Sony AG9 Standby Problem

+A -A
Autor
Beitrag
se1ya
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2021, 18:20
Ich habe nun seit Dezember den Sony AG9 65. Eigentlich tolles Gerät soweit.

Leider schaltet sich das Gerät immer wieder aus irgendeinem unerfindlichen Grund ein.
Ich dachte es ist der AMP der per optischem Kabel dran hing, also abgenommen.
DVB-T Antenne, auch abgenommen. Schau eh kein TV
Keine Updates gemacht? Da es seit Februar eh keine Updates für die Kiste mehr gibt. Aktueller Stand.
Apple Homekit, abgeschaltet.
Bluetooth Geräte wie Airpod, Controller oder Tastaturen, alle BT Geräte entfernt.
LAN Kabel, nicht vorhanden.
Einziges Gerät am TV ist noch eine ausgeschaltete XBOX.
Fernsteuerung von anderen Geräten soweit ausgeschaltet.
Sony hat das ganze Menu geändert, was leider noch unübersichtlicher geworden ist. Keine Ahnung ob es noch mehr versteckte Stellen gibt wo man die Sachen einschalten kann

Langsam nervt Sony mich mit dem Gerät. Schade um den guten CPU, aber der wird eh nie ein Android Update sehen.

Hab in den letzten Tagen leider etwas mehr als einmal gelesen, das Sony Standby Probleme hat. Aber für mich ist es irgendwann doch ein Grund mir dann doch lieber ein Konkurrenz OLED zu kaufen wenn ich es nicht in den Griff bekomme.

Vielleicht hat ja jemand mit seinem TV einen ähnlich nervigen Prozess durch machen müssen und kann Lösungsvorschläge machen. Und den Vorschlag einen Totmannschalter an der Ding zu schrauben gabs schon xD
BornChilla83
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2021, 20:06
Der TV schaltet sich selbständig komplett ein? Also dass die Sony TVs aufgrund von Android oft nicht in einen Deep Standby gehen, ist bekannt. Aber dass sie sich komplett einschalten, ist mir neu.

WLAN ist auch deaktiviert?
se1ya
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2021, 20:23
Ja er schaltet sich komplett ein das man den Android Startbildschirm sieht. Meist merke ich es wenn ich den Bildschirmschoner sehe nach einer Weile.
WLAN ist das einzige was an ist.

Ich werde die nächsten Tag so wie es aussieht wohl mal WLAN vor dem Ausschalten deaktivieren und beobachten.

Es wäre nervig wenn es das ist.
ainhoa
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2021, 02:18
Gab es da nicht mal das Problem, dass Bluetooth-Geräte das Einschalten bewirkten? Da wurde aber meines Wissens ein Firmware-Update nachgeliefert.

Firmwareupdate


•Behebt ein Problem, bei dem sich der Fernseher plötzlich einschaltet, wenn eine Kopplung von Bluetooth-Geräten mit dem Fernseher versucht wurde, wenn die Fernbedienung ausgeschaltet ist


[Beitrag von ainhoa am 28. Jul 2021, 02:24 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2021, 11:53
Mit Welcher Einstellung verlässt Du denn das Gerät vor dem Standby.

Schalte mal vor dem Ausschalten auf einen unbelegten HDMI und schau mal was passiert.

Alternativ würde ich mal alle Apps runter werfen, und wenns das noch nicht war,
halt mal den Auslieferungszustand.


mfg
pspierre
seiya
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2021, 11:10
Getestet hatte ich jetzt das WLAN aus zu machen. Aber bei der Unregelmäßigkeit bei der er immer angeht, muss man immer ein paar Tage beobachten. Den Tip mit den HDMI auf einen leeren HDMI umschalten werden ich mal versuchen.

Ich hab die IP des TVs auch mal angepingt und geschaut wie lange es dauert bis das Netzwerk in den Standby braucht. Sind so 10 minuten würde ich schätzen. Wenn er im Standby ist und er angepingt wird, dann wacht er durch das anpingen auch wieder auf (nur das netztwerk nicht der ganze tv)

Software ist die aktuellste drauf. ist ja seit februar eh nichts mehr an firmware gekommen.
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2021, 22:44
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus oder hast Nachbarn in unmittelbarer Nähe?
seiya
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2021, 11:10
Ja wohne mitten in der Stadt mit tausend anderen netzwerken. hatte aber schon den eingebauten chromecast in verdacht, das wenn ein gerät youtube aufmacht und er die chromecast geräte scannt. konnte es aber nicht reproduzieren.
pspierre
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2021, 12:14
Tja, ...da muss er wohl nun die Wände mit Alufolie tapezieren, und die Fenster mit geerdetem Maschendraht verhängen .......

mfg
pspierre
seiya
Neuling
#10 erstellt: 11. Aug 2021, 15:29
Wir sind hier ja nicht bei Better Call Saul. xD Ich denke ich werde andere Lösungen erstmal bevorzugen.
Jogitronic
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2021, 15:38
Wir hatten schon mal so einen Fall, da war es der Nachbar der per Bluetooth "gestört" hat. Am Netzwerk wird es nicht liegen.
se1ya
Neuling
#12 erstellt: 11. Sep 2021, 13:44
Da mal wieder Zeit ist, hab ich mich meinem Standby-Hobby angenommen.

Mit einem Wattmessgerät ist schon mal zu sehen das der TV auch unter dem Deep Sleep Problem leidet.
Wenn der TV aus ist, bleibt der Verbrauch bei 30W.
Im Sony eigenen Forum ist das Problem auch schon ausführlich besprochen worden.
Hier mal die Diskussion -> Standby Power Consumption Problem
Es gibt auch einen Github Tracker der die Probleme zusammen getragen hat Github Sony ATV Tracker

Sony scheint sich dem Problem nicht anzunehmen und hier auch gegen EU Regeln zu verstoßen. Es ist ja festgelegt was so ein Gerät im Sleep verbrauchen darf. Für mich ganz klar der letzte OLED mit Android von Sony den ich gekauft habe.
Das Gerät jedes mal mit etlichen Workarounds aus und wieder einzuschalten ist einfach nicht so smart wie der Name SmartTV sein soll.
Raum68
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Sep 2021, 16:42
Hast du eine Lösung dafür?
Habe heute an meinen 55“AG9 das Update gemacht, vorhin schaltete sich der TV von alleine an
se1ya
Neuling
#14 erstellt: 28. Sep 2021, 10:07
Habe heute mal das Update 5076 eingespielt. Leider immer noch das Standby Problem. 30 Watt nach ausschalten.

Aktuell scheint es ja keine Lösung zu geben, nur einen Workaround:
- WLAN im Android vom TV aus (schaltet sich übrigens auch gern mal wieder von allein ein)
- FireTV 4k Stick an den Fernseher hängen.

Nur so ist der TV aus wenn er aus ist.


[Beitrag von se1ya am 28. Sep 2021, 10:07 bearbeitet]
se1ya
Neuling
#15 erstellt: 28. Sep 2021, 11:57
Update zu Software Version 5076

Ich hab den Wattmesser angehängt und nach dem Ausschalten bleibt der TV bei 30 Watt.
Dort bleibt er für ca. 15 Minuten, danach ist er auf 0.0 Watt.

Ich kann jetzt leider nicht sehen ob er zwischenzeitlich wieder in den 30 Watt-Mode geht, da ich nur so ein billo Wattmesser von Amazon hierhabe.

Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal ein AVM Wattmesser besorgen um das checken zu können.

Update: Zufällig gerade mal drauf geschaut, ist direkt wieder im 30 Watt-Mode


[Beitrag von se1ya am 28. Sep 2021, 11:59 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2021, 12:00
Die 15 Minuten mit 30 Watt könnten dann aber der Reinigungsalgotithmus sein, der alle vier Gesamtbetriebsstunden läuft. Oder hast Du mehrfach gecheckt und der TV hat nach jedem Ausschalten (egal, wie lange er lief) noch 15 Minuten lang 30 Watt gezogen?

Update: Trotz deaktiviertem WLAN? Oder war das WLAN nun aktiviert bei Deinen aktuellen Messungen?


[Beitrag von BornChilla83 am 28. Sep 2021, 12:00 bearbeitet]
se1ya
Neuling
#17 erstellt: 30. Sep 2021, 15:47
Der TV läuft jedesmal 15 Minuten weiter. Nicht nur nach den 4 Gesamtbetriebsstunden.

Ein paar Tage weiter geschaut, mit Software 5076.

Beim Ausschalten lasse ich das WLAN an und nur wenn es an ist, dann benötigt er 15 Minuten im 30 Watt-Modus.
Anschließend ist der dann bei 0.0 Watt.

Ich habe jetzt das Wattmessgerät drangehängt und geschaut was er in den letzten zwei Tagen so verbraucht hat.
Das ist natürlich kein sehr genaues Gerät, aber dennoch sieht man, das wohl so gut wie nichts verbraucht wird wenn er denn aus ist.

Bisher hatte ich auch nicht mehr das Problem das er von allein angeht. Nur der AMP hat noch das Problem, sobald er mit dem optischen Kabel am TV hängt, schaltet der TV den AMP nach wenigen Minuten immer ein. Kabel ab und AMP bleibt aus.

Ich kann jetzt aber noch nicht sagen wie oft der TV den 30 Watt-Mode während der Zeit wieder anschaltet. Eventuell kann ich mal mit dem PI-Hole die nächtlichen Logs checken, da wird sicher was auftauchen.

Wenn der TV eingeschaltet wird, dann ist auch für 3-5 Sekunden zu sehen, dass er kein Netzwerk hat, anschließend aktiviert er WLAN und das PopUp verschwindet.


[Beitrag von se1ya am 30. Sep 2021, 15:49 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2021, 00:17
Ok, bei mir ist das WLAN im TV deaktiviert. Daher dürfte er dann ja direkt in den 0.0 Watt-Verbrauch gehen (Reinigungsalgorithmen ausgenommen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG9 Problem
Vu+ultimo4k am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  2 Beiträge
Panel Aktualisierung Sony AG9
TM91 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  21 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
LED Sony KD55 AG9
Raum68 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  3 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony AG9 bei normalem TV Signal
Thomas_Kuhlmann am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  3 Beiträge
Sony AG9 als Austausch für A1
McIllrath am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  17 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen