Selbständige Umschaltung von AMP zu TV+AMP (Sony STR DG 710)

+A -A
Autor
Beitrag
th.f.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 19:35
Hallo allerseits

Ich benutze einen Sony STR DG 710, welcher ein, auch durch den Sony Support nicht erklärbares Verhalten an den Tag legt.
Genauer geht es hier darum, das der Reciever bei angeschlossenen Sat-Receivern selbstätig von AMP zu TV+AMP umstellt und der Sat-Receiver in dieser Einstellung kein 5.1 rausgibt.

Mal noch etwas genauer.
Ich habe an diesem Receiver eine PS3,einen SatReceicer sowie einen Sony KDL 3620 LCDTV via HDMI angeschlossen.
Im Receiver gibt es die Möglichkeit, einzustellen ob die via HDMI eingespeisten Ton-Signale zum TV weiter geleitet werden (Einstellung TV+AMP) oder nur über den AV Receiver ausgegeben werden (Einstellung AMP)
Nun hatte ich bis vor ein paar Tagen einen Humax ICord (Sat-Receiver) dort angeschlossen welcher .... so die Vermutung vom Sony Support, den AV-Receiver via HDMI (gewollt oder ungewollt) von AMP zu TV+AMP umstellt. Nun ist es aber so, das der ICord,beim abspielen aufgenommener Filme, bei der Einstellung TV+AMP (im AV-Receiver),den Ton nicht in 5.1 ausgibt. Ich mußte da bisher immer im AV-Receiver umstellen worauf auch DD 5.1 ausgegeben wurde.
Nun steckt dort ein Technisat HD 8 S dran und der AV-Receiver macht hier nun das selbe. Hier bemerkt man das zwar nicht erst beim abspielen von aufgenommenen Filmen (das kann er noch nicht) aber der AV-Receiver steht nach jedem "Neustart" wieder auf TV+AMP. Komisch ist nun hier, das eine ebenso angeschlossene PS3 dieses nicht tut. Sprich .... mache ich den TV, den AV-Receiver und die PS3 an und schaue dann im Receier nach dieser Einstellung, steht da AMP.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D.
Kennt jemand diese Problem oder ist das gar was normales? (Copyprotect)

Grüße
Thomas
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 22:13
Also normal ist das auf jeden Fall nicht. Ich hatte bereits einen Sony STR-DG910 und aktuell den STR-DA2400ES und verwendete bzw. verwende an beiden einen via HDMI angeschlossenen Sat-Receiver. Dieses Problem hatte ich nie.

Wenn das Ganze jetzt nur mit EINEM Sat-Receiver aufgetreten wäre, hätte ich auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen diesem und dem Sony getippt - kann ja immer mal vorkommen sowas. Dass es aber nun mit zwei verschiedenen Sat-Receivern auftritt, ist schon sehr merkwürdig.

Wichtig ist halt, dass der Sat-Receiver jeweils auf "Bitstream"-Ausgabe konfiguriert ist. Beim Humax heißt die Option AFAIR direkt so, beim Technisat IMHO ebenfalls. Allerdings sollte das auf dieses Verhalten eigentlich auch keine Auswirkung haben; wenn nicht Bitstream eingestellt ist, kommt halt einfach nur kein Dolby-Digital aus dem Sat-Receiver raus.

Falls Du die Möglichkeit hast, teste mal noch einen weiteren Sat-Receiver. Ich kann z.B. vom Topfield TF7700HDPVR mit Sicherheit sagen, dass dieser an den beiden o.g. Sony-AVRs problemlos funktioniert. Wenn das Problem dann noch immer vorhanden ist, würde ich davon ausgehen, dass der AVR eine Macke hat. Im Grunde vermute ich das jetzt schon.
th.f.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 23:30
Ich denke auch das der ne Macke hat .... komisch eben nur das es bei der PS3 nicht passiert.

bitstream ist eingestellt (heißt beim TS übrigends auch "bitstream" ) aber eigentlich dürfte doch auch die Toncodierung nicht anlass für den AVR sein, das Signal zum TV zu leiten.


[Beitrag von th.f. am 16. Dez 2008, 23:33 bearbeitet]
gevauem
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 11:49
Das selbe Problem hatte ich bei meinem STR-DA5400ES am Anfang auch. Hat mich mächtig gestört, war aber nach 2 Tagen von selbst erledigt, ohne ersichtlichen Grund.


Gruß und viel Glück,
Georg
th.f.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 19:05
Oha ...... ich hatte auch schhon mal ein Reset gemacht, wo es nach dem ersten anschalten immernoch auf AMP stand, dann aber irgendwann doch wieder nicht mehr.
Hattest du da eventuell irgendwie was besonderes getan beim resetten?
Überleg mal
gevauem
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 19:24
Ich habe gar nicht resettet, das isses ja...
Hatte weil ich erst nicht wußte worans liegt auch an den Einstellungen im BR-Player rumgemacht, aber dann hab ich rausgefunden, daß es eben an der HDMI-Toneinstellung des Verstärkers liegt. Hab sonst nix gemacht...

Gruß
Georg
th.f.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 19:46
mmmhhh .... shit. Naja, dann muß ich den Klopper wohl oder übel mal in den Service schaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-DG 820
v-v-v am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  37 Beiträge
STR-DN1070 Umschaltung auf TV
Freibier_Fred am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Unterschied STR-DG 820 - STR-DG 910
receiver007 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DG 720 Problem
-cinemafan- am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DG 520 summt
ChrisB30 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DG 820 plauderecke
TrolloN am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  83 Beiträge
Einmessmikrofon Sony STR DG 500
Oozora am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  11 Beiträge
Sony STR DG 720 - HD Sound?
KMDEW am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  5 Beiträge
Sony STR DG 820 zu viel Bass!
bbear666 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Sony STR DG 520 oder Sony STR DH 500
Mantenna am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen