Erfahrung Grundig OLED 65 VLO 9795

+A -A
Autor
Beitrag
cinemannix
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 22:41
Hi,

so heute konnte ich die Kiste im MM abholen.

Auspacken und Aufbau sind recht schnell gemacht. Aber man muss zu weit sein. Habe Ihn jetzt mal vor den LG gestellt, also nicht an die Wand.
Zuerst Antennenkabel und HDMI zum Yamaha gestöpselt. Bewusst noch kein Internet. Dann Strom und eingeschalten. Menü ist recht simpel.
Sendersuchlauf Unitymedia. Nach Fertigstellung erst mal Bildeinstellungen angepasst. OLED Licht auf 30 runter. Und sont noch ein paar Einstellungen gemacht. Später mal dazu mehr. Also ARD, ZDF sieht super aus, die SD Sender gehen gerade so. Liegt aber an deren schlechter Bandbreite und Auflösung. Arc geht auch soweit. Dazu später auch mehr. Dann Bluray und DVD via externer Mediaplayer über den Yamaha zum TV. Kodi ist da. Eine BD gestartet und schon das erste Problem...Durch den Frameswitch von eingestellem 1080p 50Hz auf 1080 23,976 kommt die Meldung kein Signal. Das dauert schon ein paar Sekunden, dann hin und her mit Grau und Schwarz dann endlich der Film. Geht beim LCD LG wesentlich flotter. Aber vielleicht eine Einstellungssache. Mal sehen. Aber beim Graubild konnte ich oh Schock, den Grundig Text des Bildschirmschoners noch wage erkennen. Im Film sieht man es nun nicht so aber bei Oberfläche von Kodi. Dann mal ein Weissbild....Beim Beamer hätte man gesagt shading :-) Also weiß ist anders. Erinnert mich sehr stark an Plasma früher. Da war das auch nie weiss. Also mal OLED Licht auf 100, aber auch nix. Jetzt lass ich mal einen "Algo" laufen, bei Grundig heisst das Bildoptimierung.

Zurück zum ARC, hier muss man wohl noch etwas basteln, weil hier, zurück zu TV, kein Ton mehr am Yammy kam, der war auch weg, dafür der Player.
Naja...später mal schauen oder Morgen. Der Algo läuft ja ca 1,5 Std. im Standby. Wenn das mit dem Grundig nicht weg geht war es das sowiso.

Aber das Bild ist so schon ganz gut. Aber "Umhauen" vom LCD isses für mich nun nicht.

Fortsetzung folgt....

Gruß

Manne


[Beitrag von cinemannix am 17. Jan 2018, 03:04 bearbeitet]
cinemannix
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2018, 14:30
UPDATE:

der Grundig Schatten ist dank Algo weg. ARC muss ich heute nochmals neu machen. Gibt ein zwei Dinge zu beachten.
Das mit der 24/23,976 und 50Hz Sache muss ich noch nachgehen.
Noch keine Infotaste oder dergleichen gefunden wo man sehen kann ob die Kiste auch schaltet.

Gruß

Manne
manu123de
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2018, 15:26
Bist du dir denn sicher das du ein Neugerät bekommen hast ? Normal dürfte da kein Logo eingebrannt gewesen sein. Schau mal im Servicemenü nach wie viele Betriebsstunden dein Display schon hat.

Ich habe grade das Problem das die Fernbedienung manchmal erst beim zweiten Klick funktioniert. Dazu habe ich jetzt Grundig mal angeschrieben.
EdX
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2018, 16:17
habe meinen seit Ende letzter Woche. Anfangs sehr ernüchtert weil das Bild bei SD oder 720p einfach schrecklich aussah, wie einmal mit Weichspüler behandelt, direkte 4k-Zuspielung natürlich perfekt und wie erhofft/erwartet ein großes Wow. Inzwischen haben ich mich etwas mit den Settings beschäftigt, die meisten angeblichen Bildverbesserer abgeschaltet oder auf ein Minimum reduziert, OLED-Licht auf 20 runtergestellt und bin mit dem Bild inzwischen sehr zufrieden. Ich komme von einem Panasonic TH-42PV60E HDready Plasma, der mir seit fast 12 Jahren treue Dienste leistet und - für mich - immer noch besser ist als so manches neue Gerät, sein einziges Manko und der eigentliche Grund für einen Wechsel ist die niedrige Bildauflösung gewesen


cinemannix (Beitrag #1) schrieb:
Dann Bluray und DVD via externer Mediaplayer über den Yamaha zum TV. Kodi ist da. Eine BD gestartet und schon das erste Problem...Durch den Frameswitch von eingestellem 1080p 50Hz auf 1080 23,976 kommt die Meldung kein Signal. Das dauert schon ein paar Sekunden, dann hin und her mit Grau und Schwarz dann endlich der Film.

hast du Blu-Ray jetzt über einen richtigen Player oder über Kodi? Ich habe beides, also ein NUC mit Kodi, und separat einen Panasonic Blu-Ray Player. Dazwischen einen Yamaha RX-V677 über den alles läuft. Am TV selbst hängt nur der Yamaha, sonst nichts.
Wenn ich Blu-Ray aktiviere (oder zwischen Blu-Ray und Kodi umschalte) geht irgendwo zwischendrin das Signal verloren, am TV ist kein Bild, und am Yamaha blinkt die HDMI-Anzeige. Genug Geduld zu warten ob es irgendwann wiederkommt habe ich bisher nicht gehabt, weil der TV dann irgendwann das 'Kein Signal... Standby in 5:00 Minuten...' Fenster bringt. Wenn ich dann - und das ist seltsam - entweder am TV die Eingänge hin- und nach ein paar Sekunden wieder zurück wechsle (gibt wie gesagt nur genau einen an dem ein Kabel hängt) oder am Yamaha kurz mal einen anderen Input wähle (also weg vom Blu-Ray-Player und wieder hin), fängt sich alles und es klappt. Brauche extrem selten Blu-Ray (das letzte Mal im alten Setup ist viele Monate her), von daher nicht dramatisch, aber ich hätte es nur gerne verstanden, weil so nicht ersichtlich ist, welches Element der Kette nun eigentlich das Problem ist.


manu123de (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe grade das Problem das die Fernbedienung manchmal erst beim zweiten Klick funktioniert. Dazu habe ich jetzt Grundig mal angeschrieben.

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, und ist auch unabhängig von der Taste (will sagen, betrifft mehrere Befehle bei mir, darunter auch z.b. Menü aufrufen, Gerät ausschalten).
cinemannix
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2018, 18:48

EdX (Beitrag #4) schrieb:
habe meinen seit Ende letzter Woche. Anfangs sehr ernüchtert weil das Bild bei SD oder 720p einfach schrecklich aussah, wie einmal mit Weichspüler behandelt, direkte 4k-Zuspielung natürlich perfekt und wie erhofft/erwartet ein großes Wow. Inzwischen haben ich mich etwas mit den Settings beschäftigt, die meisten angeblichen Bildverbesserer abgeschaltet oder auf ein Minimum reduziert, OLED-Licht auf 20 runtergestellt und bin mit dem Bild inzwischen sehr zufrieden. Ich komme von einem Panasonic TH-42PV60E HDready Plasma, der mir seit fast 12 Jahren treue Dienste leistet und - für mich - immer noch besser ist als so manches neue Gerät, sein einziges Manko und der eigentliche Grund für einen Wechsel ist die niedrige Bildauflösung gewesen


Tja nicht immer ist die höhere Auflösung besser



cinemannix (Beitrag #1) schrieb:
Dann Bluray und DVD via externer Mediaplayer über den Yamaha zum TV. Kodi ist da. Eine BD gestartet und schon das erste Problem...Durch den Frameswitch von eingestellem 1080p 50Hz auf 1080 23,976 kommt die Meldung kein Signal. Das dauert schon ein paar Sekunden, dann hin und her mit Grau und Schwarz dann endlich der Film.



EdX (Beitrag #4) schrieb:

hast du Blu-Ray jetzt über einen richtigen Player oder über Kodi? Ich habe beides, also ein NUC mit Kodi, und separat einen Panasonic Blu-Ray Player. Dazwischen einen Yamaha RX-V677 über den alles läuft. Am TV selbst hängt nur der Yamaha, sonst nichts.


Nun, um genau zu sein ist das ein Zidoo mit ne speziellen Kodivariante. Nennt sich ZDMC. Alternativ habe ich noch Kodi 16 und Kodi 17.6 jeweils mit
nem Wrapper. Aber das ist zweitranging. Denn der native Player beherrscht Frame und Resolutionswitch (Ne nach Firmwareversion)
Das heisst ich kann einstellen dass DVD mit 576p und Bluray mit 1080p mit der jeweils richtigen Framerate ausgegeben wird. Und das funktioniert.


EdX (Beitrag #4) schrieb:

Wenn ich Blu-Ray aktiviere (oder zwischen Blu-Ray und Kodi umschalte) geht irgendwo zwischendrin das Signal verloren, am TV ist kein Bild, und am Yamaha blinkt die HDMI-Anzeige. Genug Geduld zu warten ob es irgendwann wiederkommt habe ich bisher nicht gehabt, weil der TV dann irgendwann das 'Kein Signal... Standby in 5:00 Minuten...' Fenster bringt. Wenn ich dann - und das ist seltsam - entweder am TV die Eingänge hin- und nach ein paar Sekunden wieder zurück wechsle (gibt wie gesagt nur genau einen an dem ein Kabel hängt) oder am Yamaha kurz mal einen anderen Input wähle (also weg vom Blu-Ray-Player und wieder hin), fängt sich alles und es klappt. Brauche extrem selten Blu-Ray (das letzte Mal im alten Setup ist viele Monate her), von daher nicht dramatisch, aber ich hätte es nur gerne verstanden, weil so nicht ersichtlich ist, welches Element der Kette nun eigentlich das Problem ist.


Vielleicht das ganze Setup mal wie in der BDA beschrieben machen. Nicht die beigefügte, sondern die LONG Version zum DL.
Hier muss wohl die Kette durchgängig aktiv sein beim Einstellen. Da hat der LG auch am Anfang gezickt. Nur das mit dem Bild geht bei ihm eben schneller.


manu123de (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe grade das Problem das die Fernbedienung manchmal erst beim zweiten Klick funktioniert. Dazu habe ich jetzt Grundig mal angeschrieben.



EdX (Beitrag #4) schrieb:

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, und ist auch unabhängig von der Taste (will sagen, betrifft mehrere Befehle bei mir, darunter auch z.b. Menü aufrufen, Gerät ausschalten).


Dito hier, aber nicht immer.

Gruß

Manne
BAT54
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 19:51
Ein 4k-TV kann eben kein SD... Da nützt der beste Scaler nicht... Ich finde, von Full-HD auf 4k mit Scaler, schaffen die TVs erstaunlich gut... Das ist aber schon die vierfache Anzahl an Pixel (2mio zu 8mio). Den Vergleich mit SD sparen wir uns mal...
Und die Aussage, dass ein Plasma mit Full-HD oder HD-Ready ein SD Bild besser anzeigt, liegt einfach daran, dass er kaum scalen muss. Das Bild ist sehr nah an seiner nativen Auflösung.

Ich würde nie einen Premium 4k ob Oled oder LCD anhand von SD bewerten oder als Kriterium heranziehen. Seinen Ferrari fährt man ja schließlich nicht mit 185/60/16, in der ersten Kurve fliegt man da schon raus...
cinemannix
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 20:27

manu123de (Beitrag #3) schrieb:
Bist du dir denn sicher das du ein Neugerät bekommen hast ? Normal dürfte da kein Logo eingebrannt gewesen sein. Schau mal im Servicemenü nach wie viele Betriebsstunden dein Display schon hat.



Ja das war ein Neugerät, oder super neu Verpackt

Kann sein dass der vorher im Testlauf war.

Gruß

Manne
cinemannix
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 20:28
@Bat54

Das mit dem SD dürfte ja jedem klar sein

Gruß

Manne
BAT54
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 20:46
Ich hab das hier geschrieben weil ich das so oft in anderen threads lese... Das darf einfach kein Kriterium mehr sein... Ich gehe davon aus, dass es hier klar ist 😉
manu123de
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 22:47
Hat schon einer von Euch HDR getestet ?

Ist eigentlich der VLO 9000 identisch zum VLO9795 ?
Hassi$7
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2018, 10:48

manu123de (Beitrag #10) schrieb:


Ist eigentlich der VLO 9000 identisch zum VLO9795 ?



Da ich vorhabe mir eines der zwei Modelle zu kaufen, würde mich das auch brennend interessieren.
Hab zwar schon reichlich gestöbert, aber nichts dazu gefunden.

Grüße: Hassi
cinemannix
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2018, 14:19
Hi,

ja das ist sehr undurchsichtig von Grundig.
Aber ich denke, hier wird es keine großen Unterschiede geben-
Baujahr, Softwareversion und vielleicht die Panelgeneration.

Habe 3 Verschiedene BDA`s gefunden, alle gleich bis auf das Deckblatt.
Von daher denke ich mal, dass es zumindest vergelichbare Modelle sind.

Gruß

Manne
cinemannix
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2018, 14:25

manu123de (Beitrag #10) schrieb:
Hat schon einer von Euch HDR getestet ?



Mal was auf nen Stick kopiert und angeschaut. Ganz nett, aber ich kann den Hype noch immer nicht ganz verstehen. Für mich weitaus uninteressanter als das 3D damals. Vor allem was den technischen aufwand und die Anschaffungen angeht. Auch das 4K ansich. Entweder waren die Demos alle schlecht komprimiert, oder ich bin zu empfindlich. Die meisten hatten doch gut sichtbare Komperriesionsartefakte. Sprich unruhe im Hintergrund. Das war bei DVD schons so, hielt sich hartnäckig bei Bluray, und nun auch bei 4k. Dann lieber eine gut komprimierte BD.

Gruß

Manne
cinemannix
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2018, 14:26

Hassi$7 (Beitrag #11) schrieb:

manu123de (Beitrag #10) schrieb:


Ist eigentlich der VLO 9000 identisch zum VLO9795 ?



Da ich vorhabe mir eines der zwei Modelle zu kaufen, würde mich das auch brennend interessieren.

Und ??? schon einen angeschafft

Gruß

Manne
Hassi$7
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jan 2018, 02:46
Hi,

......noch nicht, ich warte noch auf ein Schnäppchen-Angebot........wollte nicht mehr als 2000€ ausgeben.
Da mein 60" FHD Bravia noch zuverlässig arbeitet, kann ich da gelassen abwarten - auch wenn der "haben-wollen" Faktor groß ist.

Viele Grüße: Hassi
cinemannix
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2018, 13:03
Hi,

nachdem ich nun das Theme OLED ein paar Tage habe testen können, komme ich zu dem Entschluss dass diese Technik momentan noch nichst fir MICH ist. Bild ist in dunklen Anteilen ganz klar der Hammer, aber ansonsten haut mich das ganze nun nicht wirklich von den Socken. Auch gefällt mir das bei normaler Zimmerhelligkeit gar nicht, strengt meine Augen dann doch mehr an als der olle IPS LCD. Und ich habe auch festgestellt, dass Filme schauen im abgedunkelten Raum gar nichts für mich ist. Jetzt weiss ich wieder warum ich damals das Beamerschauen aufgegeben habe. Jeder ist halt anders. Aber bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der TV für das Geld sicher eine Empfehlung. Zickt etwas mit HDMI rum, und hat recht übersichtliche Bildeinstellungsmöglichkeiten. Aber für den normalen Benutzer reicht das dicke aus.

Da mein LG LCD ein mattes Display hat, ist auch das für mich eher von Vorteil. Alle neuen Kisten spielgeln was das Zeug hält. Auch das geht gar nicht.

Für mich sieht es daher so aus, dass 4k Auflösung und die damit vorhandenen Probleme mit SD und FHD Materialen beim Upscale einfach nicht in Frage kommen. (k wird es dann warscheinlich noch weniger. Hoffe dass mein 55"er FHD noch ne ganze Weile überlebt. Oder es erbarmen sich hersteller, und bringen auch neue FHD Geräte auf den Markt. Wenn nicht, heisst es Pech für mich und dann lieber wieder mehr ins Kino gehen.

Gruß

Manne
showtime25
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2018, 17:35
Tja, das mit 4k das "normale" TV Programm -besonders in SD- schlechter als mit FHD ist, ist vielen hier nicht begreiflich zu machen. Damit meine ich nicht dich. In anderen Threads heißt es dann oft "upscaling" etc.
Ohne 4K Inhalte alles suboptimal.
Benutzer1000
Stammgast
#18 erstellt: 14. Feb 2018, 05:32
Gibt es auch "nützliche" Infos zu der Kiste mittlerweile ;)? Wieviel Nits zum Beispiel? Funktioniert ARC? Was heißt HDMI zickt? Ist die ZBB in irgend einer Form instabil, speziell bei Fußball? Wie weit ist der Abstand vom äußersten Rand der Standfüße zueinander?


[Beitrag von Benutzer1000 am 14. Feb 2018, 07:03 bearbeitet]
Alexandr1960
Neuling
#19 erstellt: 14. Feb 2018, 09:03
Guten Tag. Kann mir jemand sagen, ob es einen PIP in diesem Fernseher gibt? Kann ich zwei DVB-C- oder DVB-T2-Kanäle gleichzeitig sehen?
Wenn PIP ist, wie einfach ist es zu verwenden? Zum Beispiel das Umschalten von Kanälen in einem kleinen Bildschirm.
cinemannix
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2018, 14:22

Benutzer1000 (Beitrag #18) schrieb:
Gibt es auch "nützliche" Infos zu der Kiste mittlerweile ;)? Wieviel Nits zum Beispiel? Funktioniert ARC? Was heißt HDMI zickt? Ist die ZBB in irgend einer Form instabil, speziell bei Fußball? Wie weit ist der Abstand vom äußersten Rand der Standfüße zueinander?


Nits keine Ahnung, ARC funktionierte auf einem Yamaha RX-V681, HDMI Zicken heisst, bei Auflösungswechsel kann es etwas dauern bis er Synct.
ZBB auf niedirig geht ganz gut, da ich aber kein Sport schauen, sondern nur Filme, und diese auch immer OHNE ZBB keine Ahnung wie das bei Fußball ist.
Da ich den TV nicht mehr habe, kann ich nicht nachmessen.

Gruß

Manne
cinemannix
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2018, 14:23

Alexandr1960 (Beitrag #19) schrieb:
Guten Tag. Kann mir jemand sagen, ob es einen PIP in diesem Fernseher gibt? Kann ich zwei DVB-C- oder DVB-T2-Kanäle gleichzeitig sehen?
Wenn PIP ist, wie einfach ist es zu verwenden? Zum Beispiel das Umschalten von Kanälen in einem kleinen Bildschirm.

PIP geht, zumindest die beiden C-Tuner. T und S hatte / habe ich nicht.

Gruß

Manne
Alexandr1960
Neuling
#22 erstellt: 14. Feb 2018, 14:49
Gut. Eine andere Frage ist, ob es ein Menü in der russischen Sprache gibt? Ich möchte diesen Fernseher für Russland bestellen.
paddel84
Neuling
#23 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:37
Moin, wo genau findet die Betriebsstunden, wie kommt man dahin?
Habe auch dass Problem mit dem eingebrannten Logo, allerdings in allen vier Ecken 🙄🙄.
Ist das normal?! Habe ich als neues Gerät von MM gekauft und war auch dementsprechend verpackt.
Und wie kann man dieses "ALGO" laufen lassen?

Danke 😊


[Beitrag von paddel84 am 04. Mrz 2018, 20:45 bearbeitet]
hello--
Neuling
#24 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:58
Das Menü kann problemlos auf Russische Sprache eingestellt werden.
mathias195
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Mai 2019, 09:34
Hallo,

habe mit dem Grundig 9798 das gleiche Problem mit dem HDMI-Rumzicken und es in einem anderen Beitrag erfolglos geschildert.

Hast Du eine Lösung hierzu gefunden?

Danke,
Mathias
EdX
Neuling
#26 erstellt: 05. Mai 2019, 13:54
habe bisher leider keine wirkliche Lösung gefunden. Mittlerweile gebe ich aber eine 'Teilschuld' der Tatsache, dass mein Yamaha AVR kein HDCP 2.2 kann, einen neuen zu testen hatte ich bislang nicht wirklich Lust.
Weiß nicht ob das wirklich damit zusammenhängt, aber ich habe inzwischen noch einen Amazon FireTV Stick 4k dazugekauft und mit dem das gleiche Problem gehabt (und dabei zusätzlich gemerkt, dass er sich - wenn er denn verbunden hat - nie 4k-fähig war, sondern nur FullHD konnte)... da ich diesen öfter verwende als den BD-Player, habe ich ihn kurzerhand direkt in den TV gesteckt und gehe mit einem ganz altmodischen Toslink zurück in den AVR (weil ich sowieso nur ein 5.1-Setup habe). Das tut sofort, keinerlei HDMI-Probleme.
Also im Grunde recht ähnlich zu dem was du im anderen Thread diskutiert hast. Vielleicht mag eines der Geräte in meiner Kette nicht, dass die alle unterschiedliche Versionsstände unterstützen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GRUNDIG 65 VLO 9795 SP 1699?
mahta am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
OLED von Grundig: Modell 65 VLO 9000 CP
neg90 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  76 Beiträge
Grundig OLED 65 GOS 9798 - HDR fähig ?
pwiegand8 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  16 Beiträge
Kaufberatung Oled 65 Zoll
VornameDu am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Grundig GOS 9799 OLED
Frytrix am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  95 Beiträge
Grundig 65 GOS 9798
JuppSchmitz am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  6 Beiträge
IFA 2016: Grundig OLED-TV
celle am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  44 Beiträge
Frage zu 65 Zoll Oled TV - Stromverbrauch
Karlo99 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  7 Beiträge
Versand OLED 65 Zoll in OVP
?xxx? am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Erster OLED. 65 oder 77 Zoll
Mirko1 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen