Probleme Smartcard Sony a90j

+A -A
Autor
Beitrag
de_boasti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2022, 00:59
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem an meinem Sony a90j Oled TV

Ich schalte den TV ein und er startet mit dem Startbildschirm. Soweit so gut. Da ich eher Netflix schaue über die interne App aber auch Sky über den Sky q Receiver in Verbindung mit einem denon avr4400 h gehe ich meistens ohne Umwege vom Startbildschirm direkt dorthin.

Mir ist dann aufgefallen das manches mal der Receiver rumspinnt oder evtl der Fernseher. Da bin ich mir noch nicht sicher. Aufjedenfall kommt ab und an kein Bild und Ton beim einschalten des Receivers. Maximal der Ton. Schalte ich den Sky Q Receiver wieder aus, kommt kurz (ein Ton) + Bild und dann schaltet er sich normal wie gewünscht wieder aus da ich den Befehl über die Tastatur ja eingegeben habe. Meistens kann ich das Problem nur beheben wenn ich entweder den TV Neustarte oder den Sky q Receiver.

Hat hier jemand sowas ähnliches gehabt?

Und Nun zum zweiten Fall
Gesetz dem Fall ich kann ganz normal alles benutzen und schalte dann nach dem schaun den Receiver aus und will nochmal zum TV wechseln, dann erkennt der TV die Smarcard von Vodafone nicht. Erst nach einem Neustart.

Zuerst dachte ich das liegt an dem Sky q Receiver, das der TV irgendwie das Signal nicht verarbeitet sobald ich den Sky Q Receiver ausschalte und auch den Denon AVR ausschalte
Allerdings ist mir das gleiche Phänomen jetzt auch bei der Nutzung innerhalb des TV's mit der Netflix App des öfteren passiert und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Jedesmal nach der Nutzung der integrierten App und wechsel hin zum TV Programm sagt er mir das er die Smardcard nicht lesen kann. Starte ich den TV neu oder schalte einmal aus und wieder an dann läuft es und die Karte wird erkannt.

Liegt das evtl. An einem Bauteil im Fernseher vll. Oder an der Smardcard? Es ist jedenfalls nervig immer erst über Umwege dorthin zu gelangen. Hat jemand ähnliche Probleme?
muli0815
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 11:16
Hallo,
ich nutze den internen Kabeltuner mit Ci Modul und Smartcard.
Das Problem hatte ich monatelang auch. Der TV kommt wohl mit einigen Ci Modulen bzw Smartcards nicht zurecht.
Ich habe mir vom Kabelanbieter einen neue Smartcard inkl Ci Modul schicken lassen.
Somit ist zumindest dann immer für ein paar Wochen Ruhe.
Leider kommt es dennoch vereinzelt vor, dass nach Nutzung interner Apps und dem Umschalten auf den Tuner keine Programme mehr empfangen werden.
Neustart hilft. Leider relativ schwach von Sony
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 12:58
vielleicht hängt das mit einem Problem bei der Verwendung des CI Moduls zusammen, wozu kürzlich ein FW Update angekündigt wurde, die A90 Serie wurde u.a. zumindest auch genannt..

WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.
Wenn Sie in letzter Zeit gelegentlich verpixelte oder verschwommene Fernsehbilder wahrgenommen haben (es waren einzelne quadratische Pixel zu sehen), ist eine Lösung auf dem Weg. Sony veröffentlicht in den kommenden Wochen ein Software-Update, um dieses Phänomen zu beheben, das auch als Makroblocking bekannt ist.
Dieses Problem kann bei folgenden TV-Modellen auftreten, insbesondere wenn Sie eine CI+ Modul-Smartcard zum Fernsehen verwenden.
Android TV-Modelle von Sony aus dem Jahr 2021: Serien X80J, X81J, X82J, X85J, X89J, X90J, X92J, X93J, X94J, X95J, A80J, A83J, A84J, A90J und Z9J
Android TV-Modelle von Sony aus dem Jahr 2020: Serien XH90 und XH92


Coming soon: Software update for blurred or pixelated TV picture (February 2022)
IMPORTANT: This article applies only to specific products and/or operating systems. Check Applicable Products and Categories for details.
If you’ve recently experienced occasional pixelation or a blurring when watching TV (i.e. you can see individual square pixels), a solution is on the way. Sony is releasing a software update in the coming weeks to solve this phenomenon, also known as macro-blocking.
This issue might occur on the following TV models, especially if you use a CI+ module smartcard to watch TV
2021 Sony Android TVs: X80J, X81J, X82J, X85J, X89J, X90J, X92J, X93J, X94J, X95J, A80J, A83J, A84J, A90J and Z9J Series
2020 Sony Android TVs: XH90 and XH92 Series


[Beitrag von Ralf65 am 21. Feb 2022, 12:59 bearbeitet]
de_boasti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 22:25
@muli0815
Ok vielen Dank schonmal für die Info. Dann werd ich das auch mal versuchen. Irgendwo hatte ich das mal gelesen aber dachte mir dann auch so was das fürn Mist ist wenn die nicht kompatibel sind. So viel Geld bezahlt und man hat ein super Bild und dann sowas

@ralf65
Wenn ein Update rauskommt ist das ja eventuell hilfreich aber auch hoffentlich dann wenn es das CI Plus Modul selber betrifft zwecks meinem Problem.
Probleme mit dem Bild selber hab ich fast nie, wobei jetzt wo ich drüber nachdenke...stimmt hin und wieder hat man son vezerrtes Bild mit Pixeln aber da dachte ich mir schon das es an der Übertragung hängt.

Ich bin mal gespannt. Danke für die Antworten aufjedenfall:)

Sollte noch jemand anderes Tipps haben wäre ich sehr dankbar. Auch das Problem mit dem Sky Q Receiver beim einschalten nervt. Bzw auch beim ausmachen und dem gleichen Problem wie bei den Internen Apps das es nicht umspringt wobei das ja evtl. Mit einem Tausch der Smardcard samt CI Modul vielleicht behoben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge
Sony A90J Framerate Matching?
Christian1979de am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
5x Rot blinkend / Sony A90J
SZGFRXH_ am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  3 Beiträge
Sony A90J 65" Kratzen im Ton
Mordin18 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
A90J Software Update 15.10.2021 !
markusdaun am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  4 Beiträge
A90J Sound unzufrieden
Mordin18 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
A90j dazn App funktioniert nicht
markusdaun am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Top Hersteller in Sony Widget schließen