A90J Bildaussetzer in Verbindung mit Apple TV-Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
widecast
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 20:26
Liebe Community,

Das Problem:
ich nutze den A90J ausschließlich über Apple TV und jetzt ohne große Umschweife direkt zum Problem:
Ich habe oftmals Bildaussetzer von 2-3 Sekunden, wenn ich beispielsweise einen Film/Serie bei Netflix starte oder aber einen Trailer bei Apple TV schaue. Wenn ich den Film (den Trailer) beende und wieder ins (Netflix-)Menü gelange, wieder kurzer Bildaussetzer, danach alles okay. Gleiches Problem auch, wenn ich einen Film aus meiner Apple-Mediathek starte – scheint also immer bei dem Start/Abbruch eines Filmes/Trailers/Serie zu passieren.

Verbindung und Einstellungen:
Apple TV ist auf 4K Dolby Vision gestellt, das btw. an HDMI Port 1 hängt. In den TV-Einstellungen habe ich alle HDMI-Ports auf "Optimiertes Signal" gestellt, damit volles 4K inkl. HDR etc. empfangen werden kann. Der Fehler tritt auch bei den anderen HDMI-Ports auf.

Meine Analyse:
Ich habe beobachtet, dass der Fehler des Bildaussetzers nicht auftaucht, wenn das HDMI-Signal des entsprechenden Ports auf "Standardsignal" steht. Dann bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, dass Dolby Vision empfangen wird. Zudem scheint auf dem "Standardsignal" das Motion Flow nicht gut zu funktionieren – ich nehme zumindest sehr unschönes Ruckeln in bewegenden Sequenzen wahr, die im optimierten Signal butterweich laufen.

Was nun?
Mir scheint es, als ob der TV nach "Play" versucht, das richtige Signal zu finden und dementsprechend immer umherschaltet. Was meint ihr? Sitzt der Fehler vor dem TV oder sollte ich doch mal den Support anrufen und ggf. ein Austauschgerät anfordern?

Der Input-Lag bei Dolby Vision ist zudem unterirdisch. Ich hatte einige Tage den LG C1 hier und da war die Reaktion deutlich direkter… Das hellere Bild des A90J und der sichtbare ABL beim C1 empfand ich als sehr störend, daher wurde es der A90J.

Wie auch immer.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :-)
schumi79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 00:09
Ich nutze auch ein AppleTV 4K am A90J. Ich habe keine Probleme. Hast Du mal ein anderes HDMI-Kabel zum testen?
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 10:14
Edit: Hatte bei der ursprünglichen Antwort überlesen, dass die Bildausfälle nur zu Beginn eines Streams auftreten und nicht dauerhaft.


[Beitrag von cinerama_231 am 02. Jan 2022, 13:42 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 12:36
Diese Aussetzer sind völlig normal weil das ATV bei Start eines Filmes oder einer Serie die Auflösung und den Dynamikbereich und die Framerate dementsprechend ändert, das dauert nun mal etwas, deswegen verpasst man ja keine relevanten Inhalte, deshalb auch nicht der Rede wert, wenn man fest 4K DV 24Hz einstellt und Anpassung auf aus, dürfte das nicht mehr auftreten, macht aber kein Sinn.


[Beitrag von cyberpunky am 02. Jan 2022, 12:38 bearbeitet]
widecast
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 20:18
Danke für eure Antworten.



schumi79 (Beitrag #2) schrieb:
Ich nutze auch ein AppleTV 4K am A90J. Ich habe keine Probleme. Hast Du mal ein anderes HDMI-Kabel zum testen?


Habe verschieden HDMI-Kabel probiert – Problem besteht weiterhin. Hast Du denn auch den HDMI-Output in den TV-Einstellungen denn auch auf "Optimiertes Signal" stehen?



cyberpunky (Beitrag #4) schrieb:
Diese Aussetzer sind völlig normal weil das ATV bei Start eines Filmes oder einer Serie die Auflösung und den Dynamikbereich und die Framerate dementsprechend ändert, das dauert nun mal etwas, deswegen verpasst man ja keine relevanten Inhalte, deshalb auch nicht der Rede wert, wenn man fest 4K DV 24Hz einstellt und Anpassung auf aus, dürfte das nicht mehr auftreten, macht aber kein Sinn.


Hmm, dass es am Apple TV liegt, kann ich eigentlich ausschließen, da das Probelm bei anderen TVs nicht auftritt. Zumal das Problem auch nicht auftaucht, wenn beim TV das HDMI-Signal auf "Standardsignal" gestellt wird.
schumi79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 20:29
Ich habe auch den HDMI-Eingang auf "Optimiertes Signal" stehen. Allerdings habe ich noch einen AV-Receiver dazwischen.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2022, 14:46

widecast (Beitrag #5) schrieb:


Hmm, dass es am Apple TV liegt, kann ich eigentlich ausschließen, da das Probelm bei anderen TVs nicht auftritt. Zumal das Problem auch nicht auftaucht, wenn beim TV das HDMI-Signal auf "Standardsignal" gestellt wird.


Und dennoch dürfte cyberpunky richtig liegen, denn je nachdem, aus welcher (ggf. ungeeigneten) Grundstellung das AppleTV das zu verarbeitende Signale "einrasten" muss, kann es zu dieser Anpassungspause kommen. Bei mir geschieht das beinahe unbemerkt zwischen A89 und AppleTV.

Ansonsten wäre das HDMI-Kabel der wahrscheinlichste Auslöser gewesen, aber (wie von mir anfangs beim Querlesen übersehen): Die Störungen sind ja nicht permanent.

Das dieses Problem im "Optimierten Modus" besteht, dürfte einfach daran liegen, dass die Kastrierung des HDMI-Ports auf Standard ganz einfach von vornherein die Tür für aufwendige Zuspielungen wie Dolby Vision verschließt. Die HDMI-Geräte erkennen dann in der Regel, dass sie erst gar kein passendes Signal wie Dolby Vision mehr schicken müssen.

Hier wird man Dir ggf. noch vom Forum weiterhelfen können, wenn Du einfach mal mailst, was im AppleTV unter VIDEO als Settings hinterlegt ist - am einfachsten als Schnappschuss mit dem Smartphone. Eine ggf. hilfreiche Funktion ist auch das "Testen der HDMI-Verbindung", das man ebenfalls im Apple-TV anstoßen kann unter Video.
J._McClane
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2022, 14:53
Ich glaube auch, dass es am Apple TV liegt. An meinem Samsung TV passiert das gleiche, wenn das Apple TV von SDR auf HDR umschaltet,
widecast
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2022, 15:50
Danke für eure Antworten!

[quote="J._McClane (Beitrag #8)"]Ich glaube auch, dass es am Apple TV liegt. An meinem Samsung TV passiert das gleiche, wenn das Apple TV von SDR auf HDR umschaltet,[/quote]

Gut zu wissen, danke für's teilen. Ist natürlich alles kein Beinbruch, nervt manchmal aber einfach und fühlt sich bei einem knapp 3000€-Gerät recht unwertig an…

[quote="cinerama_231 (Beitrag #7)"][quote="widecast (Beitrag #5)"]
Hier wird man Dir ggf. noch vom Forum weiterhelfen können, wenn Du einfach mal mailst, was im AppleTV unter VIDEO als Settings hinterlegt ist - am einfachsten als Schnappschuss mit dem Smartphone. Eine ggf. hilfreiche Funktion ist auch das "Testen der HDMI-Verbindung", das man ebenfalls im Apple-TV anstoßen kann unter Video.[/quote]

Ich habe noch etwas in den Einstellungen vom Apple TV rumprobiert. Das Bild habe ich auf Dolby Vision (4K) gestellt, denn erst dann ist es richtig schön hell und knackig.

Und ja, das Problem lässt sich beheben, wenn ich in den Video-Einstellungen [b]"An Bildrate anpassen" auf "Aus"[/b] setze. Dann beobachte ich aber wiederum bei Kamerabewegungen ein [b]unschönes Bildstottern [/b], das ich wiederum auch habe, wenn das [b]HDMI-Signal auf "Standardsignal"[/b] --> und ich hier[b] "An Bildrate anpassen" auf "Ein"[/b] setze.

[b]Meine weiteren Analysen:[/b]

Case 1
4K Dolby Vision + "An Bildrate anpassen" auf "Ein" (Apple TV) bei "Optimiertes Signal" (TV-Einstellungen) = Bildaussetzer mit Top-Bild

Case 2
4K Dolby Vision + "An Bildrate anpassen" auf "Aus" (Apple TV) bei "Optimiertes Signal" (TV-Einstellungen) = Kein Bildaussetzer aber unruhiges Bild mit Bildstottern

Case 3
4K Dolby Vision + "An Bildrate anpassen" auf "Ein" (Apple TV) bei "Standardsignal" (TV-Einstellungen) = Kein Bildaussetzer aber unruhiges Bild mit Bildstottern

Case 4
4K Dolby Vision + "An Bildrate anpassen" auf "Aus" (Apple TV) bei "Optimiertes Signal" (TV-Einstellungen) = Kein Bildaussetzer aber unruhiges Bild mit Bildstottern

Case 5
4K HDR + "An Bildrate anpassen" auf "Aus" (Apple TV) bei "Optimiertes Signal" (TV-Einstellungen) = Kein Bildaussetzer aber unruhiges Bild mit Bildstottern + dunkler, als bei 4K Dolby Vision


Das Ganze erscheint mir echt merkwürdig…

HDMI-Verbindung habe ich über Apple TV getestet – alles einwandfrei.
widecast
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2022, 15:52

J._McClane (Beitrag #8) schrieb:
Ich glaube auch, dass es am Apple TV liegt. An meinem Samsung TV passiert das gleiche, wenn das Apple TV von SDR auf HDR umschaltet,


Gut zu wissen, danke für's teilen. Ist natürlich alles kein Beinbruch, nervt manchmal aber einfach und fühlt sich bei einem knapp 3000€-Gerät recht unwertig an…


cinerama_231 (Beitrag #7) schrieb:

Hier wird man Dir ggf. noch vom Forum weiterhelfen können, wenn Du einfach mal mailst, was im AppleTV unter VIDEO als Settings hinterlegt ist - am einfachsten als Schnappschuss mit dem Smartphone. Eine ggf. hilfreiche Funktion ist auch das "Testen der HDMI-Verbindung", das man ebenfalls im Apple-TV anstoßen kann unter Video.


Ich habe noch etwas in den Einstellungen vom Apple TV rumprobiert. Das Bild habe ich auf Dolby Vision (4K) gestellt, denn erst dann ist es richtig schön hell und knackig.

Und ja, das Problem lässt sich beheben, wenn ich in den Video-Einstellungen "An Bildrate anpassen" auf "Aus" setze. Dann beobachte ich aber wiederum bei Kamerabewegungen ein unschönes Bildstottern , das ich wiederum auch habe, wenn das HDMI-Signal auf "Standardsignal" --> und ich hier "An Bildrate anpassen" auf "Ein" setze.

Meine weiteren Analysen:

Case 1
4K Dolby Vision + "An Bildrate anpassen" auf "Ein" (Apple TV) bei "Optimiertes Signal" (TV-Einstellungen) = Bildaussetzer mit Top-Bild

Case 2
4K Dolby Vision + "An Bildrate anpassen" auf "Aus" (Apple TV) bei "Optimiertes Signal" (TV-Einstellungen) = Kein Bildaussetzer aber unruhiges Bild mit Bildstottern

Case 3
4K Dolby Vision + "An Bildrate anpassen" auf "Ein" (Apple TV) bei "Standardsignal" (TV-Einstellungen) = Kein Bildaussetzer aber unruhiges Bild mit Bildstottern

Case 4
4K Dolby Vision + "An Bildrate anpassen" auf "Aus" (Apple TV) bei "Optimiertes Signal" (TV-Einstellungen) = Kein Bildaussetzer aber unruhiges Bild mit Bildstottern

Case 5
4K HDR + "An Bildrate anpassen" auf "Aus" (Apple TV) bei "Optimiertes Signal" (TV-Einstellungen) = Kein Bildaussetzer aber unruhiges Bild mit Bildstottern + dunkler, als bei 4K Dolby Vision


Das Ganze erscheint mir echt merkwürdig…

HDMI-Verbindung habe ich über Apple TV getestet – alles einwandfrei.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jan 2022, 16:28
"Case 1" ist die erforderliche Einstellung. Deaktivierst Du "An Bildrate anpassen", wird das AppleTV nicht auf die erforderliche Bildrate des Quellmaterials gesetzt, das bedeutet z. B. dass ein in 24 Hz vorliegender Stream z. B. in 60 Hz zugespielt wird, womit man eine unschöne Ruckelorgie auslöst. Oder unser europäisches 50 Hz kommt in 60 Hz, mit ebenfalls unschöner Bewegungsdarstellung. Will dann noch Sonys Motionflow "glätten", ist das Ergebnis entsprechend gruselig.

Ich habe bei mir ebenfalls festgestellt, dass ein Wechsel zwischen bestimmten Streamingapps (z. B. von ApplteTV+ nach Disney+) die "Einrastphasen" von AppleTV deutlich verlängert und es zu Beginn des Streams entsprechend stottert. Netflix habe ich nicht.

Aber sieh das mal so: Wolltest Du früher AppleTV an die korrekten 24, 50 oder 60 Hz anpassen, durftest Du, wenn's nicht ruckeln sollte, jedesmal vor jedem (!) Film manuell die entsprechenden Einstellungen ändern. Bis vor kurzem konnte Apple noch nicht korrekt die ebenfalls vorhandenen 23.796 fps erkennen (üblich bei unzähligen Streams von Kinofilmen usw.), was zu pausenlos während des gesamten Streams auftretenden kurzen Ausgleichsrucklern führte. Auch das hat Apple vor kurzem behoben.

Kurz: Es ist bei Dir alles in Ordnung, die eine kleine Kröte musst Du leider schlucken. Abseits von Case1 arbeitet AppleTV nicht optimal mit Deinem TV zusammen.
widecast
Neuling
#12 erstellt: 05. Jan 2022, 14:54

cinerama_231 (Beitrag #11) schrieb:

Kurz: Es ist bei Dir alles in Ordnung, die eine kleine Kröte musst Du leider schlucken. Abseits von Case1 arbeitet AppleTV nicht optimal mit Deinem TV zusammen.


Danke Dir für die sehr ausführliche und plausible Antwort.
Und ja, mit MotionFlow (das ich auf max gestellt habe, um das Bildstottern vermeintlich zu eliminieren) ist es wirklich gruselig...

Mit dem Bild vom A90J bin ich per se unfassbar zufrieden. Ich wollte mich wegen dem "Fehler" aber rückversichern, ob ich nicht doch ein defektes Gerät erwischt habe – bei der Preisklasse sollte eigentlich alles tadellos laufen.

Kurzer Nachtrag:
Ich hatte auch mal den C1 hier stehen und da habe ich das Problem nicht beobachtet. Also ist der Fehler dennoch eigentlich auf den Sony zurückzuführen oder etwa nicht?


[Beitrag von widecast am 05. Jan 2022, 14:59 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jan 2022, 15:18

widecast (Beitrag #12) schrieb:

Ich hatte auch mal den C1 hier stehen und da habe ich das Problem nicht beobachtet. Also ist der Fehler dennoch eigentlich auf den Sony zurückzuführen oder etwa nicht?


Nein, es ist auch kein "Fehler", sondern eher eine spezielle Eigenheit des AppleTVs, das, wie ich Dir ja schon oben schrieb, früher dieses automatische Frame-Switching überhaupt nicht bot und das erst später softwareseitig aufgesetzt wurde. Mein Eindruck ist hier übrigens, dass diese "Einrastphase" gefühlt etwas holperiger jetzt beim AppleTV abläuft, seit auf iOS15 upgedatet wurde. Ist aber nur ein erster (ggf. vorschneller) subjektiver Eindruck. Dass es beim C1 ggf. anders verlaufen ist, kann eine Vielzahl von Gründen haben, denn gerade bei HDMI ist das Zusammenspiel der Geräte stets von Konstellation zu Konstellation eine andere.

Nebenbei: Du hast doch die wichtigsten Streaming-Apps von Prime über AppleTV über Youtube bis zu Netflix und Konsorten alle auch wunderbar als interne Apps direkt auf dem Fernseher? Einige interne Apps sind sogar optimaler mit dem TV verheiratet als es die externe Zuspielung jemals bieten kann (z. B. Netflix). Ich tippe mal darauf, dass Du bei dem Zusammenspiel von TV mit der internen App vermutlich einen spürbar zügeren und geschmeidigeren Start des Streams hast. Hier fällt schon der Flaschenhals HDMI weg und um das korrekte Setting des HDMI-Ports musst Du Dir auch keine Gedanken machen. Teste doch mal die internen Apps, vielleicht brauchst Du dann das AppleTV fast gar nicht mehr?!?
widecast
Neuling
#14 erstellt: 07. Jan 2022, 21:45
Danke Dir nochmal für die Aufklärung. Nachvollziehbar, dass unterschiedliche System eben auch unterschiedlich mit den HDMI-Signalen umgehen.


cinerama_231 (Beitrag #13) schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass Du bei dem Zusammenspiel von TV mit der internen App vermutlich einen spürbar zügeren und geschmeidigeren Start des Streams hast. Hier fällt schon der Flaschenhals HDMI weg und um das korrekte Setting des HDMI-Ports musst Du Dir auch keine Gedanken machen. Teste doch mal die internen Apps, vielleicht brauchst Du dann das AppleTV fast gar nicht mehr?!?


Ist bei mir irgendwie Gewohnheitssache Ich habe Apple TV schon seit einigen Generationen und finde die Nutzung als Apple-User sehr angenehm.

Ich habe auch festgestellt, dass das Bild über Apple TV (eben in Dolby Vision) deutlich heller, als über die TV-internen Apps ist. Zugegeben, da habe ich mich aber noch nicht in die Einstellungen gearbeitet.

Dass es flüssiger funktioniert, ist aber richtig.
Vielleicht werde ich mich bei Gelegenheit mal mehr mit den internen Apps und den optimalen TV-Einstellungen beschäftigen :-)

Vielen Dank Dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Smartcard Sony a90j
de_boasti am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  4 Beiträge
A90J Sound unzufrieden
Mordin18 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Sony A90J Framerate Matching?
Christian1979de am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  2 Beiträge
A90J Software Update 15.10.2021 !
markusdaun am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  4 Beiträge
Sony A80J Google-TV Apple TV Aussetzer
Bubastis123 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  2 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
5x Rot blinkend / Sony A90J
SZGFRXH_ am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  3 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen