Fragen zur Einmessung STR DN 840

+A -A
Autor
Beitrag
Tittylover
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2014, 13:42
Hey Leute, ich hab die Boxen mit Hilfe des Einmesssystems vom AVR kalibriert. Allerdings kommen mir die Werte der hinteren Lautsprecher seltsam vor. Das System hat eine Entfernung von 7 Metern zum Messpunkt angegeben. In echt sind es aber 2 Meter. Wie kann das sein? Sollte ich die Einstellungen so belassen oder manuell ändern? Ist mein erster AVR daher alles Neuland...
Tzwän
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 16:18
Hinteren Boxen zugestellt bzw. Objekte davor? In welcher Höhe sind die Boxen? Boxen hinter Dir oder neben Dir?! Bei 5.1 sollten die Rears eigentlich auf einer Linie mit deinem Ohr sein. Also parallel zu deinem Ohr. Nicht dahinter... das wären dann die Rear-Backs... eventuell also falsch angeschlossen?!
Ansonsten eben nach eigenem Hörvermögen und -gefühl nachregeln bis es sich für Dich klanglich gut anhört.
Tittylover
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 11:15
Im Weg ist nichts. Die Boxen stehen frei auf Ohrhöhe. Angeschlossen und aufgestellt ist alles so, wie es sein sollte. Hab die Entfernung manuell auf 2m geändert. Noch ne Frage: was sagen mir denn die DB Angaben? Das Einmesssystem hat den Sub auf -5,5 geregelt. Alle anderen Boxen stehen auf 0DB. Die hinteren hab ich auf +3DB angehoben. Bin mir eben nicht sicher ob es besser ist, alles manuell einzustellen oder auf die Automatik zu setzen....
Tzwän
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 13:12
Mach dich deswegen nicht verrückt. Stell es einfach so ein wie Du es für dich und deine Hörposition am besten findest. Ich selber habe auch die Rears in der Lautstärke angehoben, da ich Sie als zu leise empfand. Ebenfalls habe ich etwas am EQ geschraubt. Kein Ding. Es muss Dir gefallen.
Don76-Ger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Sep 2014, 20:11
Man kann irgendwie immer was einstellen...bei Blu Rays ist meist der Center zu leise....beim TV guckn dann zu laut und die Rear zu leise ....man muss einen Mittelweg finden da jede Soundquelle anders ist...Bei der Einpegelung habe ich das Mikro in der Mitte meiner Couch auf Ohrhöhe plaziert (mit einer abenteuerlichen Konstruktion aus Hockern) so das es von allen Seiten beschallt wird ohne Hindernisse ...alle Boxen wurden genau mit der richtigen Entfernung eingestellt...lediglich meine "kleinen" Front High wurden als groß erkannt was ich ändern musste und der Subwoofer war zu laut eingestellt. Auto Volume würde ich ausstellen und den Sound Optimizer auf LOW bzw. OFF wenn der Bass zuviel wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DN 840 Testergebnissse
Carat2012 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  56 Beiträge
STR-DN 840: Stereo Betrieb - wie einstellen ?
clessy am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
STR-DN 840 keine Ersteinrichtung möglich
Tittylover am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  5 Beiträge
Sony str-dn 840 subwoofer problem
Fritz- am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  6 Beiträge
STR-DN 840 - keine Bildschirmanzeige auf TV / WlAN
fairlane02 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  7 Beiträge
Sony STR-DN 840 nur ton von front.
WeltenDreher am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  2 Beiträge
Sony STR DN 1040
Mefo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
sony str dn 850
mitch.5 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
STR DN 1060 Soundeinstellungen
cenobyte am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Sony STR DN 860
meyer_dirk am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Top Hersteller in Sony Widget schließen