581 oder 681?

+A -A
Autor
Beitrag
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2017, 18:24
Hallo,

da mir die aktuellen Modelle anderer Hersteller nicht wirklich zusagen, möchte ich es nun mit einem Yamaha probieren.
Ich habe bereits des Produktvergleich der beiden genannten Modelle auf der Webseite von Yamaha gemacht und bin mir nicht sicher, welches Modell ich kaufen soll.

Die Anschlüsse, die der 581 mit sich bringt reichen mir aus, es gibt nur zwei Unterschiede zum 681, die mich zum Überlegen bewegen.

1. YPAO (R.E.S.)
Ich habe darüber schon gelesen, habe aber ehrlich gesagt nicht genau verstanden, was dieses besser macht als das gewöhnliche YPAO. Mein Wohnzimmer ist 25qm groß und nicht verwinkelt, falls es damit etwas zu tun hat.

2. Die Leistung
Da die Leistung in Watt beim 681 (auf dem Papier) um einiges höher ist, bin ich mir nicht sicher, ob der 581 meine gewünschte Lautstärke nicht erreicht, bzw. ich ihn dann immer fast am Limit fahren muss. Hier kommt wieder mein 25qm Wohnzimmer ins Spiel, außerdem würde ich nicht behaupten, dass ich sehr laut Musik höre, alles noch im Rahmen.

Da der Preisunterschied immerhin über 100 Euro beträgt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.

Achja, das OSD ist mir noch recht wichtig, gibt es Unterschiede zwischen dem 581 und 681?

Gibt es wichtige Unterschiede, die ich vergessen habe und den Kauf des 681 wert sind?

Danke im voraus!


[Beitrag von HorstausBerlin am 10. Jan 2017, 18:29 bearbeitet]
der_mArKuZZZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 18:39
Die Ausgangsleistung ist vollkommen irrelevant. Außerdem beträgt der Leistungsunterschied auch nur 10 W (relevant ist diese Angabe: 20Hz-20kHz, 2ch driven)

Theoretisch reichen für die meisten Lautsprecher schon wenige Watt, um in gehobener Zimmerlautstärke Musik zu hören.

Welche Leistung brauche ich?

Das OSD ist identisch.

Eine Erklärung zu YPAO RSC findest du auf der Homepage bei der Gerätebeschreibung und eine Skizze HIER.

YPAO-R.S.C. (Reflected Sound Control) Klangoptimierung
Die YPAO-Klangoptimierung analysiert die Raumakustik und passt verschiedene Audioparameter automatisch an, damit der Ton von Ihrer Hörposition aus optimal ist. Die R.S.C.-Funktion (Reflected Sound Control) reduziert frühe Relexionen und sorgt so für Studioqualität in Ihrem Heimkino. Basierend auf den Einmessergebnissen werden die DSP Effektparameter für eine optimale CINEMA DSP Klangfeldwiedergabe an Ihre Raumbedingungen angepasst.

Es werden somit Schallreflexionen in die Einmessung mit einbezogen.

Zusätzlich verfügt der 681 verfügt "YPAO Volume". SKIZZE

YPAO Volume für besten Natural Sound, auch bei niedriger Lautstärke
Menschliche Ohren haben bei niedrigen Lautstärken auch eine geringere Empfindlichkeit, was die hohen und niedrigen Frequenzen betrifft. YPAO Volume passt die hohen und niedrigen Frequenzpegel, bei sich verändernden Lautstärken, automatisch an, sodass der Klang auch bei niedriger Lautstärke stets natürlich bleibt. Hierzu werden die YPAO Messergebnisse genutzt, die dann durch die EQ Korrektur an die Systemeinstellungen und die Hörumgebung angepasst werden.


Ich bin froh mich damals gegen einen kleineren x81 und FÜR den 681 entschieden zu haben. Ob man das RSC hört weiß ich nicht, aber der Klangunterschied mit oder ohne YPAO Volume ist gewaltig! In diesem Sinne würde ich dir den 681 empfehlen. Es gibt zwar noch weitere feine Unterschiede zwischen dem 581 und dem 681, aber wenn dir die Stecker des 581 reichen fallen die nicht weiter ins Gewicht. YPAO Volume hingegen ist m.M.n. ein wichtiger Unterschied


[Beitrag von der_mArKuZZZ am 10. Jan 2017, 19:12 bearbeitet]
/cooper/
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 18:43
Hier kannst du mal die AVR's vergleichen, AV-Receiver 2016 AV-Wiki

Gruß cooper
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 22:10

der_mArKuZZZ (Beitrag #2) schrieb:
Das OSD ist identisch.
Eine Erklärung zu YPAO RSC findest du auf der Homepage bei der Gerätebeschreibung und eine Skizze [


Danke, durch die Skizze verstehe ich es nun besser.
Bzgl. Osd: Auf der Yamaha Homepage werden, wenn man die beiden Receiver vergleicht, unterschiedliche Begriffe eingesetzt (einer war "graphisch"), wenn es um das OSD geht. Auch nochmal danke für den Hinweis.


[Beitrag von HorstausBerlin am 10. Jan 2017, 22:11 bearbeitet]
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2017, 18:29

der_mArKuZZZ (Beitrag #2) schrieb:

Das OSD ist identisch.

Ist es leider nicht. Während der 681 ein modernes OSD hat, ist das des 581 sehr schlicht gehalten. Ist ein deutlicher Unterschied.
Passat
Moderator
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 00:38
Der 581 entspricht dem 481 mit einem Unterschied: Er hat 7 statt 5 Kanäle.

Der RX-V681 bietet schon eine Menge mehr als der RX-V581:
- YPAO R.S.C. anstatt YPAO
- YPAO Volume (= Loudness)
- Hochskalierung auf 4k anstatt nur Durchleitmöglichkeit von 4k
- Konvertierung von Analog-Video nach HDMI
- 6 statt 4 HDMI-Eingänge
- Phonoeingang
- GUI anstatt OSD
- Steuermöglichkeit über Webbrowser
- Zone 2 anstatt Zone B (Zone 2 = verschiedene Quellen in beiden Zonen gleichzeitig möglich, Zone B = nur gleiche Quelle in beiden Zonen möglich)
- bessere Fernbedienung
- PEQ anstatt GEQ
- Pro Lautsprechergruppe getrennt einstellbare Trennfrequenz anstatt globaler Trennfrequenz
- Dialog Lift
- etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Jan 2017, 00:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii an Yamaha RX-V 581
Matzer87 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  4 Beiträge
YPAO Yamaha Unterschiede
Rostiger-Nagel am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  10 Beiträge
Yamaha A-860 vs. V-681 oder V-781
hs65 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  15 Beiträge
Yamaha RX V 381 481 581 681 und XBox One S rote Häckchen bei 10 Bit HDR Modus - GELÖST!
busta.rhymes am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  12 Beiträge
Frage zum Yamaha YPAO
arandomname123 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
681 oder 781
Volker#82 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  44 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX V 467
KurtPe am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
RX-V 681 Problem mit Sortierung von mp3 Dateien
HorstausBerlin am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V 681 HDMI Umschaltung Problem
Steril am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  10 Beiträge
Welche Boxen passen zum Yamaha RX-V771
jostrei am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.881 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedaudiogotti
  • Gesamtzahl an Themen1.382.610
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.335.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen