Sony STR-DB 940 QS Trennfrequenz einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
heatschgern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 15:27
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit ein 5.1 System.
Receiver: Sony Str-db 940 qs
Boxen: 5 mal Canton MX
Subwoofer: Philips SW 3800

Hier mal die Boxen:
http://www.amazon.de...4&keywords=canton+mx

Leider ist der zugehörige Subwoofer (Canton) kaputt gegangen, sodass ich meinen alten (Philips) weiter verwenden musste.

Falls das eine Rolle spielt hier auch mal die Sitzentfernungen:
Front: ca. 2.9 Meter
Center: ca. 2.7 Meter
Rear: ca 0.9 Meter

Könnt ihr mir mit diesen Infos evtl. ein paar Tipps zur Konfiguration geben?
Bis jetzt hab ich alle Boxen auf SMALL gestellt.
Die Trennfrequenz ist noch auf dem Standardwert von 120 Hertz.

Danke im Voraus
Sven
MichNix0815
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 11:52
Herzlich willkommen im Forum !

Den Sony hatte ich auch mal, feine Kiste mit richtig Schwung ;-)
Der limitierende Faktor bei deinem System sind leider die Boxen,
tiefer als 120 Hz ist bei den Mini's nicht drin, schade eigentlich ...

Gruß Reiner
heatschgern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 12:53
Oh, das ist schade.

Aber trotzdem vielen Dank
rchyh2
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 20:12
Hallo Zusammen,

ich hänge mich gerne mal an die o.g. Frage an. Bin absoluter Anfänger im Surround-Bereich und besitze ebenfalls den etwas in die Jahre gekommenen Sony STR-DB 940 QS.

Der angeschlossene Sub entspricht noch dem aus dem damaligen Paket: Sony SA-WMS7. Die Frontlautsprecher sind zwei Quadral Ascent 450, als Center nutze ich die Ascent Base. Als Rear-Speaker nutze ich zwei Ascent 250. Spezifikationen sind hier zu finden:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Ascent_250
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Ascent_450
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Ascent_BASE

Nun würde ich gerne die richtigen Trennfrequenzen einstellen, habe aber keine Ahnung welche.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Danke vorab!

Gruß, Raoul
MichNix0815
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 09:59
Hallo Raoul, willkommen im Forum !

Sind ja optisch feine Böxchen die Quadral.

Ich würde die Trennfrequenz am AV für alle Boxen auf 80Hz stellen, das ist die THX Empfehlung.
Dann mal schauen ob das zu deinem Raum bzw. Hörvorlieben passt, ggf. die Boxen noch etwas rumrücken,
dazu gibt es auch genug Freds hier im Forum, viel Spass !

Gruß Reiner
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 10:13
Ich würde mal alles mit 50Hz Trennung testen, sollte gut funktionieren.
MichNix0815
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 10:17
An 50 Hz dachte ich auch erst, könnte mir allerdings vorstellen das bei den 135mm Tieftönern
und dem Wirkungsgrad von 87db der Standlautsprecher der Sub besser zu Geltung kommt.

probieren ...
rchyh2
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 12:10
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Antworten, genau das hatte ich mir erhofft. Die Korrelation der Boxen-Spezifikationen mit der Einstellung der Trennfrequenz habe ich ganz grundlegend einfach noch nicht begriffen, insofern werde ich eure Empfehlungen nun einfach mal ausprobieren und mich weiter einlesen.

Leider ist der Grundriss des Raumes etwas schwierig für die Aufstellung der Frontspeaker, RS steht direkt an einer Dachschräge, LS steht vor einer geraden Wand, daneben ein Vorhang. So kommt der LS subjektiv deutlich leiser daher, was ich versuche über die Level-Einstellungen zu kompensieren. Werde mich also auch diesbezüglich noch ein wenig einlesen, wie man da optimieren kann.

Viele Grüße!
rchyh2
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2014, 13:54
Hallo,

danke nochmal für den Tipp, klingt wunderbar. Ich kann leider nur in 30er Schritten entweder 60 oder 90 Hz angeben. Bei 90Hz hatte ich nun den Eindruck es klingt runder.

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DB 940 qs bester Klang?
heatschgern am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
Gewissensfrage! - STR-DB870 QS sowie 940 QS
Mailvirus am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  7 Beiträge
4 Lautsprecher an Sony STR-DB 940 QS
peppy76 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
Sony STR-DB 780 QS
GÖDRILLO am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Sony STR DB 840 QS
Phil_Sauber am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
SONY STR-DB780 QS
Rainman_X am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
Sony STR DB 790 QS Einstellungen
katoba am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
an sony str db 940 iphone anschliessen?
vdslbeamer am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Trennfrequenz Sony STR-DE475
heizer-one am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  13 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS macht mucken!!!
rampage007 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen