Sony XR-65A95K Dunkirk gibt es nur mit Balken und Zoom oder Wide nicht erlaubt

+A -A
Autor
Beitrag
Basics4246
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2022, 12:03
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt von OLED und den verschiedenen Filmformaten und lerne gerade erst die ganzen Möglichkeiten kennen.

Filme, die ich über Apps von Netflix oder Amazon streame, haben oft Cinemascope. Einige der hauseigenen Serien, wie der Herr der Ringe (Serie) oder Bodyguard, wurden mit schmaleren schwarzen Balken versehen.
Ein Zoom oder Wide Modus wird mir seitens des OLED nicht zugelassen. Dies ist meines Wissens nach nur mit HDMI-Quellen möglich.

Ich würde gern die gesamte Höhe des Bildes nutzen.

Kurz zusammengefasst, wie könnte ich nun beispielsweise Dunkirk in dem besonderen Format (IMAX?) sehen. Also ohne Balken oben und unten. Sprich nicht in Cinemascope. Geht das mit Streaming-Inhalten überhaupt? Ihr würdet mir behilflich sein, nicht unendlich an den Einstellungen herumzuprobieren.

Oder komme ich um einen UHD-Player nicht herum?

Viele Grüße
*d.m.*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2022, 20:50
Das würde mich auch mal interessieren, denn diese schwarzen Balken nerven wie Sau.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2022, 13:34

*d.m.* (Beitrag #2) schrieb:
denn diese schwarzen Balken nerven wie Sau. :{


Solche Ansichten sind zum Glück inzwischen - im wahrsten Sinne des Wortes - weitgehend ausgestorben. Sie waren bekanntlich in den 80-iger Jahren Auslöser für den "Pan/Scan"-Irrsinn. Dabei wurden selbst Meilensteine der Filmgeschichte wie z. B. "Alien", "The Abyss" usw. künstlich für die Videocassette von Cinemascope auf 4:3 aufgeblasen (damit "keine Balken mehr sichtbar waren"). Weil dafür natürlich rechts und links erhebliche Bildinhalte einfach "weggezoomt" werden mussten, sprachen plötzlich zwei Personen im Film miteinander, die gar nicht mehr im Bild zu sehen waren. Also schwenkte man im aufgezoomten Bild auch noch künstlich hin- und her. Es dauerte Jahre für die Filmliebhaber, diesen Wahnsinn endlich zu stoppen.

Heute will die Mehrheit, dank 16:9 und erstklassiger (U)HD-Qualität, den kompletten Filminhalt sehen und keine Ausschnittsvergrößerung. Dies dürfte der Grund sein, warum bei pixelgenauer Darstellung heutige Fernseher das erst gar nicht mehr anbieten. Bei grottigen SD-TV-Inhalten oder 4:3-Letterboxed-DVDs dürfte das weiter bei diversen TV-Typen noch nutzbar sein.
*d.m.*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2022, 18:18
Das mag schon sein, aber warum soll ich mich mit ¾ des Bildes zufrieden geben? Wahrscheinlich haben 99% der Haushalte weltweit einen Fernseher im 16:9 Format, wäre es dann nicht sinnvoll, das wenigstens Eigenproduktionen von Streaminganbietern in diesem Format gedreht und angeboten werden statt im 21:9 Format? Ich habe ein Ambilight und es ist nicht schön zwischen Bild und Ambilight eine 10 cm breiten, schwarzen Streifen zu haben. Außerdem sieht man bei UHD Auflösung ohnehin keinen Unterschied wenn das Bild, bis zum verschwinden der schwarzen Streifen, vergrößert wird.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2022, 18:54
Klar, vom Standpunkt der möglichst effizienten Ausnutzung der TV-Bildschirme wäre das 1:1.78-Format sicherlich wünschenswert. Es spielen da aber eine ganze Reihe von produktionstechnischen Aspekten in den Studios bei der Wahl des Equipments eine Rolle. Die von Dir monierten Formate bieten einen deutlich interessanteren künstlerisch-gestalterischen Spielraum. Auch mit Blick auf unser bevorzugtes Sehfeld.

Die Frage war, warum die Zoom-Funktion bei SONY inzwischen nicht mehr - wie früher - angeboten wird. Man geht vermutlich davon aus, dass Käufer hochwertiger OLED/LCD-TVs auch das Optimum an Bildqualität wollen. Und das gibt es nur bei wirklich pixelgenauer Reproduktion. Zoomt man das Bild, muss der Fernseher unnötig skalierend eingreifen. Zudem gehen Bildinhalte verloren. Gäbe es für diese Eingriffe in das Bild eine noch nennenswerte Zielgruppe, würde SONY aus eigenem Interesse das auch weiter bei den HD/UHD-Bildinhalten freischalten. Filmliebhaber kaufen daher den Fernseher lieber "zu groß" als "zu klein". Zumal oft Geräte fern der 70 Zoll manchmal zu Aktionspreisen rausgehauen werden, für die man noch Monate zuvor gerade einen 55-Zöller bekommen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XR-65A95K Audioprobleme Hilfe
dariusz0 am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  3 Beiträge
Sony XR-65A95K Einstellungen und weiter Fragen
dariusz0 am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  3 Beiträge
Kopfschmerzen bei Sony Bravia XR-6595K
Mr_Baris am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  3 Beiträge
Sony XR-55A95K
SonyFan81 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge
Sony XR-65X95L Fernbedienung
west89 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
SONY OLED 2024 XR-Serie
celle am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  151 Beiträge
XR-65A80K
Say_YO am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  3 Beiträge
Sony XR-65A84K nur Ton , kein Bild
Basstölpel am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  5 Beiträge
Sony XR-65A84K -> Guide-Problem
DJ_MeGaRa am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  19 Beiträge
Bildeinstellung OLED Sony XR-83AJ90
gerryme am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen