Sony STR-DB 780 QS

+A -A
Autor
Beitrag
GÖDRILLO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 01:47
Hallo liebes Hifi-Forum Volk,

ich habe ein kleines Problem mit dem Receiver Sony STR-DB 780 QS und zwar folgendes, gestern habe ich wohl meine Boxen abgeraucht, da der Verstärker/AV-Receiver wohl doch etwas mehr Power hat als ich gedacht habe.

Ich werde jedoch aus den Technischen Daten nicht wirklich schlau.

Wie viel Watt Sinusleistung bringt der Verstärker pro Kanal raus? Also was müssen die Boxen im Dauerbetrieb mindestens aushalten können, damit mir die Dinger nicht wieder abrauchen?

Über Vorschläge passender und guter Lautsprecher bin wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Woher weis ich dass die Boxen im Arsch sind und nicht die Endstufe des rechten und linken Stereokanals? Ich habe den Center kurz angeschlossen und da kam wieder ganz normale Lautstärke an, womit ich einen Endstufendefekt ausschließen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:43
Könnte was mit der Impedanz zu tun haben.

Was sind das für Lautsprecher ?


...Zu viel Leistung schadet nicht, und zu wenig auch nicht.

Das einzigste wo viele LS mit gekillt werden ist die Impedanz.



MfG
J-J
GÖDRILLO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:02
Naja es waren 4 Ohm Brüllwürfel von Magnat . Nicht hauen, die waren damals vor, 8 Jahren halt dabei.

Am AVR selbst wird nur Stereo betrieben, aber mit aktivem Subwoofer. Ich war damit bisher zumindest soweit zufrieden, dass ich mich nicht beschweren konnte.

Ich wollte nunmehr aus Platzgründen wieder auf Regallautsprecher setzen, aber diesmal mit 8 Ohm, etwas größer, also keine Brüllwürfel mehr.

Geht bei mir in der Wohnung halt schlicht nicht anders!

Grüße
*YG*
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:29
Ja diese Magnat Joghurtbecher kenne ich auch noch, hat sich mein Brother damals zusammen mit dem STR DE445 gekauft.

......Nunja dann kann es an der Impedanz nicht liegen.
Die LS sind abbgeraucht, weil sie zuwenig Power haben.
Du kannst ja auf'n Festival auch nicht ein paar JBL 1G hinstellen.
boyke
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:35

Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #2) schrieb:

Das einzigste wo viele LS mit gekillt werden ist die Impedanz.


Aha, erklärst mir das bitte mal.
GÖDRILLO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:14
Also ich habe mir mal folgende für meine Bedürfnisse ausreichende LS angehört:

Heco Music Colors 100

JBL ES30

Heco Victa 701

Haben mir eigentlich so weit alle gut gefallen, wobei die 701er doch noch am Besten klingen, sind ja auch Standboxen.

Was meint Ihr?
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:52
Hi,

wenn du die 701er stellen kannst solltest du die auch nehmen vor allem wenn Sie dir auch am besten gefallen haben.

Der 780er Sony war ein sehr guter 5.1 AVR aus der guten QS Serie noch mit nem sehr gutem Netzteil und vernünftiger Leistung !

Die 5x 100 Watt die er hat sind abzuglich des Wärmeverlustes etc etwa bei realistischen 5 x 60 Watt circa da das Netzteil etwa 280 oder 290 Watt Stromaufnahmeleistung hat.

Hinsichtlich Leistungsfähigkeit brauchst du dir keine gedanken machen, daher das du aber deine Cubus Satelitten abgeraucht hast ist Normal wenn mans mit der Lautstärke bei solchen Brüllwürfeln übertreibt....

GÖDRILLO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:07
Vielen Lieben Dank!

Ich denke ich werde die 701er nehmen :-).


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB 780 QS Unterschied
Wolverine17 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  9 Beiträge
Sony STR DB 840 QS
Phil_Sauber am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
SONY STR-DB780 QS
Rainman_X am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
Need help...Sony Str-DB 780
Bullitt am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  28 Beiträge
Sony Str DB 780 kein dts hd
whity am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  36 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS macht mucken!!!
rampage007 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  11 Beiträge
Sony STR DB 790 QS Einstellungen
katoba am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Sony STR DB 930 QS > Kein Sound
yaggu am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS BALANCE PROBLEM
BulletToothTony am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Sony STR-DB 840 QS
chriz810 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen