Anschlußproblematik Sony STR-DH 520

+A -A
Autor
Beitrag
quackies
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 16:17
Hallo,

muss mir aufgrund Umstellung auf 3D ( KDL 40 HX805 und BDP-S 780 bereits vorhanden )noch einen entsprechend 3d-fähigen AVR besorgen. Momentan läuft noch der STR-KS 360S in Verbindung mit einer Homecinemaanlage von Sony ( Boxen SS 36 F ).

Keine Ahnung wie man die Anschlüsse beim STR-KS 360S nennt - Plus und Minus gehen in einen plastikummantelten Stecker und werden anschließend in die vorgesehenen Steckplätze am AVR "gesteckt" - auch der Subwoofer.

Wenn ich mir nun die Lautsprecheranschlüsse an den 3d-fähigen AVR´s ansehe ( STR-DH 520 / STR-DN 810 oder 820 ), sehen die anders aus. Wie kriege ich das "gebacken" ?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich 5.1 Sound und 3D-Bild auch ohne Austausch des jetzigen AVR bekomme ?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2011, 16:35

5.1 Sound und 3D-Bild auch ohne Austausch des jetzigen AVR bekomme ?

Wo ist das Problem
Vom BDP per HDMI in TV und optisch in das Sony-Teil

Die LS sollte man besser nicht an einem "normalen" Receiver benutzen...
quackies
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 17:12
ja - dachte auch nicht das es ein Problem gibt.

Aber bekomme leider nur noch 2.0 Sound ....
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 17:14
Und wie ist der Toslink am BDP eingestellt?
quackies
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 17:42
sorry - bin absoluter Laie. Gehts etwas "ausführlicher"?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 18:39
Ob die Toneinstellungen des Players auf Dolby-Digital, DTS etc. eingestellt sind?
quackies
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 18:52
Toneinstellungen sehen wie folgt aus:

- Audio ( HDMI ) => Auto ( alternativ PCM )
- DSD Ausgangsmodus => Ein
- BD-Audio-Mixeinstellung => Ein
- Dolby Digital => Ein ( alternativ Downmix PCM )
- DTS => Ein ( Alternativ Downmix PCM )
- DTS neo:6 => Cinema ( alternativ Musis bzw. Aus )
- Dynamikbegrenzung => Auto ( alternativ Ein oder Aus )
- Raumklang => Surround ( alternativ Stereo )
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2011, 20:41
Und welchen Sound-Mode hast Du am "Receiver" eingestellt..
Svensonc2010
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Aug 2011, 21:01
Auch hier mal wieder.
RTFM!

Es steht ALLES dazu in den Manuals vom BD-Player und dem Receiver.

z.B. das BD-Audio-Mix AUS gehört, wenn man den nativen HD-Ton am Receiver hören möchte.

Am Receiver dann A.F.D. zum ersten Test einstellen.


[Beitrag von Svensonc2010 am 06. Aug 2011, 21:08 bearbeitet]
quackies
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Aug 2011, 21:22
da gibt es leider außer Einstellungen für Raumklang, Kalibrierung, Klangfelder etc.

Einen Audioeingangsmodus kann ich nicht festlegen - geht nur dann, wenn als Eingang SAT festgelegt ist. Habe aber Kabelanschluß.....

Im TV-Betrieb - wenn beispielsweise ein Film mit 5.1-Sound ausgestrahlt wird - funktioniert alles einwandfrei. Der AVR bringt im Display das Symbol 5.1 CH und alles ist bestens.

Wenn ich den BDP via HDMI mit dem AVR und dann den AVR ebenfalls via HDMI mit dem TV verbinde, funktioniert 5.1. - allerdings dann - wohl aufgrund der fehlenden 3d Fähigkeit des AVR - kein 3D Bild.

Verbinde ich den BDP über HDMI mit dem TV und über ein optisches Kabel den BDP mit dem AVR habe ich zwar 3D-Bild aber leider kein 5.1.....
quackies
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Aug 2011, 21:28
stimmt - das mit dem BD Audio-Mix auf AUS hatte ich in der Anleitung gelesen und auch probiert - leider ohne Erfolg....
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2011, 21:32

als Eingang SAT festgelegt ist. Habe aber Kabelanschluß.....

Da hast Du was grundlegend falsch verstanden.........

An welchem Eingang ist der Player angeschlossen?
Welcher Eingang ist ausgewählt

Und man könnte notfalls auch mal ein Cinch zu Hand nehmen und den BDP an den Coax-IN anschliessen.

BTW: Wenn Bravia-Sync aktiviert ist, dürfte der Receiver auf einen der TV-Eingänge geschaltet sein, wenn der TV käuft


[Beitrag von dialektik am 06. Aug 2011, 21:55 bearbeitet]
quackies
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Aug 2011, 09:47
als Eingangsmöglichkeiten habe ich am AVR:

- BD in
- DVD in
- SAT in

Für was steht eigentlich SAT bzw. wann wähle ich diesen Steckplatz ?

Das mit dem Coax vom BDP zu AVR habe ich bereits probiert - hat leider nichts gebracht.

Was ist mit "welcher Eingang ist ausgewählt" gemeint bzw. was muss ich da tun und wo finde ich das ?
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2011, 11:24
Das Sony hat drei digitale Toneingänge:
Coax = DVD
Toslink = Sat
Toslink = TV

Die wählt man mit den Input-Tasten aus.

Der Sat-Anschluss ist für einen Sat-Receiver, Settop-Box oder jedes beliebige andere Gerät mit optischen Ausgang gedacht...

Die Einstellung für den Eingang bezieht sich darauf, ob der Ton vom gleichnamigen HDMI oder dem opt. kommen soll....

s. Anleitung....
Svensonc2010
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Aug 2011, 12:20
EINFACHSTE Möglichkeit.

Manual lesen, da steht ALLES relevante drinnen. WIE man Lautsprechekabel anschliesst, WIE man Geräte verbindet, WIE man Geräte steuert.
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2011, 12:26

Manual lesen, da steht ALLES relevante drinnen.

Dann wäre das Forum aber sehr übersichtlich
Svensonc2010
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Aug 2011, 19:53
Ich habe bis JETZT nicht verstanden, was nun genau das Problem ist.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2011, 20:05

Was ist mit "welcher Eingang ist ausgewählt" gemeint

Vielleicht das
Svensonc2010
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Aug 2011, 21:24
Du meinst, ein allgemeines Verständnisproblem?
Zardoz77
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jun 2012, 19:26
Ich habe mir diesen Hifi-Verstärker nun gekauft (und meine centrum titan 500 ins ebay gestellt).
Bin auch nach einigen Einstellungen und Ummodeln meiner Fernbedienung auch recht zufrieden in Kombination mit dem KDL-40EX725. Habe nur 2 Probleme. Womöglich weiß ja jemand ne Lösung.

1) Ich hatte bisher ein 6.1-System. Also 1x Center front / 2x front linksrechts / 2x back linksrechts und 1x Center back. Beim Sony gibt es kein einstellbares "Pattern" für 6.1. Es wird zwar kleingedruckt geschrieben, man solle bei Nutzung eines back center Lautsprechers es an die Buchse vom linken oberen Frontlautsprecher anstöpseln (Seite 20)....schön und gut, nur muß man das ja auch im Menü einstellen, damit der Verstärker weiß, welche Boxen er ansteuern kann und muß. Es gibt laut Anleitung (Seite 31) gar keinen Tabelleneintrag was ich einstellen kann was 6.1 entspricht. Center Back ist als Teil eines einstellbares "Lautsprechermusters" nicht vorgesehen wenn es nach der Beschreibung der "Pattern" (Soundschemas) in der Anleitung geht.

2) Wenn man zb von Blu-Ray auf Sat-Receiver schaltet, dann geht das "Sound Field" immer quasi auf Grundeinstellung also auf HD-D.C.S. Ich mag aber das PLII MV und habe dies entsprechend optimiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass PLII MV standardmäßig voreingestellt ist, wenn man den Receiver neu einschaltet oder von den Zuspieler wechselt?


[Beitrag von Zardoz77 am 22. Jun 2012, 19:49 bearbeitet]
Krieger36
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Apr 2013, 13:32
Hallo,

ich habe mir auc den Sony STR-DH 520 zugelegt.

Jetzt kommt es vor, dass hin und wieder Tonaussetzer zu merken sind.
Hat jemand das gleiche Problem? Oder weiß jemand woran dies liegen könnte?

Danke für eure Hilfe:

Gruß
Frank
dunkenmcklaus
Neuling
#22 erstellt: 11. Jul 2013, 12:23
@ Krieger
Sony STR-dh520
habe das gleiche Problem. passiert immer, wenn ich Licht ein-oder aus- schalte.
Ton kurz weg und Dolby Digital kurz weg, dann Ton wieder da.
Andere Steckdosen genommen, das Gleiche.

?????????
grex01
Neuling
#23 erstellt: 18. Jul 2014, 22:09
Moin, die Diskussion ist zwar schon recht alt aber ich konnte hier und auch im Netz keine Lösung finden zum Problem "Raumlicht aus/einschalten = Tonausetzer am Sony STR-dh520"..... Eines jedoch ist mir aufgefallen. Als der Sony STR-dh520 noch nicht mittels HDMI (ARC) an einen Fehrnseher angeschlossen war gab es keine Tonausetzer. Jetzt ist der Sony STR-dh520 via HDMI (ARC) an einen Sony LED angeschlossen und es kommt zu diesen Ausetzern........ Hat einer Rat Ich hoffe das mich lediglich die Einstellungen überfordern
langsaam1
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2014, 00:10
dies ist definitiv nicht korrekt

- am TV oder einem anderen Gerät in der Kette hängt in iregndeiner Form eine Sat Anlage
(Sat Anlage abgekabelt und es gibt keine Aussetzer?)
von einer Fachfirma Erdung und allgemeine Hausverkabelung prüfen lassen
- Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand" (Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen
- Steckdoslenleiste mit Überspannungschutz nutzen
- besteht eine Verbindung vom PC zum AVR? auch hier testweise Kabelverbindung trennen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DH 520 brummt ! nervig !
TimmyA76 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  5 Beiträge
Sony AVR STR-DH-520 defekt?
Highmotion am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  2 Beiträge
Sony STR DG 520 oder Sony STR DH 500
Mantenna am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  13 Beiträge
Surround Einstellungen STR-DH 520
Zardoz77 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
STR DH-520 | Kein Ton ausser FM
Flipez am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
SONY STR-DH 810
columbus210 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Sony DH 520 Video Problem
Fideus am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Sony str 520
caissa am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Standby Sony Str 520
Harry2014 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  2 Beiträge
Sony STR-DH 700 7.1
einfachso1 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen