Notebook als Musikserver unter Windows 98 mit Android steuern ?

+A -A
Autor
Beitrag
Platten-Spieler
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:40
Hallo Spezialisten,

erstmal ist das ja gar nicht leicht, für meinen Thread die richtige Rubrik zu finden. Sollte ein Moderator hier eine andere Rubrik für passender halten, möge er diesen bitte dorthin verschieben. Danke.

Bei den meisten Hifi-Vorführungen wird heute die Musik von einem Mediaserver bereitgestellt und mit einem iPad gesteuert. Das möchte ich jetzt auch gerne so zuhause machen - nur habe ich weder einen Mediaserver, noch ein iPad...

Als Mediaserver (besser Musikserver, da mir das hier ausschliesslich um Musik geht) würde ich gerne ein schönes altes Sony-Vaio-Notebook nehmen, das sehr gute D/A-Wandler hat und in der Hifi-Anlage schon so eine gute Figur macht. Dieses hat allerdings nur einen 400 MHz-Prozessor und bei maximal 128 MB ist beim Arbeitsspeicher Schluß.
Win XP würde drauf laufen - aber sehr mühsam. Da würde es wahrscheinlich öfters mal zu Aussetzern kommen - gerade, wenn MP3 decodiert werden muß (wenn jetzt unter "98" der Bildschirmschoner anspringt, gibt es auch schon sehr nervige Aussetzer).
Also - Alternative wäre Win2000, aber besser noch wäre Windows 98, da die Maschine damit eigentlich schon richtig rennt. Das Win98 ist auch jetzt drauf.
Auch habe ich schon erste Versuche in dieser Richtung gemacht.
Auf dem Sony habe ich VLC aufgespielt und dieses kann ich jetzt per Android-Tablet fernsteuern. Klappt ganz gut, hat aber das Problem, daß da wohl nicht mehr viel darüber hinaus geht und Coverbilder werden auch nicht angezeigt.

(Auf einem anderen Notebook von IBM mit XP hatte ich mit dem Programm Foobar2000 experimentiert. Das gefiel mir prinzipiell nicht schlecht, jedoch bekam ich das gratis-Android-Steuerprogramm nicht zum laufen. Funktioniert hat es dann mit "BubbleUPnP" auf dem Tablet. Eine UPnP-Version von Foobar2000 bekam ich aber leider nicht auf dem Sony98 zu laufen. Schade.)

Also, was ich jetzt gerne möchte wäre, das Notebook als Musikserver mit dem Android-Tablet fernsteuern zu können und dabei sollte das Coverbild angezeigt werden.
Schön wäre auch, wenn man bei entsprechender Hardware-Nachrüstung einzelne Abspielgeräte auswählen könnte. "Multiroom" wäre als Fernziel auch gerne möglich. Vielleicht könnte man ja hier auf Airplay-Geräte zurückzugreifen (oder einem vergleichbaren System).
Einige Programme/Geräte laufen unter UPnP - das VLC hat glaube ich ein anderes Konzept. Was ist da ratsam, was ist wie weit erweiterbar?

So, das wäre es erstmal in Kürze.
Schöne Grüße, Andreas
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:42
Linux
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:51
Moin,

jau, irgendein "kleines" Linuxderivat, welches sich per passender App steuern lässt.

Harry
Platten-Spieler
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:24
Hallo und vielen Dank für eure Tips.
Mit "LINUX" - konnte ich mich leider noch nie anfreunden.
Das wäre für mich die allerletzte Möglichkeit, wenn es absolut nicht mit Windows 98 geht.
Ich bitte also um Lösungen unter Windows 98, wie ich das auch in meinem Pflichtenheft vorgegeben habe.
Danke,
Andreas
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:35
Wozu anfreunden, es gibt in der Zwischenzeit soviele Linux Derivate, teilweise mit implementierten Media Centern usw. da brauchst du noch immer etwas Zeit um es fertig zu konfigurieren, hast dann aber wesentlich mehr Möglichkeiten als mit dem steinalten Win98 Ressourcenfresser.
Platten-Spieler
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:03
...natürlich habe ich schon Begegnungen mit einigen Linux-Derivaten gehabt. Z.B. irgendwelche PC-Welt-Virenscanner und Systemwiederherstellungs-CDs mit Ubuntu oder sonstwas.
Da hab ich noch nichtmal die Virenscanner-Software gestartet bekommen geschweige denn, meine Laufwerke gefunden...
Dazu muß ich sagen, daß ich seit etwa 20 Jahren am PC sitze und sogar heute noch fliessend "DOS" spreche. Ich habe heute aber auch keinen Bock mehr, mich monatelang in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten.

Aber gut. LINUX.
Empfehle mir doch mal eine für meine Zwecke brauchbare Version und wo ich sie her bekomme. Ich werde das dann gerne mal ausprobieren.

Mein eigentliches Ziel, auf dem (Du hast natürlich Recht) völlig veralteten Windows 98 aufzubauen, werde ich aber weiterhin verfolgen und bitte deshalb, meine eigentliche Frage nicht als beantwortet zu betrachten.

Gruß, Andreas
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:20
Moin,

http://mpd.wikia.com/wiki/Music_Player_Daemon_Wiki

sehr minimalistisch, unterstützt dein gewünschtes Coverstreaming. Unix/Linuxderivat nach Wunsch. Oder hier für Ubuntu die Anleitung:

http://wiki.ubuntuusers.de/MPD

Passende App:

https://play.google....essdev.mpdroid&hl=de

Harry
smutbert
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:33

Platten-Spieler (Beitrag #1) schrieb:
[…]
(Auf einem anderen Notebook von IBM mit XP hatte ich mit dem Programm Foobar2000 experimentiert. Das gefiel mir prinzipiell nicht schlecht, jedoch bekam ich das gratis-Android-Steuerprogramm nicht zum laufen. Funktioniert hat es dann mit "BubbleUPnP" auf dem Tablet. Eine UPnP-Version von Foobar2000 bekam ich aber leider nicht auf dem Sony98 zu laufen. Schade.)
[…]


Vielleicht solltest du nur nicht so schnell aufgeben
Es gibt mehrere Apps zum Steuern von foobar2000:
- FooBar 2000 Remote Control
- foobar2000 controller
- foodroid
- FoobarCon
und wahrscheinlich noch mehr. Die meisten geben auch Hinweise zur Konfiguration entweder in der App selbst oder auf der Homepage.


UPnP:
Wenn der Foobar2000 UPnP Server/Player wirklich nicht funktioniert, wird sich vielleicht ein anderer unter Windows 98 funktionierender UPnP/DLNA Server/Player finden. Als reinen Server hab ich auf Anhieb TornadoDLNA ergoogelt, haber aber nichts darüber finden können, ob oder wie gut der unter Win98 funktioniert. Als Player könnte bestimmt auch VLC fungieren.

Zur Bedienung würde ich unter Android UPnPlay empfehlen, das hat mir von allen Alternativen, die ich getesetet habe, mit Abstand am besten gefallen (und vor allem viel besser als BubbleUPnP).



Oder du läßt den mpd (Music Player Daemon) auf dem Notebook laufen. Dafür gibt es auch mindestens zwei funktionierende Android Apps zur Steuerung.

Zur Installation und Konfiguration von mpd gibt es ein recht übersichtliches und umfangreiches Wiki. Allerdings ist mir beim Lesen des Teils über Windows der Verdacht gekommen, dass die Einrichtung unter Windows uU nicht ganz so trivial ist, wie unter gängigen Linux Distributionen. und es wird langsam wirklich schwierig Software für Windows 98 zu finden, winamp und viele andere Player und Programme scheiden aus, weil sie zumindest Windows 2000 oder XP voraussetzen.


[Beitrag von smutbert am 14. Mrz 2013, 14:34 bearbeitet]
Platten-Spieler
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:46
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Da hab ich ja erstmal einiges zu tun...
Ich werde auf jeden Fall auch die Linux-Schiene mal ausprobieren und mich danach dann sicher wieder hier melden.

Da ich mehrere der kleinen Sony-NBs habe, werde ich aber auf beiden Betriebssystemen weiter experimentieren.

Es werden dann sicher noch viele Fragen auftauchen.

So z.B. ob nicht auch der Windows-Media-Player UPnP-tauglich ist?
Auf dem XP-Notebook hab ich den mit BubbleUPnP ansprechen können, jedoch wurde die Musik dann über das Tablet ausgegeben.

Gruß, Andreas
smutbert
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:44
Bei UPnP/DLNA gibt es unterschiedliche Geräte bzw. Software.

- Server/Digital Media Server:
Die Server stellen ihre Inhalte über das Netzwerk zur verfügung.
- Digital Media Renderer und Digital Media Player:
Die spielen Inhalte entweder direkt vom Netzwerk (Player) oder auch nur das was vom Kontrollpunkt geliefert wird ab (Renderer).
- Kontrollpunkt/Control Point/Digital Media Controller:
Damit steuert man das Ganze. Wie es mit BubblePnP ausschaut weiß ich nicht, aber in UPnPlay kann man einerseits den Server wählen, dessen Inhalte man abspielen will und unabhängig davon den Player oder Renderer auf dem man das abspielen will. UPnPlay fungiert auch als Server und Renderer oder Player.

Welche Funktionen der Windows Media Player außer dem Server noch erfülllt, weiß ich nicht, aber es wäre ein böser Scherz, wenn er ausgerechnet das Abspielen über UPnP nicht beherrschen würde.


[Beitrag von smutbert am 16. Mrz 2013, 16:45 bearbeitet]
Platten-Spieler
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:12
Hallo,
ich hab jetzt erstmal den UPNPLay ausprobiert und der gefällt mir wirklich gut. Danke für den Tip.
Das Notebook lass ich erstmal unter XP laufen, was solange nur einzelne Titel abgespielt werden erstaunlich gut klappt.
Als Renderer nehme ich da foobar2000. Auch ganz prima (aber leider in der W98-Version ohne UPNP).
Das ist alles als Basis schon ganz brauchbar, aber ich suche dennoch ein UPNP-Musik-Render-Programm, das unter Windows 98 läuft.

Ich hab aber noch ein paar Fragen:

Gibt es eigentlich (schon) so etwas wie eine UPNP-to-Airplay-Bridge?

Gibt es ein UPNP WLAN-Render-Hardware-Modul - am besten als Bausatz z.B. von "elektor" oder so (das für kleines Geld zu bauen/kaufen ist)?

Lässt sich der Windows-Media-Player 11 als Renderer konfigurieren (mit einem Plugin z.B.)?

Schöne Grüße, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JRiver Media Center & Windows Surface RT
Regade am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Android-App LighControl Proggen
SvenL. am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Opera unter Android, alle Tabs weg !
silversurfer am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
Streamen von Android Tablet auf PC
francwalter am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  6 Beiträge
Android Audioplayer mit Webdav
maho69 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Android 11 Kontakte Favoriten
Otis_Sloan am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  5 Beiträge
Android Soundqualität endlich besser als Iphone
anon00 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Sammelthread Android APPs für Hifi-Steuerung
AudEo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  3 Beiträge
Neues Android auf SGS2
Nice0906 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk steuern mit Smartphone
Bendroid am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen