Sony A80J Frust

+A -A
Autor
Beitrag
Frustrierty
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2022, 22:48
Hallo,

nach reiflicher Überlegung und passendem Angebot habe ich mir vor vier Wochen einen XR55-A80J zugelegt. Beim Aufbau wunderte ich mich bereits über den Kabelbinder am Gehäuse an dem man das Stromkabel festmachen kann, in meinem Fall muss. Die beiden Kabel aus der Verpackung rutschten so wieder raus. Das habe ich so vorher bei noch keinem Gerät erlebt. Vorgestern ging der Fernseher auf einmal aus. Das Kabel war raus. Ich habe es mit dem Kabelbinder und Klebeband fixiert und konnte wieder gucken.

Heute schalte ich den Fernseher ein und bekomme nur noch den Bildschirmschoner zu sehen. Weder die Apps wurden angezeigt noch konnte ich auf HDMI umschalten. Mit der Fernbedienung habe ich mehrfach An- und Aus geschaltet, aber keine Besserung. Dann habe ich den Fernseher am Gerät ausgeschaltet und nun geht er gar nicht mehr an.


- Hat noch jemand das Problem mit dem viel zu lockerem Stecker?
- Gibt es einen Trick beim Einschalten?
- Soll ich mich direkt an Sony oder an den Händler wenden?

Bin für jede Hilfe dankbar
ParrotHH
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2022, 14:51
Mein A80J steht seit ca. einem Jahr im Wohnzimmer herum, ich kann mich nicht erinnern, dass ich da Probleme mit herausrutschenden Kabeln gehabt häte. Bzw.: das Stromkabel ist bisher nicht herausgerutscht, und es ist nicht fixiert. Habe eben daran gerüttelt. Ganz normales Kaltgerätekabel, ganz normale Buchse. Das sind ja alles genormte Standardteile, die zugekauft werden.

Bei mir steht das Ding aber auf einem Board, das Kabel wird dort dann leicht abgeknickt, und damit etwas abgestützt.

Aber - wie gesagt: fühlt sich für mich alles im Rahmen an. Wenn der TV an der Wand hängt, und das Kabel mit seinem Gewicht nach unten zieht, kann das herausrutschen. Eine anders (quer) angebrachte Buchse hätte dann andere Nachteile.

Wenn Du den Fernseher "ausschaltest", ohne das Gerät vom Strom zu trennen, dann machst Du im Grunde nur das, was Du bei Deinem Handy machst, wenn Du da den Schirm abschaltest. Das Gerät bleibt die ganze Zeit an, nur das Panel wird abgeschaltet.

Du solltest also einfach mal beherzt den Stecker ziehen.
Bzw.: einfach warten, bis das Kabel von alleine herausfällt...

Und dann "neu booten" und vor allem mal schauen, ob die Firmware auf auf dem aktuellen Stand ist.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 25. Dez 2022, 14:52 bearbeitet]
Frustrierty
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2022, 15:31
So wie du das mit dem Kabel beschreibst, kenne ich das auch und halte das für den Normalfall. Aber kein Scheiss, meins stecke ich rein, spüre wenig widerstand und dann plumpst es raus. Es ist als ob die Aufnahme im Gerät zu dünn wäre.

Den Fernseher habe ich am Gerät ausgeschaltet und seit dem tut sich nichts mehr. Der geht nicht mehr an. Ich habe mehrere Kabel probiert, aber nichts tut sich. Ich habe sie versucht mit Klebeband an der Rückseite zu fixieren, aber es kommt nichts mehr. Ich höre auch kein klicken beim Einschalten. Ich kann weder an der Seite über dem Kartenslot noch an der Fernbedienung den Fernseher zum On-Modus bewegen.

Das Update habe ich direkt nach dem Aufstellen und Einstellen gemacht.
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2022, 18:08
Den Schalter am Gerät selbst habe ich ehrlich gesagt noch nie genutzt.

In der Betriebsanleitung steht folgendes:


Wenn Sie das Fernsehgerät anschließen, lässt es sich unter Umständen nicht sofort wieder durch Drücken der Ein-/Ausschalttaste auf der Fernbedienung oder am Fernsehgerät einschalten.

Es dauert eine Weile, das System zu initialisieren. Warten Sie ungefähr eine Minute und versuchen Sie es dann erneut.


Parrot
pspierre
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2022, 18:53
Probier einfach zunächst mal ein anderes Kaltgetätekabel, ......davon hat man idR im Haushalt immer welche da rum liegen

Wenn der Stecker nicht vernünftig mit Kraftschluss hält (Passungstoleranzen) oder schlicht nicht fest genug eingeschoben wurde (gibts nämlich auch schon mal ), besteht auch gleichzeitig die Gefahr einer Kontaktschwäche .

Dadurch können, spontan oder später, ggf also auch auch in Abwesenheit, länger anhaltende Funkenstrecken entstehen, (auch in Abwesenheit zb bei Abkühlung, bzw durch mechanische. Bewegung des Steckers im Tausendstel mm-Bereich) was sensible Elektronik sehr licht dauerhaft Schrotten kann.

( War das Netzkabel denn bei Inbetriebnahme des TV noch ovp in ner Tüte und in dieser jungfräulich zugeklebt ? )

Wenn das Gerät sich mit nem anderen Netzkabel noch mal sonstig fehlerfrei Starten lässt, wiüd ich den, und nur noch damit! ....mal paar Tage beobachten, ob noch ne unerklärliche Fehlfunktion nach kommt.

Ansonsten, wenn spontan mit alternativ-Kabel dennoch nun schon nichts mehr geht, alles einfach wieder einpacken, und das Teil kommentarlos bei Internetkauf zurücksenden..... bzw zurück zum Händler karren, und auf 1:1 tausch in neu OVP, oder Wandelung des KV bestehen.

Und ganz unabhängig zum vorhandenen Vorgang einen neuen bestellen.
So sparst du in sonem Fall vieeeel Ärger mit Rückfragen mit schauermal was Sony sagt usw .....

Allgemein:
NIE auf labberig sitzende Netzstecker im Verbund mit Elektronik verlassen ! In so einem fall, auch wenns schwer fällt noch nicht einschalten, und ein alternatives Kabel vorab auf besseren Sitz testen.
Denn Funkenstrecken am Netzteileingang können für alle Elektron. Baueile dahinter leicht tödlich enden.

Wenns Knarzt und Brizzelt ist immer was faul, und sonstiger Defekt anderer Bauteile als Folge droht !!!

Auch deshalb gilt:
Immer erst gaaaanz am Schluss, also am ende aller sonstigen Kabelmontagen den Netzstecker mit etwas Schmackes, also nicht zu zögerlich, in die Wanddose. VA dann wenn anzuschliessende Gerate mit Mikro-Elektronic keinen mechanischen EA-Schalter mehr haben.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Dez 2022, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A80J geht nicht mehr an
keelval am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
A80J EPG Probleme
hrle am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  7 Beiträge
Sony A80J Flackern
Sven976 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Problem A80j
Macheledt am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  2 Beiträge
Sound von A80J grauenhaft
worldracer am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  8 Beiträge
A80J - Betriebszeit
Tommykanone_ am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  8 Beiträge
Sony A80J Standby Verbrauch & Pixel Refresh
der3ste am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  24 Beiträge
A80J Soundbar ?
wonderer76 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit neuem 55" A80J
Macheledt am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  3 Beiträge
Sony A80J 55 Zoll WLAN Spulenfiepen
ExploRichie am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Top Hersteller in Sony Widget schließen