Vor allem einen der auch die dicken Kabel auf die Länge verträgt, wenn es daran liegt? Brauch ich die neuen Features der neuen Receiver und was für Vorteile hätte ein neuer Receiver? Optical-In müsste doch reichen und HDMI-Bildsignal kann direkt an den Fernseher.

Vielen Dank für eure Antworten!
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 16:58
bitte stell auf 4 ohm!
alterverwalter2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 23:02
Hab ich jetzt gemacht (4Ohm) und nochmal alle Kabel weggemacht und nochmal richtig drangeschraubt. Ich glaube, es war ein kleines Äderchen, was das Gehäsue berührt hat. Jetzt kann man auch wieder aufdrehen und es klingt vernünftig und schaltet sich nicht ab. War wohl doch nicht das Problem der langen dicken Kabel (was ja auch eigentlich keinen Sinn macht).
burli0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jul 2010, 23:06
well done
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB 780 QS
GÖDRILLO am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Need help...Sony Str-DB 780
Bullitt am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  28 Beiträge
Sony Str DB 780 kein dts hd
whity am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  36 Beiträge
Sony STR-DB 780 QS Unterschied
Wolverine17 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  9 Beiträge
Sony STR 780 nahezu ohne bass?
rg2017 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  3 Beiträge
Sony STR DB 780 - Stereo auf 4 Boxen?
tentacle74 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Sony STR DB-780 - Protect steht im Display!
Locutus am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-K 780 5.1 an XBOX One und TV?
ChrisHDTV am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  9 Beiträge
SONY STR-DA6400ES Firmwareupgradefehler
DraGonHeart2311 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  15 Beiträge
Anschlußproblematik Sony STR-DH 520
quackies am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen