Downgrade auf 4.4.2 Kitkat ratsam? [Samsung Galaxy S5 Mini]

+A -A
Autor
Beitrag
Shizo1995
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2016, 17:24
Guten Tag Forum,

Ich habe seit circa einem Jahr ein Samsung Galaxy S5Mini und bin damit auch sehr zufrieden (gewesen). In letzter Zeit hängt es sich aber gerne mal auf, bzw. ist generell sehr langsam. Die Akkulaufzeit hat sich in den letzten Monaten stark verringert. Habe auch diesen ES Task Manager, der aber anscheinend auch nichts bewirkt. Da ich nicht darauf fokussiert bin ständig das neueste Smartphone zu haben, sondern eher darauf dass es bezahlbar ist (ca. 200-400€) würde ich mir auch ungern ein neues kaufen. Meine Erfahrungen mit Apple-Geräten waren in der Vergangenheit auch eher mau.
Daher habe ich mal geschaut wie das mit dem Downgrade und anderer Firmwares bzw. alter Firmwares so funktioniert. Scheint machbar zu sein. Allerdings habe ich die Befürchtung dass neuere Apps unter der "veralteten" Firmware dann nicht mehr laufen. Außerdem frage ich mich ob es mein Smartphone tatsächlich schneller macht. Viren und Malware habe ich scheinbar keine. Auf dem Gerät habe ich noch 5 GB und auf der MicroSD Karte 40 GB Speicherplatz.
Hier noch einmal meinen RAM-Status, alle Apps geschlossen:
- 889MB/1.23GB
Nach Benutzen aller kostenfreien Optionen zur "Bereinigung" mit dem ES Task Manager:
- 850MB/1.23GB

Kennt sich jemand aus?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2016, 17:29
Warum willst du denn ein Downgrade machen? Ich würde das Gerät gegebenfalls mal Hardresetten und alle Apps neu installieren.
Shizo1995
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2016, 17:40
Es kommt mir so vor als würde es mit jedem FirmwareUpdate langsamer werden. Ich denke die Firmware wird ja auch an neuere Geräte angepasst wobei Ältere dann auf der Strecke bleiben.

PS: Aber danke schonmal, darauf bin ich garnicht gekommen
Ich bin noch etwas unterentwickelt was Smartphones angeht, bin lange im Apple Bann gewesen.


[Beitrag von Shizo1995 am 21. Mai 2016, 17:42 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 19:09
Ein S5 gehört ja nun nicht gerade zum alten Eisen, versuch macht kluch
promocore
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2016, 19:22
Alternativ cyanogen drauf machen.
Hier hast du im Rom keine Google Gaps und Bloadware installiert und so per default min.
20 Apps weniger, was natürlich die Geschwindigkeit u d Akkulaufzeit verbessert.
Außerdem hast du dann auch das neuste Android drauf, meist sogar ehr als Samsung selber ihre eigene Modelle aktualisiert.
Z.B nutze ich Android 6 nun seit 11/2015 auf meinem S3.


[Beitrag von promocore am 21. Mai 2016, 19:23 bearbeitet]
Shizo1995
Neuling
#6 erstellt: 21. Mai 2016, 21:22
Hmm ok, danke für die schnellen antworten. Werde mir mal anschauen was es damit auf sich hat.
promocore
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2016, 22:54
Hab grad nachgeschaur und cyanogen unterstützt dein Handy nicht offiziell.
Jedoch gibt es zahlreiche inoffizielle Quellen.
Mit dem ändern des Bootloaders kannst du dann auch zu jederzeit images ziehen, ähnlich wie beim PC, und zu jederzeit die Daten wieder herstellen.

Hier wäre z.B. eine Anleitung für dein Handy
http://www.droidthunder.com/install-android-6-0-1-marshmallow-cm-13-rom-galaxy-s5-mini/

Da natürlich der Support eingeschränkt ist und falls du soweit mit seinen Handy zufrieden warst, würde ich auch erstmal alles zurücksetzten und neu aufsetzten.

Bei cyanogen sollte man vor der Installation die Sachen die man macht verstanden haben.


[Beitrag von promocore am 21. Mai 2016, 22:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Galaxy Note 8 Android Update funktioniert nicht
g-money am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Android 4.4.2 und Samsung Smart View 3.2 auf Note 10.1 Ed.2014
duke-f am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  3 Beiträge
Samsung Galaxy S20 FE aptX fähig
Wholefish am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos beim Samsung Galaxy S9
J_Bruder am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  4 Beiträge
Kies Galaxy S2 Musik
donfamilie am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Galaxy S4 ? keine statische WLAN Verbindung möglich
driebolb am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  4 Beiträge
Zugriff Galaxy Note per WLAN auf Win7-Ordner
Remasuri am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini 2 Lautstärkesteuerung
FabianW. am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  2 Beiträge
App für Zugriff von Smartphone auf "Musik-router"
cardoso81 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen