Probleme mit Sony STR-DB 840 QS

+A -A
Autor
Beitrag
chriz810
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 03:18
Hallo!

Habe einen ca. 4 Jahre alten STR-DB 840 Reciever/-Verstärker.
Leider macht er Probleme und zwar:

Ab und zu klackt er während dem Betrieb und schaltet um auf "Protector". Problem ist unabhängig von der Lautstärke und tritt auch auf wenn ich nur leise aufdrehe.
Diese "Schutzfunktion" schaltet sich manchmal schon nach 5 Minuten ein, oder auch erst nach 1-2 Stunden.

Impendanz der Lautsprecher liegt bei 4-8 Ohm. Beim Reciever sind 4 Ohm eingestellt.

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ichs beheben?


Danke schonmal für hilfreiche Antworten
MfG Chris
vacuphase
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 03:25
Gute Nacht

1. Kalte Lötstelle(n)
2. Übelst verstaubtes Innenleben
Ist der Receiver mal fallengelassen worden oder mal ungünstig angeeckt?
chriz810
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 03:34
1) Meinst du kalte Lötstelle(n) im Innenleben??

2) trifft nicht zu
3) trifft ebenfalls nicht zu! (denk ich zumindest! Hab ich damals Online gekauft, war aber sehr gut verpackt und anfangs hatte ich diese Probleme nicht)
vacuphase
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 03:40
Jau, kalte Lötstellen im Innenleben.
Es kann sein, dass sich im Laufe der Zeit da ein Abbruch ereignet hat... Am Besten einfach mal alle sichtbaren Lötstellen nachlöten.
Wenn Du da keine Erfahrung hast, kannst Du mal die Boxen vom Verstärker abschließen und den Verstärker mal im Leerlauf bei halb aufgedrehtem Lautstärkeknopf betreiben.
Am Besten mal die Nacht über ihn schlafen und heute früh mal gucken, ob er immer noch im Normalmodus läuft.
chriz810
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 15:17
Ließ jetzt den Reciever über Nacht eingeschaltet und er schaltete nicht um auf Protector... habe das auch jetzt am Vormittag, bei angeschlossenen Lautsprechern, getestet und wieder lief er problemlos.

Das Problem tritt nur sporadisch auf.

Kann es evtl. auch am Durchmesser der Lautsprecherkabel liegen? - Habe die Lautsprecher damals an 4,5mm Kabel angeschlossen.

Danke
LG Chris
vacuphase
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 14:57
Hmm, also das ist wirklich seltsam.
Sind die Lautsprecherkabel für links und rechts beide gleichdick?
Ansonsten tippe ich wirklich auf eine kalte Lötstelle unter Last... Dann musst Du mal löten oder zum Fachmann und löten lassen.
chriz810
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 19:17
ja sind an beiden LS die gleich Kabel, nur mit unterschiedlicher Länge, aber an der Länge wirds ja nicht liegen denk ich!

Kalte Lötstellen hab ich keine gefunden... zumindest nicht auf den ersten Blick und ja.. Löttechnisch bin ich nicht so begabt.
vacuphase
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2008, 21:21
Hmmmm....
Dann weiß ich erstmal keine weitere Prozedur, um den Fehler rauszukriegen.
Naja, die Endstufen durchmessen wäre noch eine Möglichkeit aber das ist sehr aufwendig und man braucht entsprechendes Equipment (Signalgenerstor, Oszillograph, Multimeter).
Ansonsten schreib direkt den Hifi- Menschen dieses Forums mal ne Mail; Ich denke, dass die Dir da besser helfen können. Leider meldet sich ja bisher kein anderer als ich
chriz810
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 21:24
ja leider... dennoch bedanke ich mich für deine Hilfe und Ratschläge!
vacuphase
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2008, 23:18
Ich habe noch eine Idee.
Kannst Du die Impedanz am Receiver auch auf 6Ohm regeln?
Es kann sein, dass so langsam Bauteile eintrocknen und eine höhere Verlustleistung haben und nun schaltet der Receiver ab, weil Strom oder Spannung zu hoch ist... Genau wissen zu ichs nicht...
Aber das ist meine letzte Idee
chriz810
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Dez 2008, 23:24
kann am Reciever zwischen 4 & 8 Ohm schalten.. Problem tritt aber auch bei 8 Ohm auf.

vacuphase
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2008, 23:28
Die allerletzte Idee!
Reinige mal die Potentiometer mit Kontaktspray.
Vielleicht generieren das Volume- oder Balancepoti Aussetzer, die eine Schaltkreisüberlastung erzeugen, wodurch sich das Teil abschaltet...
chriz810
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Dez 2008, 23:44
werd ich dann morgen gleich machen..
heut gehts leider nicht, weil ich nachtdienst hab :((

thx.. lg chris
vacuphase
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2008, 23:47
Ich wünsch Dir viel Erfolg- So wie Du dich anhörst, weisst Du anscheinend, wie man die Reinigung durchführt
Viel Spaß bei der Nachtschicht, ich hab Weihnachtsurlaub (Student)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DB 840 QS
Phil_Sauber am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS macht mucken!!!
rampage007 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  11 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS BALANCE PROBLEM
BulletToothTony am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DB 780 QS
GÖDRILLO am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Sony STR-DB940 QS - Probleme mit Subwoofer
ZwergGimli am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
SONY STR-DB780 QS
Rainman_X am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
Qualitätsfrage: Der alte "Sony STR DB 840"
Heroic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  9 Beiträge
Sony STR DB 790 QS Einstellungen
katoba am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Sony STR-DB 940 QS Trennfrequenz einstellen
heatschgern am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  9 Beiträge
Sony STR DB 930 QS > Kein Sound
yaggu am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Sony Widget schließen