Spdif bei Smartphones?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 11:50
Hallo,

ist jemandem etwas bekannt, ob es SP gibt, die über einen solchen Augang verfügen?
Bei meinem Laptop ist die Kopfhörerbuchse gleichzeitig ein spdif Ausgang.

Es wäre doch sehr chic, wenn man das SP an einen DAC anschließen könnte. Mann
könnte sich diverse Zuspieler sparen ohne auf Klangqualität zu verzichten.

Gruß
pinoccio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 14:56
Normalerweise macht man sowas mit uPnP-Streaming. Das ist digital und zudem kabellos.
Big_Jeff
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2013, 16:59
...kannst Du das etwas ausführlicher erklären? Vieleicht an einem Beispiel?

Steh aufm Schlauch.


[Beitrag von Big_Jeff am 11. Apr 2013, 17:00 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 10:04
Digitale Ausgabe ist mir eigentlich nur vom iPhone bekannt.

Hab diese Dock damit ich das iPhone 4S in meine AES/EBU Welt integrieren kann.
http://www.cambridge...dock-for-ipad-iphone
Fürs iPhone 5 braucht es noch diesen Adapter
http://store.apple.c...ng-to-30-pin-adapter

uPNP / DLNA läuft bei mir unter Teufelszeug
PAfreak
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 11:10
Hi,

es gibt diverse Möglichkeiten der digitalen Abgreifung. Einige neuere Androiden unterstützen die digitale Übertragung per USB. Man braucht nur einen kompatiblen USB DAC.

Bei den iPhones und Co gibt ein paar spezielle DAC's die unterstützt werden. Ich nutze alternativ AirPlay. Die Daten werden digital übers WLAN an meinen Apple TV gesendet und gehen von dort entweder per optischem Kabel oder HDMI weiter.

Der Zugriff per UPNP ist ebenfalls auf beiden Systemen möglich. Dafür braucht es aber einen UPNP Server. Neuere Netzwerkstreamer können sowas natürlich.

Gruß
Big_Jeff
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2013, 23:47
Hallo,

erstmal ein Dankeschön für eure Antworten.
Durch eure Anregung habe ich mal mit upnp
für Android experimentiert.

Ich kann Dateien problemlos auf mein Sonos streamen. Funktioniert sehr gut.

Was eben nicht funktioniert, ist das Streaming
von z.B. Youtube-Inhalten.

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

@hifi-addicted
danke für den hinweis mit dem iphone

Gruß
FrankJH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2014, 17:22

Muhh (Beitrag #6) schrieb:

Was eben nicht funktioniert, ist das Streaming
von z.B. Youtube-Inhalten.

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Gruß


Hallo Muhh,

schau' Dir diese Zusammenschaltung hier an, die habe ich neulich erstellt.

Ich habe es gerade eben mit meinem Samsung Galaxy S3 ausprobiert, es funktioniert :prost.

Natürlich hängt die Tonqualität stark von der Qualität der übertragenen Audiodaten ab. Ich verwende ausschließlich verlustlose Formate auf meinem Smartphone.

ich habe übrigens bei Youtube mit dieser Schaltung auch schon Unterschiede herausgehört - manche Aufnahmen sind von der Tonqualität schon recht gut ... aber vielleicht ist diese Idee mit dem Hub und der Soundkarte nützlich für Dich?

Viele Grüße, Frank
andi@71
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jun 2014, 03:40
Hallo

Bin auch am Probieren den bestmöglichen Klang aus einem Smartphone rauszuholen,aber wenn ich mir die Zusammenstellung von FrankJH so ansehe frage ich mich,was das Ganze bringt
So ein Kabelsalat,in den mehrere Gerätschaften integriert sind ist ja nicht mehr transportabel.
Jedenfalls sieht das,glaube ich,komisch aus wenn man damit durch die Gegend läuft.

Eine integrierte Lösung fände ich praxistauglicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC am Tablet und gleichzeitig Laden
RichardeRicharde am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  7 Beiträge
Smartphones mit gutem UKW-Radioempfang
Stereoist am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  5 Beiträge
Dac an Tablet mit Spotify
cs1279 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  2 Beiträge
Bluetooth DAC mit IPhone benutzten, lohnt sich das (Musikqualität)
ViaBlue am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  3 Beiträge
Wann werden Smartphones wieder kleiner. ?
HeinoBimm am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Welcher DAC empfehlenswert ? (Unter 200?)
Reflexiony am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Frage zu USB OTG
Big_Jeff am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  7 Beiträge
Smartphone mit guter Klangqualität
j9519 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Lacht mich nicht aus, aber ich hab da mal ne Frage
Guido_2911 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  14 Beiträge
Kein Handel mit Smartphones im HiFi-Forum
armindercherusker am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen