Sound von A80J grauenhaft

+A -A
Autor
Beitrag
worldracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2022, 21:27
Hallo,

ich habe mir gestern einen A80J gekauft. Hatte mir zuvor verschiedene Modelle im Media Markt vor Ort zeigen lassen.

Eines der Entscheidungskriterien für den A80J war der gute Sound, da wir nicht die Möglichkeit haben externe Geräte zu verwenden bzw. das aus div. Gründen nicht wollen.

Klang also vor Ort, wo er uns präsentiert wurde sehr gut.

Hab ihn dann gestern aufgestellt und habe mit verschiedenen Filmen und Radioprogramme vom Fernsehen (DVB-C über einen Receiver von UPC) , Netflix, Disny+ etc. versucht einen schönen Sound einzustellen.

Vergebens, der Sound hat kein Volumen, keinerlei Bass, nichts, da klingt der Ton von meinem Handy besser.

Habe diverse verschiede Soundmodis und Detaileinstellungen durch, das ändert fast nichts am Gesamtsound, und besser wird es daher auch nicht.

Dachte mir, das gibts ja nicht, und habe dann mal YoutubeMusic und Spotify installiert, und da Musik abgespielt. Da war ich auf einmal wieder begeistert ... das war der Sound, den ich vor Ort gehört hatte, und der mich überzeugt hatte.

Ich versuchte das dann für Filme genau so einzustellen, aber wieder vergebens. Genau dieselben Einstellungen, aber es klingt komplett anders.

Mache ich etwas falsch? Warum haben auf dem Gerät Filme eine andere Soundkulisse als Musik? Liegt es an den Apps, oder ist es eine Einstellungssache am Gerät? Oder ist das eine unveränderbare Einstellung?

Kann man das auch für Filme ordentlich Einstellen? Oder muss ich damit leben, dass Filme einen sch... Klang auf diesem Gerät haben?

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, Danke!
pspierre
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2022, 12:51
Dem Equalizer hast du schon entdeckt ?

Dort musst dem dem Bass mit den linken drei Reglern richtig Beine machen ..kannst du alle 3 auf Max setzen.

Wenn du späeer Vergleiche mit vewrsch. Inhalten von versch. Zuspielquellen ansiehst (Tuner, Apps, USB, 4HDMIs, bedenke dass die Toneistellungen für jede dieser Quellen ggf. einzeln optimiert einzurichten ist, bevor man was "vergleichen" kann .


mfg
pspierre
worldracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2022, 13:27
Danke für deine Antwort.

Ja den Equalizer hab ich gefunden, und weiss prinzipiell auch wie man mit so etwas umgeht. Das hat aber keine Auswirkung. Mir ist auch bewusst, dass die Detaileinstellungen für jede Quelle und auch für jeden Modus separat eingestellt werden müssen.

Ich hab Probehalber mal meine Anlage vom PC angeschlossen, eine 2.1 Anlage.

Leider hat der A80J keine Cinch Eingänge mehr, daher musste ich ein Cinch auf 3,5 Kabel verwenden, und das hat nur am Kopfhöreranschluss funktioniert.

Wenn ich dann etwas umstellen möchte bekomme ich die Meldung, dass Soundeinstellungen nur verfügbar sind, wenn der Ton über die Lautsprecher im Gerät ausgegeben werden.

Es hat aber denselben Effekt. Kein Bass nichts. Am Woofer kommt nichts an!

Ich höre zwar z.B. von der Hintergrundmusik ein grummeln im Woofer, aber bei Effekten, zB wenn bei Avangers der Thor mit dem Hammer am Boden schlägt, wenn in nem Actionfilm eine Rakete einschlägt, oder wenn mit einer Waffe geschossen wird ... nichts kein Bass. Da kommt kein Signal beim Woofer an. Also Signal schon, weil bei Musik läuft er auch, aber die Effekte von Filmen senden nichts an den Woofer.

Ich bin echt schon am Verzweifeln, ich kauf mir so ne blöde Kiste um 2000 Euro und bekomme dann Handysound, und nicht mal an das kommt es ran ... da ist mir der Spass an der Kiste gleich mal vergangen.

Ich sitze jetzt schon 10 Stunden am Rechner und versuche zu googeln was da Abhilfe schaffen kann ... aber scheinbar hat das Problem sonst keiner!
worldracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2022, 14:09
Ich habe mal in einem anderem Themenbereich eine Fragestellung dazu aufgemacht, in der Hoffnung, dass ich dort vielleicht richtiger aufgehoben bin ---> http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=23723
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2022, 23:36
https://www.szynalski.com/tone-generator/

Mit dem Tool kannst du überprüfen, wie tief der TV spielen kann bzw. ob da Bass vorhanden ist.

Nennenswerten Bass unter 70 Hz solltest du aber nicht erwarten ...

https://www.rtings.com/tv/1-6/graph#21563/7671


[Beitrag von Jogitronic am 28. Feb 2022, 23:37 bearbeitet]
worldracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:32

Jogitronic (Beitrag #5) schrieb:

Mit dem Tool kannst du überprüfen, wie tief der TV spielen kann bzw. ob da Bass vorhanden ist.



Ja Bass kann er ja, aber ich glaube der Bass, der mir fehlt, wird an eine externe Quelle geschickt, die nicht vorhanden ist, und geht daher verloren ... denn Hintergrundmusik und leichtere basslastige Effekte haben eh einen entsprechenden Bass den man erwarten würde.

Aber so richtige Effekte wie Explosionen, Schüsse oder starke Schläge gar nicht.

Ich werde das Tool heute Abend dennoch versuchen auszuführen, und dann die Ergebnisse mitteilen.

Wie macht man das am Besten? Den Link über den Browser im Google-TV aufrufen?


[Beitrag von worldracer am 01. Mrz 2022, 11:34 bearbeitet]
worldracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:24

Jogitronic (Beitrag #5) schrieb:

Nennenswerten Bass unter 70 Hz solltest du aber nicht erwarten ...
https://www.rtings.com/tv/1-6/graph#21563/7671


So hab das jetzt mal ausgetestet.

Ich hoffe ich habe den Prozess richtig, bzw. sinnvoll durchgeführt.

Also ich bin mit dem Regler bei "normaler" Lautstärke (ca. bei 20) soweit runter gegangen bis ich nichts mehr wahrnehmen konnte, das war bei ca. 40 Hz der Fall.

Ich habe dann die Lautstärke voll aufgedreht (100), konnte dann wieder etwas hören, und bin dann weiter runter gegangen bis ich wieder nichts gehört habe, das war bis ca. 25 Hz (wenn man ganz genau und ganz gut hingehört hat bis 23 Hz).

Aber was ich damit jetzt erreicht habe ist mir nicht ganz klar ...
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2022, 17:17
Bis 70 Hz runter müsste die Lautstärke in etwa gleich bleiben, darunter wird er "leiser".

Wenn du bei 40 Hz noch etwas hörst, ist der Bass nicht defekt oder abgeschaltet.

Hast du in den Einstellungen für den TV als Austellungsort Wandmontage oder Tischaufstellung gewählt?

Bei Tischaufstellung macht er nach meinem Empfinden etwas mehr Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A80J Soundbar ?
wonderer76 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  2 Beiträge
A80J - Betriebszeit
Tommykanone_ am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  8 Beiträge
Problem A80j
Macheledt am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  2 Beiträge
Sony A80J Flackern
Sven976 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Sony A80J Frust
Frustrierty am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  5 Beiträge
A80J EPG Probleme
hrle am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  7 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Probleme mit neuem 55" A80J
Macheledt am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  3 Beiträge
A80J geht nicht mehr an
keelval am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
Sony A80J Google-TV Apple TV Aussetzer
Bubastis123 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Sony Widget schließen