Wann macht der Sony (A8) seinen Wartungs-Algorhythmus?

+A -A
Autor
Beitrag
moby12
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2021, 17:42
Hat schon jemand herausgefunden, wann der Sony OLED (ich hab den A89) in der Regel seinen Wartungs-Algorhythmus durchführt, bzw., ob es da überhaupt eine Regelmäßigkeit gibt?

Mein Wissensstand ist:
Nach 4 Stunden akkumulierter Laufzeit wird ein Algo gestartet (natürlich frühestens, wenn der TV dann in den Standby geht).
Der Algo sollte ca. 5 Minuten dauern.

Ich hatte gelesen, dies sollte in der Regel innerhalb der ersten Stunde nach Standby passieren - tut es bei mir aber definitiv nicht.

Dazu nutze ich folgende - etwas simple - Beobachtungsmethode:
Der TV hängt an einem Strommessgerät (welches aber leider nicht irgendwie vernetzt ist und keine Statistiken ausgelesen werden können).
Ich habe eine alte laute Festplatte (in einer Docking-Station) per USB an den TV angeschlossen.
Jedes Mal, wenn der TV hochfährt, rattert die Festplatte los.
Dabei habe ich bis jetzt aber nur einmal mitbekommen, wie Mittags um ca. 12:45 Uhr ein Algo durchlief (dauerte ca. 4,5 min.).
An diesem Tag hatte ich nur Morgens mal einige Minuten am TV rumgespielt, am Abend zuvor aber knapp 5 Stunden geschaut.

Woran ich das erkenne:
Der TV erzeugt noch ein recht verräterisches "Ploppen", wenn das Display angeschaltet und wieder ausgeschaltet wird.
Der TV verbraucht ca. 55 Watt, im Gegensatz zu den sonst. "üblichen" Einschaltvorgängen, die er in unregelmäßigen Abständen macht, die aber nur etwa 25 Watt verbrauchen und auch meistens nur wenige Sekunden oder vielleicht mal eine halbe Minute betragen.

Jetzt frage ich mich halt schon, wie kommt der TV jetzt darauf, ausgerechnet Mittags um 12:45 Uhr einen Algo laufen zu lassen? Abends nach dem Ausschalten fährt er immer noch 1-2 mal kurz hoch und wieder runter - aber zu kurz und mit zu wenig Stromverbrauch und auch ohne das Ploppen. Also, wie gesagt, in der Stunde nach dem Ausschalten (wenn ich einen knapp 5 stündigen Fernsehabend hinter mir habe) macht er keinen Algo.
Kann natürlich sein, dass er ihn einfach später irgendwann Nachts macht.
moby12
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2021, 17:49
Ich erkenne erste Regelmäßigkeiten ...

Drauf gekommen bin ich, weil der Algo gestern "aus heiterem Himmel" so um kurz vor sechs Uhr loslief.

Irgendwann machte es Klick in meinem Gehirn, und ich dachte mir, was, wenn der Algo nicht nach 4 Stunden läuft, sondern nach 5?!

Gewohnheitsmäßig läuft mein TV abendlich ca. 4 3/4 Stunde. Am nächsten Tag (gestern) hatte ich dann noch mindestens ca. eine viertel Stunde dran rumgespielt, so dass die 5 Stunden voll waren. 4 Stunden später - nach Ausschalten - wiederum lief der Algo los.

Also dachte ich mir heute, mal schauen, ob ich das nicht rekonstruieren kann ...
Gestern Abend wieder "nur" 4 3/4 Stunde geschaut, heute Mittag gegen 13:30 Uhr noch mal ca. 15 Minuten angeschaltet, bzw. um die Zeit eigentlich schon wieder ausgeschaltet.
Jetzt gerade, um ca. 17:31 Uhr, also 4 Stunden später, springt er wieder an, macht diese typische Klick, wenn das Display mitangeht und läuft knapp 5 Minuten.

So kann ich also mit relativer Gewissheit sagen: Der Algo läuft nach 5 Stunden akkumuliertem Betrieb, dann aber nicht sofort, sondern erst 4 Stunden nach dem Ausschalten! Puh, ganz schön kompliziert!
skissi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 07:35
^^ das kann ich auch so bestätigen bzw. ist mir auch schon aufgefallen.

Also mein A87 läuft am Abend so ca. 3 Stunden bis spätestens 22:30Uhr.

Und mitten in der Nacht, so gegen ca. 02:30 Uhr, macht es laut klick und nach ca. 5 min wieder etwas leiser klick.

Ciao 4 Now
KISSI


[Beitrag von skissi am 23. Apr 2021, 07:36 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2021, 09:22
Wobei er das dann bei dir nur jede zweite Nacht machen dürfte?

Und genau das ist jetzt ja auch bei mir das Dilemma: Die Kiste läuft bei mir halt nur ca. 4,5 bis 4,75 Stunden am Abend. Und dann macht der den Algo anscheinend noch nicht. Am nächsten Abend kommt dann aber direkt an einem Stück wieder die gleiche Menge dazu, so dass er schon ca. 9,5 Stunden hat - ohne Algo.

Jetzt weiß ich nicht, was besser ist: Ist es schlechter für den TV, wenn der Algo nur ca. alle 9,5 Stunden durchläuft?
Ich könnte den TV auch notfalls noch Abends eine viertel Stunde länger laufen lassen mit Schwarzbild (Zuspieler abgeschaltet). Man könnte ja sogar einen Abschalt-Timer von z.B. 15 Minuten setzen.
Dann hätte ich die 5 Stunden voll und er würde Nachts seinen Algo machen.

Was ich aber auch mal ausprobieren wollte: Ihn mind. 5 Stunden laufen lassen und dann vom Strom nehmen und schauen was passiert, wenn ich ihn einen Tag später wieder an den Strom anschließe (nur anschließe, nicht einschalte). Vielleicht hat er das ja dann gespeichert, dass er noch einen Algo machen muss und macht das dann zeitnah.
Allerdings kommt er Uhrzeitmäßig bei mir auch durcheinander, wenn ich ihn vom Strom nehme, da er keinen Internetzugang hat und sich die Zeit/Datum nicht aus dem Internet holen kann. Da weiß ich jetzt natürlich auch nicht, inwieweit das Auswirkungen auf einen evtl. geplanten Algo (nach Stromwegnahme und somit "Zeitverlust") hat.
skissi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 13:15

moby12 (Beitrag #4) schrieb:
Wobei er das dann bei dir nur jede zweite Nacht machen dürfte?


Das kann natürlich sein, so genau habe ich noch nicht darauf geachtet, da ich das nur mitbekomme
wenn ich reinzufällig bzw. öfters mal zwischen 2-4 Uhr wach werde und Alpträume von der Arbeit habe
oder ein anderes männliches Bedürfnis ansteht

Mach Dich doch nicht verrückt mit den Algo´s etc. Schaue einfach entspannt in die Röhre
und geniese das schöne Bild. Lass die Kiste machen, was sie dann irgendwann machen muss
Das wäre ja noch schöner wenn ich mich nach der Glotze richten müsste

Ciao 4 Now
KISSI
moby12
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2021, 15:48
Das ist bei mir einerseits einfach das Interesse, wie/wann er das wohl macht. Andererseits würde ich aber auch ein wenig Mühe auf mich nehmen, wenn ich wüsste, dass ich meinem OlED dadurch eine bessere Pflege (die mir ja wiederum zugute kommen könnte) zukommen lassen würde.

Ich würde nicht soweit gehen, bei Kinofilmen den gestreckten Bildmodus zu verwenden, um schwarze Balken zu vermeiden oder so Scherze. Aber das ist bei meinem "Guckverhalten" auch nicht nötig, denke ich, da das ausgewogen ist. Mal ein bisschen was mit Senderlogo, mal eine Sendung mit schwarzen Balken, mal ohne alles ... und zwischendrin wird der Bildschirm bei mir sowieso öfter am Abend mal ganz schwarz, weil ich dann mal wieder auf Pause gedrückt habe und Kodi nach 2 Minuten den Bildschirm schwarz macht.

Ich habe hier schon von Leuten gelesen, die ihren Fernsehabend nach 4 Stunden kurz unterbrechen (soz. als "Pinkelpause" nutzen) und den OLED ausschalten, weil sie wissen, dass dann mal eben ein Algo durchläuft. Das geht oder ging aber wohl nur bei Geräten anderer Hersteller, ich glaube z.B. LG.

Der Sony A8 führt da offenbar ein viel undurchschaubareres Eigenleben ... Gestern z.B. habe ich extra drauf geachtet, ihn mind. 5 Stunden laufen zu lassen, und dachte, er würde dann seinen Algo irgendwann in der Nacht machen.
Heute Vormittag habe ich dann (wegen einer Sache mit einem Zuspieler) ca. eine dreiviertel Stunde dran rumgespielt und 4 Stunden später höre ich zufällig wieder dieses Klicken, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird! Also hat er anscheinend Nachts - trotz mind. 5 Stunden Fernsehschauen zuvor - keinen Algo gemacht. Oder er hat einen gemacht und dann entschieden, dass die dreiviertel Stunde heute Morgen auch schon wieder ausreicht, um einen weiteren Algo durchlaufen zu lassen - man weiß es nicht!

Wenn das so kompliziert ist, lohnt es sich natürlich nicht, dass ich den TV abends extra noch eine viertel Stunde laufen lasse, um die 5 Stunden voll zu kriegen!
moby12
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2021, 17:54
Ich hab das noch ein wenig weiter beobachtet ...

Gestern Abend nach knapp 5 Stunden Fernsehschauen Stecker gezogen.
Heute Morgen wieder eingsteckt. 4 Stunden später -> Algo
Dabei hat der TV keine aktuelle Uhrzeit & Datum gehabt, weil nicht mit dem Internet verbunden, und ich habe auch nichts manuell eingestellt.

Dann habe ich heute Mittag kurz was nachgeschaut in den Einstellungen, also vielleicht einige Minuten angehabt. 4 Stunden später -> Algo!

Aus meinen bis jetzt gewonnenen Erkenntnissen kann ich also nur ableiten: Er macht stur nach JEDEM Einschalten (auch wenn es nur einige Minuten sind) vier Stunden später einen Algorithmus.
skissi
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 19:05
Und mir ist heute Nacht wieder aufgefallen, nachdem ich den A87 gestern Abend um 08:00Uhr an
und um 23:30Uhr ausgeschaltet habe, dass er exakt um 03:30 kurz klick und nach 5 min wieder klick
gemacht hat. Das macht er bei mir nun wirklich alle 2 Nächte so.

Wie macht sich den der/ein Algo überhaupt für mich am Gerät ersichtlich?

Ciao 4 Now
KISSI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Apps für A8
tiffytaffy am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  7 Beiträge
Sony A8 + Samsung Soundbar Lautstärke steuern
Sonic73 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  8 Beiträge
Sony A8 kein Ton bei AirPlay Videoübertragung
roger.p.d am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  4 Beiträge
2020 Sony A8 keine Updates mehr?
avr18rds am 12.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung: AG9 oder A8(5)
retro80 am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  8 Beiträge
Sony KD 65 A8 für 1750 kaufen oder nicht? Alternativen?
Der_Unbeugsame am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  6 Beiträge
Probleme vom Sony A8 beim Kabelempfang von Unitymedia
m_schlonz am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Sony A8 geht die beleuchtete Fernbedienung vom A87?
llaprosper am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  4 Beiträge
Bildkalibrierung Sony
Dönertier20 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Top Hersteller in Sony Widget schließen