Problem mit Yamaha RX-V6A ?

+A -A
Autor
Beitrag
acdcfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 12:37
Hallo zusammen,
Ich habe da ein kleines Problem, habe seit kurzer Zeit den Yamaha RX-V6A und seit gestern 2 Atmos Lautsprecher über Hörposition installiert.
Habe folgende Lautsprecher Konfiguration ( 5.1.2)
Beim Einmessen hat er mir alle Lautsprecher richtig (auch von der Position her) eingenmessen.
nur zu meinen Fragen.

Die ATMOS Lautsprecher hat er mir als Front Präsenz (richtig ? da sie ja eigentlich nicht "Front" sind) eingerichtet, habe dann nur in der Anordnung die ATMOS auf "Lichte Höhe" eingestellt, müßte ja soweit richtig sein.

Jetzt zu dem ProblemWenn ich auf TESTTON schalte, geht er ja der reihe nach alle Lautsprecher durch, man sieht es ja OnScreen welche Lautsprecher gerade getestet werde, was mich absolut stutzig macht, ist die Tatsache, das bei dem "linken ATMOS" Lautsprecher zwar der testton raus kommt, aber beim onScreen wird mir "Subwoofer" angezeigt, und beim anschließenden Test beim "rechten ATMOS" wird mir "linker Atmos" angezeigt, und zum Schluß halt der "Subwoofer".

Kennt jemand das Problem ?
Konfiguration ist auf "Basic" gestellt, oder müsste ich diesen auf 5.1.2 + Zone 1 stellen (nutze keine Zone 1 😉 )
Danke für eure Hilfe
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 12:53
Ich habe eine identische Konfiguration und die gleichen Einstellungen wie du. Habe jetzt mal diesen Testton durchlaufen lassen, und tatsächlich, ist bei mir ebenso.
Denke, dass ist ein Bug in der Software. Sind ja noch einige Ungereimtheiten vorhanden, wird hoffentlich bald gefixt. Die Funktion ist aber dadurch nicht beeinträchtigt und bei der Einmessung stimmen die Bezeichnungen mit den verwendeten Lautsprechern überein.


[Beitrag von siggi_s. am 29. Nov 2020, 12:58 bearbeitet]
acdcfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 13:08
ok, dann bin ich ja erstmal ein wenig beruhigt ;), im Dezember soll ja ein neues Update kommen, dann hoffen wir mal, das da einiges behoben wird.
Hast Du die Endstufen zuordnung denn auch auf "Basic" oder auf 5.1.2 + Zone1 ? denn ATMOS hat mich bis jetzt nicht vom Hocker gerissen, ATMOS DD+ wird mir zwar in der Audio Info angezeigt, aber zufrieden sieht anders aus
Danke Dir
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 13:32
Ja, habe ich auch auf Basic. Die Effekte sind bei den meisten Filmen auch eher unspektakulär und die ideale Anordnung für Atmos sind die Front Presence ebenfalls nicht. Ideal wären Deckenlautsprecher und ein Sitzplatz in der Mitte des Raumes, was bei mir leider nicht möglich ist. Aber zumindest ist die Front jetzt soundmäßig großflächiger, habe Dialog Lift auf 2


[Beitrag von siggi_s. am 29. Nov 2020, 13:53 bearbeitet]
acdcfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 15:03
Ok, danke dir, habe ja 2 Deckenlautsprecher über Hörposition (dabei Anordung auf "Hohe Lichte"), werde den Dialog Lift auch mal anheben,
Elby-Bayern
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2021, 17:20
Hallo,
ist der Bug mittlerweile über Updates beseitigt worden?

Gruß Elby
siggi_s.
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 17:53
Nö, ist noch vorhanden.
TraceFinder
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2021, 17:12
Mit Firmware 1.31 besteht das Problem immer noch.
ice.6reaker
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2021, 10:57
Moin,

hab mittlerweile das zweite Gerät und dort ist es auch so mit dem Testtone. Die Frage ist tatsächlich ob es den Einmessvorgang NICHT beeinträchtigt oder sich sonst auf die Wiedergabe auswirkt.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2021, 18:11
Hat schon mal jemand Yamaha angeschrieben?
ice.6reaker
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2021, 00:46
Ich warte auf Antwort, mittlerweile dürfte das Problem dort bekannt sein. Was ich mich frage ob die Testtonausgabe tatsächlich nichts mit der Einmessung usw. zu tun hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v6a Problem?
Dimking am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V6A Thread
GGusarov am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  387 Beiträge
Einrichtung des Yamaha RX-V6a
TimxxL am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V6A Trigger Funktion
Kevagianer am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha AV RX-V6A "Hörrgenuss"
privatinle am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
Yamaha rx-v6a - Einstellungen Szenen
Neufundland am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
RX-V6a Problem mit selbstständiger Abschaltung
Germane187 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  7 Beiträge
Hilfe zu Yamaha RX-V6A Einstellungen
Manni528 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V6A erkennt Dolby Atmos nicht
Ahgbeatz am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V6A kein Ton über HDMI?
SaRaDi am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen