Sammelthread Android APPs für Hifi-Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
AudEo
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 20:01
Hallo allerseits,

ich merke, dass ich mit dem Fortschritt der Technik immer fauler werde und imm weniger Lust habe meinen Laptop anzuschalten oder irgendwelche Knöpfe an meiner Hifi-Anlage zu betätigen, wenn man doch heute schon (fast) alles mit dem Handy steuern kann.

Zwar ist wird in diesem Forum hauptsächlich Hardware diskutiert, aber seit dem Einzug von WLAN-Lautsprechern (ala Sonos, Raumfeld, MusicCast) in unsere Wohnzimmer und spätestens Einführung des neuen Chromecast Audio, ist auch gute Sofware für ein unbeschwerten Musikgenuss wichtig geworden.

Ob die Anbindung per Bluetooth, WLAN undbedingt Teil einer guten Hifi-Anlage sein muss oder nicht steht auf einem anderen Blatt... fest steht aber: die beste drahtlose Übertragung und die immer größere Anuzahl an Übertragungsmöglichkeiten bringt nichts, wenn die Bedienung nichts taugt.

Deshalb eröffne ich hier mal diesen Sammel-Thread, in dem Euch neue und gute Apps für die Steuerung von Hifi-Anlagen vorgestellt werden. Wer eine gute App getestet hat, kann hier seine Erfahrungen mit anderen teilen. Gute wären neben den subjektiven Einschätzungen auch Informationen mit Links zum Appstore, Screenshots, Anschlussmöglichektein, etc. zu teilen.
Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Um die Auswahl etwas einzuschränken beschränke ich mich hier auf Android App (ich nutze iOS schon seit langem nicht mehr). Außerdem soll es hier nur um Apps gehen, die benutzt werden können, um eine Hifi-Anlage mit Audio (in möglichst hoher Qualität) zu "füttern".... also keine Video-Streaming und keine reinen Player-Apps, die nur Musik auf dem Handy wiedergeben (ich schätze aber wenn die Technik weiter so schnell voranschreitet, lohnt es sich in 3-5 Jahren auch darüber zu reden, wenn die ersten Handies mit gutem Digital-Analogwandler oder besseren Anschlußmöglichkeiten wie optischen Ausggängen ausgestatten sind). Selbstverständlich soll hier auch keine Werbung für eigens entwickelte Software, zumal das eh mit den


P.S.:
Sollte der Thread nicht ganz im Sinne der Betreiber, diesen Thread bitte einfach schließen.
Doc-Brown
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 20:40
Hallo AudEo,
dass hier nicht so viel Echo auf Deine eigentlich sinnvolle Vorlage kommt, könnte daran liegen, dass es zu viele verschiedene Geräte gibt und jeder seine eigene App hierzu liefert, auch wenn diese alle auf Android laufen. Ich hatte auch schon überlegt, so eine Diskussion ins Leben zu rufen, aber vielleicht sollte man dabei auf einen verbreiteten Server und Hardware weiter einschränken.

Meine Idee wäre der MPD (MusicPlayerDeamon), da dieser u.a. auf dem beliebten Raspberry Pi läuft und ich mir dadurch eine zunehmende Installation dieses Dienstes vorstellen kann. Reichlich Clients bzw. Apps gibt es zumindest ...
Doc-Brown
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 22:20
... andererseits bringen diese Audio oder MM Distributionen für den Raspberry Pi bereits eine Web Oberfläche zur Bedienung mit, sodass sich eine extra App erübrigt. Nur wer damit nicht klar kommt, macht sich noch die Mühe eine alternative Oberfläche auf dem Tablet zu installieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Android Apps für Autoreisen nutzt Ihr?
UncleCracker am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Equalizer APO für Android
user0815* am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
iOS 5 und Apps
Laudian am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge
Die besten Audio-Apps für Android (u.a. Neutron Music Player)
mucci am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  72 Beiträge
Equalizer für IOS für ALLE Apps ( Spotify )
DonPaddo am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  5 Beiträge
Internet Problem Android
waldemar93 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  2 Beiträge
neue UPnP App für Android Tablets: MediaSteersman
doulos am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  12 Beiträge
Gute Spiele für Android?
Bosendier am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  3 Beiträge
Allgemeine Apps fürs Iphone
furb am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Go Launcher EX für Android
fatty01 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen