Welchen bezahlbaren OLED 2019 - Pros/Cons

+A -A
Autor
Beitrag
pat1
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2019, 17:16
Ich will meinen 58-Zoll-Pana nach 5 Jahren durch einen 65er OLED ablösen. Diese vier mit 2019er-Panels bieten für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber: wie immer bei Technik haben alle Vor- und Nachteile, die ich subjektiv zusammen gefasst habe (Sound ist für mich z.B: nicht wichtig). Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden?

LG OLED65C97
Pro: HDMI 2.1/HDCP 2.3, FB mit Pointer, regelmäßige Updates, 5 Jahre Garantie bis 30.6.
Contra: Spiegelndes Display, Helligkeit wie Vorjahr, kein HDR10+.
Preis: 3499 Euro

Panasonic TX-65GZW954
Pro: Farbtreue, alle HDR-Formate, Qualität
Contra: Kaum Software-Updates. HDMI 2.0/HDCP 2.2, hohes Gewicht
Preis: 3299 Euro

Philips 65OLED804/854
Pro: Hellstes Bild, 4-seitiges Ambilight, alle HDR-Formate, FB mit Tastatur, Android-Oreo
Contra: Qualität, Service, HDMI 2.0/HDCP 2.2
Preis: 3499 Euro

Sony BRAVIA KD-65AG8
Pro: Qualität, Spiele-Modus PS4, Android-Oreo, HDCP 2.3, drehbarer Standfuß, Sound
Contra: Spiegelndes Display, HDMI 2.0, kein HDR10+, Preis-Stabilität
Preis: 3499 Euro
H.Lunke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2019, 09:46
Stehe vor der selben Entscheidung und habe mich schon sehr auf den Panasonic versteift.
In Bewegung wird er wohl der Beste sein.
Die ersten Tests und ein Anschauen werden dann entscheiden. Werde aber nicht bis Herbst warten um dann billiger zu kaufen.
McInner
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2019, 12:27
Den Nachteil bei 2 Geräten: „spiegelndes Display“ versteh ich nicht. Haben nicht alle OLEDs ein und dasselbe Display von LGD?
pat1
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2019, 17:10
Ja. Aber bBei LG habe ich es live gesehen und bei Sony im Video. Weiß nicht, ob die Entspiegelung jeder Hersteller in der Hand hat.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2019, 21:26
Werf den AG8 raus und nehme lieber den AF9.
Kostet weniger und ist besser.

Zudem hat der AG8 einen sehr hohen Inputlag und mMn ist er selbst für Gelegenheitsgamer teils zu hoch.

Sonst kann ich nichts beitragen
pat1
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2019, 15:36
Habe mir den Pana 1004 bestellt. War nicht viel teurerals der 9er und jetzt verfügbar.
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2019, 11:40
Servus,

die Pro und Contras sind hier schon etwas falsch.

*Spiegelungen sind hier fast identisch bei allen, also wenn schon Contra bei allen.
*Qualitätiv sind auch alle 4 relativ ebenbürtig
*HDR10+ ist aktuell sicherlich ein allgemeiner Negativpunkt, da kein Content, Philips kann zudem nicht über HDMI HDR10+ verarbeiten
*Dolby Vision wäre eher ein Negativpunkt bei Pana und Philips
*der Philips ist noch nicht am Markt, hellstes Bild wird wohl der GZW2004 von Pana haben, insofern Philips immer noch die zu schwache Hardware nutzt ist der Philips auch enorm langsam in der Bedienung, verglichen mit Sony Ultimate TVs, LGs oder Panas
*Service ist bei Philips kein Contrapunkt, da ist Panasonic und Sony auch nicht besser, LG sicherlich noch am besten
*Spielemodus sieht das aktuell eher so aus; LG > Pana > Sony, Philips 2019er noch offen

Gibt einige Punkte die man hier aufzählen kann, effektiv muss man einfach mit dem Gerät zufrieden sein, vom Bild und der Bedienung.


[Beitrag von prouuun am 12. Jun 2019, 11:42 bearbeitet]
pat1
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2019, 14:41
Danke für die Anmerkungen. "Dolby Vision" als Negativpunkt für Pana und Philips verstehe ich nicht... können beide. Und HDR10+ kann kein Negativ-Punkt sein, wenn es ein TV kann – unabhängig vom Content.
prouuun
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2019, 15:15
Hatte mich verlesen, dachte du meinst den 18er Philips 803.

Daher schon richtig, die Philips 19er können HDR10+ vollwertig verarbeiten, auch über HDMI und Dolby Vision können alle 19er OLEDs darstellen (zumindest der größten 4, auch hier genannten Hersteller).


Ansonsten kann man bisher noch nicht wirklich sagen was nun besser ist, dynamisches HDR10 der TV-Hersteller, HDR10+ oder Dolby Vision bzw. ob die Umsetzung auch Fehlerfrei klappt. Sony und LG hatten und haben teilweise immer noch Probleme mit der Dolby Vision Darstellung, HDR10+ bietet bisher keinen nennenswerte Vorteile ggü. statischen HDR10. Zusätzlich unterscheiden sich auch noch die Zuspieler und deren Interperation / Darstellung von Dolby Vision (Pana, Oppo).... alles irgendwie aktuell ein lauwarmes Süppchen mit Dolby Vision aber wenn es klappt kann es teils sichtbar besser aussehen wie HDR10 aber auch schlechter.

Effektiv kann man sagen, Dolby Vision ist definitiv nicht der Heilige Gral.


[Beitrag von prouuun am 12. Jun 2019, 15:16 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2019, 09:19

Dazu findet man aber eher wenig Infos.

Wenn´s um die 2018er geht (PANASONIC TX-55FZW835), geht´s hier lang....
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=59798

Zur Fragestellung vom TE=schwierig
Chris3636
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2019, 09:42
Genau Dolby Vision ist nicht der heilige Gral unterschreibe ich sofort und würde dieses ganze HDR Durcheinander nicht als Kaufbedingung abhängig machen.
Das statische HDR10 setzt vieles sehr gut um. Das dynamische HDR wie Dolby Vision wird erst mit den kommenden Jahren 12bit Panels deutlich besser sein und für krasse Unterschiede sorgen.

Viel wichtiger ist das Ihr saubere Panels mit wenig Near Black banding bekommt und mit keinen Extremen Farbstichen.

Das wäre das Hauptaugenmerk bei einem oled Kauf.

Zusätzlich muss die Bedienung noch passen (Menüführung) ich halte auch nichts von zig Firmwareupdates. Man sieht ja was bei Lg passiert. Da stimmt immer etwas nicht schwarzwert aufgehellt usw. Und man muss immer wieder hoffen, daß die zusätzlichen Fehler die eingebaut werden wieder gefixt werden. Viele User spielen dann mit vielen Komplikationen die alte Firmware wieder drauf.
Viele sehen bei Panasonic ein Nachteil (wenige updates) das sehe ich anders ich muss nicht die bild 3dlut verändern, wenn sie schon perfekt abgestimmt sind. Never Touch a Running system
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IFA 2019: Neue OLED-TVs? 8K?
celle am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  18 Beiträge
Der OLED-"Meckerthread"
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung 65" OLED LG/Sony/Panasonic
SneakyPete am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  2 Beiträge
OLED - Die Zukunft?
MOI am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  20420 Beiträge
Plastizität von OLED
bitjaeger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen