Sony A80J Standby Verbrauch & Pixel Refresh

+A -A
Autor
Beitrag
der3ste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 16:09
Hi zusammen,

bei dem aktuellen Angebot für den A80J in 65" musste ich zuschlagen und meinen 55W805B ablösen.
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass der A80J im Standby weiterhin 30W verbraucht.
Nach langer Recherche im Netz habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- WLAN aus
- LAN Kabel zum Test nicht angeschlossen
- Bluetooth aus
- automatische Software Aktualisierung aus
- Samba TV aus
- Chromcast built-in deaktiviert
- alle weiteren Eingänge deaktiviert zum Test (Konsole, AVR etc.)

Trotzdem stehen dauerhaft 30W auf dem Energiemessgerät. Manchmal gehts auch runter bis auf 6W, aber dann gehts schnell wieder auf 30W.

Die Frage ist jetzt, was kann ich noch machen, um den Ruheverbrauch auf ein akzeptables Niveau zu senken?
An sich würde ich auch gerne wissen, wann die Pixel Refresh Routine läuft, um den TV vielleicht nach dem Ausschalten noch diese Zeit am Strom zu lassen und anschließend erst zu trennen.

Vielen Dank vorab!!!
evroom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2021, 13:54

der3ste (Beitrag #1) schrieb:
Hi zusammen,
Trotzdem stehen dauerhaft 30W auf dem Energiemessgerät. Manchmal gehts auch runter bis auf 6W, aber dann gehts schnell wieder auf 30W.
Die Frage ist jetzt, was kann ich noch machen, um den Ruheverbrauch auf ein akzeptables Niveau zu senken?


Hi,

Ich habe einen XR-65A84J und hatte das auch.
Nur waren es bei mir immer 25W.
Jetzt sind es 0,17 bis 0,25W.
Ich verlasse mich auf der Werten welche meine HomeMaticIp HMIP-PSM liefert.
Er wacht 2 mal pro nacht auf; ein mal mit +- 25 Watt und ein mal mit +- 50 Watt.

Siehe:
http://www.hifi-foru...d=351&postID=759#759
http://www.hifi-foru...d=351&postID=768#768

Versuche es mal mit Initial Setup ohne Samba TV und ohne Google TV aktiv.
Erneut messen.
Danach Google TV aktivieren.
Messen.
Anpassungen machen wie oben beschrieben.
Messen.

HomeMaticIp HMIP-PSM.
XR-65A84J Standby

1x pro Minute wird der Leistungswert ausgelesen und gespeichert.
2 Mal aufgewacht:
XR-65A84J Standby

0 Watt stimmt nicht so richtig.
Nach skalieren der Y Axe (Skala min. 0 Watt - max. 1 Watt):
XR-65A84J Standby

HMIP-PSM Messungen noch mal nach justiert (mehr Messungen schicken lassen):
XR-65A84J Standby
der3ste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: Gestern, 10:24
Guten Morgen,

danke für deine ausführliche Antwort!
Habe jetzt alles nochmal wie beschrieben durchgeführt und nur Prime und Bravia Core als App drin gelassen. Alles andere deinstalliert oder deaktiviert. Leider ohne Erfolg, es sind immer noch 6 Watt im Standby.

Von den System Apps hast du aber nichts deaktiviert?
evroom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: Gestern, 19:45
Ich habe bei „Disabled Apps“ stehen:
Disney+
Samba Services Managerä
ZDFmediathek

Dachte hatte auch Google Play Games und Google Play Movies disabled, aber die standen nicht in der Liste.
Habe die jetzt mal disabled und die sind jetzt in der Liste dabei.

Was mir jetzt einfällt, ist der Tatsache das ich keine externe USB Drive angesteckt habe und auch keine SAT TV betreibe direkt am Sony.
Wenn es so sein sollte das einer der USB Ports immer an ist, könnte es sein das Verbrauch da ist.
Genau so mit SAT Empfang, mit LNB’s und DISEqC.
Vielleicht erzähle ich hier Blödsinn, aber es wäre einen Versuch wert das ohne solche Sachen zu messen.
Sollte es zutreffen natürlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A80J Soundbar ?
wonderer76 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  2 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony A80J Sender / Kanäle sortieren klappt nicht
Bubastis123 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  3 Beiträge
Sony A80J Google-TV Apple TV Aussetzer
Bubastis123 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Sony AG9 Standby Problem
se1ya am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  18 Beiträge
Sony 2021 A80J 55\",65\",77\" XR-Ai Proz
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  1511 Beiträge
Fernbedienung vom A90J beim A80J benutzen
Panpod am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  7 Beiträge
A90j in 65 Zoll oder A80j in 77 Zoll !
marillion151 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Sony AF9 - Probleme beim Einschalten nach Standby
Z603 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.569 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitgliedwolfgang5702
  • Gesamtzahl an Themen1.513.354
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.788.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen