A80K Signal über eARC während es ausgeschaltet ist?

+A -A
Autor
Beitrag
cumika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 19:05
Liebe Leute,

habe gerade einen schönen A80K gegönnt. Schaut sehr schön alles, ich versuche mich noch recht zu finden. Was mir aber jetzt schon sehr komisch auffällt, dass während der A80K ausschaltet ist, schaltet sich mein Yamaha Receiver für kürzere Zeit ein, dann wieder aus, als ob es kurzfristig Signal von TV bekommen hätte.

Ist so etwas schon jemanden aufgefallen? Ich glaube nicht, dass es langfristig den Receiver gut tut... Was macht der A80K dabei?

lg
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 15:13

cumika (Beitrag #1) schrieb:
Was macht der A80K dabei?



Er verschwendet sinnlos Strom, wie SONY-Android-TVs das seit langem gerne und ausgiebig tun (der historischen Energiekrise zum Trotz). Vermutlich, so meine persönliche Einschätzung, springt der Receiver an, während der SONY sein Panel im Standby pflegt. Dabei schaltet der SONY alles an sämtlichen Ports mit an, was nicht niet- und nagelfest ist - also auch alles Zubehör an z. B. den USB-Ports (Festplatten, Zusatzgeräte etc.). Der Yamaha deutet das Einschalten des TVs vermutlich als Einschaltsignal via HDMI für sich und macht, was er soll: Er geht in Erwartung auf ein Arbeitssignal brav in Betrieb (und wieder aus, wenn der SONY den HDMI-Port wieder abschaltet). Softwareseitig könnte Sony mit Sicherheit implementieren, dass bei der Panelpflege nicht hirnlos alle Ports des Boards aktiviert werden. Wären sofort ein paar Watt weniger. Für den Einzelnen nicht viel, ausmultipliziert mit Tausenden von Geräten dennoch ein sinnvoller Beitrag.

Unbürokratisch löse ich das durch Trennen meines Receivers vom Netz durch Schaltssteckdose, denn bei meinen SONYs sprangen auch dann bisweilen externe HDMI-Geräte an, obwohl ich alle Optionen für die externe HDMI-Steuerung (auch der externen Soundsysteme) deaktiviert hatte.
cumika
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2022, 11:07
Genau das habe ich auch vermutet...
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2022, 15:59
Am absurdesten sind die mehreren ganz kurzen, ca. zwei bis drei Minuten dauernden Einschaltphasen, die meine Fritzbox-Aufzeichnungen anhand der Schaltsteckdose DECT210 ausweisen (wenn der Standby-Verbrauch auf 30 bis 40 W hochgeht). Gerade so was freut jedes sinnlos mit eingeschaltete Peripheriegerät, z. B. die Spindelmotoren kurz angestarteter USB-Festplatten. Daneben gibt es dann die längeren Phasen für das Hätscheln des Panels u. ä. (1. Phase sofort nach dem Ausschalten und dann als 2. Phase rund 4 Stunden später. Übrigens läuft diese Prozedur auch DANN ab, wenn man das Gerät z. B. nur versehentlich mal kurz an- und ausgeschaltet hat. Völlig unabhängig also von der Betriebszeit des TVs und der Inanspruchnahme des Panels.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A80K
Gyrrus am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  10 Beiträge
A80K ABL
Diva_ am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  6 Beiträge
Sony A80K Netzstecker abgewinkelt?
tonigol89 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  3 Beiträge
A80k Favoriten Liste als Hauptliste Definieren
*d.m.* am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  13 Beiträge
Sony A80K USB richtig einlesen lassen?
cumika am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  7 Beiträge
Sony XR77A83K eARC-Verbindung
Mav1507 am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  3 Beiträge
Sony AF9 über eArc Atmos an AVR-X3500H Denon klappt nicht ?!?
LilRookie am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  12 Beiträge
KD-65A87 verliert ständig TV Signal
Gurkengraeber am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  7 Beiträge
Sony AG9 bei normalem TV Signal
Thomas_Kuhlmann am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  3 Beiträge
AppleTV über HDMI steuern => Sony TV ausschalten
Christian1979de am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen