bei meinem 65 A1 keine HDR Automatik

+A -A
Autor
Beitrag
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 11:03
Hallo Leute,

ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Sony KD65 A1.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich nutze Netflix und habe mich sehr auf HDR Inhalte gefreut.

Nun habe ich unter den Erweiterten Bildeinstellungen HDR auf Auto gestellt und hoffte natürlich, das das reicht.

In der Netflix App werden mir die HDR Inhalte angezeigt, aber bei der Wiedergabe ist davon nichts zu merken. Laut Sony FAQ sollte beim betätigen der Info-Taste auch HDR Content angezeigt werden.
Nun habe ich mich durch das Bildmenu geklickt und habe manuell auf HDR10 geschalten. Nun habe ich eine deutliche Bildveränderung. Aber auch jetzt wird beim Druck auf die Infotaste kein HDR Content angezeigt. Blöd ist auch , das dieses HDR dann auch eingeschaltet bleibt, wenn kein HDR Inhalt abgespielt wird, was dann ziemlich schlecht aussieht.

Wenn ich die Sony FAQ richtig verstehe, kann es wohl bei über HDMI angeschlossenen Geräten zu Problemen mit der HDR Erkennung kommen, bei den Geräteapps wurden solche Probleme aber nicht erwähnt.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit der Netflix App, was läuft bei mir falsch ?
Bob___
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 14:41
Vergiss die Info-Taste. Die zeigt Dir nicht an, ob es HDR-Content ist. Du musst über die Einstellungen bzw. das Action-Menü die "Bild"-Einstellungen aufrufen und dann in der rechten oberen Ecke schauen, ob dort dann HDR steht (für HDR Content) oder nicht (für SDR Content).

Es ist schon komisch, warum Sony diese Information nicht mit der Info-taste verknüpft hat, aber vielleicht kommt das ja noch mal irgendwann mit einen Firmware Update.
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 15:15
Ja, da steht HDR aber nur, wenn ich unter Videooption von HDR Auto auf HDR10 umschalte.
dann steht da aber auch bei nicht HDR Material HDR und das Bild ist dann natürlich scheußlich.

Müsste der Fernseher nicht automatisch erkennen, das er ein HDR Signal bekommt, wenn HDR auf Auto steht ?
saturn-14
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 17:28
So, es ist wohl so, das ich nicht genug recherchiert habe.
Ich bin bei der Serie "Black Mirror", die mit HDR gekennzeichnet ist. Hier funktioniert die automatische Umschaltung nicht.

Aber bei anderen Serien geht es tadellos. Wie zum Beispiel StarTrek Discovery.

Danke Bob für den Tip mit dem Actionmenu, ich hatte mich auf die Infotaste verlassen.
ehp
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 20:32
Da muss man aufpassen.
Bin auch reingefallen.
Bei Stranger Things wird bei Netflix HDR angegeben.

Ich die erste Staffel angespielt. Kein HDR Zeichen im A1.
Bis hier jemand im Forum schrieb, dass nur Staffel 2 in HDR ist.
Ist meines Erachtens bei Netflix missverständlich angegeben.
BAT54
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2018, 03:55
Genau so ist es: Stranger Things Staffel 1 nur 4k ohne HDR, Staffel 2 4k HDR, Black Mirror nur Staffel 4 in HDR... StarTrek Discovery 2k-DolbyVision
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65" A1 und PS4 Pro Problem
NEo250686 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  21 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
sony 65 a1
hottl12 am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Sony 65 A1 Subwoofer anschließen?
Killua291 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  2 Beiträge
Sony A1 65 Zoll Digitales Bild
dvdsammler am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  5 Beiträge
Sony KD55/65 A1 - Peripheriegeräte
FWK am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  7 Beiträge
Sony A1 + Oppo 203 HDR Qualität?
mr.sarge am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  3 Beiträge
Tiefe 65 A1 am äusseren Rand?
rmweiss am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD 65 A1 - Sony Kundendienst
audiohelm1962 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Top Hersteller in Sony Widget schließen